Schnellganggetriebe für MB Kurzhauber
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- Mathias
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moin moin!
sooo.... fast den ganzen sonntag geschraubt.... praktisch so sonntage...
ich habe jetzt die wellen vom schnellgangetriebe in mein 1/1 gehäuse eingebaut....geht alles wunderbar....
ausser einer hand voll spezieller abzieher(besonders der halbmondförmige von mb...)
und einiger rohre zum wiedereinbau von lagern und simmeringen braucht man nix besonderes... nichtmal ne presse...
das rückwärtsgangrad kann drinbleiben,hat die gleichen masse und auch die gleiche teilenummer...
wird die tage mal eingebaut... sieht aber gut aus,die gänge lassen sich schalten...spiel stimmt wohl auch,nebenantrieb geht...
muss nurnoch wieder rein...
mfg: mathias
sooo.... fast den ganzen sonntag geschraubt.... praktisch so sonntage...
ich habe jetzt die wellen vom schnellgangetriebe in mein 1/1 gehäuse eingebaut....geht alles wunderbar....
ausser einer hand voll spezieller abzieher(besonders der halbmondförmige von mb...)
und einiger rohre zum wiedereinbau von lagern und simmeringen braucht man nix besonderes... nichtmal ne presse...
das rückwärtsgangrad kann drinbleiben,hat die gleichen masse und auch die gleiche teilenummer...
wird die tage mal eingebaut... sieht aber gut aus,die gänge lassen sich schalten...spiel stimmt wohl auch,nebenantrieb geht...
muss nurnoch wieder rein...
mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2007-06-27 20:17:01, insgesamt 1-mal geändert.
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- Mathias
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moin moin!
soooo... das getriebe ist mittlerweile wieder eingebaut... scheiss arbeit...... gar nicht so leicht,das getriebe mit einer hand hochzuheben... zu zentrieren und mit der andern die schrauben festzudrehen...
naja... ein rangierwagenheber und ein eigens zusammengenagelter passgenauer turm aus kanthölzern war auch noch im spiel...
kein mensch hebt ein 130 kg getriebe da ohne hilfsmittel rein...
die zentrierung war erwartungsgemäss eine scheiss fummelei...aber mit viel fluchen und dagegentreten gings dann doch...
sogar ohne grössere verletzungen
leider habe ich feststellen müssen,das vom meiner kardanwelle getriebe/verteilergetriebe die kreutzgelenke etwas angeknackst sind... probefahrt fällt somit aus... die welle wird erstmal instandgesetzt...
ich muss eh erstmal die ganze hebelei wiedr anschrauben...
dann will ich das getriebe mal ohne abtriebswellen laufenlassen und schalten...dabei alles mal abhorchen... geht bei der fahrt eh schlecht...
auch soll der temperaturverlauf an den lagerstellen und dem gehäuse mal angeschaut werden... ist villeicht nicht notwendig und ohne last eh nur begrenzt aussagefähig (zeigt höchstens grobe fehler) aber egal...
ausserdem soll auch das öl nach ner stunde oder so nochmal gewechselt werden,um auch ja alle dreck-krümelchen rauszuwaschen... etwas dreck ist immer drin... reste von dichtungspapier....fasern von lappen,staub...dreck...wasserspuren und reinigerspuren... usw...
an die probefahrt gehts dann nächste woche oder so....
mfg: mathias
soooo... das getriebe ist mittlerweile wieder eingebaut... scheiss arbeit...... gar nicht so leicht,das getriebe mit einer hand hochzuheben... zu zentrieren und mit der andern die schrauben festzudrehen...
naja... ein rangierwagenheber und ein eigens zusammengenagelter passgenauer turm aus kanthölzern war auch noch im spiel...
kein mensch hebt ein 130 kg getriebe da ohne hilfsmittel rein...
die zentrierung war erwartungsgemäss eine scheiss fummelei...aber mit viel fluchen und dagegentreten gings dann doch...
