nochmal eBay: 15W40

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electroniclas
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nochmal eBay: 15W40

#1 Beitrag von electroniclas » 2007-05-02 9:25:33

electroniclas macht gern mal was von zuhause aus, deswegen schien ihm dieses angebot, welches aus aus den kosmischen weiten des zwischennetzes an ihn herangetragen wurde: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0094427535
- ganz nett.

man beachte die niedrigen versandkosten. :D

doch halt! wann hatte er das letzte mal öl gekauft? das war... vor vielen jahren! (pseudo-gruseliges "tadaaa!")

unser held erinnert sich doch partout nicht mehr, welcher preis für das schwarze gold angemessen war. ein griff zum telefonhörer. doch was sagt die stimme am anderen ende?
am telefon geben wir keine preise raus!
("tadaaa!") :angry:

wer kann helfen? wird sich ein online-shop für einen kurzen preisvergleich finden, oder hat ein anderes mitglied der föderierten schraubergilde die gesuchte zahl in seinem cerebralen speicherchip vorrätig? oder muss electroniclas am ende in seinem aerodynamischen backstein die weite reise zum windigen, außerhalb des schutzschirms angesiedelten teilehändler antreten, nur um einen preis zu erfahren?
Zuletzt geändert von electroniclas am 2007-05-02 9:27:42, insgesamt 3-mal geändert.
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stef@n
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#2 Beitrag von stef@n » 2007-05-02 9:32:30

Und wie machst du das mit der Altölrückgabe?
Hast einen Jupiter mit Vielstoffmotor, der sowas verfeuert?
Gruß

Stefan

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Agabus
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Nichts konkretes, aber recht einfach..

#3 Beitrag von Agabus » 2007-05-02 9:32:36

Kommt Zeit kommt Unrat

wasserhasser
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#4 Beitrag von wasserhasser » 2007-05-02 9:34:44

Baumarkt - Sonderangebot - 5 Liter - 5 Euronen incl. Entsorgung.

Zwei Euro/Pro Liter geht aber auch.
- ohne Entsorgung ist aber doof, das kostet auch noch mal.
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Uwe
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#5 Beitrag von Uwe » 2007-05-02 9:35:30

Hi Niclas,

bei dem Preis wundern mich die niedrigen Versandkosten nicht ;)

Vernünftiges 1540er im 60-l-Fass kostet bei meinem Teiledealer so um die 70 EUR - Entsorgung inklusive.

Grüße
Uwe
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Ulf H
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#6 Beitrag von Ulf H » 2007-05-02 9:38:54

Die 5 l für EUR 5 gibt´s leider nur noch ganz selten. Standard bei fast allen Baumärkten sind EUR 7 für 5 l.

Gruß Ulf

P.S.: @electroniclas, was hätte denn bei Deinem Angebot das Öl kosten sollen ??
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Krusty
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#7 Beitrag von Krusty » 2007-05-02 9:43:27

Uwe hat geschrieben:Hi Niclas,

bei dem Preis wundern mich die niedrigen Versandkosten nicht ;)

Vernünftiges 1540er im 60-l-Fass kostet bei meinem Teiledealer so um die 70 EUR - Entsorgung inklusive.

Grüße
Uwe
Bei mir auch :D
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#8 Beitrag von electroniclas » 2007-05-02 9:46:25

stef@n hat geschrieben:Und wie machst du das mit der Altölrückgabe?
Hast einen Jupiter mit Vielstoffmotor, der sowas verfeuert?
ihr verwirrt mich. ich habe mein motoröl immer kostenlos bei der sonderannahmestelle abgegeben. ich dachte auch, dass das für privatleute immer kostenlos wäre... hat sich da was geändert, oder gibt es regionale unterschiede?
Ulf Helle hat geschrieben:Standard bei fast allen Baumärkten sind EUR 7
na, das geht ja noch, da kann ich's ja direkt aus dem baumarkt holen. mal schauen... bisher hab ich da immer nur teures achso-spezielles öl gesehen...
was hätte denn bei Deinem Angebot das Öl kosten sollen ??
60L Fass 110,- € plus 10,- € Versand
Uwe hat geschrieben:Vernünftiges 1540er im 60-l-Fass kostet bei meinem Teiledealer so um die 70 EUR - Entsorgung inklusive.
was heißt "vernünftig"? kannst du das genauer klassifizieren?

ok, bei 70 € (wird bei meinem fuzzie wahrscheinlich deutlich mehr sein :wack:) lohnt sich die fahrt zum händler dann doch wieder.
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#9 Beitrag von Ulf H » 2007-05-02 9:51:56

Nicht überall gibt es kommunale Altölsammelstellen, wer aber Öl verkauft ist verpflichtet Altöl gleicher Menge anzunehmen. Wenn Du die Brühe also kostenlos loswirst, dann ist´s doch o.k.

