Abmessung O-Ring Planetengetriebe 110-17
Moderator: Moderatoren
Abmessung O-Ring Planetengetriebe 110-17
Hi,
hab auf unserer letzten Tour kurzzeitig etwas Ölverlust am Planetengetriebem meines Iveco 110-17.
Vorher hab ich mal das Getriebegehäuse runtergemacht. Sieht eigentlich ganz gut aus, das Getriebe. Lediglich der O-Ring der das Getriebegehäuse auf der Nabe abdichtet ist etwas platt.
Den möchte ich gerne ersetzen, hatte aber keinen so großen Messschieber um die Größe auszumessen.
Vielleicht hat den ja schon mal jemand gewechselt und kann mir die Abmessungen geben.
Danke schon mal!
Gruß Andi
hab auf unserer letzten Tour kurzzeitig etwas Ölverlust am Planetengetriebem meines Iveco 110-17.
Vorher hab ich mal das Getriebegehäuse runtergemacht. Sieht eigentlich ganz gut aus, das Getriebe. Lediglich der O-Ring der das Getriebegehäuse auf der Nabe abdichtet ist etwas platt.
Den möchte ich gerne ersetzen, hatte aber keinen so großen Messschieber um die Größe auszumessen.
Vielleicht hat den ja schon mal jemand gewechselt und kann mir die Abmessungen geben.
Danke schon mal!
Gruß Andi
- Uwe
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Hi Andi,
würde Dir auch eine IVECO-Nummer reichen?
Grüße
Uwe
würde Dir auch eine IVECO-Nummer reichen?
Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am 2011-06-28 12:48:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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hallo andi,
habe gerade nocmal meine alten o-ringe gemessen.
die schnurstärke ist ca 6,0mm .
allerdings haben die o-ringe einen speziellen querschnitt.
radial aussen flach wie ein rechteck-ring, radial innen rund wie ein klassicher o-ring.
meine empfehlung:
originale dicht-ringe verwenden, dann hast du ruhe.
noch eine bemerkung:
habe vor 1 jahr nach leichtem ölaustritt am übergang bremstrommel zur felge zunächst auch nur diese dichtringe erneuert.
das half aber nur zum teil. immer wiedr ölaustritt. vor 5 wochen habe ich nun auch die stemco-ringe (spezial-wdr zum spezial-preis) erneuert.
jetz ist alles dicht.
mfg
sico
habe gerade nocmal meine alten o-ringe gemessen.
die schnurstärke ist ca 6,0mm .
allerdings haben die o-ringe einen speziellen querschnitt.
radial aussen flach wie ein rechteck-ring, radial innen rund wie ein klassicher o-ring.
meine empfehlung:
originale dicht-ringe verwenden, dann hast du ruhe.
noch eine bemerkung:
habe vor 1 jahr nach leichtem ölaustritt am übergang bremstrommel zur felge zunächst auch nur diese dichtringe erneuert.
das half aber nur zum teil. immer wiedr ölaustritt. vor 5 wochen habe ich nun auch die stemco-ringe (spezial-wdr zum spezial-preis) erneuert.
jetz ist alles dicht.
mfg
sico
Hallo,
danke erst mal.
Werde es mal mit einem neuen O-Ring versuchen. Vielleicht war es das ja schon...
@ Sico: Kannst du vielleicht noch was zu den Stemco-Ringen schreiben?
Wo sitzen die?
Wie werden die gewechselt? (Spezialwerkzeug erforderlich? Aufwand?)
Was kosten die Dinger?
Danke schonmal!
Gruß Andi
danke erst mal.
Werde es mal mit einem neuen O-Ring versuchen. Vielleicht war es das ja schon...
@ Sico: Kannst du vielleicht noch was zu den Stemco-Ringen schreiben?
Wo sitzen die?
Wie werden die gewechselt? (Spezialwerkzeug erforderlich? Aufwand?)
Was kosten die Dinger?
Danke schonmal!
Gruß Andi
- Transporter
- abgefahren
- Beiträge: 3381
- Registriert: 2007-07-06 22:45:26
- Kontaktdaten:
Hallo.
Man kriegt mit etwas Druck auch einen normalen O-Ring problemlos unter den Deckel, die Maße eines relativ gut passenden (habe ich selbst schon verwendet) finden sich wie sooft in Felix' Teileliste auf Eisenzelt.
Man kann den Orginal Ring bei Ölübertritt auch umstülpen und wieder einlegen (flache Seite nach unten) dann dichtet er besser.
Es empfielt sich den Ring etwas einzuölen bevor man die "Kappe" rüberschiebt.
Grüße,
Transporter
Man kriegt mit etwas Druck auch einen normalen O-Ring problemlos unter den Deckel, die Maße eines relativ gut passenden (habe ich selbst schon verwendet) finden sich wie sooft in Felix' Teileliste auf Eisenzelt.
Man kann den Orginal Ring bei Ölübertritt auch umstülpen und wieder einlegen (flache Seite nach unten) dann dichtet er besser.
Es empfielt sich den Ring etwas einzuölen bevor man die "Kappe" rüberschiebt.
Grüße,
Transporter
Zuletzt geändert von Transporter am 2011-07-04 12:36:03, insgesamt 1-mal geändert.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
hallo andi,
die stemco-ringe sitzen zum diferential hin in der nabe neben dem lageraußenring.
sie laufen auf einem dünnen blechring, der auch im lieferumfang dabei ist und auch erneuert werden muß.
nabe abziehen geht mit einem schweren 2- oder 3-arm-abzieher.
der rest geht mit handelsüblichem schloserwerkzeug.
zum einpressen der steco-ring in die nabe (sitzen versenkt) solltest du einen im durchmesser etwas kleineren metallring (plangedreht) verwenden. das vermindert das risiko, dass du dir die stemco-ringe beschädigst.
der außenduchmesseer der stemco-ringe ist 146,0 mm
iveco teile-nr ist 2479949 zu je €143,30 + mwst
zeitaufwand:
rad+nabe+planetengetriebe demontieren 1,5-2 std
nabe reinigen und stemco-ring erneuern 2-2,5 std
nabe montieren, lagerspiel einstellen, steckachse+planetengetriebe+ deckel aufbereiten+ montieren+öl auffüllen 2,5-3 std pro seite.
wenn du noch mehr wissen willst, so rufe mich an. tel.-nr kriegst du per pn
mfg
sico
die stemco-ringe sitzen zum diferential hin in der nabe neben dem lageraußenring.
sie laufen auf einem dünnen blechring, der auch im lieferumfang dabei ist und auch erneuert werden muß.
nabe abziehen geht mit einem schweren 2- oder 3-arm-abzieher.
der rest geht mit handelsüblichem schloserwerkzeug.
zum einpressen der steco-ring in die nabe (sitzen versenkt) solltest du einen im durchmesser etwas kleineren metallring (plangedreht) verwenden. das vermindert das risiko, dass du dir die stemco-ringe beschädigst.
der außenduchmesseer der stemco-ringe ist 146,0 mm
iveco teile-nr ist 2479949 zu je €143,30 + mwst
zeitaufwand:
rad+nabe+planetengetriebe demontieren 1,5-2 std
nabe reinigen und stemco-ring erneuern 2-2,5 std
nabe montieren, lagerspiel einstellen, steckachse+planetengetriebe+ deckel aufbereiten+ montieren+öl auffüllen 2,5-3 std pro seite.
wenn du noch mehr wissen willst, so rufe mich an. tel.-nr kriegst du per pn
mfg
sico