Blaurauch beim Saurer 2DM

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jonas
Überholer
Beiträge: 287
Registriert: 2009-04-13 11:05:41
Wohnort: Niedersachsen

Blaurauch beim Saurer 2DM

#1 Beitrag von Jonas » 2011-06-21 23:00:25

Moin,

das Thema "Blaurauch" beschäftigt mich seit einiger Zeit, da mein guter, alter 2DM mittlerweile ganz gut was raushaut.

Als ich den Wagen etwas über einem Jahr geholt habe, ist mir derartiges Geräucher nicht aufgefallen. Erst nachdem ich so etwa 1000km Autobahn gefahren bin, fing das so langsam an.

Im Kaltlauf ist die Kiste ordentlich am bläuen, besonders wenn man den ersten Kilometer unter Last fährt. Sobald der Motor warm wird, verschwindet der Blaurauch komplett. Soweit eigentlich noch okay.

Wenn der Saurer (im warmen Zustand) aber im Standgas läuft und ich dann Gas gebe, haut's wieder blaue Wolken raus. Bleibt die erhöhte Drehzahl konstant oder wird nur langsam erhöht, ist alles gut.
Besonders stark sind die blauen Wolken, wenn der Motor längere Zeit im Stand lief und dann die Drehzahl beim Losfahren schnell erhöht wird. Wird der Motor stattdessen im Stand sofort abgestellt, um erst direkt vor dem Losfahren wieder zu starten ist die Rauchentwicklung wesentlich geringer.

Was meint Ihr?
Hätte jetzt auf undichten Ventiltrieb getippt, kenne den Saurermotor bislang allerdings überhaupt nicht. Hat der schon Ventilschaftdichtungen?

Der Motor läuft sonst unverändert, also einwandfrei. Ölverbrauch war bislang überhaupt nicht messbar, nicht einmal auf 1000km (fast schon unheimlich). Aktuell kann ich auch keinen Ölverbrauch feststellen, bin aber auch keine Langstrecken mehr gefahren.

Bei warmen Motor habe ich mal kurz mit der Handy-Kamera einen Videoclip von den blauen Wölkchen gedreht:

http://www.youtube.com/watch?v=2KYUPQDTOg0

Normal gefahren, kurz angehalten, und dann einfach mit dem Gas gespielt.

Sollte man damit einfach leben, oder muß ich die Werkzeugkiste rausholen?

Gruß
Jonas

Filly

#2 Beitrag von Filly » 2011-06-21 23:18:29

Schön ist das natürlich nicht. Solang der Ölverbrauch aber nicht über die Stränge schlägt, sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf. Kein Ölverbrauch kann aber auch nicht sein, aufpassen daß das Öl nicht mit Diesel verdünnt wird und so der Pegel immer etwa gleich bleibt.

Es kommt mit Sicherheit vom Ventiltrieb. Wenn der Motor im Stand etwas auskühlt wird das Spiel zwischen den Teilen größer und es gelangt mehr Öl in den Brennraum.

Interessanterweise verbaucht mein Dicker 3-4 L Öl auf 1000 km ohne sichtbar zu bläuen. (außer wenn der Motor wirklich kalt ist.

Christoph
Zuletzt geändert von Filly am 2011-06-21 23:18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von tauchteddy » 2011-06-22 7:29:17

Mein Magirus und mein Boot machen das auch, mehr oder weniger. Mich stört das nicht. Aber dein Saurer hört sich besser als als mein alter OM636 im Boot :D
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2011-06-22 8:38:25

Der OM 352 kann das angeblich auch sehr gut ... wurde hier vor längerer Zeit mal ausführlich behandelt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
nobi
Schrauber
Beiträge: 304
Registriert: 2008-03-06 10:56:52
Wohnort: trier

#5 Beitrag von nobi » 2011-06-22 9:26:42

hi
macht meiner auch und brauch auch kein öl.
ölverdünnung durch diesel im öl kann man auch ausschliessen,da die pumpe nicht am motorkreislauf hängt.

gr.nobi
Am computer arbeiten ist wie U-boot fahren.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#6 Beitrag von Ulf H » 2011-06-22 9:36:53

nobi hat geschrieben:... ölverdünnung durch diesel im öl kann man auch ausschliessen,da die pumpe nicht am motorkreislauf hängt...
Soweit ich weiss kommt Diesel im Motoröl aus dem Brennraum über undichte Kolbenringe dorthin ... ESP ist daran nicht direkt beteiligt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
nobi
Schrauber
Beiträge: 304
Registriert: 2008-03-06 10:56:52
Wohnort: trier

#7 Beitrag von nobi » 2011-06-22 19:29:29

hi Ulf
in den fällen in denen ich es mit wundersammerölstandsvermehrung zu tun hatte,war es immer ne innerlich undichte kraftstoffanlage,deren mechanischen bauteile von der motorschmierung versorgt werden.(förderpumpe,elemente)

das mit den kolbenringen was du beschreibst kenn ich eigendlich nur vom benziner im häufigen kurzstreckenverkehr,bei dem ein teil des kraftstoffes an der zylinderwandung kondensiert und mit ins öl gewaschen wird.

od dieses auch beim diesel möglich ist kann ich dir mangels erfahrung nicht sagen.aber eigendlich dürfte es beim diesel nicht eintreten,da erst durch verdichten die die zündtemperatur erreicht wird und dann erst der kraftstoff eingespritzt wird und eine kondensierung nicht entstehen kann,
sei den der motor ist in der kaltstartphase und verbrennt noch nicht sauber,oder die düsen sind hin und er rotzt nur noch dicke tropfen in den brennraum.

gr.nobi
Am computer arbeiten ist wie U-boot fahren.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.

Benutzeravatar
Jonas
Überholer
Beiträge: 287
Registriert: 2009-04-13 11:05:41
Wohnort: Niedersachsen

#8 Beitrag von Jonas » 2011-06-22 21:21:19

Danke für Eure Einschätzungen.
Den Gedanken mit der Ölverdünnung hatte ich auch schonmal, weil das Teil einfach nichts verbrauchen will. Andererseits wäre dann wirklich die Frage, wie das funktionieren sollte. Wie Nobi schon schrieb, ist die ESP unabhängig vom Motorölkreislauf.
Vielleicht sollte ich einfach Kaugummi um die Ventilführungen kneten. Oder gleich Sikaflex ;)

Ist aber schonmal beruhigend, daß hier bislang keiner eine richtige Horror-Diagnose (großes Problem, sofort machen, ganz viel Arbeit, sauteuer :mellow: ) auf Lager hat :D

Gruß
Jonas

Bernd

#9 Beitrag von Bernd » 2011-06-27 20:36:19

Hatte bei meinem G90 ein vergleichbares Problem. Nicht nur schwarzer Qualm, sondern auch blauer Qualm. Sowohl im kalten Zustand als auch im warmen Zustand - bis 2000 U/Min. Danach alles gut.
Bei mir war es die ESP. Einspritzzeitpunkt viel zu früh - dank Bosch :wack: .
Einstellung wurde durch die Artlenburger Motoren-Schlosserei korrigiert und noch so einiges mehr. Die Jungs sind echt gut und denken auch mal nach, statt nur zu tauschen. www.ams-poloscheck.de - Du kommst ja aus Niedersachsen - ok Flächenstaat :blush:
Bin weder Verwandt noch verschwägert und bekomme auch keine Provision. Ich kann so etwas leider nicht selbst und bin auf gute Werkstätten angewiesen.
Gruß
Bernd

Antworten