OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
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Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Ratten vertrieben, banane in den Mixer un d Tannenzapfen in den Ofen ......
Ventielpiel O.K. ..... Tank und Kanister muss ich noch testen.
Habe Vorförderpumpe zerlegt, abgedichtet und neu Ventile eingebaut .....
jetzt geht Suche weiter.
Gruß Alex
Ventielpiel O.K. ..... Tank und Kanister muss ich noch testen.
Habe Vorförderpumpe zerlegt, abgedichtet und neu Ventile eingebaut .....
jetzt geht Suche weiter.
Gruß Alex
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Handbremse?
Duck und wech.
Ciao
Veit
p.s. hatte ich schon mal, bin zum Glück relativ schnell drauf gekommen
Duck und wech.
Ciao
Veit
p.s. hatte ich schon mal, bin zum Glück relativ schnell drauf gekommen
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Handbremse
Da bewege ich meinen keinen Meter. Wenn die angezogen ist geht nichts.
Komisch ist es schon, da es nur an Steigungen an Leistung fehlt, deutet alles auf zu wenig Kraftstoff.
Gruß Alex
Da bewege ich meinen keinen Meter. Wenn die angezogen ist geht nichts.
Komisch ist es schon, da es nur an Steigungen an Leistung fehlt, deutet alles auf zu wenig Kraftstoff.
Gruß Alex
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Na ja, nur an Steigungen oder generell wenig Beschleunigungsvermögen?
Nur bergan, dann mal schauen ob der Motor fest sitzt oder sich bewegt und dadurch der Hub vom Gasgestänge reduziert ist (oder irgendwo was blockiert).
Bei reduzierter Leistung kannst Du in der Ebene durchaus noch Endgeschwindigkeit erreichen, es wird ja nicht abgeregelt. Luftmangel schließe ich mal aus, das würde zu Ruß führen.
Bleibt wie gehabt reduzierte Einspritzmenge oder aber Rückstau (falsche Steuerzeiten, Hub Auslaßventil zu gering).
Wie sieht es mit dem EInspritzzeitpunkt aus? Hat sich da evtl. was verdreht? Ist die ESP fest oder läßt sie sich drehen? Wenn die auf spät verrutscht ist dann hast Du bei hohen Drehzahlen Leistungsverlust wegen dem Zündverzug, bei niedriger Drehzahl macht sich daß noch nicht so bemerkbar.
Viel Erfolg bei der Suche.
Ciao
Veit
Nur bergan, dann mal schauen ob der Motor fest sitzt oder sich bewegt und dadurch der Hub vom Gasgestänge reduziert ist (oder irgendwo was blockiert).
Bei reduzierter Leistung kannst Du in der Ebene durchaus noch Endgeschwindigkeit erreichen, es wird ja nicht abgeregelt. Luftmangel schließe ich mal aus, das würde zu Ruß führen.
Bleibt wie gehabt reduzierte Einspritzmenge oder aber Rückstau (falsche Steuerzeiten, Hub Auslaßventil zu gering).
Wie sieht es mit dem EInspritzzeitpunkt aus? Hat sich da evtl. was verdreht? Ist die ESP fest oder läßt sie sich drehen? Wenn die auf spät verrutscht ist dann hast Du bei hohen Drehzahlen Leistungsverlust wegen dem Zündverzug, bei niedriger Drehzahl macht sich daß noch nicht so bemerkbar.
Viel Erfolg bei der Suche.
Ciao
Veit
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Motor habe ich gerade überholt und den Leistungsverlust am Berg war zuvor schon da.
Habe an der Pumpe nichts verändert, sie aber auch nur auf Beweglichkeit getestet. Wen die Federn vom Regler gebrochen wären, könnte es doch auch so etwas zeigen. Wenn man den Seitendeckel abnimmt, bewegst sich auch die Regelstange. Den Einspritzzeitpunkt habe ich noch nicht geprüft, ebenso die Menge.
Hast Du die Pumpe an Deinem schon einmal selbst überprüft?
Werde erst die Forförderpumpe montieren und weiter suchen, evtl. Hat sich ja etwas verändert..
Gruß Alex
Habe an der Pumpe nichts verändert, sie aber auch nur auf Beweglichkeit getestet. Wen die Federn vom Regler gebrochen wären, könnte es doch auch so etwas zeigen. Wenn man den Seitendeckel abnimmt, bewegst sich auch die Regelstange. Den Einspritzzeitpunkt habe ich noch nicht geprüft, ebenso die Menge.
Hast Du die Pumpe an Deinem schon einmal selbst überprüft?
Werde erst die Forförderpumpe montieren und weiter suchen, evtl. Hat sich ja etwas verändert..
Gruß Alex
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Nein, bei mir hab ich da noch nicht dran rumgebschraubt.
