Brauche Hilfe bei Problem in Südschweden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Brauche Hilfe bei Problem in Südschweden

#1 Beitrag von guenster » 2011-07-06 19:05:49

Hallo !

Im Moment bin ich mit meinem 1017 mit Motor OM 352A in Südschweden an der Ostküste unterwegs. Seit gestern zeigt sich folgendes Problem: 

Die Temperaturanzeige des Kühlwassers geht nach ca. 20 km Fahrt auf 100 Gard.  Da bleibt sie auch , nicht mehr und nicht weniger  Aber nur bei höherer Belastung z.B. Autobahn konstant  Tempo 80. 

Wenn ich auf der Landstraße mit 1500 U/min dahinzockele geht die temp. sofort auf ca.85- 90 Grad zurück. 

Im Standgas bleibt die Temperatur bei ca. 85 Grad. 

Vorher ist das Problem nicht aufgetreten. 

Der Kühler wird oben warm unten ist er ziemlich kalt. 

Die Symthome sind mir etwas schleierhaft.... gegen ein kaputtes Thermostat spricht eigentlich die konstante Temperatur von 100 Grad, oder ??

Zeigt evtl. das Instrument falsch an ?? dafür spricht, dass das Wasser im Ausgleichsbehälter beim öffnen nicht kocht. 

Kann ich mit 100 Grad weiterfahren ?

Könnt ihr mir Mercrdes- LKW-Werkstätten mit Adresse an Südschwedens Ostküste nennen? Die Mercedes-Hotline und der örtliche Mercedes Pkw Händler waren dazu nicht in der Lage...

Schonmal vielen Dank!!
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16939
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pirx » 2011-07-06 20:38:09

Hallo guenster!

Der 1017 hat zusätzlich zur Temperaturanzeige einen Warnsummer, der bei 105°C ansprechen sollte. Wenn der lostönt, solltest Du auf keinen Fall weiterfahren, sondern den Motor im Leerlauf abkühlen lassen (nicht ausschalten!).

Ich habe mir sagen lassen, daß die Temperaturanzeigen öfter mal kaputt gehen und dann falsch anzeigen. Beim Warnsummer soll das sehr selten passieren, auf den kann man sich also eher verlassen. Du könntest also so weiterfahren, ein gutes Gefühl hätte ich dabei aber nicht.

Aber eine Garantie dafür, daß es wirklich nur eine defekte Anzeige ist und daß Dein Warnsummer noch vorhanden ist und korrekt funktioniert, kann Dir natürlich niemand hier vom PC aus geben.

Nach MB-Werkstatt-Adressen kann ich morgen mal schauen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#3 Beitrag von mbmike » 2011-07-06 20:59:05

Hi Guenster,

das naheliegendste wäre wohl ein lockerer Keilriemen, das hast Du sich schon geprüft?

Viel Glück!!!!!!!

Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

#4 Beitrag von Andi » 2011-07-06 22:03:49

Hi,

bei mir war es mal eine lockere Masseverbindung der Anzeige. Prüf die unbedingt mal. Bei mir waren die Anzeichen genau gleich.

Viel Glück

Gruß Andi

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von landwerk » 2011-07-06 22:37:11

Moin,

wenn das Thermostat nicht öffnet geht die Temp hoch.
Im Zweifel Thermostat ausbauen und draussen lassen.

Wenn er dann die Betriebstemperatur nicht erreicht , kannst Du mit Pappe vor dem Kühler arbeiten.


Weitere Ursache könnnte, neben dem bereits genannten, auch eine defekte Kopfdichtung sein.


Grüße und gute Fahrt weiterhin

Oli

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#6 Beitrag von laforcetranquille » 2011-07-07 7:12:21

Wenn der Ausgleichbehälter beim öffnen nicht kocht und auch keine Blasen wirft spricht eigentlich wenig für einen Kopfdichtungsschaden oder ein defektes Thermostat. Gibt die Heizung warme Luft ?
Es ist wahrscheinlich eher ein defekt am Messinstrument oder der Leitung. Hast du die Möglichkeit das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter mal extern zu messen ?
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von RandyHandy » 2011-07-07 9:46:22

Hi Martin,

hab mal was gegoogelt

Malte Månson Bil AB
Utmarksvägen 15
802 91 GÄVLE
Tel: 026-66 38 80
E-post:
info@maltemansonbil.se
Hemsida:
www.maltemansonbil.se
Vägbeskrivning
_______________________________
Hedin Uppsala Bil AB
Bolandsgatan 18
753 23 UPPSALA
Tel: 018-18 53 30
E-post:
info.uppsala@hedinbil.se
Hemsida:
www.hedinbil.se
Vägbeskrivning
_______________________________



http://www.mercedes-benz.se/

dann rechts "Lastbilar"

dann links
"Sök återförsäljare"


Wünsche Dir und Deiner Familie trotzdem einen schönen Urlaub.

