Abdichtung Schaltstange Verteilergetriebe Kurzhauber
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Abdichtung Schaltstange Verteilergetriebe Kurzhauber
Hallo,
wer hat gerade ein Kurzhauber-Verteilergetriebe (müsste ein VG 325-3W sein) zu liegen oder sogar in Teilen? Ich möchte den Filzring der Schaltstangenabdichtung gegen einen O-Ring oder einen Simmerring tauschen und bräuchte die Abmessungen des Einbauraums des Filzrings.
Also den Durchmesser der Schaltstange, den Innendurchmesser des Filzring-Sitzes und die Breite der Nut, in der der Ring sitzt.
Da es doch ein wenig Schrauberei ist, möchte ich gerne im Vorweg klären, welcher O-Ring oder Wellendichtring da reinpassen könnte, bevor ich anfange auseinander zu schrauben. Der blöde Filzring ist chronisch undicht und ich will die Tropferei an dieser Stelle etwas drosseln...
Gruss,
Kai
wer hat gerade ein Kurzhauber-Verteilergetriebe (müsste ein VG 325-3W sein) zu liegen oder sogar in Teilen? Ich möchte den Filzring der Schaltstangenabdichtung gegen einen O-Ring oder einen Simmerring tauschen und bräuchte die Abmessungen des Einbauraums des Filzrings.
Also den Durchmesser der Schaltstange, den Innendurchmesser des Filzring-Sitzes und die Breite der Nut, in der der Ring sitzt.
Da es doch ein wenig Schrauberei ist, möchte ich gerne im Vorweg klären, welcher O-Ring oder Wellendichtring da reinpassen könnte, bevor ich anfange auseinander zu schrauben. Der blöde Filzring ist chronisch undicht und ich will die Tropferei an dieser Stelle etwas drosseln...
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
- Pirx
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Hallo Kai!
Mit der Antwort ging es aus diversen Gründen leider nicht schneller. Sehr schön von Dir, daß Du nicht (wie verschiedene Andere das gerne tun wenn im Forum nicht innerhalb einer Stunde geantwortet wird) per PN und Telephon gedrängelt hast.
Der Dichtring:
A 312 284 10 60 Dichtring (laut EPC 2x benötigt; 0,53 EUR/St.)
D25 x D15 x4 mm
Wollhaarfilz 0,30 natur DIN 5419
Die Schaltstange:
D16 e9
Die Gehäusenut für den Dichtring (im Flansch für die Schaltstange):
D24 H9 x 10 mm
Was mich etwas wundert ist, daß laut EPC zwei Filzringe vorgesehen sind. Evtl. hintereinander?
Mit einem O-Ring wird es angesichts der sehr breiten Nut wohl schwierig.
Pirx
Mit der Antwort ging es aus diversen Gründen leider nicht schneller. Sehr schön von Dir, daß Du nicht (wie verschiedene Andere das gerne tun wenn im Forum nicht innerhalb einer Stunde geantwortet wird) per PN und Telephon gedrängelt hast.
Der Dichtring:
A 312 284 10 60 Dichtring (laut EPC 2x benötigt; 0,53 EUR/St.)
D25 x D15 x4 mm
Wollhaarfilz 0,30 natur DIN 5419
Die Schaltstange:
D16 e9
Die Gehäusenut für den Dichtring (im Flansch für die Schaltstange):
D24 H9 x 10 mm
Was mich etwas wundert ist, daß laut EPC zwei Filzringe vorgesehen sind. Evtl. hintereinander?
Mit einem O-Ring wird es angesichts der sehr breiten Nut wohl schwierig.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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- aw_berthausen
- abgefahren
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- Registriert: 2006-10-03 10:22:34
Danke Klaus, super! Die Breite der Nut stört mich jetzt nicht besonders - im Zweifelsfall zwei O-Ringe hintereinander setzen. Der Einbauraum ist ja dann im Querschnitt 4 x 10 mm - da müsste eingentlich was mit passender Schnurstärke zu finden sein. Oder sogar ein Nutring oder sowas.Pirx hat geschrieben:H
Die Schaltstange:
D16 e9
Die Gehäusenut für den Dichtring (im Flansch für die Schaltstange):
D24 H9 x 10 mm
Pirx
Ich berichte dann später über meine Erfolge bzw. Misserfolge.