Beim Originalmotor hatte sich die ESP mal gelöst, es war aber noch eine Schraube fest die verdrehen verhindert hat.
Bustreter hatte aber mal einen defekten Versteller, das hat sich wohl nachhaltig negativ auf die Leistung ausgewirkt. Wie die Anzeichen aber genau waren???
Ciao
Veit
Beim Originalmotor hatte sich die ESP mal gelöst, es war aber noch eine Schraube fest die verdrehen verhindert hat.
Bustreter hatte aber mal einen defekten Versteller, das hat sich wohl nachhaltig negativ auf die Leistung ausgewirkt. Wie die Anzeichen aber genau waren???
Ciao
Veit
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Und wieder steige ich bei diesem Thema ein ......
Jetzt werfe ich alle Kunststoff und Gummileitungen raus und mache neue rein. Ich werde berichten, ob sich etwas verändert hat.
Gruß Alex
Jetzt werfe ich alle Kunststoff und Gummileitungen raus und mache neue rein. Ich werde berichten, ob sich etwas verändert hat.
Gruß Alex
- Markus-U2050L
- Überholer
- Beiträge: 244
- Registriert: 2008-11-11 11:40:04
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Hallo Alex,
Hast Du bei allen Überprüfungen auch mal an das Überströmventil an der Rückleitung der EP gedacht. Dieses Ventil läßt einen Vordruck in der EP entstehen und ist für die Funktion der EP notwendig. Es gibt unterschiedliche Bauformen und unterschiedliche Drücke. Welche Ausführung und welche Drücke beim OM314, OM352, OM366.... richtig sind kann ich nicht sagen. Ohne Vordruck bekommen die Einspritzstempel für die Zylinder eventuell nicht genug Diesel. Wenn Du die Förderpumpe überholt hast wird ja dann genug Diesel gefördert und entsprechend Druck erzeugt.
Hoffe es hilft Dir weiter.
Gruß Markus
Hast Du bei allen Überprüfungen auch mal an das Überströmventil an der Rückleitung der EP gedacht. Dieses Ventil läßt einen Vordruck in der EP entstehen und ist für die Funktion der EP notwendig. Es gibt unterschiedliche Bauformen und unterschiedliche Drücke. Welche Ausführung und welche Drücke beim OM314, OM352, OM366.... richtig sind kann ich nicht sagen. Ohne Vordruck bekommen die Einspritzstempel für die Zylinder eventuell nicht genug Diesel. Wenn Du die Förderpumpe überholt hast wird ja dann genug Diesel gefördert und entsprechend Druck erzeugt.
Hoffe es hilft Dir weiter.
Gruß Markus
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Servus Markus,
wo sitzt das Überströmventil der ESP?
Gruß Alex
wo sitzt das Überströmventil der ESP?
Gruß Alex
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Servus Markus,
habe es jetzt gesehen, sitz längs gegenüber der Entlüftungsschraube. Ich hatte das Überströmventil gestern offen aber nicht ausgebaut und überprüft.
Könnte das zu Leistungsverlust führen?
Gruß Alex
habe es jetzt gesehen, sitz längs gegenüber der Entlüftungsschraube. Ich hatte das Überströmventil gestern offen aber nicht ausgebaut und überprüft.
Könnte das zu Leistungsverlust führen?
Gruß Alex
- Markus-U2050L
- Überholer
- Beiträge: 244
- Registriert: 2008-11-11 11:40:04
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Hallo Axel,
so wie ich die Sache sehe hält das Überströmventil die Dieselmenge im Saugraum der EP unter Druck. Bei den OM 366 Motoren werden Überströmdrücke von z.B. 1,0 - 1,5 oder 1,3 - 1,8 bar verwendet. Dies ist für die bei höheren Drehzahlen und grösseren Einspritzmengen nötig um die Füllung der Hochdruckelemente zu erreichen. Wenn nun das Überströmventil den Druck nicht hält, könnte es nach meiner Meinung zu Leistungsverlust im oberen Leistungsbereich kommen.
Ich hänge mal ein Foto aus dem Werkstatt-Handbuch für den OM 352 vom Überströmventil an.
Gruß
Markus
so wie ich die Sache sehe hält das Überströmventil die Dieselmenge im Saugraum der EP unter Druck. Bei den OM 366 Motoren werden Überströmdrücke von z.B. 1,0 - 1,5 oder 1,3 - 1,8 bar verwendet. Dies ist für die bei höheren Drehzahlen und grösseren Einspritzmengen nötig um die Füllung der Hochdruckelemente zu erreichen. Wenn nun das Überströmventil den Druck nicht hält, könnte es nach meiner Meinung zu Leistungsverlust im oberen Leistungsbereich kommen.