Um Mißbrauch vorzubeugen fordern viele Ölverkaufsstellen Quittungen von Neuölkauf bei der Entsorgung.

Das Billig-Öl ist in den Baumärkten zumnehmend besser versteckt !! Noch vor wenigen Jahren war das % EUR / 5l-Öl dasjenige, welches groß vorne dran stand, jetzt wird es meist hinter dem mehr als doppelt so teuren Eigenmarken-Öl versteckt.

Gruß Ulf
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#10 Beitrag von Uwe » 2007-05-02 10:08:24

Hi Niclas,

zumindest hier in der Gegend nehmen die kommunalen Sondermüllsammlungen schon seit Jahren kein Altöl mehr an.

Vernünftiges Öl:
- Erstraffinat
- gängige API-Klassifikation
- kein Name, den ich mitbezahle
- keine Turbo- oder was-weiss-ich-Additive, mit denen die Hanomags und der Deutz eh nix anfangen können ;)

Grüße
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#11 Beitrag von egn » 2007-05-02 10:34:54

Uwe hat geschrieben:- keine Turbo- oder was-weiss-ich-Additive, mit denen die Hanomags und der Deutz eh nix anfangen können ;)
Manche Deutz mit Turbo können schon was damit anfangen. ;)

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#12 Beitrag von Uwe » 2007-05-02 10:38:27

egn hat geschrieben: Manche Deutz mit Turbo können schon was damit anfangen. ;)
Abe' isch 'abe doch gar keine Turbo ;)

Wobei selbst ein BF8L413V aus den 70ern kaum auf die heutigen Additive angewiesen sein dürfte.

Grüße
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Filly

#13 Beitrag von Filly » 2007-05-02 13:00:51

Ich meine im KAT Forum mal gelesen zu haben, daß der F8L413F ein Öl nach API CF-4 braucht. Kann das jemand bestätigen?
So ein Öl zu finden ist gar nicht so einfach. Die meisten Billigöle bringen nur API CD.

Christoph

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#14 Beitrag von Uwe » 2007-05-02 13:19:55

Hmm, als die ersten 413Fs auf die Straße kamen, hat im API vermutlich noch niemand von CF-4 geträumt ;)

Mein 'Billigöl' (siehe oben) erfüllt API SJ/CG-4 - sollte also knapp ausreichen :D

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#15 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-05-02 14:04:10

Hallo,

das habe ich doch mal gleich zum Anlass genommen, den (normalerweise ganz passablen) Preis für das 50 ltr. Faß "Budget" 15W40 bei der Metro abzufragen.

Ergebnis: Das haben wir nicht mehr im Programm! :wack:
(gilt zumindest für Frankfurt/M., Niederlassung Rödelheim)

Kann das jemand aus anderen Orten bestätigen?

Grüße und Danke!

Marcus
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#16 Beitrag von aw_berthausen » 2007-05-02 14:16:36

dass Fass gibts auch bei Fegro Selgros - kostet dort rund 50- 60€ + märchen

Grüße Bert
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Krusty
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#17 Beitrag von Krusty » 2007-05-02 14:18:49

aw_berthausen hat geschrieben:dass Fass gibts auch bei Fegro Selgros - kostet dort rund 50- 60€ + märchen

Grüße Bert
Isch weiss :bored: bin aber immer mitm Fiat dort :cold: Da gibts auch billisches 10W etc...

grüsse

markus
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urologe
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#18 Beitrag von urologe » 2007-05-02 14:30:35

hallo Filly auf meinem Budget-Öl aus der Metro steht auch nur
API- CD
aber darunter ausdrücklich : Kat-geeignet :totlach:
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egn
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#19 Beitrag von egn » 2007-05-02 14:41:03

Filly hat geschrieben:Ich meine im KAT Forum mal gelesen zu haben, daß der F8L413F ein Öl nach API CF-4 braucht. Kann das jemand bestätigen?
In der aktuellen Betriebsanleitung zum (B)F8L413F steht API CF-4. Allerdings hat der Turbomotor dann halbierte Ölwechselintervalle im Vergleich zum Sauger. Wenn man allerdings Öl mit CG-4/CH-4 verwendet dann hat man wieder die gleichen Intervalle.

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Kami
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#20 Beitrag von Kami » 2007-05-02 14:41:13

Praktiker in einer 20%Woche kosten 5l 6.99abzgl. 20%.