sogar ohne grössere verletzungen
leider habe ich feststellen müssen,das vom meiner kardanwelle getriebe/verteilergetriebe die kreutzgelenke etwas angeknackst sind... probefahrt fällt somit aus... die welle wird erstmal instandgesetzt...
ich muss eh erstmal die ganze hebelei wiedr anschrauben...
dann will ich das getriebe mal ohne abtriebswellen laufenlassen und schalten...dabei alles mal abhorchen... geht bei der fahrt eh schlecht...
auch soll der temperaturverlauf an den lagerstellen und dem gehäuse mal angeschaut werden... ist villeicht nicht notwendig und ohne last eh nur begrenzt aussagefähig (zeigt höchstens grobe fehler) aber egal...
ausserdem soll auch das öl nach ner stunde oder so nochmal gewechselt werden,um auch ja alle dreck-krümelchen rauszuwaschen... etwas dreck ist immer drin... reste von dichtungspapier....fasern von lappen,staub...dreck...wasserspuren und reinigerspuren... usw...
an die probefahrt gehts dann nächste woche oder so....
mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2007-06-27 20:33:31, insgesamt 1-mal geändert.
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- Mathias
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soooo......alles wieder eingebaut und probefahrt gemacht....
geht ganz gut.....
erster und 2. gang schalten sich etwas hakelig,aber nix bedenkliches, denke ich.... die verschiedenen teile sollen sich erstmal aneinander gewöhnen....
das getriebe geht echt gut.... besonders der schnellgang..... bei 130 km/h habe ich allmählich angst bekommen und den fuss vom gas genommen....
die kombination schellganggetriebe mit langen achsen ist aber nur bei üppiger motorleistung zu empfehlen,denke ich...immerhin feht untenherum ein gang, auch wenn die spreizung ganz ok ist....
ich finde es fährt sich klasse...!
dieses wochenende ist in weilbach kippertreffen,da werde ich das ganze dann mal offroadmässig erproben...
mfg: mathias
soooo......alles wieder eingebaut und probefahrt gemacht....
geht ganz gut.....
erster und 2. gang schalten sich etwas hakelig,aber nix bedenkliches, denke ich.... die verschiedenen teile sollen sich erstmal aneinander gewöhnen....
das getriebe geht echt gut.... besonders der schnellgang..... bei 130 km/h habe ich allmählich angst bekommen und den fuss vom gas genommen....
die kombination schellganggetriebe mit langen achsen ist aber nur bei üppiger motorleistung zu empfehlen,denke ich...immerhin feht untenherum ein gang, auch wenn die spreizung ganz ok ist....
ich finde es fährt sich klasse...!
dieses wochenende ist in weilbach kippertreffen,da werde ich das ganze dann mal offroadmässig erproben...
mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2007-07-05 12:43:02, insgesamt 1-mal geändert.
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- Wilmaaa
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Jetzt kannste ja Touaregs und Cayennes nicht nur im Gelände, sondern auch auf der Autobahn stehenlassenMathias hat geschrieben:bei 130 km/h habe ich allmählich angst bekommen und den fuss vom gas genommen....
Wilmaaa
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Servus servus
Mal nur so ne Frage:mit wie viel ist dein FZG eingentlich max-speed eingetragen?
Hast du dann auch andere Bremsen verbaut? Ich mein von ursprünglich 80 km/h rum auf über 130km/h das ist mehr wie 60% speed und das will erstmal gebremst werden(wird ja im Quadrat gerechnet.
Und wie viele Gänge hast du nun letztendlich? Schaltschema?
Dane gruß Rcok
Mal nur so ne Frage:mit wie viel ist dein FZG eingentlich max-speed eingetragen?
Hast du dann auch andere Bremsen verbaut? Ich mein von ursprünglich 80 km/h rum auf über 130km/h das ist mehr wie 60% speed und das will erstmal gebremst werden(wird ja im Quadrat gerechnet.
