Bremsklappe neu bei Ebay...?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Bremsklappe neu bei Ebay...?

#1 Beitrag von electroniclas » 2007-04-30 15:56:41

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0105794882

ist das die, die in den mercur passt? die maße scheinen mir magirus-typisch zu sein...
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#2 Beitrag von Kami » 2007-04-30 16:51:41

die sind vom Jupiter - sind ein bissel massiver als die org vom Mercur, passen aber von den MAssen


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von HildeEVO » 2007-04-30 17:17:53

Hi, da ich mein Auspuffrohr zum Schalldämpfer mit 66-er Rohr gebaut habe und keine Klappe im Wagen habe.. Habe ich sofort zugeschlagen! Nun muss ich mal die Adaption checken!

Greetz Chris

P.S. Merci für die Info!!!
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von electroniclas » 2007-04-30 17:32:31

du bist voll der held, kaufst mir EINE klappe von zweien vor der nase weg. :huh:
Zuletzt geändert von electroniclas am 2007-04-30 18:23:23, insgesamt 1-mal geändert.
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#5 Beitrag von Kami » 2007-05-01 3:02:43

@electroniclas dann spoarst du dir das umgebaue von links nach rechts....
irgendwann sondert die bw auch rechte Klappen aus (Sind aber Problemlos umzubauen siehe MD Forum)

Gruss

Kami

PS: Ich glaub der Westenthanner hat noch ein paar mehr von den Teilen - könnt ich mir zumindest vorstellen - mail ihn doch einfach mal an - der oder die sind relativ unkompliziert....
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von landwerk » 2007-05-01 7:54:13

Moin

Die Jupiter Klappen sind meine ich im Durchmesser etwas grösser.
Die Ansteuerung ist auch etwas anders.
Der Jupiter hat kenen Hebel auf der Verstellwelle ,sondern einen Teller mit drei Bohrungen.
Die Auspuffklappe selbst ist auch etwas anders und mit den Haltern in drei Teile zelegbar.

Ich habe für den Umbau von rechts auf links etwa eine knappe 1/4 Stunde gebraucht.

Wenn es nicht mehrere Versionen von Motorbremsen im Jup gibt , denke ich dass es keine Jup Klappe ist.


Bis die Tage

Oli

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von electroniclas » 2007-05-01 12:37:32

hmmm... ich werd mir so ein teil mal aus der nähe angucken.

der westenthanner hat noch mehr, hat aber nichts genaueres gesagt (links/rechts usw...)

der durchmesser sieht mir extrem mercur-verdächtig aus.
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von electroniclas » 2007-05-01 12:38:24

moment mal...

wo soll denn bitte der unterschied zwischen einer rechten und einer linken klappe sein???

die werden vom gestänge beide in die gleiche richtung gedreht... :huh:
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#9 Beitrag von Kami » 2007-05-01 12:54:19

electroniclas hat geschrieben:moment mal...

wo soll denn bitte der unterschied zwischen einer rechten und einer linken klappe sein???

die werden vom gestänge beide in die gleiche richtung gedreht... :huh:
ja - sind aber andersrum eingebaut, somit muss eine (Sichtrichtung Wellenaustritt) recht, die andere links rum aufgehen...

Gruss

Kami

PS: Sorry niclas, hab gestern nciht genau geguckt...der jupiter hat keinen hebel sondern ne scheibe mit 3 Löchern...hat blake schon richtig geschrieben...
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von HildeEVO » 2007-05-01 14:32:28

electroniclas hat geschrieben:du bist voll der held, kaufst mir EINE klappe von zweien vor der nase weg. :huh:
Hi Niclas, es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen!! :D :D

Ich werde die Klappe mal ansehen und wenn ich sie doch nicht gebraiuchen kann werde ich sie Dir für... Sagen wir 500 € anbieten!?!?!? :lol: :lol: Ist das ein Deal???

Sei nicht Böse Du hast den Thread eröffnet... somit musstest Du doch damit rechnen dass jemand zuschlägt!!!

LG Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von electroniclas » 2007-05-01 15:51:57

bei meinem mag sind beide klappen identisch:

Bild
(in fahrtrichtung links, von der spritzwandmitte aus nach links fotografiert)
Bild
(in fahrtrichtung rechts, von vorne fotografiert)
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von landwerk » 2007-05-01 20:29:32

Moin

Das Mercur System ist komplett anders hier scheint es tatsächlich keine rechten und linken Klappen zu geben.