Ich hänge mal ein Foto aus dem Werkstatt-Handbuch für den OM 352 vom Überströmventil an.
Gruß
Markus
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Hallo Markus,
danke! Ich hatte da keine Feder bei mir gesehen, ich baue es aus und schaue mir die Bauteile an.
Für den Start hat es bestimmt eine Auswirkung aber das macht er ohne Probleme.
Ich muss mir mal den Diesel Fluss ansehen, was es bewirken kann , wenn der Druck im oberen Bereich abbricht. Evtl. Können da die Pumpenelemente nicht mehr sauber versorgt werden ...
Ich gebe Bescheid.
Gruß Alex
danke! Ich hatte da keine Feder bei mir gesehen, ich baue es aus und schaue mir die Bauteile an.
Für den Start hat es bestimmt eine Auswirkung aber das macht er ohne Probleme.
Ich muss mir mal den Diesel Fluss ansehen, was es bewirken kann , wenn der Druck im oberen Bereich abbricht. Evtl. Können da die Pumpenelemente nicht mehr sauber versorgt werden ...
Ich gebe Bescheid.
Gruß Alex
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Hey, Pump doch mal an der Entlüfterpumpe und schau ob es irgenwann zu schnarren anfängt. Wenn es das nicht tut, Pumpt die Vörderpumpe bei Vollgas alles wieder in den Rücklauf statt in die Pumpenstössel... Klingt auf jeden Fall plausibel.. Bin mal gespannt, weil der Thread hat ja inzwischen auch schon nen Bart..
soo lustig, als wär hier immer Fasching
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Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
hallo alex
ich habe auch einen 5o8 om 314 und hatte auch das gleiche problem wie du. ist jetzt weg. gib mir
deine mail adresse.
grüße kurt
ich habe auch einen 5o8 om 314 und hatte auch das gleiche problem wie du. ist jetzt weg. gib mir
deine mail adresse.
grüße kurt
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Wenn ich mit der Handpumpe entlüfte und danach weiter pumpe, höre ich nur ein leichtes zischen.
Ob das am Überstrümventil liegt denke ich nicht, das hat ja nur geringen Druck.
Gruß Alex
Ob das am Überstrümventil liegt denke ich nicht, das hat ja nur geringen Druck.
Gruß Alex
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Bei den 616ern weiß ich dass es richtig trrrrrrrrtsch trrrrrrrrrtsch machen soll, denn wenn man die Pumpe komplett mit Diesel füllt und weiterpumpt baut sich Druck auf, der sich TATAAA über das Überstromverntil wieder in den Rücklauf zurückdrückt. Wenns bei dir nur bisl oder garnichts schnarrt, könnte da ja dreck drin sein so dass es nicht mehr ganz zu geht und immer leicht geöffnet ist. Wenns das nur war ist das ne Kleinigkeit!
soo lustig, als wär hier immer Fasching
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Überströmventil ausgebaut und gereinigt, hat auch Druck aber es hat sich nichts geändert. Zischt Gans leicht aber ich Schach nichts unter dem Ventildeckel, dass sich da etwas abbaut.
Gruß Alex
Gruß Alex
- Markus-U2050L
- Überholer
- Beiträge: 244
- Registriert: 2008-11-11 11:40:04
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Hallo Alex,
hat das Überströmventil eine Feder wie auf meinem Bild zu sehen?
Wie unterscheiden sich die Bauteile der Anschlüsse an der EP? (Zuleitung für Diesel und Rückleitung des Überströmventils) Könnte in der Zuleitung eine Hohlschraube mit nur einem Loch statt mit drei Löchern verwendet worden sein? Das hat es schon mal nach Zusammenbau nach Leitungerneuerung gegeben.
Könnte die Tankentlüftung (Tankdeckel?) Probleme machen? Unterdruck im Tank bei Vollast?
Könnte Verschmutzung im Saugrohr im Tank den Querschnitt verengen? (Hohlschraube am Saugrohr abschrauben?) Eventuell mal mit Druckluft in Richtung Tank durchblasen. Tankdeckel aufmachen.
Ist ein freier Zustrom zum unteren Ende der Saugleitung gegeben? In der Mulde, in der auch die Ablasschraube sitzt, sammelt sich der Schmutz. Tank entleeren und mit einem gebogenen Draht "nachschauen".
Falls Du diese Möglichkeiten schon abgearbeitet hast, einfach ignorieren!
Gruß
Markus
hat das Überströmventil eine Feder wie auf meinem Bild zu sehen?
Wie unterscheiden sich die Bauteile der Anschlüsse an der EP? (Zuleitung für Diesel und Rückleitung des Überströmventils) Könnte in der Zuleitung eine Hohlschraube mit nur einem Loch statt mit drei Löchern verwendet worden sein? Das hat es schon mal nach Zusammenbau nach Leitungerneuerung gegeben.
