Tankazeige im A-l28 zeigt nur voll an!

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 654
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

Tankazeige im A-l28 zeigt nur voll an!

#1 Beitrag von bo » 2007-05-05 18:45:05

Hallo,
nachdem ich jetzt eine ganze Weile ohne richtig funktionierende Tankanzeige rumgefahren bin - Sie zeigt immer Voll an -, hatte ich heute mal die Zeit und Lust danach zu schauen.
Also schnell mal den Tankgeber ausgebaut und geschaut ob der hängt. Tut er leider nicht. Dann mal die Kabel von der Tankanzeige kommend verfolgt und durchgemessen, kein allzu grosser Widerstand, also muss der Strom wohl fliessen..
Wenn ich Plus- und Massekabel zusammenhalte zeigt die Uhr Leer an.
Dann habe ich mal den Tankgeber durchgemessen. Habe hier,egal wie der Schwimmer steht immer unendlich hohen Widerstand.
Also ist der Tankgeber kaputt, oder?
Was kann ich da machen? Ist das ein spezial Hanomag Teil? Kann man es raparieren? Wie?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich euch sehr dankbar!!

Sonngige Grüße,
Boris

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 563
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

#2 Beitrag von Torben » 2007-05-05 20:52:02

Moin!
Wie du richtig eingegrenzt hast, scheint der Tankgeber defekt zu sein.
Ich muss gestehen, den Hanomag-Tankgeber (gottseidank) noch nicht in der Hand gehabt zu haben. Evtl. kann man da nen Schleifkontakt reinigen oder nachbiegen. Wenn da ne Spule durchgebrannt sein sollte, hilft wohl nur Austausch...
Drahtenden hängen keine frei rum??? Weil die könnt man nachlöten...

Ersatzteilquelle hab ich leider nich zur Hand, das Schwarze Brett hilft aber bestimmt...

Liebe Grüsse, Torben

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#3 Beitrag von Der Staubauer » 2007-05-06 2:15:07

Hallo Boris,

war bei meinem A-L damals auch so. Reparatur war nicht möglich (ich weiß zumindest nicht wie). Ich habe damals einen neuen vom Ruhland bekommen. Aber es gibt auch bei www.monopoel.de so Universaltenkgeber. Kosten glaube ich so um 24 €

Gruß

Der Staubauer.

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 654
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

#4 Beitrag von bo » 2007-05-06 16:29:45

Hi,
vielen Dank schon mal für die Infos.
Werde dann mal bei Ruhland anfragen.
Sonst noch jemand mit sachdienlichen Hinweisen?
Sonnigen Restsonntag wünscht,
Boris

Benutzeravatar
HanoAL28
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2006-10-06 11:11:01
Wohnort: Bayern-Südost

#5 Beitrag von HanoAL28 » 2007-05-06 19:13:08

Hallo !

Z.B. AMR, oder André Kreidel.

Gruß Fred

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-05-06 23:05:43

Hi Bo,

bei mir hatte auch vor einiger Zeit der Wendel im Poti den Geist aufgegeben, das für den MAN passende Teil hab ich bei Dieselmot bekommen.

Einfach mal da anrufen!

Wie geht's dem Rasen?

Duck

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#7 Beitrag von wasserhasser » 2007-05-07 8:53:33

Mist - hab das gleiche Problem.... :(
Ne Tankuhr hab ich noch daliegen - warum geht eigentlich immer das kaputt, was man nicht auf Lager hat? :mad:
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#8 Beitrag von Ulf H » 2007-05-07 9:06:26

Bei meinem Hano ist die tankanzeige zwar nich kaputt, zeigt aber wundersames Verhalten. Sie zeigt immer etwa 1/4 zu viel an. D.h., egal ob ganz oder nur 3/4 voll, die Anzeige steht auf 1, dann sehr zuverlässige, aber eben 1/4 zu "optimistische" Anzeige bis Tank leer / Anzeige ganz knapp unter 1/4.

