Hallo,
wie ich schon unter " Gesuche " geschrieben habe, bin ich auf der Suche nach einem Zylinderkopf für meinen MB 310 D Iglhaut Umbau Bj. 1991. Es ist ein Motor Baumuster: 602940 mit der Teilenummer: 602010800280 verbaut. Der originale Zylinderkopf hat die Teilenummer: 6020160801. Es handelt sich um einen 5 Zylinder Motor.
Ich weiß inzwischen das im Mercedes G ( 250 GD ) der selbe Kopf verbaut wurde ( Teilenummer identisch ).
Weiß jemand ob die Ventile und die Nockenwelle aus dem G-Modell auch identisch sind?
Außerdem würde ich gerne wissen in welchen anderen Benzen der Zyliderkopf noch verbaut sein könnte (eventuell W 123 oder W124 ? ).
Danke und Grüße aus Berlin
Thomas
Welcher Zylinderkopf paßt ? OM 602; Mercedes T1 310D
Moderator: Moderatoren
Welcher Zylinderkopf paßt ? OM 602; Mercedes T1 310D
The only good system is a soundsystem.
- Dieselsurfer
- abgefahren
Re: Welcher Zylinderkopf paßt ? OM 602; Mercedes T1 310D
hi, ich hab prinzipiell den gleichen Kopf in meinem 124er. 250TD. Ist im 250D und im 190D 2.5 auch drin. 602 016 02 01.
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
Hi Sewan,
du hast geschrieben der Kopf vom 250 D hat die Nummer :602 016 02 01, bei mir ist es die 602 016 08 01.
Hast du eine Ahnung worin der Unterschied besteht?
Hat der 250 D Vorkammern oder ist das schon ein Direkteinspritzer?
Kannst du eventuell mal im EPC nachkieken ob z.B. die Teilenummern der Nockenwellen und Ventile bei beiden Köpfen identisch sind.
Ich revangier mich mal mit ner Dreh/Fräsarbeit oder einfach mit Bier...
Grüße
Thomas
du hast geschrieben der Kopf vom 250 D hat die Nummer :602 016 02 01, bei mir ist es die 602 016 08 01.
Hast du eine Ahnung worin der Unterschied besteht?
Hat der 250 D Vorkammern oder ist das schon ein Direkteinspritzer?
Kannst du eventuell mal im EPC nachkieken ob z.B. die Teilenummern der Nockenwellen und Ventile bei beiden Köpfen identisch sind.
Ich revangier mich mal mit ner Dreh/Fräsarbeit oder einfach mit Bier...

Grüße
Thomas
Hi,
ein paar meiner Fragen kann ich inzwischen selber beantworten.
Der 250 D im 124er Benz hat prinzipiell den selben Kopf, allerdings gibt es untershiedliche Bohrungsdurchmesser für die Vorkammern (14 und 15mm ), und somit natürlich auch verschiedene Vorkammern.
Mir ist allerdings nicht klar wie sich das auf die Einspritzung auswirkt???
Ich konnte trotz gefühlten 2879 Telefonaten mit Motoreninstandsetzern und Benz auch noch nicht herausfinden ob die Nockenwellen und Ventile identisch sind.
Außerdem kam aus verschiedenen Quellen die Information das Mercedes mit den eingegossenen Teilenummern der Zylinderköpfe nichts mehr anfangen kann weil diese umgeschlüsselt wurden. Zumindest 2 Vertretungen hier in Berlin konnten oder wollten mit den Nummern nix anfangen.
Auf jeden Fall war es auf diesem Weg nicht möglich abzuklären welche Köpfe passen könnten. Eine Sammlung von Zylinderköpfen anzulegen um zu sehen welcher passen könnte übersteigt ein bißchen meinen finanziellen Rahmen....
Hat jemand vielleicht einen 124 er Benz oder ein G-Modell 250 GD rumstehen und kann mal nach der Teilenummer sehen?
Oder sonst irgendeine Idee wie sich das zweifelsfrei klären läßt?
Danke und Grüße
Thomas
ein paar meiner Fragen kann ich inzwischen selber beantworten.
Der 250 D im 124er Benz hat prinzipiell den selben Kopf, allerdings gibt es untershiedliche Bohrungsdurchmesser für die Vorkammern (14 und 15mm ), und somit natürlich auch verschiedene Vorkammern.
Mir ist allerdings nicht klar wie sich das auf die Einspritzung auswirkt???
Ich konnte trotz gefühlten 2879 Telefonaten mit Motoreninstandsetzern und Benz auch noch nicht herausfinden ob die Nockenwellen und Ventile identisch sind.
Außerdem kam aus verschiedenen Quellen die Information das Mercedes mit den eingegossenen Teilenummern der Zylinderköpfe nichts mehr anfangen kann weil diese umgeschlüsselt wurden. Zumindest 2 Vertretungen hier in Berlin konnten oder wollten mit den Nummern nix anfangen.
Auf jeden Fall war es auf diesem Weg nicht möglich abzuklären welche Köpfe passen könnten. Eine Sammlung von Zylinderköpfen anzulegen um zu sehen welcher passen könnte übersteigt ein bißchen meinen finanziellen Rahmen....
Hat jemand vielleicht einen 124 er Benz oder ein G-Modell 250 GD rumstehen und kann mal nach der Teilenummer sehen?
Oder sonst irgendeine Idee wie sich das zweifelsfrei klären läßt?
Danke und Grüße
Thomas