MANN-PICLON Größe bestimmen???

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

MANN-PICLON Größe bestimmen???

#1 Beitrag von HildeEVO » 2011-09-06 9:16:04

Hi @ All,

ich habe in Mendig einen MANN-Piclon Filter gezogen!
Der Preis war so gut, dass ich ohne zu überlegen zugeschlagen habe!

Nun ist die Frage ob der Filter ausreichend für meinen LKW ist.

Die Best.Nr. Lautet: Best.Nr. 45 325 92 514
Filterelement: C 20 325/2

Mein Mercedes BJ 1994 1824 AK hat 9,6 Ltr. Hubraum und 180 KW / 245 PS Turbo und Ladeluftkühler Motor Baureihe OM 401

Ich habe folgende Infos im Netz gefunden LINK Bringt mich aber auch nicht recht weiter!

Wie berechne ich den Luftbedarf am LKW?

Einfach Hubraum x U/Min bei Nenndrehzahl = m²/Min ???

Merci Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: MANN-PICLON Größe bestimmen???

#2 Beitrag von Wombi » 2011-09-06 9:26:38

Hallo Chris,

gibt ne grobe Formel .....................


Die notwendige Filtergröße wird durch die benötigte Motorenluftdurchflussmenge im Verhältnis zur Leistung ermittelt:

Dieselmotoren pro 1KW - 0,08m³/min (PS - 0,06)
Turbo-Dieselmotoren pro 1KW - 0,09m³/min (PS - 0,065)
Ottomotoren (alle Bautypen) pro 1KW - 0,07m³/min (PS - 0,05)

Also benötigt Dein Motor + - 16,2 m³/min Luft.


Damit fährt man relativ im grünen Bereich.


Hoffe etwas geholfen zu haben.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: MANN-PICLON Größe bestimmen???

#3 Beitrag von HildeEVO » 2011-09-06 9:34:04

Hi Hans,

Danke Dir!

Scheint also der Filter ist zu klein für meinen Motor!

Der Filter sollte wohl 2 Nummern größer sein! :frust: :motz:

Ich werde trotzdem mal über Winkler und/oder Trost noch mal ne Anfrage starten!
Evtl. hat ja hier noch jemand eine Meinung!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Leo2
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2009-05-25 22:47:14
Wohnort: nähe Mainz

Re: MANN-PICLON Größe bestimmen???

#4 Beitrag von Leo2 » 2011-09-06 12:41:56

Hallo Chris,
eigentlich solltest du das Filterelement aus deinem alten MAN kennen - da wurde der verbaut !

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: MANN-PICLON Größe bestimmen???

#5 Beitrag von Thomas H » 2011-09-06 21:11:21

Moin!

Seite 39 ff, Seite 122, 123!

Gruß
Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: MANN-PICLON Größe bestimmen???

#6 Beitrag von Wombi » 2011-09-07 11:54:06

HildeEVO hat geschrieben:Hi Hans,

Danke Dir!

Scheint also der Filter ist zu klein für meinen Motor!

Der Filter sollte wohl 2 Nummern größer sein! :frust: :motz:

Ich werde trotzdem mal über Winkler und/oder Trost noch mal ne Anfrage starten!
Evtl. hat ja hier noch jemand eine Meinung!Grüße Chris


Chris


hier zählt keine Meinung, sondern nur Fakten .

Oder ist Dir lieber, jeder sagt Dir passt schon ...... und zu klein isser immer noch ???


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

Re: MANN-PICLON Größe bestimmen???

#7 Beitrag von x-molich » 2011-09-11 11:05:37

Hi,
Einfach Hubraum x U/Min bei Nenndrehzahl = m²/Min ???
müßte da nicht noch durch zwei geteilt werden. Ein Viertaktzylinder saugt doch nur alle zwei Umdrehungen Luft an. Außerdem würde ich nicht Nenn- sondern Maximaldrehzahl annehemen.
Wenn noch nen Turbo drin ist, mit Ladedruck multiplizieren.
Den Hubraum mußt Du dann auch in Kubikmeter angeben!

Ob das dann den vernünftige Zahl für die Filterauslegung gibt, weiß ich nicht. Ich wollte nur was zur Gleichung oben sagen!


Grüße

Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: MANN-PICLON Größe bestimmen???

#8 Beitrag von Feron » 2011-09-12 17:32:06

Angaben sollten beim Motorenhersteller verfügbar sein, für stationäre Motoren wie z.B. Ersatzstromaggregate sind Angaben über Verbrennungsluftvolumenstrom, Abgasvolumenstrom, abzuführende Wärme usw. verfügbar damit man die Integration machen kann (jedoch auf Drehzalen achten. da u.U. Angaben für 1500 U/mn bzw. 1800 U/mn gelten).