Gruss

Kami
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#21 Beitrag von urologe » 2007-05-02 14:43:38

Die Klassifikation CD bezieht sich zwar auf den Standart anno 1955 ,
bedeutet aber nicht unbedingt schlechte Qualität :

http://www.calsci.com/motorcycleinfo/API.html
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#22 Beitrag von egn » 2007-05-02 15:05:03

In der TDv zum Turbo steht 15W40 O-236.

O-236 ist ein Natocode und dieses Öl entspricht heute ACEA E3/B3 und API CF-4.

Ich persönlich halte nichts davon wegen ein paar Euro an einem vernünftigen Öl zu sparen. Ein Schaden am Motor kommt viel teuerer.

Ich überlege mir sogar mittelfristig wegen des erweiterten Temperaturbereichs auf ein vollsynthetisches Öl wie ein 0W30 oder 0W40 umzusteigen. Ein Entwicklungsingenieur bei Deutz sah darin kein Problem.

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#23 Beitrag von wasserhasser » 2007-05-02 15:11:47

Cool - Glaubenskrieg im Anmarsch :cool:

Also ich verwende seit Jahrzehnten Billigöl
und schmeiße es im Zweifel einfach früher wieder raus.
Bisher ist mir KEIN Motor wegen Schmierungsproblemen gestorben.

(Reißen Ventile wegen Schmierungsproblemen oder zu hoher Drehzahl ab? (Benziner))

Gruß
Christopher
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#24 Beitrag von Uwe » 2007-05-02 15:23:43

Hmm, mit der Anpassung der NATO-Norm an die neuen Ölqualitäten steigen ja nicht automatisch die Anforderungen der alten Motoren ;)

Bei Fahrten in kalten Gefilden ist eine Anpassung der Viskositätsklasse natürlich Pflicht, unabhängig von der API-Klassifikation :)

Grüße
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#25 Beitrag von aw_berthausen » 2007-05-02 15:26:47

bzgl Glaubenskrieg: bei unseren Maschinen und Fahrzeugen haben wir schon lange das preiswerte Divinol 15W40 genommen. Bisher keine Probleme. Egal bei welchen Motoren.
Hat mal 1€/liter in 200er Fass gekostet.
Letztes Jahr 1.10€/l bei 400l Abnahme. incl Lieferung
Da kaufen wir kein no Name Öl

@ Markus: wo ist das Problem? Das Fass passt auch in den Fiat! Schnalls halt auf den Beifahrersitz. Muss halt "Frau Krusty" zu Hause bleiben :D

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5l Nachfüllkanister billig bei Kaufland diese Woche

#26 Beitrag von Paijos » 2007-05-02 17:24:39

Poweroil diese Woche bei Kaufland für 6,99€ 15/40 mit SJ/CF, 229.1 Freigabe.
Das alles im praktischem 5l Kanister mit Rücknahme, reicht für alle PKW und erst recht LKW.
Ist ein Erstrafinat aus Karlsfeld.
Hab diese Woche meinen Vorrat wieder um 10 Kanister erweitert.

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#27 Beitrag von OliverM » 2007-05-02 17:33:13

Vernünftiges 15 W - 40 kostet bei 60 ltr. um de 1,55 ,- netto/ltr. ,für die letze Lieferung von 205 ltr. habe ich 1,38,- netto bezahlt . Es war Shell Helix


Grüße
Oliver

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#28 Beitrag von electroniclas » 2007-05-02 17:40:36

ok jetzt auch mal eine erfahrung von mir: mit LiquiMoly sinkt mein spritverbrauch, aber nur die ersten paar hundert km, dann steigt er wieder. ist nicht ganz sicher, war aber auffällig genug, dass ich es mir gemerkt habe. :huh: warum ein ölwechsel die einzige maßnahme ist, die das bewirkt, weiß ich auch nicht.

so, nun zofft euch mal weiter... :argue:

:D
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#29 Beitrag von rheinpilot » 2007-05-03 0:09:50

Guten Tag !

Vor einem Jahr habe ich zuletzt 60 l 10 w 40 Motoröl für Turbo- Diesel, doppelte Wartungsintervalle, Freigaben von " allen " Motorenherstellern usw. usw. gekauft.
Ca. 80 € incl MwSt, ab Werk

http://www.swd-gmbh.de/
Sie hiessen früher FINA- Total - Elf

Leider ist der Verkauf " gewerblich " und deshalb nehmen sie kein Altöl zurück. Je nach Gemeinde in NRW kostet Altöl an der Entsorgungsstation bis zu 1 €/ l.

Bei so einem Preis - Leistungsverhältnis lohnt sich kein Billigöl !

Liebe Grüsse

Theo

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#30 Beitrag von Krusty » 2007-05-03 5:45:48

Von unserer Halle ist ca 500m weiter eine Firma die Tanks, etc. reinigt. Die nehmen das Öl dankend und kostenlos an :D

grüsse

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