Ich weiß das und kann daher recht gut damit leben.

Wird auch nicht rapariert, denn mein Hano hat so die Eigenart, daß immer genau EIN Anzeigeinstrument defekt ist. Nach der letzten Raparatur der Tankanzeige ging diese kurzzeitig richtig, prompt verabschiedete sich daraufhin der Öldruckmesser. ...

Seit die Tankanzeige jedoch in der oben beschriebenemn Weise "lahmt" ist kein anderes Instrument mehr ausgefallen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#9 Beitrag von AL28 » 2007-05-07 10:15:56

Hallo
@ ULF , das ist Aberglaube .
Aber bei Tankanzeige kann ich mithalten .
Hat immer gewackelt wie verrückt , also Tankgeber raus ( nicht original , wahrscheinlich MAN ) . Ist ein Schwimmer der mittig mit einen starken Stahldraht geführt wird und aus mit zwei harr dünnen Widerstandsdrähten . An einen der Dünnen Widerstandsdrähten wahr der Schwimmer nicht richtig eingehängt , natürlich weigert sich beide beteiligten ( Draht und Schwimmer ) standhaft :mad: , da aber immer der klügere nachgibt , siegt eigentlich immer der Mensch . :lol:
Natürlich habe ich einen der Messdrähte wieder anlöten müssen , und bin mit einen unguten Gefühl zum Trockenprobelauf gegangen .
Alles einwandfrei , Schwimmer unten Tankanzeige leer , Schwimmer oben - Tankanzeige voll . Eingebaut in meinen Vollen Tank , und Tankanzeige immer noch voll , und ich froh und Stolz . :blush:
Also ab in den Urlaub , so nach 750 km war der Tank immer noch halbvoll ( schön wäre es , vor allen dingen nachdem es ja volllast Autobahn wahr ) . Bei 830 km konnte ich es nicht mehr glauben , und suchte mir mal eine Tankstelle , und siehe da 175 l waren weg . also zeigte die Tankanzeige noch mit 5 l. Halbvoll an . :wack:
Wieder ausgebaut , und sobalt sie aus dem Tank ist , geht sie wieder einwandfrei :wack: :mad:
Fazit : Traue nie einer Tankanzeige , und sobalt ich eine neue finde , wird sie ausgetauscht .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 654
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

#10 Beitrag von bo » 2007-05-07 10:25:15

Hallo,
also das scheint gar nicht so einfach zu werden.
AMR hat keine mehr und hat mir auch gesagt, das es sehr schwierig sei da noch etwas zu bekommen, da das eine Sonderbare Größe war.
Wenn also noch jemand einen gebrauchten Tankgeber übrig hat soll er/sie sich melden :blush:

Sonnige Grüße,
Boris

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 654
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

#11 Beitrag von bo » 2007-05-07 10:26:55

Hi Marcus,

der Rasen ist geschoren, danach war der Nachbar auch wieder ganz freundlich :cool:

Sonnige Grüße,
Boris

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#12 Beitrag von Ulf H » 2007-05-07 10:33:28

@A-L 28 Aberglaube oder nicht, auf die Tankanzeige kann ich leichter verzichten als auf den Öldrucki. Und bisher hat´s so funktioniert.

@bo
Mach Dir einfach einen Stecken oder Draht mit entsprechenden Markierungen als Peilstab.
Verbrauch ermitteln und einfach nach der entsprechenden km-Zahl nachtanken.
Wenn sowieso irgendwo ein Zusatztank hinsoll, so würde ich da eben einen mit funktionierenden Geber nehmen anstatt mich mit dem originalen Gelumpe herumzuschlagen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Uwe » 2007-05-07 10:39:42

