Mercur-Motor identifizieren?
Moderator: Moderatoren
Mercur-Motor identifizieren?
Moinsen,
ich habe durch Zufall nen V6-Deutz-Motor angeboten bekommen. Das Teil soll angeblich aus nem Mercur stammen allerdings fehlt das Typenschild. Wie kann ich herausfinden um welchen Typ es sich handelt? Ist da irgendwo noch eine Nummer eingeschlagen? Gibt´s optisch wahrnehmbare Unterschiede zwischen F6L614, F6L613 und F6L714?
Danke!
ich habe durch Zufall nen V6-Deutz-Motor angeboten bekommen. Das Teil soll angeblich aus nem Mercur stammen allerdings fehlt das Typenschild. Wie kann ich herausfinden um welchen Typ es sich handelt? Ist da irgendwo noch eine Nummer eingeschlagen? Gibt´s optisch wahrnehmbare Unterschiede zwischen F6L614, F6L613 und F6L714?
Danke!
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24409
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Mercur-Motor identifizieren?
Guck mal vorne auf die Welle des Lüfters ... siehste du dort eine Reimenscheibe, so sollte es ein 614-er sein, ist dort ein gewölbter Deckel mit Schlauchanschlüssen, so ist es ein 613 oder 714 ... Luftfilter sind KEIN Unterscheidungsmerkmal, denn die sind immer mit 714 beschriftet ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Mercur-Motor identifizieren?
Ok, ein 614er ist es nicht. Der Motor sieht aus wie der in unserem 120er Mercur. Aber wie unterscheidet man den 613er und den 714er? Einbauen und Probefahren entfällt als Antwort!
Re: Mercur-Motor identifizieren?
Ulf H hat geschrieben:Guck mal vorne auf die Welle des Lüfters ... siehste du dort eine Reimenscheibe, so sollte es ein 614-er sein, ist dort ein gewölbter Deckel mit Schlauchanschlüssen, so ist es ein 613 oder 714 ... Luftfilter sind KEIN Unterscheidungsmerkmal, denn die sind immer mit 714 beschriftet ...
Gruss Ulf
Eine Riemenscheibe am 614er ??? Wäre mir neu. Der Lüfter am 614er wird ( starr über eine Welle mit Elastikkupplungen gekoppelt ) von den Stirnrädern ( welche auch die ESP antreiben ) angetrieben. Diese Welle läuft unterhalb der ESP durch einen Wellentunnel. Ist zumindest bei meinen 5 614ern so. Und die ersten Baureihe der 714er Motoren hatten das gleiche Lüftergehäuse wie die 614er, auch mit starr angetriebenem Lüfter ( ohne gewölbten Deckel, die sogenannte Ölschleuder ) und sahen äußerlich mit den 614ern identisch aus.
Gruß Jens
Re: Mercur-Motor identifizieren?
tonnar hat geschrieben:Ok, ein 614er ist es nicht. Der Motor sieht aus wie der in unserem 120er Mercur. Aber wie unterscheidet man den 613er und den 714er? Einbauen und Probefahren entfällt als Antwort!
Moin
Ich denke mal Du hast jetzt ein Problem.
Soweit ich weiß sind 613er und 714er Motoren fast gleich.
Hab ewig lange an einem WHB für den 613er Motor gesucht, gab`s nicht ?????????
Irgendwann hab ich dann Datenblätter bekommen, der 631er hat nur ein paar andere masse.
Sind 3 oder 4 seiten von fast tausend die den unterschied verdeutlichen.
Sorry, weiterhelfen konnt ich jetzt auch nicht.
Grüße vom
Maddin
Der erste (?) Mercur in Murmansk
Re: Mercur-Motor identifizieren?
Wie gesagt, den Motor genau zu identifizieren wird ohne Typenschild recht schwer, da die erste Bauserie des 714er Motors dem 614er, und die spätere Bauserie ( mit Ölschleuderfilter und Hydraulisch / Thermisch geregeltem Kühlgebläse ) dem 613er äußerlich zum verwechseln ähnelten, lediglich Bohrung und Hub unterscheiden die 613 / 614er Motoren vom 714er.
Re: Mercur-Motor identifizieren?
Und was ist mit Zylinder-Höhe messen? Dann kann man wenigstens x14 oder x13 herausfinden...
Und anschließend den Motor auslitern...
Hubraum der Motoren (aus dem Gedächtnis):
Bez|Bohrung|Hub|Hubraum
F6L613|110|130|7412cm³
F6L614|110|140|7983cm³
F6L714|120|140|9500cm³
den Unterschied zu F6L413(V) sieht man ja auf den ersten Blick - auf den brauchen wir ja denke ich nicht eingehen...
Gruß berni
Und anschließend den Motor auslitern...
Hubraum der Motoren (aus dem Gedächtnis):
Bez|Bohrung|Hub|Hubraum
F6L613|110|130|7412cm³
F6L614|110|140|7983cm³
F6L714|120|140|9500cm³
den Unterschied zu F6L413(V) sieht man ja auf den ersten Blick - auf den brauchen wir ja denke ich nicht eingehen...
Gruß berni
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500
Re: Mercur-Motor identifizieren?
Vieleicht hilfts ja:
links 714, rechts 613
714
714
Wenn das Typenschild ab ist, ist schon iwi etwas merkwürdig. So etwas stimmt mich immer etwas vorsichtig.
Also die sicherste Methode wird wohl sein, einen Kopf runter schrauben und Bohrung x Hub zu ermitteln.
Sollte es sich um einen 714er handeln ist das so schlecht in meinen Augen auch nicht. (Hubraum, statt Spoiler!)
Was für Probleme mit anderer Endrehzal usw. auftreten, ist dann ein anderes Thema.
WEYN
PS: ich hab beide Objekte in der Halle stehen, kann bei Bedarf Details nachsehen.
links 714, rechts 613
714
714
Wenn das Typenschild ab ist, ist schon iwi etwas merkwürdig. So etwas stimmt mich immer etwas vorsichtig.
Also die sicherste Methode wird wohl sein, einen Kopf runter schrauben und Bohrung x Hub zu ermitteln.
Sollte es sich um einen 714er handeln ist das so schlecht in meinen Augen auch nicht. (Hubraum, statt Spoiler!)
Was für Probleme mit anderer Endrehzal usw. auftreten, ist dann ein anderes Thema.
WEYN
PS: ich hab beide Objekte in der Halle stehen, kann bei Bedarf Details nachsehen.
Hubraum statt Spoiler!
Re: Mercur-Motor identifizieren?
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der 714er einen stärkeren Anlasser und einen Drehzahlwarn-
-Schalter.
Was steht auf dem Anlasser und ESP für eine Bosch-Nr?
Am Kurbelgehäuse ist die Motornummer eingestanzt. Wie lautet die?
Dann kann ich in meinen Unterlagen nachschauen.
May be ergibt sich da was.
Grüße
Michael
-Schalter.
Was steht auf dem Anlasser und ESP für eine Bosch-Nr?
Am Kurbelgehäuse ist die Motornummer eingestanzt. Wie lautet die?
Dann kann ich in meinen Unterlagen nachschauen.
May be ergibt sich da was.
Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.
Gerhard Polt
Mit aber auch nicht.
Gerhard Polt
Re: Mercur-Motor identifizieren?
Danke! Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal nachsehen und die Nummern notieren.