Öl 5W-30 im OM 352A (Mercedes 1017) ???
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Öl 5W-30 im OM 352A (Mercedes 1017) ???
Hallo !
Die Bundeswehr empfieht im 1017 im Motor und Getriebe! statt 10W-40 jetzt 5W-30 zu verwenden. Mir ist dieses Vollsyntehtik-Zeug nicht ganz geheuer. Hat schon jemand erfahrungen mit diesem Öl??
Die Bundeswehr empfieht im 1017 im Motor und Getriebe! statt 10W-40 jetzt 5W-30 zu verwenden. Mir ist dieses Vollsyntehtik-Zeug nicht ganz geheuer. Hat schon jemand erfahrungen mit diesem Öl??
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)
5W30 und 0W30 sind doch longlife-Öle ?????
Ich fahre 0W30-Öl in einem 1,2-Liter-PKW-Dieselmotor. Das ist sündhaft teuer! Habe ungefähr 7 € pro Liter bezahlt, normal kostet's aber bestimmt das Dreifache. Wenn's nicht der Komfort wäre, dass ich jetzt 50.000-km-Intervall habe, würde ich es nicht benutzen.
Also wenn kein anderes Öl damit gemeint ist, kommt mir das Ganze sehr komisch vor.
Ich fahre 0W30-Öl in einem 1,2-Liter-PKW-Dieselmotor. Das ist sündhaft teuer! Habe ungefähr 7 € pro Liter bezahlt, normal kostet's aber bestimmt das Dreifache. Wenn's nicht der Komfort wäre, dass ich jetzt 50.000-km-Intervall habe, würde ich es nicht benutzen.
Also wenn kein anderes Öl damit gemeint ist, kommt mir das Ganze sehr komisch vor.
Zuletzt geändert von Udo am 2011-06-08 11:37:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Udo
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Am Hausbau
Udo
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Im warmen Zustand hat das eine Öl einen Index von 30, das andere hat 40. Gibt sich nicht so arg viel...also am Öldruck sollte sich da nix tun. Mein PKW(!)-Motor ist übrigens gleichermaßen für die "normalen" (0/5/10)W40-Öle zugelassen, dann nur mit normalen Wechselintervallen.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die Dichtungen bei so einem großen Motor (noch) dicht genug sind, das dünnere Öl zu halten. Nicht, dass da irgendwo was anfängt zu tropfen bei dem 30er Öl.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die Dichtungen bei so einem großen Motor (noch) dicht genug sind, das dünnere Öl zu halten. Nicht, dass da irgendwo was anfängt zu tropfen bei dem 30er Öl.
Zuletzt geändert von Udo am 2011-06-09 9:47:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Udo
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Re: Öl 5W-30 im OM 352A (Mercedes 1017) ???
Hallo guenster,guenster hat geschrieben:Die Bundeswehr empfieht im 1017 im Motor und Getriebe! statt 10W-40 jetzt 5W-30 zu verwenden.
woher stammt diese Info? Meine (zugegeben schon etwas älteren) Unterlagen von Bundeswehr und MB zum 1017 sagen etwas anderes.
Aber ich lerne immer gerne dazu!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Öl + Viskosität
@guenster:
...rechne mal mit deutlich erhöhtem Ölverbrauch, mehr Geräusch und wahrscheinlich auch mehr Verschleiß wegen dem dünneren Öl. Der om352 ist für so Öle nicht gemacht. Ich würds nicht tun.
Bei meinem Auto jedenfalls hat der Umstieg vom teuren 5W30 auf 10W40 den Ölverbrauch merklich reduziert. Unterschiede im Verbrauch (der einzige greifbare Grund für den Umstieg auf ein dünneres Öl) sind nicht messbar.
Gruss,
Kai
...rechne mal mit deutlich erhöhtem Ölverbrauch, mehr Geräusch und wahrscheinlich auch mehr Verschleiß wegen dem dünneren Öl. Der om352 ist für so Öle nicht gemacht. Ich würds nicht tun.
Bei meinem Auto jedenfalls hat der Umstieg vom teuren 5W30 auf 10W40 den Ölverbrauch merklich reduziert. Unterschiede im Verbrauch (der einzige greifbare Grund für den Umstieg auf ein dünneres Öl) sind nicht messbar.
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
- guenster
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@ Pirx
Die Info habe ich von meinem Informant von der Bundeswehr. Er betreut dort auch 1017. Ich denke er müsste (sollte) es wissen. Aber mir kommet es auch irgendwie komisch vor, auch bei der Verwendung im Getriebe, hier kommt ja sonst 80er Öl rein, und jetzt 5W-30???
Die Info habe ich von meinem Informant von der Bundeswehr. Er betreut dort auch 1017. Ich denke er müsste (sollte) es wissen. Aber mir kommet es auch irgendwie komisch vor, auch bei der Verwendung im Getriebe, hier kommt ja sonst 80er Öl rein, und jetzt 5W-30???
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)
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Tja,
wenn die Info direkt aus der BW kommt, wird es wohl so sein. Ich würde es an meinem eigenen LKW trotzdem nicht einfüllen - weder in den Motor noch ins Getriebe.
Pirx
P.S.: Doch, wenn ich so überlege ...
Im Winter bei -30°C ans Nordkapp könnte ich mir ein 5W-30 im Motor schon vorstellen. Aber selbst das ging letztes Mal mit einem 10W-40 auch.
wenn die Info direkt aus der BW kommt, wird es wohl so sein. Ich würde es an meinem eigenen LKW trotzdem nicht einfüllen - weder in den Motor noch ins Getriebe.
Pirx
P.S.: Doch, wenn ich so überlege ...
Im Winter bei -30°C ans Nordkapp könnte ich mir ein 5W-30 im Motor schon vorstellen. Aber selbst das ging letztes Mal mit einem 10W-40 auch.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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