Getriebebezeichnung und zuverwendendes Öl Mercedes LAF 710

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Schlawiner
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Getriebebezeichnung und zuverwendendes Öl Mercedes LAF 710

#1 Beitrag von Schlawiner » 2011-06-13 16:28:08

Hallo Leute,

ich habe zerbrechen mir gerade den Kopf über das Getriebeöl. Das Forum habe ich schon gewälzt aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden welches Getriebe bei mir verbaut ist und welches Öl ich einfüllen muss.

Folgende nummern sind am Gehäuse und den Typenschildern (schon sehr zerkratzt und unleserlich) eingeprägt.

Getriebe: Typenschild Mercedes Benz 622-323L, Getriebe-Nr. 006752
Gehäuse: 321 261 0201 und 11 9 63
Nebenantrieb: Schild: Mercedes Benz 322 260 0305
Gehäuse: 321 264 06 01
Das Getriebe besitzt keine Kühlrippen

Wer von Euch kann damit was anfangen?

Gruß Peter

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Dieselsurfer
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#2 Beitrag von Dieselsurfer » 2011-06-13 19:47:13

also ich werde demnäxt auch alle Öle wechseln und in die Achsen und Getriebe kommt überall Shell Spirax MX 80W90. Wurde von einigen Leuten aus Forum hier empfohlen. Mit 20l kommt man wohl gut für einmal rundrum hin...
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Dieselmog
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#3 Beitrag von Dieselmog » 2011-06-13 20:00:14

In meinem synchronisiertem Schaltgetriebe z.B. ist ATF Oel vorgeschrieben.

Vorher mal die Einfüllschraube öffnen. ATF Oel stinkt nicht so wie normales Getriebeoel und ist meistens rötlich und dünnflüssiger.

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Pirx
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#4 Beitrag von Pirx » 2011-06-15 12:52:06

ATF
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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#5 Beitrag von Schlawiner » 2011-06-15 17:13:16

@ Prix: Warum? Kann das der geneigte Benutzer an der Nummer erkennen?

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#6 Beitrag von Pirx » 2011-06-15 17:30:24

Die Mercedes-Synchron-Getriebe der G3-Reihe brauchen bis zu einem bestimmten Baujahr ATF-ÖL. Das hängt mit der Buntmetall-Synchronisierung zusammen, die von normalem Getriebeöl angegriffen wird. Ab einem bestimmten Baujahr wurde auf andere Materialien umgestellt, ab dann kommt Getriebeöl zum Einsatz.

Ein 710er hat (sofern noch das originale Getriebe vorhanden ist) immer die alte Synchron-Ausführung, die ATF-ÖL braucht.

Wenn Du in die Feinheiten einsteigen willst, bemühe bitte die Suchfunktion, da wurde das Thema gefühlt schon 100 mal durchgekaut, meist in epischer Breite.

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#7 Beitrag von Schlawiner » 2011-06-15 17:38:54

Das Forum habe ich schon gewälzt, nur keine Antwort für mich gefunden. Jetzt habe ich sie vom Profi und kann endlich Öl ordern. Danke dafür.

Gruß Peter

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#8 Beitrag von Schlawiner » 2011-07-21 15:35:47

So Öl ist drin, Im Getriebe ATF in den Achsen und dem Verteilergetriebe 85W 90.

Stutzig macht mich nur die Menge. In der Vorderachse waren es ca. 2,4 Liter. Das Allrad Wiki schreibt 2,75 Liter vor, also soweit auch ok wenn man den Rest in der Achse bedenkt. Hinten aber die gleiche Menge obwohl mindestens 5,2 Liter im Wiki genannt werden. Im Verteilergetriebe waren es auch nur ca. 2,4 Liter obwohl das Getriebe lange Zeit hatte sich von seinem alten Öl zu trennen. Ich habe alles bis zur Kontrollschraube aufgefüllt wie im Schmierplan angezeigt.

Wo ist der Hacken bei der Geschichte?

Gruß Peter

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#9 Beitrag von Ulf H » 2011-07-21 15:45:42

In den Achsen und im VTG ist normalerweise nicht viel Öl drin ... passt also von den Mengen her ... war vielleicht im AllradWiki der 911-er beschrieben ... der hat soweit ich weiss oft eine grössere Hinterachse als der 710-er ... HA3 zu HA4 oder so ...

Gruss Ulf
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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#10 Beitrag von Schlawiner » 2011-07-21 15:50:14

das kann sein, obwohl ich echt keine Ahnung habe von der Kiste. Ohne Unterlagen muss man immer fragen.

Gruß Peter

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