Und wie viele Gänge hast du nun letztendlich? Schaltschema?
Dane gruß Rcok
- Pirx
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Hallo Mathias!
Wie groß ist denn die rechnerische Höchstgeschwindigkeit jetzt?
Ich überlege gerade an einer Reifen/Achskombination mit theoretischj 127 km/h rum, bin mir aber nicht sicher, ob das mit 168 PS zu schaffen ist.
Pirx
Wie groß ist denn die rechnerische Höchstgeschwindigkeit jetzt?
Ich überlege gerade an einer Reifen/Achskombination mit theoretischj 127 km/h rum, bin mir aber nicht sicher, ob das mit 168 PS zu schaffen ist.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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- Ulf H
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@Pirx,
die 168 PS sind doch auch nur die ungepimpte Variante, und an Mathias Auto ist bekanntlich kaum noch was original, er schrieb mal was von 210 PS.
Gruß Ulf
die 168 PS sind doch auch nur die ungepimpte Variante, und an Mathias Auto ist bekanntlich kaum noch was original, er schrieb mal was von 210 PS.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Mathias
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der eingetragene Vmax ist 99 ...
100 darf ich mit womo fahren....
@ pirx : das mit den 127 kommt hin...
die 130 km/h werden spielend erreicht und wurden mit dem gps gemessen ..... drehzahl so um die 2800 rpm
schaltschema, undder rest des getriebes sind auf der ersten seite erklährt....
@rocknroll: korrekterweise muss man natürlich sagen,das die bremsanlage dafür nicht gedacht ist... allerdings schieben normal aber auch 11 tonnen,statt nur 6,5....
auch geht es ja nicht darum wie ein irrer zu heizen,,,, im gegenteil...
bei 90 km/h fahre ich mit etwa 2200 rpm....das ist ja sowas von entspannt... (vorher etwa 2700)
mfg: mathias
100 darf ich mit womo fahren....
@ pirx : das mit den 127 kommt hin...
die 130 km/h werden spielend erreicht und wurden mit dem gps gemessen ..... drehzahl so um die 2800 rpm
schaltschema, undder rest des getriebes sind auf der ersten seite erklährt....
@rocknroll: korrekterweise muss man natürlich sagen,das die bremsanlage dafür nicht gedacht ist... allerdings schieben normal aber auch 11 tonnen,statt nur 6,5....
auch geht es ja nicht darum wie ein irrer zu heizen,,,, im gegenteil...
bei 90 km/h fahre ich mit etwa 2200 rpm....das ist ja sowas von entspannt... (vorher etwa 2700)
mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2007-07-05 15:47:24, insgesamt 1-mal geändert.
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- Pirx
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Ich rede ja auch nicht von Mathias' Auto!Ulf Helle hat geschrieben:@Pirx,
die 168 PS sind doch auch nur die ungepimpte Variante, und an Mathias Auto ist bekanntlich kaum noch was original, er schrieb mal was von 210 PS.
Gruß Ulf
Pirx
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Danke Mathias!Mathias hat geschrieben:@ pirx : das mit den 127 kommt hin...
die 130 km/h werden spielend erreicht und wurden mit dem gps gemessen ..... drehzahl so um die 2800 rpm
bei 90 km/h fahre ich mit etwa 2200 rpm....das ist ja sowas von entspannt... (vorher etwa 2700)
Das heißt also, mit Deinem frisierten Kurzhauber erreichst Du locker die 130 bei einer etwas schnelleren Übersetzung als mir vorschwebt. Die für meinen Fall errechneten 127 km/h sind bei 3000 U/min.
Daraus schließe ich, daß sich 100 km/h bei dieser Übersetzung mit dem originalen OM352A also locker und vor allem leise und sparsam erreichen lassen sollten. Mehr brauchen wir nicht.