PS: Bei meinem Vito ist auch das Kühlerventil defekt - fährt immer im großen Kreislauf - Pappe oder Styropor vor den Kühler feddich - so fährt der jetzt schon über 80.000km rum (kein Schreibfehler)
Temp. bei 120 km/h ca. 75°C im Sommer, Winter 60°C :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

#8 Beitrag von Buclarisa » 2011-07-07 9:56:26

Hallo


Das Wasserpumpenrad schaufelt das Wasser auch noch im Kreislauf rum?

Ich bin ab morgen Mittag in die Richtung unterwegs, und hätte auch Platz für Teile.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#9 Beitrag von Ulf H » 2011-07-07 10:15:19

Gabs da nicht mal neuere Warrerpumpen mit einem Plastikschaufelrad, welches schon mal den Reibschluss zur Welle verliert ... aber das passt nicht zu den beschriebenen Symptomen ... es scheint ja im Kühlsystem alles o.k. zu sein, nur die Anzeige zeigt seltsam an ... von daher würde ich auch das Problem bei der Anzeige vermuten und suchen.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#10 Beitrag von rocknroll » 2011-07-07 10:35:23

Zylinderkopfschaden:Das Kühlwasser sollte dir jede MB Werkstatt messen können mit einem Co2 Messer. Das Blubbern kann man nicht immer sehen.
Thermostat mal ausbauen und im Kessel erhitzen, und dann mal bei unterschiedlichen Temperaturen schauen ob er auf geht.
(Ist das bei dir ein Bimetallschalter?)
Den Kühler ausbauen und mal durchschpühlen, evtl ist Schmodder drin (kannst ja selber machenl)
Viel Glück bei der Suche
Zuletzt geändert von rocknroll am 2011-07-07 12:06:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

#11 Beitrag von fuxel » 2011-07-07 11:51:46

Nanana, macht den Jung nicht verrückt.

Der OM352 ist robuster als man denkt.
Ich hab mal mit nem 1500er MBTrack Schnee geschoben, die Temperaturanzeige sprang wie wild zwischen 80 und 120 Grad auf und ab, aber die Heizung funktionierte nicht. :angry:
Hinterher hat sich rausgestellt, dass einiges an Kühlwasser gefehlt hat... :angel: ..der läuft heute, sechs Jahre später immer noch auf dem Feld.

Zuerst mal gucken, ob die Kiste bei geöffnetem Ausgleichsbehälter Wasser schiebt.
Ist das nicht der Fall, dann kanns nur noch fehlendes Wasser, Keilriemen, Thermostat, eine Luftblase oder das Instrument sein.
Erst wenn er weisser Rauch produziert oder der Ölstand auf wundersame Weise höher wird, ist was Faul.


Wasser nachfüllen und weiterfahren, Temperatur, Öl- und Wasserstand beobachten und bei nächster Gelegenheit mit nem Thermometer die tatsächliche Temperatur messen.
Bei der Gelegenheit auch mal den Frostschutz messen.

Ne Luftblase geht raus, in dem man entweder:
- bei offenem Ausgleichsbehälter, voll aufgedrehter Heizung mal kräftig Gas gibt, oder
- Das System entleert und von unten nach oben neu befüllt.
Bei der Gelegenheit wird mal ordentlich durchgespült, der Kühler von Dreck und Friedhof befreit und der Thermostat geprüft.

Sollte es nicht besser werden, biete ich 500€.......... :totlach:

Weiterhin nen schönen Urlaub,
Zuletzt geändert von fuxel am 2011-07-07 12:00:37, insgesamt 2-mal geändert.
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Benutzeravatar
panzerknacker32
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2007-02-09 12:27:37
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von panzerknacker32 » 2011-07-07 12:21:23

Hallo,

ich habe an unserem 911 ein ähnlichen "Effekt"
Bei uns waren es aber mehrer Fehler.
- zuerst war die Masseverbindung des Kombiinstrumentes schlecht, da spran dann auch die Anzeige für den Öldruck
- dann war die Steckverbindung am Geber schlecht, nachlöten brachte Besserung
- am Ende war dann noch der Geber selber defekt

Noch ein Ansatz, hat der 1017 nicht schon einen Viscolüfter? dein beschriebenes Verhalten könnte auch auf schlechten oder fehlenden Krafschluss der Viscokupplung hindeuten.