AL28 hat geschrieben:Also ab in den Urlaub , so nach 750 km war der Tank immer noch halbvoll ( schön wäre es , vor allen dingen nachdem es ja volllast Autobahn wahr ) . Bei 830 km konnte ich es nicht mehr glauben , und suchte mir mal eine Tankstelle , und siehe da 175 l waren weg . also zeigte die Tankanzeige noch mit 5 l. Halbvoll an .
Na da nehme ich lieber die Version aus unserem 170er:

- 300 l -> 1/1
- 200 l -> 1/2
- 100 l -> 0

Wenn sich der Zeiger gar nicht mehr aus der Ruhestellung rührt hat's noch 60 l und man hat genug Zeit, ne passende Tankstelle zu suchen ;)

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 654
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

#14 Beitrag von bo » 2007-05-07 11:38:03

Hallo,
was für Tanks gibt es denn die ich, ohne grosse Umbauarbeiten - Ich kann nicht schweissen- unter meinen Hano bekommen würde?

Sonnige Grüße,
Boris

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19457
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Wilmaaa » 2007-05-07 11:55:07

http://www.hano-mag-ich.com/Fahrzeuge/H ... /tank.html

Ist unsere Lösung am Womo.

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 654
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

#16 Beitrag von bo » 2007-05-07 12:40:56

Hi Wilmaaa,
und was ist das für ein Tank?
Was hat der für ungefähre Abmessungen, und wie bekommt man sowas fest?
Und was sagt der TÜV dazu?

Danke schön!
Sonnige Grüße,
Boris

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Uwe » 2007-05-07 13:06:22

Hallo Boris,

der Tank ist (LxHxT) 980mm x 430mm x 530mm groß (und passt daher genau zwischen Kotflügel und Koffer). Die Konsolen werden einfach am Rahmen angeschraubt, da das im Bereich der Unterzüge und der ganzen Querträger für die Motoraufhängung geschieht, verursacht das höhere Gewicht auch keine Probleme.

Der TÜV stört sich maximal an der etwas schmalen Trittstufe, die könnte man aber durchaus noch etwas breiter machen ;)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
hano-mac
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2006-10-04 15:32:03
Wohnort: 52078 aachen
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von hano-mac » 2007-05-07 15:35:06

vielleicht kommst du mit dem tankgeber von dieselmot.de weiter. ist zwar vom magirus, aber wenn der anschluß oben passt, sollte das gehen...
(wobei: es gibt wohl zwei unterschiedliche systeme (herstellerabhängig), das eine zeigt richtigerweise voll und leer an, beim anderen ist es wohl umgekehrt. ich weiß jetzt leider nicht mehr, bei welchem hersteller das umgekehrt war, vielleicht erinnert sich wer)

http://shop.strato.de/epages/Store11.sf ... 011/025%22

kostet 35,- laschen...

grüße
sven
...öttel...öttel...öttel...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Uwe » 2007-05-07 15:37:45

Hallo,

diese Hebelgeber passen zur Hanomag-Anzeige, aus der Rolle fällt nur die MAN mit ihren Tauchrohrgebern ;)

Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am 2007-05-07 15:49:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 654
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

#20 Beitrag von bo » 2007-05-07 15:42:44

Hallo,
vielen Dank für die Info.
Werde heute Abend mal nachmessen ob das Ding passt.
Ich werde berichten.
Nebenbei: André Kreidel , AMR und Ruhland haben keine Tankgeber mehr.

Sonnige Grüße,
Boris

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-05-07 16:10:16

aus der Rolle fällt nur die MAN mit ihren Tauchrohrgebern
und auch MAN nicht zuverlässig, bei meinem MAN 630 passte der Dieselmotgeber exakt, mechanisch wie elektrisch.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 654
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

#22 Beitrag von bo » 2007-05-07 18:55:57

So,
anscheinend würde das Teil passen. Ich habe es jetzt mal bestellt.
Ich werde berichten ob es funzt, sobald ich das Teli eingebaut habe.

