Steyr 680 - Getriebeproblem

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 711
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Steyr 680 - Getriebeproblem

#1 Beitrag von kawahans » 2011-08-29 6:15:55

Erzbergtreffen am Freitag :D
Bereits bei der ersten Auffahrt am Steilhang am Freitag (2. Gang in der Untersetzung, Allrad und HA-Sperre aktiviert) bin ich nicht ganz hinaufgekommen. Nach dem Stehen bleiben lässt sich der Gang nicht mehr herausnehmen. Ruckeln, ziehen, alles ohne Erfolg.
Repanleitung studiert (ist aber einiges jünger als meine Lady), Getriebedeckel abgeschraubt, am offenen Getriebe probiert und schliesslich den Gang mit Hebel herausgedrückt.
Nächster Versuch: 1. Gang in der Untersetzung, Allrad und HA-Sperre: wieder verklemmt sich der Gang so, dass ich ihn nicht mehr herausbekomme. Jetzt kann ich es schon ganz gut, Deckel ab, Gang mit Gewalt herausgeklopft, Schaltung geht wieder normal.
"Normale" Steigungen sind offensichtlich problemlos, auch Fahren mit Allrad und Sperre, Verwindung lösen das Problem nicht aus.
Die Zahnräder sehen aus wie neu und ein Lagerspiel konnte ich nicht erkennen (was aber nichts sagen muss :angel: ) Das Fahrzeug ist BJ 67, Motor 609 Vorkammermotor, unsychr. Getriebe, das Getriebe hat die Federrasten für die Gänge NICHT - ist das beim alten Getriebe normal?

Kennt jemand dieses Problem / die Ursache dessen? :frust:

Ein ziemlich frustrierter
kawahans

Noch ein Zusatz: beim Hinunterfahren im Steilhang ist der kleine 1. Gang herausgesprungen, den Motor habe ich mit der Staubremse (bei der Lady noch mit der re. Hand zu bedienen) abgewürgt, mit der Fußbremse sofort hinten blockiert .... :eek: :eek: :eek:
War hinterher ziemlich viel Unordnung im Aufbau - ich muss dringend draufkommen, was da schief läuft :wack: ich kann nicht gleichtzeitig den Ganghebel halten und die Staubremse bedienen

Ich hoffe, mir geht mit Eurer Hilfe bald ein :idee: auf

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Antworten