Kolbenbolzen F6L 613 mittelzyl. im eingeb. Zust. entf.
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- MartinK
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Kolbenbolzen F6L 613 mittelzyl. im eingeb. Zust. entf.
Hei!
Nachdem wir nun heute vier stunden lang versucht haben den Kolbenbolzen herauszubugsieren haben wir jetzt neutralisiert. In keiner uns bekannten Position lässt sich der Kolbenbolzen entfernen. Die Nachbarzylinder sind noch drauf. Kennt einer den Trick, den Kolbenbolzen herauszubekommen? Bewegen tut er sich, aber er stösst an den Nachbarzylindern an und gibt das Pleuelauge nicht frei.
Danke für Antworten, die hilfreichen Antworten zu Kolben und Zylindern kamen ja auch schon zahlreich. Bitte weiter so....
Wäre schön wenn die drei gestrandeten von ihren drei Wochen Urlaub nicht mehr als eine woche in meiner Halle verbringen müssten.
gute Nacht!
MartinK
Nachdem wir nun heute vier stunden lang versucht haben den Kolbenbolzen herauszubugsieren haben wir jetzt neutralisiert. In keiner uns bekannten Position lässt sich der Kolbenbolzen entfernen. Die Nachbarzylinder sind noch drauf. Kennt einer den Trick, den Kolbenbolzen herauszubekommen? Bewegen tut er sich, aber er stösst an den Nachbarzylindern an und gibt das Pleuelauge nicht frei.
Danke für Antworten, die hilfreichen Antworten zu Kolben und Zylindern kamen ja auch schon zahlreich. Bitte weiter so....
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Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
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- dave
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Re: Kolbenbolzen F6L 613 mittelzyl. im eingeb. Zust. entf.
hallo,
unteres pleuellager lockern, um das pleuel/kolben etwas seitlich wegkippen zu können ?
je nach einbausituation ist dann nachbarzylinder wegschrauben evtl. einfacher und vor allem "sauberer"...
die idee, an der kurbelwelle den kolben ganz ganz hochzudrehen wird euch vemutlich auch nicht neu sein
viel erfolg!
dave
unteres pleuellager lockern, um das pleuel/kolben etwas seitlich wegkippen zu können ?
je nach einbausituation ist dann nachbarzylinder wegschrauben evtl. einfacher und vor allem "sauberer"...
die idee, an der kurbelwelle den kolben ganz ganz hochzudrehen wird euch vemutlich auch nicht neu sein
viel erfolg!
dave
laster wech, platz an der hütte!
Re: Kolbenbolzen F6L 613 mittelzyl. im eingeb. Zust. entf.
Moin,
@ dave
wenn Du eh schon am Pleuellager löst , dann kannst Du den Kolben doch gleich ganz rausnehmen oder ?
Nur müsste dann wohl die Ölwanne vorher weg.
ODER
Manche alten Deutz Motoren, haben doch diesen Schlammsumpf, der mit 4 Schrauben in der Ölwanne befestigt ist.
Wenn man den entfernen würde könnte man vielleicht ein Pleuellager lösen und kippen. Weiß nicht ob der 613er so was hat.
Grüße
Oli
Grüße
Oli
@ dave
wenn Du eh schon am Pleuellager löst , dann kannst Du den Kolben doch gleich ganz rausnehmen oder ?
Nur müsste dann wohl die Ölwanne vorher weg.
ODER
Manche alten Deutz Motoren, haben doch diesen Schlammsumpf, der mit 4 Schrauben in der Ölwanne befestigt ist.
Wenn man den entfernen würde könnte man vielleicht ein Pleuellager lösen und kippen. Weiß nicht ob der 613er so was hat.
Grüße
Oli
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Re: Kolbenbolzen F6L 613 mittelzyl. im eingeb. Zust. entf.
Hallo.
Der Kolben steht auf OT, aber es reicht nicht um den Kolben genug wegzukippen. Nachbarzylinder abbauen wollten wir vermeiden, ist aber wohl eine notwendige Möglichkeit. Den Schlammsumpf hat der 613. vier schrauben, aber öl ablassen = zusätzliche Sauerei. Ölwanne abbauen ist eher keine Option weil man da zu viel frei schrauben muss. Ich kann mir vorstellen daß man mit einer Ratsche durch den Schlammsumpf das Pleuel lösen kann. Falls das Saugsieb oder die Ölpumpe selbst da nicht im weg sind. Danke für weitere Tipps.
MartinK
Der Kolben steht auf OT, aber es reicht nicht um den Kolben genug wegzukippen. Nachbarzylinder abbauen wollten wir vermeiden, ist aber wohl eine notwendige Möglichkeit. Den Schlammsumpf hat der 613. vier schrauben, aber öl ablassen = zusätzliche Sauerei. Ölwanne abbauen ist eher keine Option weil man da zu viel frei schrauben muss. Ich kann mir vorstellen daß man mit einer Ratsche durch den Schlammsumpf das Pleuel lösen kann. Falls das Saugsieb oder die Ölpumpe selbst da nicht im weg sind. Danke für weitere Tipps.