Sonnige Grüße,
Boris

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Monny » 2007-05-07 21:51:34

scheint ein markenübergreifendes Problem zu sein: wenn beim Kurzhauber die Uhr viertel anzeigt, bleibt die Kiste ohne Sprit stehen (zum Glück auf dem Hof beim Rangieren passiert).
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

jaytee
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2006-10-05 9:22:40
Wohnort: Minden Westf.
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von jaytee » 2007-05-07 22:12:18

Monny hat geschrieben:scheint ein markenübergreifendes Problem zu sein: wenn beim Kurzhauber die Uhr viertel anzeigt, bleibt die Kiste ohne Sprit stehen (zum Glück auf dem Hof beim Rangieren passiert).
Nee, bin mal sehr lange mit weniger als viertel voll auf der Bahn gefahren. Das war so mit eine der ersten Fahrten.
22.00h, kurz vor Rastede: "Komisch das die Reservelampe noch nicht leuchtet!" - kurz mal den Deckel abgeschraubt, gewackelt - und Plingggg! RESERVE Lampe leuchtet!!! -> TANKEN !!!!!!!

Keine Ahnung wie lange die schon "an sein" hätte müssen...

P.S.: Bei viel Wasser im Sprit spinnt die Anzeige im Kurzhauber wie Du oben beschrieben hast. Viertel voll + Reservelampe an...

JayTee

P.S.: Tankgeber war mein erster (von vielen...) Defekten am AL-28...
Zuletzt geändert von jaytee am 2007-05-07 22:13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Krusty » 2007-05-08 7:30:50

Gten Morgen zusammen,

da ich meinen neuen Tank schon montiert habe - ohne Geber :bored: - überlege ich bis die erste Tankfüllung weg ist welchen ich nehmen soll?

Habe bei der Firma Facet Pumpen http://www.facet-pumpen.de/products/Tan ... e/107/197/ einen Universal Tankgeber mit Anzeige für 43 € gefunden . Hat ganz interessantes Zeuch.

grüsse

markus

edit: Kann ich über den Wiederstand gesteuert ne Reservebirneantüddeln?
Zuletzt geändert von Krusty am 2007-05-08 7:36:56, insgesamt 1-mal geändert.
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 654
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

#26 Beitrag von bo » 2007-05-08 16:31:48

Hi,
habe eben erfahren das die guten leider keine Korkdichtung mehr haben. Ist das ein Standardteil, oder habe ich da Probleme was zu finden?

Sonnige Grüße,
Boris

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#27 Beitrag von Ulf H » 2007-05-08 16:49:33

@bo

da würd ich nicht lang rumtun, sondern mir aus einem Stück Gummi z.B. Fahrradschlauch eine entsprechende Dichtung schnippeln.

Wahlweise auch mit Sikaflex einkelben, ist dann dauerhaft dicht !! Nur ausgetauscht bekommt man den Geber dann nie wieder.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-05-08 16:50:22

Hallo,

mit etwas Glück kannst Du Deine alte Dichtung weiterverwenden oder eine Dichtung selbst schnitzen, die müssen nur plan und sonst nicht so präzise sein.

Haben die garkeine dichtungen mehr oder nur keine mehr aus Kork?

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#29 Beitrag von Ulf H » 2007-05-08 16:54:33

es gibt wenige mm dicke Korkmatten, die als Trittschalldämmung unter Fußböden verwendet werden, daraus läßt sich eine fast originale Dichtung schnitzen.

@bo
Wenn Du mir die genauen Maße durchgibst, so kann ich Dir eine solchen Dichtung in der oben beschreibenen Weise nachfertigen oder das Material dafür zukommen lassen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 654
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

#30 Beitrag von bo » 2007-05-08 17:09:32

Hallo,
die alte Dichtung ist leider etwas arg ramponiert.
@Ulf: Danke für das Angebot. Werde mal sehen ob ich mir da nicht auch selbst etwas schnitzen kann.

Sonnige Grüße,
Boris

Antworten