LG
Kai
Zuletzt geändert von lunschi am 2011-07-06 21:44:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Dichtringe
Also schon mal was ergoogelt...
Bei Simrit gibts O-Ringe 16 x 4,5.
Oder Nutringe 16 x 24 x 5,5
Das sieht doch schon mal gut aus...
Gruss,
Kai
Bei Simrit gibts O-Ringe 16 x 4,5.
Oder Nutringe 16 x 24 x 5,5
Das sieht doch schon mal gut aus...
Gruss,
Kai
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- Dieselsurfer
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Re: Abdichtung Schaltstange Verteilergetriebe Kurzhauber
hi Kai, hat das eigentlich geklappt mit der Abdichtung? Der Eingang der Schaltstange am VTG ist bei mir inzwischen auch die einzige Stelle, wo's noch sifft unter der Karre, (neben dem Motor, aber der kommt nächstes Frühjahr eh raus...)
so long, sewan
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"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
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Re: Abdichtung Schaltstange Verteilergetriebe Kurzhauber
Dto.
Wie stehts um den einen Ring sie alle zu dichten???
Gruß
Freddy
Wie stehts um den einen Ring sie alle zu dichten???
Gruß
Freddy
- JRHeld
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- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Re: Abdichtung Schaltstange Verteilergetriebe Kurzhauber
Ich brauch auch Dichtung...
Gruß
Jakob
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
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Re: Abdichtung Schaltstange Verteilergetriebe Kurzhauber
Uhm, äh, Asche auf mein Haupt...
Der neue Faltenbalg und die zwei Nutringe, die für den Einbau vorgesehen sind, liegen hier jetzt seit dem Sommer bereit... Irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen. Könntet Ihr noch was warten?
Gruss
Kai
Der neue Faltenbalg und die zwei Nutringe, die für den Einbau vorgesehen sind, liegen hier jetzt seit dem Sommer bereit... Irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen. Könntet Ihr noch was warten?
Gruss
Kai
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Re: Abdichtung Schaltstange Verteilergetriebe Kurzhauber
... ging 50 Jahre so also ist ein halbes mehr wohl grad noch drinn...
-
- neues Mitglied
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- Registriert: 2010-12-15 21:02:14
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Re: Abdichtung Schaltstange Verteilergetriebe Kurzhauber
Hallo,
auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist würde es mich doch brennend interessieren ob die Reparatur geklappt hat und wo du den Faltenbalg her hast.
Gruß
Stefan
auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist würde es mich doch brennend interessieren ob die Reparatur geklappt hat und wo du den Faltenbalg her hast.
Gruß
Stefan
Re: Abdichtung Schaltstange Verteilergetriebe Kurzhauber
Nu drängel doch nicht so!
Wenn ein Mann sagt, er wechselt das Teil, dann macht er das auch.
Da muss man ihn doch nicht alle 2-4 Jahre dran erinnern!
Jochen
Wenn ein Mann sagt, er wechselt das Teil, dann macht er das auch.
Da muss man ihn doch nicht alle 2-4 Jahre dran erinnern!
Jochen
Re: Abdichtung Schaltstange Verteilergetriebe Kurzhauber
der war gut
Jens
Jens
Re: Abdichtung Schaltstange Verteilergetriebe Kurzhauber
Hi,
bin auch gerade daheim in Deutschland und auf der Suche nach dem Faltenbalg fürs Gestänge.
Teile Nr. A3122841097, erst hieß es beim Mercedes Händler gibt's, aber heute dann doch nicht.
Weiterhin suche ich auch ( erfolglos) nach dem Faltenbalg für den Bremskraftverstärker.
Teile Nr. A0004317186.
Hilfe willkommen !
Gruss Sigo
www.bummelmitpummel.de
bin auch gerade daheim in Deutschland und auf der Suche nach dem Faltenbalg fürs Gestänge.
Teile Nr. A3122841097, erst hieß es beim Mercedes Händler gibt's, aber heute dann doch nicht.
Weiterhin suche ich auch ( erfolglos) nach dem Faltenbalg für den Bremskraftverstärker.
Teile Nr. A0004317186.
Hilfe willkommen !