MartinK
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Re: Kolbenbolzen F6L 613 mittelzyl. im eingeb. Zust. entf.
Ich meine ich hätte im Werkstatthandbuch F8L413 gelesen:
Nachbarzylinder mit demontieren!
Ulrich
Nachbarzylinder mit demontieren!
Ulrich
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Re: Kolbenbolzen F6L 613 mittelzyl. im eingeb. Zust. entf.
Hei!
Was uns noch fehlt ist das Maß für den Kolbenabstand im Zylinder vom Kopf und das Anzugsschema mit Drehmomenten für den 613er Motor.
Wer kann da helfen? bitte auch per email an "martin ätt Kerzendorf.de" weil das dann direkt auf mein Händi weitergeleitet wird. Danke.
MartinK
Was uns noch fehlt ist das Maß für den Kolbenabstand im Zylinder vom Kopf und das Anzugsschema mit Drehmomenten für den 613er Motor.
Wer kann da helfen? bitte auch per email an "martin ätt Kerzendorf.de" weil das dann direkt auf mein Händi weitergeleitet wird. Danke.
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Re: Kolbenbolzen F6L 613 mittelzyl. im eingeb. Zust. entf.
Hei!
Also: um beim 613er Motor den Kolbenbolzen am mittleren Zylinder ausbauen zu können muß ein Nachbarzylinder gelockert werden, das heißt man schraube den Zylinderkopf ab und drehe die Laufbuchse ein wenig ohne sie auszuheben und dann erwärme man den Kolben mit einem Heißluftfoen bis auf deutlich über 100°C, stütze den Kolben auf der einen Seite mit Holz (z.B. zwei Drahtbürstengriffe ) ab, steckt von der anderen seite eine 27er oder 32er Nuß auf den Bolzen und drücke leicht mit einem Montiereisen, dann lässt sich der Bolzen herausschieben. Im Verlauf muß man auf die Nuß dann entweder eine kurze Verlängerung stecken und weiterdrücken oder eine Zündkerzennuß nehmen. Tatsache ist daß bei leicht verdrehtem Nachbarzylinder der Bolzen auf den Millimeter genau herauskommt. Abziehen mussten wir die Laufbuchse nicht. Die Besorgung der Ersatzbuchse nebst Kolben in einem Tal bei Hennef/Sieg ist eine andere skurrile und filmreife Geschichte und zeugt davon daß der Einwohner mit dem meisten Altmetall dort nicht mehr alle Latten am Zaun hat.....
Gruss
MartinK
Also: um beim 613er Motor den Kolbenbolzen am mittleren Zylinder ausbauen zu können muß ein Nachbarzylinder gelockert werden, das heißt man schraube den Zylinderkopf ab und drehe die Laufbuchse ein wenig ohne sie auszuheben und dann erwärme man den Kolben mit einem Heißluftfoen bis auf deutlich über 100°C, stütze den Kolben auf der einen Seite mit Holz (z.B. zwei Drahtbürstengriffe ) ab, steckt von der anderen seite eine 27er oder 32er Nuß auf den Bolzen und drücke leicht mit einem Montiereisen, dann lässt sich der Bolzen herausschieben. Im Verlauf muß man auf die Nuß dann entweder eine kurze Verlängerung stecken und weiterdrücken oder eine Zündkerzennuß nehmen. Tatsache ist daß bei leicht verdrehtem Nachbarzylinder der Bolzen auf den Millimeter genau herauskommt. Abziehen mussten wir die Laufbuchse nicht. Die Besorgung der Ersatzbuchse nebst Kolben in einem Tal bei Hennef/Sieg ist eine andere skurrile und filmreife Geschichte und zeugt davon daß der Einwohner mit dem meisten Altmetall dort nicht mehr alle Latten am Zaun hat.....
Gruss
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- RandyHandy
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Re: Kolbenbolzen F6L 613 mittelzyl. im eingeb. Zust. entf.
Der letzte Satz ist klasseMartinK hat geschrieben:Hei!
Also: um beim 613er Motor den Kolbenbolzen am mittleren Zylinder ausbauen zu können muß ein Nachbarzylinder gelockert werden, das heißt man schraube den Zylinderkopf ab und drehe die Laufbuchse ein wenig ohne sie auszuheben und dann erwärme man den Kolben mit einem Heißluftfoen bis auf deutlich über 100°C, stütze den Kolben auf der einen Seite mit Holz (z.B. zwei Drahtbürstengriffe ) ab, steckt von der anderen seite eine 27er oder 32er Nuß auf den Bolzen und drücke leicht mit einem Montiereisen, dann lässt sich der Bolzen herausschieben. Im Verlauf muß man auf die Nuß dann entweder eine kurze Verlängerung stecken und weiterdrücken oder eine Zündkerzennuß nehmen. Tatsache ist daß bei leicht verdrehtem Nachbarzylinder der Bolzen auf den Millimeter genau herauskommt. Abziehen mussten wir die Laufbuchse nicht. Die Besorgung der Ersatzbuchse nebst Kolben in einem Tal bei Hennef/Sieg ist eine andere skurrile und filmreife Geschichte und zeugt davon daß der Einwohner mit dem meisten Altmetall dort nicht mehr alle Latten am Zaun hat.....