Pirx
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- Mathias
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moin moin pirx!
ja,100 km/h ist spielend zu erreichen, und von der drehzahl angenehm.... aber vorsicht! ich hatte das aussergewöhnliche glück, ein schnellganggetriebe zu bekommen,das eine eingangswelle für den om 352 hatte....
wenn du ein "normales" umfrickeln willst... siehe magics umbaubericht bei AV....
eine der berühmt-berüchtigten adapterplatten is´t bei mir zwar noch übrig... aber das ganze ist schon ein mittlerer fackelzug...
wenn du plähne in der richtung hast, sag mal bescheid...
magic hat auch einen kurzhauber mit langsamen achen gepimpt. mittels schnellganggetriebe... war wohl gut... aber aufwändig...
mfg: mathias
ps: danger!! die zf getriehe haben eine andere kupplungsscheibe als die mb-getriebe!!
ja,100 km/h ist spielend zu erreichen, und von der drehzahl angenehm.... aber vorsicht! ich hatte das aussergewöhnliche glück, ein schnellganggetriebe zu bekommen,das eine eingangswelle für den om 352 hatte....
wenn du ein "normales" umfrickeln willst... siehe magics umbaubericht bei AV....
eine der berühmt-berüchtigten adapterplatten is´t bei mir zwar noch übrig... aber das ganze ist schon ein mittlerer fackelzug...
wenn du plähne in der richtung hast, sag mal bescheid...
magic hat auch einen kurzhauber mit langsamen achen gepimpt. mittels schnellganggetriebe... war wohl gut... aber aufwändig...
mfg: mathias
ps: danger!! die zf getriehe haben eine andere kupplungsscheibe als die mb-getriebe!!
Zuletzt geändert von Mathias am 2007-07-05 23:24:14, insgesamt 1-mal geändert.
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- Pirx
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@Mathias:
Meine Idee ist, das Getriebe (5. Gang = 1,0) drin zulassen. Die Reifengröße 12,00R20 ist für uns ein "Muß" und die passenden Felgen sind auch schon besorgt.
Daher denke ich an den Austausch der Radsätze im Differential. Für die leider sehr seltene Achsbauart ist nur noch die 127 km/h-Übersetzung lieferbar (4000,- EUR für beide Achsen).
Oder ich besorge zwei komplette Achsen aus einem Schlachtauto. Dann wäre es wohl aber eher die Übersetzung für 100 km/h (85 km/h mit Zwillingsreifen). Etwas wenig.
Pirx
Meine Idee ist, das Getriebe (5. Gang = 1,0) drin zulassen. Die Reifengröße 12,00R20 ist für uns ein "Muß" und die passenden Felgen sind auch schon besorgt.
Daher denke ich an den Austausch der Radsätze im Differential. Für die leider sehr seltene Achsbauart ist nur noch die 127 km/h-Übersetzung lieferbar (4000,- EUR für beide Achsen).
Oder ich besorge zwei komplette Achsen aus einem Schlachtauto. Dann wäre es wohl aber eher die Übersetzung für 100 km/h (85 km/h mit Zwillingsreifen). Etwas wenig.
Pirx
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moin moin!
mittlerweile ist das getriebe ausgiebig getestet und für gut befunden!
die testfahrt von etwa 1500 km brachte beste ergebnisse,von temperaturverlauf,geräuschen und fahrverhalten.
immerhin wurden auch fast 600 km autobahn am stück gefahren.
auch ist alles dicht (öl)...nicht ganz unwichtig,nach komplettzerlegung...
autobahnfahrten werden jetzt zum reinen spass... die kasseler berge zum erlebniss,nicht zum hinderniss...(immer der passende gang zum überhohlen) ungläubige blicke bei anderen lkw fahrern...
spitzengeschwindigkeit liegt so bei etwa 130...km/h...die tachonadel zeigt senkrecht nach unten das gps misst aber fleissig weiter....so schnell ist aber nicht zu empfehlen und auch nicht gewollt...
bei 90 km/h fährt man flüsterleise mit etwa 2000 umdrehungen...
