Kupplungsgestänge am Mercur: Langloch?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Allgaeuer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 123
Registriert: 2006-10-12 13:08:10
Wohnort: Leutkirch i.A.
Kontaktdaten:

Kupplungsgestänge am Mercur: Langloch?

#1 Beitrag von Allgaeuer » 2011-08-23 23:40:05

Beim Einstellen des Kupplungsgestänges ist mir bei meinem Mercur folgendes aufgefallen:
Ich versuche, die 2 bis 3 mm Luft (wie im Handbuch empfohlen) einzustellen. Dabei bin ich jedoch am Ende der Fahnenstange angelangt: Ich kriege das Gestänge einfach nicht entspannt.

(An anderer Stelle bin ich gerade dabei, die Kupplung am Einstellring zu justieren). Abweichend vom Handbuch (siehe unter "b") habe ich aber ein Gestänge mit einem Langloch (ca. 5cm lang).

Jetzt meine Frage:
Hat das seine Berechtigung oder hat da mal irgendeiner geschummelt?
Könnte da irgendwo der Grund für meine fehlende Luft liegen?
Hat noch jemand solch ein Gestänge mit Langloch?

Gruß
Ein hundemüder Allgäuer :sleepy: :sleepy:
Dateianhänge
kupplungszylinder.jpg
kupplungszylinder.jpg (26.71 KiB) 864 mal betrachtet
Je mehr du eilst, umso länger brauchst du!
----------------------------------------------
Wenn unterwegs dann im MB 1017A mit FM2 Koffer und 6 Plätzen und 7,49t (:-)

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsgestänge am Mercur: Langloch?

#2 Beitrag von Hatzlibutzli » 2011-08-24 7:32:15

Hallo ins Allgäu,

alle Mercurkupplungen, die ich kenne haben am Gabelkopf des Geberzylinders, also unterhalb von (b) ein Langloch ... dort soll ja ein bisschen Spiel sein!

Das ist wohl so original ....

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Kupplungsgestänge am Mercur: Langloch?

#3 Beitrag von ud68 » 2011-08-24 13:02:10

meine Kupplung hat da auch Langloch.
War nicht Spielfrei, hab ich aber eingestellt.

Beim Handbuch aufpassen: nicht zwischen mechanischer & Hydraulischer Betätigung verwechseln
Udo

Antworten