Ölwechsel an der Reiheneinspritzpumpe?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Traeumer
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2010-04-22 20:05:00
Wohnort: Nanzdietschweiler

Ölwechsel an der Reiheneinspritzpumpe?

#1 Beitrag von Traeumer » 2011-06-13 18:37:09

Hallo Allradler

Heute auf dem Saarlandtreff habe ich in einem Gespräch erfahren das man an der Reiheneinspritzpumpe vom Magirus 130 D9 ab und zu einen Ölwechsel machen muß, da die Pumpe nicht am Ölkreislauf angeschlossen wäre.
Ist das Richtig?
Wen ja, wie und wie oft muß man den Ölwechsel machen?

Gruß Klaus
Jeder hat ein Laster, meiner steht im Garten

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2011-06-14 9:45:35

Die Bedienungsanleitung sollte dazu Auskunft geben ... es ist aber auf jeden Fall sehr viel seltener fällig als der Motorölwechsel ... einfach mal machen, denn die Vorbesitzer werdens wohl nicht getan haben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Traeumer
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2010-04-22 20:05:00
Wohnort: Nanzdietschweiler

#3 Beitrag von Traeumer » 2011-06-14 16:20:12

In meiner Bedienungsanleitung steht fast alles drin, nur nichts von einem Ölwechsel an der Einspritzpumpe (Bosch).

Hat jemand Unterlagen darüber?
Würde mich freuen wenn er sie mir zusenden kann. Vielleicht hat auch jemand detalierte Wartungs- und Reparaturanleitung vom FM 130D9 FA zu verfügung?

Klaus
Jeder hat ein Laster, meiner steht im Garten

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Uwe » 2011-06-14 16:54:08

Hmm, ich habe mir bislang eingebildet, dass die ESP des 913ers an den Motorölkreislauf angeschlossen ist...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Traeumer
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2010-04-22 20:05:00
Wohnort: Nanzdietschweiler

#5 Beitrag von Traeumer » 2011-06-14 17:16:59

Mal ein Bild von meiner ESP. Ist vieleicht der Einfüllstutzen rechts für die Pumpe? Oder Doch nur für den Motor?
Habe bis jetzt immer vorne Öl aufgefüllt


Bild


Klaus
Jeder hat ein Laster, meiner steht im Garten

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von landwerk » 2011-06-14 23:29:23

Wartungsanleitung :


Frag mal Lastelos,
der hat so etwas.





Grüße

OLi
Zuletzt geändert von landwerk am 2011-06-14 23:30:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel an der Reiheneinspritzpumpe?

#7 Beitrag von franz_appa » 2011-10-31 14:42:03

Ha - Foto gesehen und habe Frage dazu:

Das würde mich auch interressieren (da Motor-Dummy)
Wofür ist dieser Einfüllstutzen im Bild rechts oberhalb der Einspritzpumpe??

Danke für Antworten

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel an der Reiheneinspritzpumpe?

#8 Beitrag von Transporter » 2011-10-31 15:27:56

Rechts OBERHALB?

Den Einfüllstutzen den ich da sehe, der ist fürs Motoröl.

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel an der Reiheneinspritzpumpe?

#9 Beitrag von franz_appa » 2011-10-31 16:02:56

Ok - jetzt kommt DIE Frage:
Wieso hat der Motor 2 Einfüllmöglichkeiten für Motoröl???
(auch wenn's nicht wichtig ist das zu wissen interressierts mich doch :happy: )

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Ölwechsel an der Reiheneinspritzpumpe?

#10 Beitrag von OliverM » 2011-10-31 16:12:56

franz_appa hat geschrieben:Ok - jetzt kommt DIE Frage:
Wieso hat der Motor 2 Einfüllmöglichkeiten für Motoröl???
(auch wenn's nicht wichtig ist das zu wissen interressierts mich doch :happy: )

Greets
natte
Hier die Preisfrage:Wieso hat der Motor 2 Einfüllmöglichkeiten für Motoröl???

Antwort A) Weil der Motor nicht nur für den Einbau in Magirus-LKW gebaut wird.

Antwort B) Der zweite Einfüllstutzen wurde Aufgrund der Quotenregelung in D-Land nachträglich eingebaut damit die weibliche Wählerschaft selber entscheiden kann , wo sie das Motorenöl nachfüllt und sich nicht dem Diktat des (mit Sicherheit Männlichen) Konstrukteurs beugen muss.



Grüße

Oliver


....und der Ölkreislauf der ESP hängt beim 913er mit dem Motorölkreislauf zusammen. Ergo brauchst du nichts zu wechseln .
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel an der Reiheneinspritzpumpe?

#11 Beitrag von franz_appa » 2011-10-31 16:28:34

Super Danke Oliver

Antwort A dachte ich mir schon...
Antwort B - hmm müssten dann nicht noch viel mehr Einfüllstutzen sein... :joke:

Und die eigentliche Frage aus dem thread ist dann auch geklärt (ESP)

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel an der Reiheneinspritzpumpe?

#12 Beitrag von Transporter » 2011-10-31 16:34:44

franz_appa hat geschrieben:Antwort B - hmm müssten dann nicht noch viel mehr Einfüllstutzen sein... :joke:
Nein, denn bei zu viel Auswahl würde aus Unsicherheit dann lieber doch gar nichts nachgefüllt... :lol:

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Ölwechsel an der Reiheneinspritzpumpe?

#13 Beitrag von Andy » 2011-11-01 11:52:36

franz_appa hat geschrieben:Super Danke Oliver

Antwort A dachte ich mir schon...
Antwort B - hmm müssten dann nicht noch viel mehr Einfüllstutzen sein... :joke:

Und die eigentliche Frage aus dem thread ist dann auch geklärt (ESP)

Greets
natte
Hai Natte,

wenn ich denn mal wieder bei dir bin, könnte ich auch ein Blick drauf werfen und zeigen, woran man das erkennen kann.

Auf dem Bild kann ich jetzt nichts sagen, ob die am Kreislauf angeschlossen ist oder nicht.
Was ich erkennen kann ist die große Inbus-Schraube links oben (i.d.Regel zum Öleinfüllen), aber keine Ölleitungen die an die ESP gehen.

bis denne, meld dich wenn die Teile da sind.


@Klaus: hast du mal das Sieb deiner Spritpumpe saubergemacht ?? wenn du schon mal dran bist. Sieht so "unbefleckt" aus.





ANdy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Antworten