nur die lauten michelin xzy stöhren den fahrkomfort etwas...villeicht doch wieder conti hdo?
das getriebe färt sich super....besoder weil man ja jederzeit in den 1:1 gang (5)ückschalten kann
der sprung vom 3.gang nach oben ist recht gross...besonders am berg...mit der turbomaschine aber grade noch gut fahrbar.
also ein voller erfolg...
leider ist vermutlich eine serienauflage dieses umbaus mangels passender getriebeeingangswellen nicht möglich....
ausser,jemand dreht/fräst/härtet mal 10 stück....
auch ist der getriebe-totalumbau schon eher was für den ambitionierten schrauber....
und passende spendergetriebe (ZF) brauchts auch...
also wohl leider ein einzelstück...
mfg: mathias
ps: ich erhebe offiziell den anspruch,den schnellsten kurzhauber zu fahren!!! Vmax: 130 km/h
mittlerweile ist das getriebe ausgiebig getestet und für gut befunden!
die testfahrt von etwa 1500 km brachte beste ergebnisse,von temperaturverlauf,geräuschen und fahrverhalten.
immerhin wurden auch fast 600 km autobahn am stück gefahren.
auch ist alles dicht (öl)...nicht ganz unwichtig,nach komplettzerlegung...
autobahnfahrten werden jetzt zum reinen spass... die kasseler berge zum erlebniss,nicht zum hinderniss...(immer der passende gang zum überhohlen) ungläubige blicke bei anderen lkw fahrern...
spitzengeschwindigkeit liegt so bei etwa 130...km/h...die tachonadel zeigt senkrecht nach unten das gps misst aber fleissig weiter....so schnell ist aber nicht zu empfehlen und auch nicht gewollt...
bei 90 km/h fährt man flüsterleise mit etwa 2000 umdrehungen...
nur die lauten michelin xzy stöhren den fahrkomfort etwas...villeicht doch wieder conti hdo?
das getriebe färt sich super....besoder weil man ja jederzeit in den 1:1 gang (5)ückschalten kann
der sprung vom 3.gang nach oben ist recht gross...besonders am berg...mit der turbomaschine aber grade noch gut fahrbar.
also ein voller erfolg...
leider ist vermutlich eine serienauflage dieses umbaus mangels passender getriebeeingangswellen nicht möglich....
ausser,jemand dreht/fräst/härtet mal 10 stück....
auch ist der getriebe-totalumbau schon eher was für den ambitionierten schrauber....
und passende spendergetriebe (ZF) brauchts auch...
also wohl leider ein einzelstück...
mfg: mathias
ps: ich erhebe offiziell den anspruch,den schnellsten kurzhauber zu fahren!!! Vmax: 130 km/h
Zuletzt geändert von Mathias am 2007-08-06 18:15:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Na gut !
Bin heut vormittag mal knappe 180 km Autobahn gefahren.
Somit geht der
Rundhauber-Vmax.-Pokal
an Mathias - Schwalbach.
Bei mir war bei 123 km/h definitiv Schluß.
Gemessen mit GPS III+
Vollgetankt mit genau 4467 kg Lebendgewicht.
Bin vorher extra nochmal bei meinem Kumpel (Raiffeisen) auf die Waage - für lau.
Tachonadel senkrecht. Straße trocken und eben.
Kein Rückenwind
LAF 911 B , 168 PS Turbo , 12.00R20
Getriebe: ZF S5-35-2/N 352/20
Vert.Getriebe: VG500-3W/1,64
Glückwunsch Mathias !!!
Bin heut vormittag mal knappe 180 km Autobahn gefahren.
Somit geht der
Rundhauber-Vmax.-Pokal
an Mathias - Schwalbach.
Bei mir war bei 123 km/h definitiv Schluß.
Gemessen mit GPS III+
Vollgetankt mit genau 4467 kg Lebendgewicht.