Sonst mit irgendeinem Motor ähnlicher Leistung und Ladungssystems vergleichen, gibt bereits einen Anhaltspunkt.

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: MANN-PICLON Größe bestimmen???

#9 Beitrag von magmog » 2011-09-13 13:12:17

guude,

die faustformel lautet bei Mann:

faustformel zur luftbedarfsermittlung ist
bei saugdieseln ps x 0,06 = m³/min
turbodieseln ps x 0,065
saugottomotor ps x 0,05.

bei modernen abgasoptimierten motoren zuzüglich 10%, bei unseren teilweise uraltmotoren mit geringem wirkungsgrad durchaus noch einiges mehr.

tschö! justus.

ich habe noch einige unterlagen von mann von meiner recherche wg. filterauslegung. da ergibt das filterhauptelement C 20 325/2 einen durchlass von 12 m³/min.
den filter Best.Nr. 45 325 92 514 finde ich nicht, nur ähnliche typen. gib mal gesammtlänge und -breite, sowie die anschluß Ø an, dann kann ich von dem ende aus suchen.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: MANN-PICLON Größe bestimmen???

#10 Beitrag von HildeEVO » 2011-09-13 13:28:26

Hi @ All,

Danke für Eure Tipps und Info's

Ich habe über einen Freund Kontakt zu MANN-Filter bekommen.

Folgende Info's habe ich bekommen:
....basierend auf den angegebenen Motordaten würde ich überschlagend mit einen Luftbedarf von ca. 180 KW x 0,09 m³/min pro KW = 16,2 m³/min rechnen.

Der unten angegebene Piclon hat einen Nennvolumenstrom von 12 m³/min und dürfte damit etwas zu klein dimensioniert sein. Das Anfangs Dp beträgt ohne Sekundärelement bereits ca. 36 mbar mit Sekundärelement ca. 51 mbar (allerdings kann ich die Stückliste nicht einsehen und weiß daher nicht, ob der Filter überhaupt ein Sekundärelement besitzt) .
Das kann gehen, bedingt aber, eine kürzere Standzeit für das Element.

Prinzipiell ist ein leicht erhöhter Anfangsdruckverlust aber kein Problem, solange die Geometrie der Reinluftleitung zum Turbo dann nicht zuviel Druckverlust produziert. Es leidet halt die Standzeit darunter, sprich das Element muss ggf. früher getauscht werden.
Allerdings handelt es sich hier um einen 2-stufen Luftfilter mit integrierter Staub-Vorabscheidung, wie er auch auf Baumaschinen zum Einsatz kommt. Unter normalen Straßenbedingungen sollte der Staubanfall nicht sonderlich zu Buche schlagen...
Er hat mir auch Alternativen vorgeschlagen, wollte aber auch noch weitere Info's über Einbaubedingungen!

Mal sehen ich bleibe dran!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: MANN-PICLON Größe bestimmen???

#11 Beitrag von Wombi » 2011-09-13 15:46:35

HildeEVO hat geschrieben:Hi @ All,

Danke für Eure Tipps und Info's

Ich habe über einen Freund Kontakt zu MANN-Filter bekommen.

Folgende Info's habe ich bekommen:

....basierend auf den angegebenen Motordaten würde ich überschlagend mit einen Luftbedarf von ca. 180 KW x 0,09 m³/min pro KW = 16,2 m³/min rechnen.
Der unten angegebene Piclon hat einen Nennvolumenstrom von 12 m³/min und dürfte damit etwas zu klein dimensioniert sein. Das Anfangs Dp beträgt ohne Sekundärelement bereits ca. 36 mbar mit Sekundärelement ca. 51 mbar (allerdings kann ich die Stückliste nicht einsehen und weiß daher nicht, ob der Filter überhaupt ein Sekundärelement besitzt) .
Das kann gehen, bedingt aber, eine kürzere Standzeit für das Element.

Prinzipiell ist ein leicht erhöhter Anfangsdruckverlust aber kein Problem, solange die Geometrie der Reinluftleitung zum Turbo dann nicht zuviel Druckverlust produziert. Es leidet halt die Standzeit darunter, sprich das Element muss ggf. früher getauscht werden.
Allerdings handelt es sich hier um einen 2-stufen Luftfilter mit integrierter Staub-Vorabscheidung, wie er auch auf Baumaschinen zum Einsatz kommt. Unter normalen Straßenbedingungen sollte der Staubanfall nicht sonderlich zu Buche schlagen...
Er hat mir auch Alternativen vorgeschlagen, wollte aber auch noch weitere Info's über Einbaubedingungen!

Mal sehen ich bleibe dran!

