Wie lange hält eine Kardanwelle?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
rosner mandi
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

Re: Wie lange hält eine Kardanwelle?

#31 Beitrag von rosner mandi » 2011-09-05 23:13:39

Danke Wombi für die Info!

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Wie lange hält eine Kardanwelle?

#32 Beitrag von Feron » 2011-09-06 0:27:03

Wombi hat geschrieben:Deiner hat wartungsfreie Kreuzgelenke ..... da wurden die Nippel gespart ... :ninja:
heißt, Lebensfüllung, und hält nach den bisherigen Erfahrungswerten mindestens genausolange.
Gilt dies auch im Falle von Flussdurchquerungen, viel Schlamm usw.?

"Lebensdauergeschnmiert" hört sich zwar gut an, aber sobald Fettvorrat weggespühlt ist, wird die fehlende Nachschmiermöglichkeit zum Problem.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Wie lange hält eine Kardanwelle?

#33 Beitrag von OliverM » 2011-09-06 1:36:35

Lebensdauergeschmiert ist schon ok . Denn dort wird , da die Lagerung wirklich Dicht ist , kein Fett weggespült . Ergo brauche ich auch nichts nach zu füllen . Dieses System funktioniert in der Landwirtschaft schon seit mind. 40 Jahren einwandfrei.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Wie lange hält eine Kardanwelle?

#34 Beitrag von OliverM » 2011-09-06 1:38:43

Wombi hat geschrieben: heißt, Lebensfüllung, und hält nach den bisherigen Erfahrungswerten mindestens genausolange.


Gruß, Wombi
.... das hält i.d.R. länger , auch in Schlamm und Dreck ,da die Fehlerquelle Mensch eliminiert wurde .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Kardanwelle?

#35 Beitrag von Wombi » 2011-09-06 8:46:27

Genauso sehe ich das auch .................


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Kardanwelle?

#36 Beitrag von Pirx » 2011-09-06 16:49:25

Nur interessehalber:

ich habe hier im Forum schon oft von Problemen mit den Gelenkwellen in der Vorderachse des 170D11 gelesen. Und zwar hieß es da, daß die Gelenkwellen der älteren Baujahre mit Schmiernippeln weniger Probleme haben als die Gelenkwellen der neueren Baujahre ohne Schmiernippel bzw. mit Lebensdauerfüllung.

Das paßt nun aber nicht zu den Aussagen von OliverM und Wombi?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Kardanwelle?

#37 Beitrag von Wombi » 2011-09-06 17:10:30

Ich ""vermute"" das liegt eher an der Fahrweise und Pflege als am Schmiernippel ......

Nach Schlamm und Dreck waschen und einsprühen ..... dann kann eigentlich nichts gammeln und rosten.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Wie lange hält eine Kardanwelle?

#38 Beitrag von OliverM » 2011-09-06 17:18:50

Hi Pirx (Stanislav Lem ?) , ich habe bisher keinerlei defekte Gelenkwellen von der VA des 170 D 11 gesehen , weder schmierbare noch die mit Lifetimeschmierung . Meine Erfahrungen beruhen auf 25 Jahre Arbeit im Landtechnik und LKW-Bereich .

Bei den 170er sehe ich das so , daß es sich bei diesen Fällen um Einzelfälle handelt und eh keiner nachvollziehen kann wie der evtl. Schaden entstanden ist .

Die Wellen mit Lebensdauerschmierung sind in meinen Augen "ehrlicher" für den normalen User . Sie sind entweder ganz oder Kaputt und das kann wirklich jeder ohne wenn und aber Erkennen , da es in dem Fall keine Grauzone gibt . Ich möchte nicht wissen , wie viele LKW hier mit defekten, schmierbaren Wellen durch die Gegend eiern und es noch nicht einmal merken.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält eine Kardanwelle?

#39 Beitrag von Pirx » 2011-09-06 17:26:58

OliverM hat geschrieben:Hi Pirx (Stanislav Lem ?) ...
Ja! :happy:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten