Probleme in Kanada

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Probleme in Kanada

#1 Beitrag von 1017A » 2011-06-17 4:36:12

Hallo Forum, seit zwei Tagen habe Kühlerflüssigkeit unter dem Auto, nicht viel zwar, aber immerhin. Heute habe ich das Leck gefunden, es ist der Deckel am Motorblock in Fahrtrichtung links, er sifft hauptsächlich unten. An den kommt man nur heran, wenn Auspuff und Turbo abgebaut werden.

Ich überlege, vorerst einmal nichts zu tun außer Kühlwasser zu kontrollieren und ggf. nach zufüllen. Die Idee ist, die Teile nach Halifax schicken zu lassen und während wir in August in D sind, die Reparatur durchführen zu lassen. Was haltet ihr davon?

Bin für jeden Tipp bez. Werkstatt und Teilebezug dankbar.

Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16946
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pirx » 2011-06-17 12:15:24

Hallo Frieder,
der Deckel am Motorblock in Fahrtrichtung links
ist der Öl-Wasser-Wärmetauscher. Ein Leck dort sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, hier kann nicht nur Kühlwasser nach außen gelangen, sondern auch Wasser ins Öl oder Öl ins Wasser.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von x.l. » 2011-06-17 13:21:35

Moin,

wo in Kanada bist du gerade???

In BC gäbe es einfache und schnelle Hilfe

Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von 1017A » 2011-06-17 13:22:41

Hallo Pirx, danke für die schnelle Antwort. Auf die leichte Schulter nehme ich das Problem nicht, nur weiß ich im Moment nicht so recht, wie ich es angehen soll. Ich war gestern bei Freightliner in Montreal, die sind zwar nett, aber fühlen sich nicht kompetent (zertified...), das Ding zu wuppen. Und "im Feld" ist das m.E. auch nicht möglich, es sind ja einige Schrauben an Turbo und Auspuff zu lösen, da kann schon mal was schief gehen.
Und dann noch das Problem der vielen, wenn auch meist kleinen Teile, die benötigt werden.....
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von 1017A » 2011-06-17 13:35:12

x.l. hat geschrieben:Moin,

wo in Kanada bist du gerade???

In BC gäbe es einfache und schnelle Hilfe

Axel
4871km von Langley entfernt, falls Du das meinst, in Montreal
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

#6 Beitrag von MB2031 » 2011-06-17 13:58:43

Hallo Frieder,

Habe mal versucht auf Unimog Basis Werkstätten oder Händler in Montreal zu finden :

Bin auf folgende Adresse gestossen :
Unitecnica
630 Cathcart Street
106 Montreal, Quebec
H32B 1L9 CANADA
Tel. 514.342.8899
Fax. 514.871.1986

Kannst ja mal versuchen ob die Dir Auskünfte geben können bzw. Dir weiterhelfen können.

Viel GLück

Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von 1017A » 2011-06-17 14:21:33

Ich erfahre gerade, dass der Deckel (falls er verzogen ist) derzeit nicht lieferbar ist. Teilenummer N 910143 008018. Kennt jemand eine Quelle?
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von 1017A » 2011-06-17 14:31:41

MB2031 hat geschrieben: Unitecnica
630 Cathcart Street
106 Montreal, Quebec
H32B 1L9 CANADA
Tel. 514.342.8899
Fax. 514.871.1986
Danke, aber die Nummer existiert nicht mehr
Zuletzt geändert von 1017A am 2011-06-17 14:32:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16946
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Pirx » 2011-06-17 16:17:39

1017A hat geschrieben:Ich erfahre gerade, dass der Deckel (falls er verzogen ist) derzeit nicht lieferbar ist. Teilenummer N 910143 008018. Kennt jemand eine Quelle?
Wenn der Deckel verzogen sein sollte (was ich bezweifle), dann wird er halt geschliffen.

Vermutlich ist mit neuen Dichtungen alles erledigt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von 1017A » 2011-06-17 18:07:59

Danke, Pirx, das sehe ich auch so, außerdem "schwitzt" es nur an dem Deckel, der Hauptwasserverlust kommt aus dem Bereich Wasserpumpe, wie ich nach umfangreichem Klettern um, über und unter das Auto festgestellt habe.

Gestern bei Freightliner hatten Sie keine Grube frei und Abdrücken ging auch nicht, da das US-System nicht auf unsere Kühler passt.

Status derzeit: Ich brauche eine Werkstatt, Wasserpumpe + Dichtungen habe ich und die Dichtung für den Deckel ist aufzutreiben. MAl sehen, wie es weiter geht.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#11 Beitrag von mbmike » 2011-06-17 20:00:18

700 km von Montreal nach Westen in Sudbury wohnt ein Mogler, macht das Sinn, den evtl. anzuwerfen? wenn ja bitte pn
Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
1977
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2007-11-20 2:02:36
Wohnort: Im Fahrzeug
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von 1977 » 2011-06-20 19:16:49

1017A hat geschrieben: Status derzeit: Ich brauche eine Werkstatt, Wasserpumpe + Dichtungen habe ich und die Dichtung für den Deckel ist aufzutreiben. MAl sehen, wie es weiter geht.
Hallo Frieder,
falls die Sache nicht eilt, wir werden voraussichtlich im August in der Gegend um BC sein und wir haben einen om352 Teil-Dichtsatz im Gepäck. Wenn ich mich recht entsinne sind da auch die Dichtungen für den Ölkühler und die Wasserpumpe mit dabei.

Für den Fall der Fälle das Du bis dahin nichts auftreiben kannst, gib Bescheid.

Thomas
www.abseitsreisen.de

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#13 Beitrag von roman-911 » 2011-06-20 19:35:17

hi Frieder

auch einfach mal die wärmetauscherschrauben mit dem dremo nach schema nachziehen.
das sollte das schwitzen (bis zur reparatur) beseitigen.

diese reparatur könntest Du auch ohne grube auf einem ruhigen campingplatz machen...falls es so eng ist mit den mechanics...

viel erfolg ! :)

grüsse roman

p.s.: welche pumpe ? die mit den kunststoffflügeln ?
Zuletzt geändert von roman-911 am 2011-06-20 19:37:38, insgesamt 2-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

vikingswen
Schrauber
Beiträge: 325
Registriert: 2009-07-29 20:31:33
Wohnort: Im Peterbilt
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von vikingswen » 2011-06-20 20:20:55

Hallo Frieder,
Versuch es doch mal mit Chris McPhee contact aufzunehmen er ist in Vermont. Hier ist ein link zu seiner home page.

http://www.vermont-unimog.com/

Teile könnte ich hier warscheinlich für dich besorgen bist halt noch ein bischen weit weg. Wenn es bis zu mir halten sollte können wir es auch bei mir machen.
Weiterhin Gute Reise, Swen

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

#15 Beitrag von fuxel » 2011-06-20 21:08:14

Ich weiss, nicht ungefährlich, aber wie wärs mit Kühlerdicht?

z.B. http://www.wackchem.com/bars-leaks-liqu ... quid1.html
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von 1017A » 2011-06-21 4:36:08

1977 hat geschrieben:
1017A hat geschrieben:

Für den Fall der Fälle das Du bis dahin nichts auftreiben kannst, gib Bescheid.

Thomas
www.abseitsreisen.de
Hallo Thomas, Danke für das selbstlose Angebot, aber ich bin im August in D und wenn bis dahin keine Katastrophen ausgebrochen sind, bringe ich alles mit.

Gute Reise!

FRieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Antworten