Chris



Mein erster Post ....
Dieselmotoren pro 1KW - 0,08m³/min (PS - 0,06)
Turbo-Dieselmotoren pro 1KW - 0,09m³/min (PS - 0,065)
Ottomotoren (alle Bautypen) pro 1KW - 0,07m³/min (PS - 0,05)

Also benötigt Dein Motor + - 16,2 m³/min Luft.


Ich kann Dir nur aus meinen Erfahrungen berichten, mach keinen zu kleinen Querschnit rein ......

Ich stand 4 X auf dem Leistungsprüfstand bei MAN in Mü. bis wir ein befriedigendes Ergebnis bezgl. meiner hochgezogenen Luftansaugung hatten.

Ein 100ter Rohr hatte über 12 % Leistungsverlust gehabt,
Ein 110er war fast optimal ..... ca 7 %
Ein 111,4er ergab ca. 2-4 %


Da zählt jede Mütze Luft .....


Such Dir lieber einen ""bischen"" größeren, wenn keiner optimal passt ..... aber nicht kleiner.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: MANN-PICLON Größe bestimmen???

#12 Beitrag von Feron » 2011-09-13 17:18:31

@Wombi
Danke für diese Angaben. Rein gefühlsmässig hätte ich nicht derart grosse Unterschiede für die angegeben Durchmesser erwartet.

Bei der Verbrennungsluftführung sollte man also wirklich nicht sparen und auch stets auf Druckverluste in Filter achten.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: MANN-PICLON Größe bestimmen???

#13 Beitrag von HildeEVO » 2011-09-13 17:26:52

HAHAHA :lol:

Wombi das liegt an Deinem kleinen MAN-Motörchen mit 6,8 l Hubraum...

Ich habe 9,6 l :lol: :lol: :lol:

OK, natürlich darf man das nicht außeracht lassen. Ich habe am Turboeingang einen Stutzen mit 70 mm Außendurchmesser!!! :eek:

Der Piclon hat 100 mm. Ich würde eh versuchen die 100 mm beizubehalten und erst kurz vor dem Turbo verjüngen!
Ich bin aber auch überrascht was das für einen Unterschied macht!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: MANN-PICLON Größe bestimmen???

#14 Beitrag von Wombi » 2011-09-13 17:41:00

Feron hat geschrieben:@Wombi
Danke für diese Angaben. Rein gefühlsmässig hätte ich nicht derart grosse Unterschiede für die angegeben Durchmesser erwartet.

Bei der Verbrennungsluftführung sollte man also wirklich nicht sparen und auch stets auf Druckverluste in Filter achten.


Viel schlimmer sind Verwirbelungen im Ansaugtrackt .....

Mir stellen sich die Haare auf, wenn ich immer die " Dunstabzugshaubenschläuche" sehe.


Warum haben wir den früher beim Mopped den Ansaugtrakt poliert ???
Und jetzt kommt ein Rippenschlauch an den Ansaugstutzen !!! :eek:


Selbst die Schweißnähte habe ich so gut es ging innen geschliffen ......

Für eine Wasserdurchfahrt tuts so ein Rippenschlauch allemal.

Für einen Urlaub zB. ne Islandtour genauso, aber selbst von Actionmobil habe ich in island so eine Ansaugung gesehen.... für viel Geld abgerechnet .....

Den Halter darauf angesprochen erntete ich nur ..... keine Sorge Junge, die wissen schon wie man sowas macht .... :wack:


Als ich darauf den gebrochenen Rippenschlauch am Radius ins Spiel brachte, meinte die Beifahrerin, oh man, und wir sind ja gerade noch eine tiefe Furt gefahren ...... :D


Thja Babba sagte ich....... keine Sorge das passt schon noch bis nach Hause ...... :ninja:


Gruß, Wombi
Zuletzt geändert von Wombi am 2011-09-13 17:45:06, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: MANN-PICLON Größe bestimmen???

#15 Beitrag von Wombi » 2011-09-13 17:43:47

HildeEVO hat geschrieben:HAHAHA :lol:

Wombi das liegt an Deinem kleinen MAN-Motörchen mit 6,8 l Hubraum...

Ich habe 9,6 l :lol: :lol: :lol:

Chris

Ich kann mir eben nicht mehr leisten ....... :unwuerdig:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: MANN-PICLON Größe bestimmen???

#16 Beitrag von Feron » 2011-09-13 23:15:41

Mit mehr Querschnitt kann man sicher etwas die Rauhigkeit der Innenwände der Verrorohrung kompensieren aber der Luftdurchfluss ist doch recht hoch. Kenne auch grosse stationäre Ersatzstromanlagen wo man dies sehr gut beobachten kann.

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

Re: MANN-PICLON Größe bestimmen???

