Getriebe S5-30, Ausrücklager, Schalthebel, Glocke umbauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Getriebe S5-30, Ausrücklager, Schalthebel, Glocke umbauen

#1 Beitrag von Transporter » 2011-07-04 16:49:39

Hallo an Alle.

Vorneweg, bevor irgendwas anderes kommt:

Dieses Forum ist Spitze!

Nachdem ich ja mein Getriebe ausgebaut hatte, half mir Ingolf beim zerlegen. Zumindest optisch war erstmal kein Fehler zu erkennen der die Schaltschwierigkeiten erklären könnte, ob und wieviel Spiel welche Teile hatten war für mich nicht einzuschätzen.

Nach etwas Trübsal meinerseits öffnete sich unversehens der Teilefundus des Mannes, der das gleiche Auto fährt :). Aw_berthausen erklärte sich bereit mir eines seiner Tauschgetriebe zur Verfügung zu stellen.

Nach einer Woche war es hier. Nun mussten einige kleine Vorarbeiten vor dem Einbau gemacht werden. Diese habe ich wie beim letzten mal mit der Kamera dokumentiert; einmal, weil ich viele positive Worte für das letzte Video bekommen haben, zum anderen aber auch aus Eigennutz :).

Wenn ich beim Schrauben filme, arbeite ich viel organisierter, lege alles vorher Griffbereit, gehe die Arbeiten mehrmals geistig durch; also das was der Profi sowieso macht, ich als Chaos Schrauber aber bisher schlecht bis gar nicht hinbekam. Ging auch so, war aber mehr Gelaufe :lol:.

Also hier nun die Vorbereitungen zum Einbau, jahrelange Schrauber werden da nichts neues erfahren (und vielleicht sogar die Hände überm Kopf zusammenschlagen), vielleicht ist es aber ja für den einen oder anderen doch ganz intressant:

http://www.youtube.com/watch?v=0h_ZxSDvsCs

Schöne Grüße,

Transporter

EDIT: Link.
Zuletzt geändert von Transporter am 2011-07-09 23:01:32, insgesamt 3-mal geändert.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
unknow74
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2009-12-25 20:20:50
Wohnort: Ringleben

#2 Beitrag von unknow74 » 2011-07-04 20:29:38

Klasse Video - @ Dirk - wo ich die Schalthebelumlenkung sehe (bei 1:13) - haste das Ding noch und brauchste das noch?
MfG Chrischan

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#3 Beitrag von aw_berthausen » 2011-07-04 21:47:16

Das Lager mit dem Kegelkonus: Lemförder 1137101; 020192133000; 6853913

Vg Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Transporter » 2011-07-09 23:05:47

@unknown74:

Sorry, vergessen. Ich hoffe es eilt nicht. Ich schick das nach möglichkeit bis Mitte der Woche los.

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
unknow74
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2009-12-25 20:20:50
Wohnort: Ringleben

#5 Beitrag von unknow74 » 2011-07-10 7:24:01

...yep, das wär prima - dann kann ich nächste Woche ggf. mal meinen Motor im Rahmen ausrichten und schaun, ob und wie ich für's Schaltgestänge dran vorbei komme.

Derzeit rutscht der 400kg-Block jedesmal irgendwohin weg, wenn ich ihn ablasse und steht mind. einen cm neben der geforderten Position.
MfG Chrischan

Antworten