Riemen Luftpresserantrieb wechseln am Steyr 680

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moetheone
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Riemen Luftpresserantrieb wechseln am Steyr 680

#1 Beitrag von moetheone » 2011-05-08 23:19:43

Hi,
hat jemand von Euch schonmal den Riemen der den Luftpresser antreibt beim Steyr 680 gewechselt?
Meiner hat neulich gequietscht und sieht nichtmehr taufrisch aus. Ich befürchte, dass einiger Aufwand fällig ist dafür und im Reparaturhandbuch steht dazu nichts.
Vorrerst konte ich nochmal ein bischen Nachspannen, warte aner nur darauf dass das wieder losgeht.
Danke für Eure Hilfe!
Moe
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#2 Beitrag von Royalhacker » 2011-05-08 23:24:29

müsste eigentlich relativ gut gehen, ich mach morgen ein paar bilder bevor ich was verschrei....

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#3 Beitrag von moetheone » 2011-05-09 9:22:20

Royalhacker hat geschrieben:müsste eigentlich relativ gut gehen, ich mach morgen ein paar bilder bevor ich was verschrei....
Hey Hacker,
ich wäre Dir dafür sehr verbunden!
Moe
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#4 Beitrag von Royalhacker » 2011-05-09 19:31:46

So.

Für mich schaut das so aus als währe die Riemenscheibe vom Kompressor teilbar, hab den Riemen jedoch noch nie gewechselt.....

Hoffentlich hilft das Bild

Bild')

mfg

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#5 Beitrag von Rübezahl » 2011-05-09 20:40:35

Richtig geraten, das Ding ist teilbar. Schrauben lösen ist zwar Fummelsarbeit, geht aber. Dazwischen sind Distanzscheiben, mit denen die Keilriemenspannung über die Umfangsänderung eingestellt wird. Also aufmerksam auseinanderbauen. Unglücklicherweise sind nicht alle Keilriemen gleich lang, u. U. darfst Du die Arbeit öfter machen, bis die Keilriemenspannung korrekt ist.

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#6 Beitrag von moetheone » 2011-05-09 21:09:02

Hi Ihr Beiden,

danke für das Foto und den Tip mit dem Teilen der Scheibe. Also würde ich in diesem Fall die Schrauben auf der Riemensacheibe lösen und könnte den Riemen einfach zwischen den beiden Teilen der Scheibe durchlegen/herausnehmen, richtig?

Irgendwie erkenne ich darin aber nicht das Ding wieder, das ich neulich gespannt habe. Ich werde mal mit einem Foto kontern, aber frühestens morgen.

Das mit den Distanzscheiben kapiere ich aber nicht so ganz. Damit würde ich doch nur die Riemenscheibenteile näher oder weiter auseinander/zusammenbringen? Das würde ja dann die Riemenbreite regulieren... Wie kann ich mit Distanzscheiben denn bitte eine Riemenlänge ausgleichen?

Danke für Eure Hilfe :-)
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#7 Beitrag von 680GL » 2011-05-09 21:32:47

Hallo Moe,

teilbare Riemenscheibe bedeutet, dass du den forderen Teil entfernen kannst und somit der Riemen frei liegt.
Die beiden Scheiben sind zu einander konisch, wenn die Scheiben weiter auseinander sind läuft der Riemen in der Nähe der Achse, wenn die Scheiben (mit weniger Distanzen) weiter zusammen sind läuft der Riemen weiter außen und damit auf einem größeren Radius und somit mehr Spannung.

LG

Stefan

Andy
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#8 Beitrag von Andy » 2011-05-09 21:38:08

Moin,

der Ausbau geht erst recht einfach:

Riemen durchschneiden :D

dann die Riemenscheiben durch entfernen der (13er Kopf) schrauben, und aufpassen, dass die distanzscheiben nich runterfallen.

Der riemen wird durch die Distanzscheiben eingestellt

mfg

Andy
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#9 Beitrag von moetheone » 2011-05-22 23:49:21

So, Riemen ist gewechselt, voll einfach :-)
Der neue sitzt nun relativ stramm, hab einen Distanzring entfernt, denn er wirkte mir etwas zu lasch mit der vorhandenen Ringeinstellung. Jetzt kann mann den Riemen um ca. 90 Grad verdrehen. So solls ja generell sein, oder?
Danke für Eure Hilfe.

Achja, ursprünglich wollte ich ja den Riemen der Lichtmaschine wechseln *g* Wie das geht ist mir immernoch ein Rätsel, ich denke mal, ohne Demontage des Lüfterrades nicht zu machen. Ich stell die Frage nochmal in nem separaten Thread.

Moe
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