#17 Beitrag von x-molich » 2011-09-15 12:38:27

Hi,
Danke für diese Angaben. Rein gefühlsmässig hätte ich nicht derart grosse Unterschiede für die angegeben Durchmesser erwartet.

Bei der Verbrennungsluftführung sollte man also wirklich nicht sparen und auch stets auf Druckverluste in Filter achten.
das liegt daran, daß der Fluß durch ein Rohr mit der dritten Potenz des Radius geht, bei laminarer Strömung und konstantem Druckgradienten.
Also doppelter Rohrdurchmesser = acht-facher Fluß

Dazu kommen dann noch die Störungen durch Verwirbelungen!


Grüße

Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: MANN-PICLON Größe bestimmen???

#18 Beitrag von Feron » 2011-09-15 17:29:56

Danke für diese Erläuterungen. Strömungsphysik oder wie man dies auch nennt liegt viel zu weit zurück, ist auch nicht mein Fachgebiet.

Bei stationären Dieselmotoren sind die Luftfilter meist direkt auf dem Motor angebracht (Ansaugung der Umgegumbsluft im Aufstellungsraum), wobei sehr grosse Mengen Frischluft von aussen durch Fremdlüftern in den Raum geblasen werden (oder durch Motorangetriebenen Lüfter mit Ansaugkanal). Beispiel für ein 2825 kVA 400 V 50 Hz Erastzstromaggregat: 174 m3/mn Verbrennungsluft und 452 m3/mn Abgase. Es sind ca. 3.5 MW Abwärme abzuführen wovon ca. 2 MW durch die Abgase und ca. 1 MW durch das Kühlwasser. Dieselverbrauch: ca. 550 l/h bei Volllast. :)

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: MANN-PICLON Größe bestimmen???

#19 Beitrag von HildeEVO » 2011-09-25 20:33:10

Hi @ All,

ich habe Neuigkeiten von MANN-Filter bekommen:
Wie sie schon vermuten, dürfte eigentlich nichts gegen den Piclon sprechen. Da sie kein Sekundärelement verwenden werden, wird auch der Druckverlust im erträglichen Rahmen bleiben.
Meine Antwort auf die Fargen von Ihm waren:
Folgende Gegebenheiten sind derzeit am Fahrzeug vorhanden:

Der Stutzen am Turbo hat einen Durchmesser von "nur" 70 mm Außen. Ich habe das Zufuhrrohr nicht abgebaut, daher kann ich nur grob schätzen, dass die Innenseite etwa 65 mm Durchmesser hat!
Original ist ein Mann Filter mit der Best.Nr. C28 715 verbaut. Dieser ist 1-Stufig und hat ein angebautes Filtergehäuseunterteil, das Filterelemet selber ist zylindrisch Reinluftseite ist Innen! Die Verrohrung zwischen Luftfilter und Turboeingang ist unterschiedlich ausgeformt, da neben dem Motor noch Anbauteile wie Luftpresser oder Auspuffkrümmer liegen! Die Standzeit ist zweitrangig, da das Fahrzeug als Reise/Expeditionsfahrzeug eingesetzt wird. Derzeit rechne ich mit einer Fahrleistung p.a. von maximal 5.000 Km.

Ein Sekundärelement will ich nicht verbauen. Der Piclon soll auf dem Dach des Fahrerhauses montiert werden, das ist ungefähr in 3,2 m Höhe über dem Boden! Dort sollte auch auf Saharapisten einigermaßen saubere Luft sein!

Die Reinluftseite wird folgendermaßen aufgebaut:

Der Piclon steht mit dem Staubabscheider zur Außenseite quer zur Fahrtrichtung. Die Luft wird in der Verrohrung zunächst einen 180° Bogen machen um dann in einem Flachen Kanal hinter dem Fahrerhaus nach unten geführt zu werden. Dort gibt es dann quer zu dem flachen Kanal ein Sammelrohr mit 100 mm Durchmesser welches sich auf den Stutzen des Turbos verjüngt. Der Kanal wird ca. 200 cm lang und hat eine Querschnittsfläche von ca. 100 cm² die restl. Verrohrung wird mit 100 mm erfolgen das entspricht ca. 80 cm². Das sollte für den Druckabfall auseichend dimensioniert sein.
Das größte Problem liegt derzeit jedoch an der Verbindung der Verrohrung vom Turbo/Motorrraum zum Fahrerhaus. Da die gesamte Luft bereits gefiltert ist darf hier nix schief oder besser gesagt kaputt gehen. Es muss aber eine flexible Trennstelle eingebaut werden, die stabil und zugleich flexibel genug ist!
Darüber mache ich mir aber noch separat mal Gedanken!

Schöne Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Antworten