Mercur 150 Einspritzpumpe undicht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RoyBean
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2011-03-22 13:46:28

Mercur 150 Einspritzpumpe undicht

#1 Beitrag von RoyBean » 2011-05-29 11:08:56

Moin und hallo erstmal in die Runde,

wie im Titel erwähnt hat mein Opa ein kleines Feutigkeitsproblem an der Einspitzpume (solls ja geben bei Senioren), so dass sich Diesel in der Mulde sammelt, in der die Pumpe sitzt.

Hatte das Problem vielleicht schonmal jemand ? Das würde mit helfen die schuldige Dichtung zu identifizieren, idealerweise ohne die ganze Einheit überholen zu müssen

danke schonmal :)

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

#2 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2011-05-29 12:30:22

wie im Titel erwähnt hat mein Opa ein kleines Feutigkeitsproblem an der Einspitzpume
Granufink zum lutschen :D :D

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#3 Beitrag von aw_berthausen » 2011-05-29 13:48:21

Hi!

Schon mal auf das Alter der Dieselschläuche geschaut? Die alten Metall/ Gewebe ummantelten Schläuche vertragen den heutigen Sprit nicht. Meist schwitzen sie an der Verpressung mit der Armatur.

Vg Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#4 Beitrag von ud68 » 2011-05-29 15:25:34

wenn alles heile ist, ist dat so: an den Ventilen quetscht sich Diesel vorbei (Schmierung). Der sammelt sich im Ölsumpf der Pumpe, wodurch der Level steigt. Dann hat's ein kleines Überlauf-Röhrchen und die Brühe läuft in die Mulde. Selbige hat Richung Lenkrad eine Ablaufbohrung mit einem Schlauch. Die Bohrung könnte man mal mit nem Draht durchpopeln.
Tip 1: Öl-Dieselgemisch in der Pumpe regelmäßig gegen Öl tauschem, insbesondere wegen steigendem Biodieselanteil
Tip2: Wenn dich das Diesel-Ölgemisch unter dem Auto stört, kannst du auch einen Lappen in die Mulde tun, aber auffpassen, dass der nicht vom Pumpenantrieb erfasst werden kann. Lappen regelmäßig wechseln.
Udo

Benutzeravatar
RoyBean
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2011-03-22 13:46:28

#5 Beitrag von RoyBean » 2011-06-03 18:09:22

Danke für die Tipps, jetzt bin ich auf jeden Fall schonmal schlauer.

Der Diesel kommt also aus den Ventilen ? Na schön ist das nicht, nicht das es mich brutal stört aber ich würde den Diesel lieber verfahren als durch ein Überlauf auszukippen..

Ich denke ich werde mir wohl Tipp1 zu Herzen nehmen müssen - sobald ich mal die Zeit hatte mir das genauer anzusehen werde ichs hier posten, dann braucht der nächste nur die Suche zu bemühen und nicht neu fragen

Antworten