Hilfe, brauche rat von KFZ mechaniker (Opel)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Henk
süchtig
Beiträge: 642
Registriert: 2008-10-01 11:32:31
Wohnort: Horst (NL)

Hilfe, brauche rat von KFZ mechaniker (Opel)

#1 Beitrag von Henk » 2011-05-18 12:48:58

Hallo Forum

Heute morgen wolte meine frau mit ihr Opel Zafira zuhause wegfahren.
Zafira 1.8 (benzin) Easytronic bwj, 2006.

1e gang rein, auto komt nicht weg getriebe rattelt
Rucwerts gang rein, motor wurgt sich ab!

Hat jemand eine ahnung was da kaput sein kan.

Grusse aus NL, Henk
Mit meinen VW LT28 D immer den stau voraus.

deutz-pkt
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2009-05-12 21:30:17

#2 Beitrag von deutz-pkt » 2011-05-18 14:18:20

Hallo Henk,


http://www.motor-talk.de/forum/opel-vans-b68.html


viele Grüße,
Helmut

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von osterlitz » 2011-05-18 14:21:51

Hallo Henk,
wenn aus dem Getriebe Geräusche kommen, wird es wohl kaputt sein.
Wenn im Rückwärtsgang der Motor ausgeht, blockiert wahrscheinlich mechanisch etwas.

Bei einem Auto mit Baujahr 2006 könnte eine Diagnose mit OBD-II helfen.

http://cgi.ebay.de/Kfz-PKW-Diagnose-Ger ... 3a66121f6d

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10492
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Uwe » 2011-05-18 15:08:25

Hmm, hört sich für mich nach einem Problem der Kupplungsbetätigung durch die Easytronic an. Ist die Kupplungsbetätigung mechanisch ok (Flüssigkeitsstand, Dichtheit)?

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Henk
süchtig
Beiträge: 642
Registriert: 2008-10-01 11:32:31
Wohnort: Horst (NL)

#5 Beitrag von Henk » 2011-05-18 16:22:09

Uwe hat geschrieben:Hmm, hört sich für mich nach einem Problem der Kupplungsbetätigung durch die Easytronic an. Ist die Kupplungsbetätigung mechanisch ok (Flüssigkeitsstand, Dichtheit)?

Grüße
Uwe
Hallo Uwe

Gerade mal den accu ausgebaut, so ein blödsinn, um den flussigkeitsstand controlieren zu konnen.
Minimaler stand und vollig verdrekt, auto ist ex lease mit LPG und 150000km, also nie erneuert worden.

Ob da universal oder nur Opel flüssigkeit drin darf werde ich jetzt mal nachfragen gehen!

Grusse aus NL, Henk
Mit meinen VW LT28 D immer den stau voraus.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10492
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Uwe » 2011-05-18 16:40:00

Hallo Henk,

da kann ganz normale DOT4 Bremsflüssigkeit rein.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24390
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#7 Beitrag von Ulf H » 2011-05-18 17:00:42

Fragt lieber hier !!!! als ich Probleme mit meinem damals etwa 12 - 15 Jahre alten Audi hatte, gabs dort wesentlich weniger Antworten als hier ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Henk
süchtig
Beiträge: 642
Registriert: 2008-10-01 11:32:31
Wohnort: Horst (NL)

#8 Beitrag von Henk » 2011-05-18 17:16:29

Ulf H hat geschrieben:
Fragt lieber hier !!!! als ich Probleme mit meinem damals etwa 12 - 15 Jahre alten Audi hatte, gabs dort wesentlich weniger Antworten als hier ...

Gruss Ulf
Dot 4 laut Opel, habe dart mal angerufen.
Werde jetzt mal alles sauber machen und von entluftings nippel mit umgebauten smierolkanne durchpumpen.

Gesteren unseren neues 2e auto, ohne tuv gekauft, gleich neuen tuv drauf bekommen.
Audi 80 1.8s Bwj '90, kein abs, airbag oder andere electro scheise!

Zafira wolten wir diesen monat auf VW multivan oder Mercedes Vito eintauschen, mus 7 sitzer sein.
Da war den anruf meiner frau heute morgen mal nicht so erfreulig.

Grusse aus NL, Henk

Edit; Wieder eine erfahrung reicher, entluften kan man also nicht Ohne Opel tech 2 :wack:

Edit 2; http://www.khulsey.com/dp_cutaway_transmission.html
Zuletzt geändert von Henk am 2011-05-18 20:49:10, insgesamt 2-mal geändert.
Mit meinen VW LT28 D immer den stau voraus.

Benutzeravatar
kartoffel-koenig
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2007-12-29 23:41:02
Wohnort: Geinsheim am Rhein
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von kartoffel-koenig » 2011-05-18 18:27:33

Hallo,

wenn sich das Auto von selbst abwürgt beim Rückwärtsgang dann hat wohl dein Getriebe 2 Gänge auf einmal drin... Zeigt dein Instrument ein Fehler an?

Lässt sich sehen wenn du "N" einlegst und mal die Easytronik einheit vom Getriebe abbaust! (4 Schrauben) dann müssten alle Schaltklauen die dann zu sehen sind übereinander stehen.

Entlüften ist so eine Sache da es normal mit dem Tester angesteuert werden muss damit du alles an Luft rausbekommst... Luft nimmt dir das Teil leider verdammt übel


Gruss René
Meine Emma is untenrum etwas träge, dafür oben rum nich so schnell!!!

MAN 630 L2A Kasten Bj.1965
BW-Anhänger 1,5t Einachser Bj.1963
Honda DAX
Supra Sport Boot V8 5,8L
Es ändert sich ständig was...

Benutzeravatar
Henk
süchtig
Beiträge: 642
Registriert: 2008-10-01 11:32:31
Wohnort: Horst (NL)

#10 Beitrag von Henk » 2011-05-21 23:30:01

Hallo Forum,

Ein update!

Im armaturenbrett war kein fehler anzeige.

Ich habe erstmal ein tag nachgedacht nachdem das entluften nicht ohne Tech 2 funktionierte.
Und auch mal mit Google nach dieselben getriebe problemen gesucht.
Easytronic kan problematisch sein beim fehler suchen.
Die Reparaturkosten können Von 800 bis 1700 euro sind bei das getriebe nicht unbekant.

Weil ich das auto verkaufen möchte steht es jetzt bei einnen Bosch kfz werkstatt.
Ich bin mir fast sicher das die hilfe inrufen von Opel.

Aber eins bin ich wirklich sicher, in welche kasse mein urlaubsgeld dieses jahr landet. :(

Doch ich hoffe auf das kleine wunder das es nur ein kaputes Entkuppelungs lager ist.

Grusse aus NL, Henk
Mit meinen VW LT28 D immer den stau voraus.

Antworten