Viel Erfolg bei der Suche

Christian

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16939
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Pirx » 2011-07-07 12:43:32

So,

hier die Adressen von Mercedes-LKW-Werkstätten "an Südschwedens Ostküste". Da ich nicht hunderte von Adressen abtippen wollte, habe ich mal einfach angenommen, daß die Verwaltungsregion Kalmar (= die Festlandküste vor der Insel Öland) gemeint ist:

Kalmar Bilcentrum AB
Berzeliusgatan 1
392 38 Kalmar
Tel. 0480 42 58 00

Swedmog AB (nur Unimog?)
Ljungnäsvägen 5
383 32 Mönsteras
Tel. 0449 49 050

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#14 Beitrag von urologe » 2011-07-07 12:56:23

hallo Martin,
hier noch ein link für Schweden
http://lkw-werkstatt.info/lkw-werkstatt-ch.html

aber es wäre hilfreich , wenn Du sagst , wo Du zZt stehst , dann kann man schneller eine passende Werkstatt finden.

liebe Grüße an die family - sie sollen es gelassen sehen - das ist ja die Jungfernfahrt zum Ausprobieren....

Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Oldie.Sina
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2011-05-12 18:01:03

#15 Beitrag von Oldie.Sina » 2011-07-07 16:02:32

Genau! Bleibt cool! Die Schweden sind ein sehr nettes und offenes Volk! Übrigens gilt da noch das Almenderecht, du darfst dir also in jedem Garten den Bauch vollschlagen! ;-)

321eruwe
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2010-10-31 20:14:54

#16 Beitrag von 321eruwe » 2011-07-07 16:34:33

bei meinem om321 ging die Temp. im Fahrbetrieb auch mal auf gut 100°, ohne dass der Kühler irgendwelche Anzeichen machte, die auf eine Überhitzung hindeuteten. Ursache war schlechte Masse zum Temperaturfühler, woraufhin das Instrument einfach zu viel anzeigte. Viel Erfolg, Uwe

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von guenster » 2011-07-07 19:43:37

Hy,

erstmal danke für die Hilfe. Heute habe ich wieder mal Internet. Zwischenstand:

Bei Fahrt auf der Landstrasse ca. 85 °C, sobald es auf die Autobahn geht, ca. 90-100 Grad.

Das mit dem Visco-Lüfter habe ich auch schon vermutet. Er lässt sich auch bei warmen Motor ziemlich leicht drehen (mit der Hand), aber das sollte ja gerade auf der Autobahn mit 80 km/h nicht so viel ausmachen, oder???

Ansonsten tippe ich auch auf einen elektischen Fehler, im Ausgleichsbehälter hat das Wasser mit der Hand aussen gefühlt ca. 60-70 grad auch wenn das Instrument 90-100 anzeigt.

Seit heute geht der Zeiger auch mal auf 120 °C für ein Paar sekunden , und dann wieder auf 85 runter innerhalb von sekunden. Das kann ja normal auch nicht sein.

Auch der Öldruck zeigt mal bei 1500 U/min 3 bar an, dann wieder 2 bar... wohl auch ein zeichen von schlechter Masse am Instrument..


Zum Ausbauen des Thermostats:

Braucht man da Dichtmasse oder eine neue Dichtung, oder geht das ohne?
Zuletzt geändert von guenster am 2011-07-07 19:47:37, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

#18 Beitrag von Andi » 2011-07-07 20:23:53

Schau dir doch erst mal die Masse vom Instrument an bevor du an den Sensor gehst. Vielleicht war es das schon...

Andi

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von guenster » 2011-07-07 20:45:46

Hy,

ich habe eben mal den "Deckel" geöffnet, der über den Istrumenten sitzt. Wo genau finde ich da eine Masseverbindung am Instrument?
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Engine

#20 Beitrag von WOODSMAN » 2011-07-07 22:40:12

I assume the exhaust is normal? No white smoke?

Is the vehicle the usual temps inside with no smells? I think might be an electrical fault/possible thermostat that is sticking.

Have you tried to use the heater and see if this makes changes to the readings?

The weather has been close and warm and have you checked the radiator fins are clean and no dust and insects.