Gruss
MartinK
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
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Zitat: Albert Einstein
Re: Kolbenbolzen F6L 613 mittelzyl. im eingeb. Zust. entf.
... aber anscheinend ein gut sortiertes Ersatzteillager hat...MartinK hat geschrieben:nicht mehr alle Latten am Zaun....
"Beggers can't be choosers!"
Aber die Geschichte würd' mich glaub interessieren!
Gruß
Stefan
- Transporter
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Re: Kolbenbolzen F6L 613 mittelzyl. im eingeb. Zust. entf.
Hallo.MartinK hat geschrieben: Was uns noch fehlt ist das Maß für den Kolbenabstand im Zylinder vom Kopf und das Anzugsschema mit Drehmomenten für den 613er Motor.
Bei meinem 912er (völlig anderer Motor, ist klar) sind 1,0 bis 1,2mm angegeben. Zum 613 habe ich keine Aufzeichnen, evtl. mal User "ullchen" kontaktieren. Ich würde in diesem Fall einfach einem der anderen Zylnder messen.
Grüße,
Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
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Re: Kolbenbolzen F6L 613 mittelzyl. im eingeb. Zust. entf.
Kolbenabstand Deutz F6L 613 1,2 - 1,5mm. Danke.
--
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Re: Kolbenbolzen F6L 613 mittelzyl. im eingeb. Zust. entf.
Das Spaltmaß am 613er Motor soll 1,0 - 1,5mm betragen.
- MartinK
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Re: Kolbenbolzen F6L 613 mittelzyl. im eingeb. Zust. entf.
Hei! Kannst Du sagen aus welchem Modelljahr diese Angabe kommt?Das Spaltmaß am 613er Motor soll 1,0 - 1,5mm betragen.
Kolbenabstand Deutz F6L 613 1,2 - 1,5mm. Danke.
Meins ist aus dem technischen Datenblatt von 1964, woher ist Deins? Evtl gab es bei einer Modellpflege andere Daten? Wir haben jetzt 1,25 (so genau wie man es halt "feldmässig" machen kann) und liegen damit wahrscheinlich im "gesunden" Bereich.
Frank montiert gerade alle Anbauteile und heute abend soll er brummen....
Danke.
Martin
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Re: Kolbenbolzen F6L 613 mittelzyl. im eingeb. Zust. entf.
Na da bin ich aber mal gespannt
Mach Meldung
Andy
(der noch auf eine Antwortmail wartet )
Mach Meldung
Andy
(der noch auf eine Antwortmail wartet )
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
- MartinK
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Re: Kolbenbolzen F6L 613 mittelzyl. im eingeb. Zust. entf.
Hei!
Der Deutz läuft auf allen Töpfen. Danke an alle Helfer, die zahlreich emails und Faxe mit Adressen und Einstelldaten ausgeholfen haben, eine Truppe hat sogar einen Motor halb zerlegt um herauszufinden ob das passende Ersatzteil verbaut ist. Wir haben uns über jede email sehr gefreut und jeder Kontakt hat uns einen Schritt weiter gebracht.
Morgen früh startet der THW-blaue Mercur in Richtung holländische Nordseeküste.
Gruss
MartinK
Der Deutz läuft auf allen Töpfen. Danke an alle Helfer, die zahlreich emails und Faxe mit Adressen und Einstelldaten ausgeholfen haben, eine Truppe hat sogar einen Motor halb zerlegt um herauszufinden ob das passende Ersatzteil verbaut ist. Wir haben uns über jede email sehr gefreut und jeder Kontakt hat uns einen Schritt weiter gebracht.
Morgen früh startet der THW-blaue Mercur in Richtung holländische Nordseeküste.
Gruss
MartinK
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Re: Kolbenbolzen F6L 613 mittelzyl. im eingeb. Zust. entf.
Hallo,MartinK hat geschrieben:Kolbenabstand Deutz F6L 613 1,2 - 1,5mm. Danke.
F. L 613 / 614 genau 1,2 - 1,4 mm
F. L 714 genau 1,3 - 1,5 mm
So haben die Ulmer 1964 einmal festgelegt
DEUTZ Motoren Daten gefragt, nicht verzagen AW fragen
http://www.hanomag-lkw-traktoren.de/deu ... otoren.pdf
Über den Kontakt Button könnt ihr Details erfahren!
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Re: Kolbenbolzen F6L 613 mittelzyl. im eingeb. Zust. entf.
Hallo, Forum!
Habe Meldung von der Maggie-Besatzung:
Ohne Probleme am Meer angekommen, Maggie brummt prima, Motortemperatur, Leistung und Öldruck sind wie immer.
Das wars dann wohl.
Gruss
MartinK
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Ohne Probleme am Meer angekommen, Maggie brummt prima, Motortemperatur, Leistung und Öldruck sind wie immer.
Das wars dann wohl.
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