Der eine Versetllhebel zeigt richtung Motot ( links ) .
Der andere zeigt richtung Kotflügel ( rechts ) .
Das verstell gestänge müsste sich dann quer zu Fahrtrichtng nach links bewegen um die Klappen zu schliessen.
Und dann ist es wirlich egal , welche Klappe wo sitzt.

Jupiter haben eine vollkommen andere Ansteuerung für die Auspuffklappen.

Wasmir noch auffällt ist, dass Du in deinem Mercur gekröpfte Anlenkhebel hast.
Die bei Ibäh waren gerade. Vieleicht sind es auch IVECO Magirus Frontlenkerklappen. ( Von diesen 160 M oder so. Weiß nicht genau wie die heissen )
Davon hat mimauk auch immer viele Teile.

Bis die Tage

Oli

Benutzeravatar
Calvin
Schrauber
Beiträge: 377
Registriert: 2006-10-03 19:25:57
Wohnort: Erde 1.0

#13 Beitrag von Calvin » 2007-05-01 20:52:06

Moin

habe meine Klappen auch gerade wieder instand gesetzt.
Das kann man sich getrost sparen,- die bremsen den Alteisenhaufen wirklich nur minimal ab.
Und zu alle dem, ein Bauteil das dir den Motor zerstört, wenn die mal nicht richtig aufgehen.
Wenn ich nicht noch andere Baustellen an meiner Kiste hätte, würde ich die sofort wieder ausbauen und hier anbieten.:D
Gruß
Calvin

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von electroniclas » 2007-05-01 21:40:18

ich bin mit der wirkung der motorbremse eigentlich sehr zufrieden, immerhin bremst die verschleißfrei... und für bergabfahrten soll sie angeblich nützlich sein. (kann ich nicht testen, hab keine berge.)

oh, und ich glaube, wenn du die ausbaust, verlierst du die betriebserlaubnis.
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
hano-mac
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2006-10-04 15:32:03
Wohnort: 52078 aachen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von hano-mac » 2007-05-02 2:29:37

HildeEVO hat geschrieben:Sei nicht Böse Du hast den Thread eröffnet... somit musstest Du doch damit rechnen dass jemand zuschlägt!!!
ich will mich nicht einmischen, macht das unter euch aus, aber ich find, das war ne ganz blöde aktion.

wenn hier ein modell XY-fahrer fragt, ob das teil YZ auch für sein modell passt, dann gehörte das bisher hier eigentlich zum guten ton, daß man zumindest erstmal nachgefragt hat, ob der frager ernstes kaufinteresse hat oder nur so aus technischem interesse fragt.

ist doch kacke, da will man seinen wagen fit halten und fragt bei unwissenheit nach und der vielbeschworene forumsgeist, den man ansonsten mit allen möglichen peppern auch kundtun soll, entpuppt sich dann doch nur als hohle floskel.

nur meine meinung...

grüße
sven
...öttel...öttel...öttel...

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von electroniclas » 2007-05-02 8:22:09

weitere klappen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0107648602

viel glück... ich hab meine zwei... ;)
Zuletzt geändert von electroniclas am 2007-05-02 8:22:38, insgesamt 1-mal geändert.
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#17 Beitrag von Ulf H » 2007-05-02 9:15:08

electroniclas hat geschrieben:... motorbremse ... wenn du die ausbaust, verlierst du die betriebserlaubnis.
Soweit ich weiß ist die 3. Bremse, und einesolche ist die Motorbremsklappe ja erst ab 9 t ZGG vorgescgrieben. Wenn das Fahrzeug also darunter beleibt, so sollte es auch ohne 3. Bremse die Betriebserlaubnis nicht verlieren.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Wilmaaa » 2007-05-02 9:52:41

electroniclas hat geschrieben:und für bergabfahrten soll sie angeblich nützlich sein. (kann ich nicht testen, hab keine berge.)
Ich kenne die Auspuffklappenstaubremse beim Mercur zwar nicht, aber beim 170er funktioniert sie wunderbar und ist beim Bergabfahren durchaus nützlich. Sie wirkt zwar nicht so wie ein moderner Retarder oder vergleichbare Systeme, aber mehr als zufriedenstellend. Wenn die Motordrehzahl hoch genug ist, wirkt sie sehr gut. Und der Sound erst... :wub: :rock:

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#19 Beitrag von Ulf H » 2007-05-02 9:55:44

Wilmaaa hat geschrieben: ... Auspuffklappenstaubremse .... Und der Sound erst... :wub: :rock:
Alles andere ist doch echt Nebensache !!!

