Bremsflüssigkeitsbeständigen Hydraulikschlauch

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Bremsflüssigkeitsbeständigen Hydraulikschlauch

#1 Beitrag von Joerg » 2007-05-04 11:53:45

Hallo

Ich suche für die hydraulisch betätigte Kupplung an meinem L60 dringend ein Stück bremsflüssigkeitsbeständigen Hydraulikschlauch mit 8mm Innendurchmesser.
Die Ersatzschläuche die ich noch auf Vorrat habe, sind allesamt noch vom VEB Pneumant Bj. 1989
Der Chef der ortsansässigen Hydraulikbude meint, normaler Hydraulikschlauch wäre nicht beständig gegen Bremsflüssigkeit und entsprechendes Geschläuch gebe es nur in schnuckligen 40m Rollen :-(
Weder HansaFlex noch Europarts haben entsprechendes Material und normaler Bremsenschlauch ist mit 1/8" zu dünn.

Hat da wer eine gute Idee?

Gruß Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

Benutzeravatar
Mag Trac
Überholer
Beiträge: 276
Registriert: 2006-10-03 18:51:28
Wohnort: Schwarzwald-Baar

#2 Beitrag von Mag Trac » 2007-05-04 17:54:41

Hallo Jörg
Mir hat man zu Kühlerschlauch geraten der aus dem Bremsflüssigkeits und Glykolbeständigem EPDM hergestellt wird. Seit vier Jahren verbaut und immer noch absolut dicht. Scheint also geeignet zu sein.
Gibt´s in versch. Durchm. aber nicht ganz billig.
Gruß
Bernhard

kochy25
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2006-10-11 12:46:07
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von kochy25 » 2007-05-04 22:39:13

ist das die Zuleitung vom behälter zum Geberzylinder oder die Druckleitung vom Geber zum Nehmerzylinder?

Bei letzterer mußt du was haben, was Druckbeständig ist (wieviel drauf ist kannst du anhand der Betätigungskräfte ausrechnen). Meiner Meinung nach sollte auch was gehen mit teflonseele wie sie z.B bei Stahlflexschläuchen beim Motorrad gebräuchlich sind. Manchmal gibt es da Leitungen mit aufschraubbaren Nippeln, die du deinen ansprüchen anpassen kannst.
Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

nordlicht
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2006-10-05 19:41:51
Wohnort: Westfalen

#4 Beitrag von nordlicht » 2007-05-04 23:00:46

Hallo Jörg,

eine gute Auswahl fertig eingebundener Hochdruckschläuche findet sich bei Mercedes. Vorzugsweise Unimog/MB-trac. Guck mal beim Landmaschinenhändler durch die Tür. Marcos Vorschlag mit Teflonschläuchen sollte auch funktionieren. Die hat Hansaflex im Programm. Ob die passende Nippelei da verfügbar ist weiss ich nicht.

Gruss,

Burkhard

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

#5 Beitrag von Joerg » 2007-05-06 10:38:51

Hallo

Danke für die Tips. Ich werde es noch mal bei FTE versuchen, von denen habe ich eine Telefonnummer bei Europarts bekommen.
Ansonsten dachte ich auch schon an die PTFE Schläuche von Hansaflex (TF100 oder TF200). Allerdings weiß ich nicht ob das flexibler Schlauch oder doch eher feste Schlauch-Leitung ist.
Nun wir werden sehen. Jetzt habe ich erst noch einmal einen alten "neuen" Schlauch genommen weil ich ab Dienstag auf Tour bin. Wenn ich wieder da bin geht die Suche weiter ...

Das generelle Proiblem im Ruhrgebiet sind die fehlenden Landmaschinentechniker. Hier bekomme ich zwar alles, aber immer nur nach Teilenummer und möglichst in Großhandelsgebinden. Wenn ich mindestens 40m EPDM Hydraulikschlauch abnehmen würde, wäre das gar kein Problem ...

Ach ja, es ist die Leitung vom Geber- zum Nehmerzylinder.

Ansonsten siehe Signatur ;-)

Beste Grüße, Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

Antworten