Gruss Sigo
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Re: Abdichtung Schaltstange Verteilergetriebe Kurzhauber
Ehrlich gesagt - wegen geringer Dringlichkeit (das VTG schwitzt sowieso überall, da fällt dass bisschen Leckage an der Schaltstange nicht ins Gewicht und außerdem hab ich noch genügend andere Projekte die dringender sind) ist noch nichts passiert. Aaber: wens interessiert, Ich habe diesen Simrit-Faltenbalg geordert. An einem Ende ist er ja so rund (wie ein O-Ring), da habe ich mit dem Dremel eine kleine Fläche drangeschliffen damit er in die Nut an der Stangenführung passt.
Gruss
Kai
Gruss
Kai
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- Pirx
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Re: Abdichtung Schaltstange Verteilergetriebe Kurzhauber
Hallo Sigo!sigo hat geschrieben:Hi,
bin auch gerade daheim in Deutschland und auf der Suche nach dem Faltenbalg fürs Gestänge.
Teile Nr. A3122841097, erst hieß es beim Mercedes Händler gibt's, aber heute dann doch nicht.
Weiterhin suche ich auch ( erfolglos) nach dem Faltenbalg für den Bremskraftverstärker.
Teile Nr. A0004317186.
Hilfe willkommen !
Gruss Sigo
http://www.bummelmitpummel.de
Zum Faltenbalg für das Verteilergetriebe steht hier ja schon viel.
Den Faltenbalg für den Bremskraftverstärker gibt es tatsächlich bei Mercedes-Benz nicht mehr. Ich habe aber mal nach dem Hersteller des Faltenbalgs geschaut:
MB-Nr. 000 431 71 86
Hersteller Robert Bosch GmbH
Bosch-Nr. 1 480 703 004
Da Bosch den Bereich Druckluftbremsen an die Knorr-Bremse AG verkauft hat, hilft eventuell eine Anfrage dort. Die sollten mit etwas Glück die Bosch-Nummer in ein verfügbares Teil umschlüsseln können.
Ach ja, laut Google gibt es in Brasilien etliche Anbieter für den Brems-Faltenbalg. Wahrscheinlich seid Ihr aber schon weit weg von Brasilien?
Viel Erfolg,
Pirx
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---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Abdichtung Schaltstange Verteilergetriebe Kurzhauber
Für den Faltenbalg nehme ich meist eine UNI-Achskopfmanschette.
Die Filzringe gibt es hier beim Filzi. http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ile&u=3869
Die Filzringe gibt es hier beim Filzi. http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ile&u=3869
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
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Re: Abdichtung Schaltstange Verteilergetriebe Kurzhauber
Hallo, und danke für die Hinweise ! :-))
Nach Brasilien kommen wir vielleicht noch mal.
Z.Zt. sind wir in Deutschland und die Anfrage bei Knorr läuft.
Ab 31.5. sind wir in Paraguay, denn die Brasilianer lassen uns innerhalb eine halben Jahres
nur 90 Tage rein.
Ich versuchs dann mal in Paraguay, vielleicht gibt's da einen Sterne Händler der so eine Manschette
am Lager hat, oder von Brasilien besorgen kann.
Gruß Sigo
hier die Antwort von Knorr:
"leider muss ich Ihnen mitteilen, dass für diesen Bremskraftverstärker von der Knorr-Bremse keine Einzelteile bzw. Reparatursätze mehr bereitgestellt werden.
Bitte wenden Sie sich ggf. an den Fahrzeughersteller.
Der Bremskraftverstärker als Bauteil wird durch uns über unsere Händler vertrieben".
Nach Brasilien kommen wir vielleicht noch mal.
Z.Zt. sind wir in Deutschland und die Anfrage bei Knorr läuft.
Ab 31.5. sind wir in Paraguay, denn die Brasilianer lassen uns innerhalb eine halben Jahres
nur 90 Tage rein.
Ich versuchs dann mal in Paraguay, vielleicht gibt's da einen Sterne Händler der so eine Manschette
am Lager hat, oder von Brasilien besorgen kann.
Gruß Sigo
hier die Antwort von Knorr:
"leider muss ich Ihnen mitteilen, dass für diesen Bremskraftverstärker von der Knorr-Bremse keine Einzelteile bzw. Reparatursätze mehr bereitgestellt werden.
Bitte wenden Sie sich ggf. an den Fahrzeughersteller.
Der Bremskraftverstärker als Bauteil wird durch uns über unsere Händler vertrieben".