Gruß Ulf, dem so eine Sondmaschin beim Hano noch fehlt.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
berni
Schrauber
Beiträge: 342
Registriert: 2006-10-10 13:44:56
Wohnort: 96052 Bamberg

#20 Beitrag von berni » 2007-05-02 10:01:11

ich finde auch Sound sowie Bremsleistung beim Mercur o.k.
Bei mir pfeift es aber beim "Motorbremsen" bei gewissen Drehzahlen (nicht das satte brummen). An was kann das liegen?

Für leichtere Fahrzeuge würde ich so einfache Konstruktionen auch für wünschenswert halten - es ist halt eine Bremsung ohne Materialverschleiß.
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von electroniclas » 2007-05-02 10:02:09

an der fußgängerampel steh ich immer drauf
brubb brubb brubb brubb
:rock: :)
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#22 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-05-02 10:37:33

Bei mir ist die Motorbremse zur Nebelmaschine umgebaut: Trete ich sie während der Fahrt, tritt eine riesige schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff aus. :D

Probiert diese Funktion doch auch mal aus. Man muss die Mechanik einfach so einstellen, dass die ESP nicht ganz auf Nullförderung geht. Ist ein toller Effekt! :eek:

(Bevor hier nun gute Ratschläge kommen: Ja, ich weiss, dass das so nicht gehört...)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#23 Beitrag von Ulf H » 2007-05-02 10:54:48

Das ist schon o.k. so, vor allem gegen Cabrios mit weißer Innenausstattung sehr wirkungsvoll.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

blechhase
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-05 21:39:47
Wohnort: hh

#24 Beitrag von blechhase » 2007-05-02 22:56:07

hano-mac hat geschrieben:
HildeEVO hat geschrieben:Sei nicht Böse Du hast den Thread eröffnet... somit musstest Du doch damit rechnen dass jemand zuschlägt!!!
ich will mich nicht einmischen, macht das unter euch aus, aber ich find, das war ne ganz blöde aktion.

wenn hier ein modell XY-fahrer fragt, ob das teil YZ auch für sein modell passt, dann gehörte das bisher hier eigentlich zum guten ton, daß man zumindest erstmal nachgefragt hat, ob der frager ernstes kaufinteresse hat oder nur so aus technischem interesse fragt.

ist doch kacke, da will man seinen wagen fit halten und fragt bei unwissenheit nach und der vielbeschworene forumsgeist, den man ansonsten mit allen möglichen peppern auch kundtun soll, entpuppt sich dann doch nur als hohle floskel.

nur meine meinung...

grüße
sven


absolut auch meine meinung!!!
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

blechhase
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-05 21:39:47
Wohnort: hh

#25 Beitrag von blechhase » 2007-05-02 23:05:37

berni hat geschrieben:Bei mir pfeift es aber beim "Motorbremsen" bei gewissen Drehzahlen (nicht das satte brummen). An was kann das liegen?
tippe mal "blind" auf die dichtungen beiderseits des bremsklappen-teils?
bei mir war eine klappe festgegammelt und beim tausch entpuppten sich die beiden dichtungen als rostige reste.
kosteten beim deutz-service in hh 3€/stk (f6l413!).
habe die dichtungen immer noch nicht eingebaut und seitdem pfeift der motor halt rechts wie turbo...
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

kochy25
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2006-10-11 12:46:07
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von kochy25 » 2007-05-03 21:56:14

habe mir auch die von mimauk gegönnt. nur eingebaut habe ich die nicht, die gehen genau falsch rum auf (oder wieder zu) Aber die alten sind soweit IO. Zur zeit jedenfalls. und bremsen tut das ganze finde ich passabel.


Übrigens das hier jemandem die Teile beim Nachfragen vor der Nase wegschnappt finde ich auch nicht so toll.

Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

Antworten