If there is not water loss and no oil in the water than should be simple to resolve.

Sweden is nice at this time with loads of light in the evenings.
Zuletzt geändert von WOODSMAN am 2011-07-10 11:52:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von RandyHandy » 2011-07-08 9:37:28

Hi Martin,

das hört sich schwer nach Elelktrik an.

Wenn Du keinen MB-Service in der Nähe hast kannst Du ja die Wassertemperatur mit nem billigen 9,- Euro Thermometer kontrollieren - dann weißt Du woran Du bist - und kannst dann hoffentlich Deinen Urlaub genießen :blush:

:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von micha der kontrabass » 2011-07-08 11:39:59

Übrigens gilt da noch das Almenderecht, du darfst dir also in jedem Garten den Bauch vollschlagen! ;-)

das sind genau die Kommentare, die uns hier das Leben schwer machen, weil die Leute/Touristen das auch noch glauben. Eben deshalb wird da von Regierungsseite gerade (auf Druck der Grundbesitzer) kräftig gefeilt. Und außerdem heißt es allemansrätten. Und die Rechte und PFLICHTEN die damit verbunden sind kann man gerne
hier nachlesen.

So zum Thema.

@guenster, ich schick dir mal ne PM mit ner Tel -nr, falls ich mal für dich wo anrufen soll, oder was übersetzen. Gut zu wissen wäre, wo ihr ungefähr seit.
Der Service bei Mercedes ist sehr unterschiedlich, und jetzt sind Industrieferien, da ist der erste freie Termin u.U. erst wieder im August. Aber wie gesagt, hängt sehr dran, an wen man gerät.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

321eruwe
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2010-10-31 20:14:54

#23 Beitrag von 321eruwe » 2011-07-08 13:57:29

Hallo, nicht Masse am Instrument......Massekabel am Temp-Fühler! Bei mir sitzt der in einem Kühlwasser-Rohr über dem Ventildeckel, selbiges ist mit ner Metallschelle (Verbindung entrosten!)am Block befestigt, weil das Kühlwasserrohr an beiden Enden in Gummischläuchen steckt!!!! Dürfte beim 352 ähnlich sein. Viel Erfolg, Gruss, Uwe

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von guenster » 2011-07-09 16:22:32

Hy,

Mit dem 9€ Thermometer ist eine gute Idee. Nur wo befestigen? Am kühler oder geht auch am Ausgleichsbehälter??
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von RandyHandy » 2011-07-10 10:43:54

Hi Martin,

ich würd einfach mal ein bischen Fahren - dann anhalten und den Fühler vom Thermometer in den Kühler oder Ausgleichbehälter tauchen - VORSICHT heiß und evtl. viel Dampf!
Da die Wassertemperatur ja nicht innerhalb von ein bis zwei Minuten um etliche Grade sinkt hast Du hier auf jedenfall mal einen Anhaltspunkt.

:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Vehicle Overheating

#26 Beitrag von WOODSMAN » 2011-07-10 12:00:03

Opening the vehicle engine water system when up to working pressure can cause a sudden rush of HOT water and STEAM which can scald and burn!

Use a good glove and VERY slowly release the screw if doing this method and keep children back.

It still sounds like a possible electric fault / lazy sticking thermostat.

When was the last time the cooling system was reverse flushed and the complete fluid changed with new antifreeze? (Brown Sludge can remain the the bottom of a radiator and then move blocking the thermostat at times)

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bei Problem in Südschweden----> die Lösung

#27 Beitrag von guenster » 2011-09-02 11:13:05

Hy, ich habe jetzt wohl die Lösung des Problems gefunden.

Es liegt an der Masseleitung zum Kombiistrument. Einfach vom Gehäuse des Instuments eine neue Masseleitung an die Karosserie gelegt. ---> Problem gelöst. Zusätzlich habe ich sicherheitshalber noch die Masseleitung vom Führerhaus zum Rahmen erneuert.
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bei Problem in Südschweden

#28 Beitrag von RandyHandy » 2011-09-02 12:08:40

Hi Martin,

zum Glück wars nur die Masseleitung und nicht irgendwelche anderen gravierende Sachen :spiel:

:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bei Problem in Südschweden

#29 Beitrag von MarkusG » 2011-09-15 23:55:27

Hallo an den Leidgeblagten Guenster und an die Forenmitglieder

Wenn man solche Geschichten verfolgt kann man nur eines sagen, SUPER FORUM.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Antworten