Abmessung O-Ring Planetengetriebe 110-17

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Andi
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Abmessung O-Ring Planetengetriebe 110-17

#1 Beitrag von Andi » 2011-06-27 21:59:47

Hi,

hab auf unserer letzten Tour kurzzeitig etwas Ölverlust am Planetengetriebem meines Iveco 110-17.
Vorher hab ich mal das Getriebegehäuse runtergemacht. Sieht eigentlich ganz gut aus, das Getriebe. Lediglich der O-Ring der das Getriebegehäuse auf der Nabe abdichtet ist etwas platt.
Den möchte ich gerne ersetzen, hatte aber keinen so großen Messschieber um die Größe auszumessen.
Vielleicht hat den ja schon mal jemand gewechselt und kann mir die Abmessungen geben.
Danke schon mal!

Gruß Andi

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Uwe
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#2 Beitrag von Uwe » 2011-06-28 12:14:06

Hi Andi,

würde Dir auch eine IVECO-Nummer reichen?

Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am 2011-06-28 12:48:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Andi
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#3 Beitrag von Andi » 2011-06-28 12:29:26

Hallo Uwe,

Iveco Nr. wäre schon mal nicht schlecht, dann kann ich nach dem Preis fragen.
Vielleicht findet sich ja trotzdem noch jemand der die Abmessungen hat. Würde eigentlich gerne einen aus Viton einbauen.
Danke schon mal!

Gruß Andi

sico
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#4 Beitrag von sico » 2011-07-03 12:01:50

hallo andi,
für den 170er ist die iveco-teile-nr für den o-ring 2476158.
kostet €15.11 +MWSt
mfg
sico

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Uwe
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#5 Beitrag von Uwe » 2011-07-03 12:22:16

Hallo,

sico war mit der Nummer schneller :blush:

Der Ring für den 110-17 ist identisch...

Grüße
Uwe
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sico
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#6 Beitrag von sico » 2011-07-03 12:32:05

hallo andi,
habe gerade nocmal meine alten o-ringe gemessen.
die schnurstärke ist ca 6,0mm .
allerdings haben die o-ringe einen speziellen querschnitt.
radial aussen flach wie ein rechteck-ring, radial innen rund wie ein klassicher o-ring.
meine empfehlung:
originale dicht-ringe verwenden, dann hast du ruhe.

noch eine bemerkung:
habe vor 1 jahr nach leichtem ölaustritt am übergang bremstrommel zur felge zunächst auch nur diese dichtringe erneuert.
das half aber nur zum teil. immer wiedr ölaustritt. vor 5 wochen habe ich nun auch die stemco-ringe (spezial-wdr zum spezial-preis) erneuert.
jetz ist alles dicht.
mfg
sico

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#7 Beitrag von Andi » 2011-07-04 6:27:50

Hallo,

danke erst mal.
Werde es mal mit einem neuen O-Ring versuchen. Vielleicht war es das ja schon...
@ Sico: Kannst du vielleicht noch was zu den Stemco-Ringen schreiben?
Wo sitzen die?
Wie werden die gewechselt? (Spezialwerkzeug erforderlich? Aufwand?)
Was kosten die Dinger?

Danke schonmal!

Gruß Andi

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#8 Beitrag von Transporter » 2011-07-04 12:33:25

Hallo.

Man kriegt mit etwas Druck auch einen normalen O-Ring problemlos unter den Deckel, die Maße eines relativ gut passenden (habe ich selbst schon verwendet) finden sich wie sooft in Felix' Teileliste auf Eisenzelt.

Man kann den Orginal Ring bei Ölübertritt auch umstülpen und wieder einlegen (flache Seite nach unten) dann dichtet er besser.

Es empfielt sich den Ring etwas einzuölen bevor man die "Kappe" rüberschiebt.

Grüße,

Transporter
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Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

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#9 Beitrag von sico » 2011-07-04 20:16:41

hallo andi,
die stemco-ringe sitzen zum diferential hin in der nabe neben dem lageraußenring.
sie laufen auf einem dünnen blechring, der auch im lieferumfang dabei ist und auch erneuert werden muß.
nabe abziehen geht mit einem schweren 2- oder 3-arm-abzieher.

der rest geht mit handelsüblichem schloserwerkzeug.
zum einpressen der steco-ring in die nabe (sitzen versenkt) solltest du einen im durchmesser etwas kleineren metallring (plangedreht) verwenden. das vermindert das risiko, dass du dir die stemco-ringe beschädigst.
der außenduchmesseer der stemco-ringe ist 146,0 mm

iveco teile-nr ist 2479949 zu je €143,30 + mwst

zeitaufwand:
rad+nabe+planetengetriebe demontieren 1,5-2 std
nabe reinigen und stemco-ring erneuern 2-2,5 std
nabe montieren, lagerspiel einstellen, steckachse+planetengetriebe+ deckel aufbereiten+ montieren+öl auffüllen 2,5-3 std pro seite.

wenn du noch mehr wissen willst, so rufe mich an. tel.-nr kriegst du per pn
mfg
sico

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#10 Beitrag von Andi » 2011-07-04 20:35:26

Hey Sico,

Super Erklärung, danke!!!
Ich probiere es jetzt mal mit einem neuen O-Ring. Sollte das nicht zu Erfolg führen, kommt der Stemco-Ring dran.

Gruß Andi

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