Könnte die Tankentlüftung (Tankdeckel?) Probleme machen? Unterdruck im Tank bei Vollast?
Könnte Verschmutzung im Saugrohr im Tank den Querschnitt verengen? (Hohlschraube am Saugrohr abschrauben?) Eventuell mal mit Druckluft in Richtung Tank durchblasen. Tankdeckel aufmachen.
Ist ein freier Zustrom zum unteren Ende der Saugleitung gegeben? In der Mulde, in der auch die Ablasschraube sitzt, sammelt sich der Schmutz. Tank entleeren und mit einem gebogenen Draht "nachschauen".
Falls Du diese Möglichkeiten schon abgearbeitet hast, einfach ignorieren!
Gruß
Markus
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Moin!
Wenn das Fz. mit den Alten Düseneinsätzen fast besser lief.Können es auch die neuen Einsätze sein" MADE IN INDIA" Bosch baut fast nix mehr in Europa. Ich habe Bosio aus IT eingebaut(rennt wie Tier) Seht mal in anderen Foren (Landtreff) nach,Selbst einige DB-Händler bauen keine mehr ein ,lassen sich von den KD die Teile anliefern,wenn´s Müll ist rennt der Kd selber wieder los(10 Stück kaufen =4 verwenden)
Die Düsen haben eine zu hohe Leckölrate(es geht zuviel von der geförderten Menge in den Rücklauf) Abhilfe wäre Reglerkappe ab Die 2 10er Muttern lösen1/2 links drehen=mehr Fördermenge,Kappe wieder rauf.
Wenn das Fz. mit den Alten Düseneinsätzen fast besser lief.Können es auch die neuen Einsätze sein" MADE IN INDIA" Bosch baut fast nix mehr in Europa. Ich habe Bosio aus IT eingebaut(rennt wie Tier) Seht mal in anderen Foren (Landtreff) nach,Selbst einige DB-Händler bauen keine mehr ein ,lassen sich von den KD die Teile anliefern,wenn´s Müll ist rennt der Kd selber wieder los(10 Stück kaufen =4 verwenden)
Die Düsen haben eine zu hohe Leckölrate(es geht zuviel von der geförderten Menge in den Rücklauf) Abhilfe wäre Reglerkappe ab Die 2 10er Muttern lösen1/2 links drehen=mehr Fördermenge,Kappe wieder rauf.
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Habe jetzt einen Termin für Pumpenrevision ..... aber jetzt bin ich am WE erneut gefahren, zuvor noch einmal alles was an Gummileitungen war raus geworfen und neu ...... rein, und er läuft etwas besser (zieht wieder etwas mehr am Berg).
Termin steht und ich werde berichten, was sich noch getan hat ....
Gruß Alex
Termin steht und ich werde berichten, was sich noch getan hat ....
Gruß Alex
- celestine2
- Überholer
- Beiträge: 289
- Registriert: 2010-04-17 8:06:28
- Wohnort: Katalonien
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Tankentlüftung? Am Tank montiert oder Tankdeckel mit Entlüftung?
Aus leidvoller Erfahrung
Ralf
Aus leidvoller Erfahrung
Ralf
LAF 1113/42 B
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Tankdeckel mit Entlüftung aber auch schon neu. Alter war aber auch schon mit Loch, um genügend Luft mal nachzusagen.
Großteil wird über die Leitungen gekommen sein.
Gruß Alex
Großteil wird über die Leitungen gekommen sein.
Gruß Alex
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
So, Pumpe war bei Rüdiger Schramm
Einspritzpumpe ist eingebaut und es geht los.
Jetzt einräumen und los auf eine Tour, ich werde berichten....... bin selbst gespannt.
Gruß Alex + Daniela
Einspritzpumpe ist eingebaut und es geht los.
Jetzt einräumen und los auf eine Tour, ich werde berichten....... bin selbst gespannt.
Gruß Alex + Daniela
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Hallo,
kurz zur Info!
Pumpe war bei Rüdiger Schramm (Regler war ausgeschlagen) und ich habe sie vor dem Urlaub eingebaut ...
Jetzt sind wir einige 1.000km gefahren und er lüft einfach genial!!!
Steigungen sind jetzt viel einfacher geworden, auf der Autobahn kann man auch mal einen 40to´er überholen und es macht wieder SPASS.
Gruß Alex
kurz zur Info!
Pumpe war bei Rüdiger Schramm (Regler war ausgeschlagen) und ich habe sie vor dem Urlaub eingebaut ...
Jetzt sind wir einige 1.000km gefahren und er lüft einfach genial!!!
Steigungen sind jetzt viel einfacher geworden, auf der Autobahn kann man auch mal einen 40to´er überholen und es macht wieder SPASS.
Gruß Alex