Bin vorher extra nochmal bei meinem Kumpel (Raiffeisen) auf die Waage - für lau.
Tachonadel senkrecht. Straße trocken und eben.
Kein Rückenwind
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Hallo,
dann können wir ja die Pokalverleihung morgen abend durchführen...
Grüße
Marcus, ganz beeindruckt von Lastern, die doppelt so schnell sind wie Emma
dann können wir ja die Pokalverleihung morgen abend durchführen...
Grüße
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Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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So schnell fahren kann nicht gesund sein.
Wilmaaa
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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- Christian H
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N'Abend...
Seit 1 Woche ist wieder alles im Lot.
Unfallschaden repariert. Beifahrerseite ausgebeult, neuer Scheinwerfer, Blinker, Schutzgitter. (800,- €)
ALB ist auch drin. (2.800,- € - kein Witz !!!)
Der ALB selbst hat davon nur rund 600,-€ gekostet.
Schwamm drüber. Vielleicht krieg ich ja doch noch ein paar €uronen
von der Anstalt wo die Frau abgehauen war.
Endlich ist wieder faaaaahn angesagt. Und da ich erst am 3.9.
wieder anfange zu arbeiten, bleibt jede Menge Zeit für
Kleinkram am Kurzhauber. (Z.B.: Kotflügel beschnippeln, Halterung für
Abschleppstange bauen und anbringen, Schutzvorrichtung für die beiden Tanks bauen, etc...)
@Wilmaaa
Macht nicht wirklich Spaß. Ist tierisch laut und man denkt, daß die Kiste gleich auseinander fällt.
Zumal ich im Moment alles an Verkleidung/Dämmung rausgerissen habe. Und schön warm wird's auch.
Bei dem einen Versuch werd' ich's auch belassen.
Jedenfalls war mir das freundliche Winken, Daumen hoch oder das Gehupe der überholten LKW's sicher.
Also denn dann...
Alex
Jawollo !du bist wieder unterwegs? mit ALB? Super!!
Seit 1 Woche ist wieder alles im Lot.
Unfallschaden repariert. Beifahrerseite ausgebeult, neuer Scheinwerfer, Blinker, Schutzgitter. (800,- €)
ALB ist auch drin. (2.800,- € - kein Witz !!!)
Der ALB selbst hat davon nur rund 600,-€ gekostet.
Schwamm drüber. Vielleicht krieg ich ja doch noch ein paar €uronen
von der Anstalt wo die Frau abgehauen war.
Endlich ist wieder faaaaahn angesagt. Und da ich erst am 3.9.
wieder anfange zu arbeiten, bleibt jede Menge Zeit für
Kleinkram am Kurzhauber. (Z.B.: Kotflügel beschnippeln, Halterung für
Abschleppstange bauen und anbringen, Schutzvorrichtung für die beiden Tanks bauen, etc...)
@Wilmaaa
@MathiasSo schnell fahren kann nicht gesund sein.
Stimmt.so schnell sollte man wirklich nicht fahren....
Macht nicht wirklich Spaß. Ist tierisch laut und man denkt, daß die Kiste gleich auseinander fällt.
Zumal ich im Moment alles an Verkleidung/Dämmung rausgerissen habe. Und schön warm wird's auch.
Bei dem einen Versuch werd' ich's auch belassen.
Jedenfalls war mir das freundliche Winken, Daumen hoch oder das Gehupe der überholten LKW's sicher.
Also denn dann...
Alex
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- MartinK
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Das Gefährliche ist nicht die Geschwindigkeit.......sondern das plötzliche Anhalten!
Gruss
MartinK, trotz 123km/h-Umbau im Ural immer brav mit 80 unterwegs.
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MartinK, trotz 123km/h-Umbau im Ural immer brav mit 80 unterwegs.
Zuletzt geändert von MartinK am 2007-08-07 22:24:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
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- Wilmaaa
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Klaus, worauf beziehst Du Dich genau?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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