Fragen zum Mercedes G ( Verteilergetriebe)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

Fragen zum Mercedes G ( Verteilergetriebe)

#1 Beitrag von Thomas W. » 2011-05-06 0:08:22

Hallo,

ich weiß es ist eigentlich kein Forum für Spielzeugautos unter 3,5t, trotzdem hier meine Fragen da ja doch einige hier aus der Geländewagenecke kommen.


Welche Baureihe des G hat Permanentallrad und welche Zuschaltallrad ? Soweit ich weiß gab es beides, aber ich kenne mich mit den Autos nicht aus.

Sind es immer VTG´s mit 3 Wellen?

Gibt es verschieden Übersetzungen / Untersetzungen oder wurden die Drehzahlunterschiede von Benzinern und Diesel in den Achsübersetzungen ausgeglichen?

In welchem Verhältnis ist die kurze Gruppe untersetzt?


Vielen Dank schonmal und Grüße

Thomas
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von RandyHandy » 2011-05-06 8:16:53

Hallo Thomas,

dazu könnte evtl. der Joe was sagen - der hat den G atomisiert und wieder zusammengesetzt :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#3 Beitrag von OliverM » 2011-05-06 8:51:12

Der 463er hat Permanentallrad , 460er ist ein Zuschaltallradler .

Es gibt in den Schaltgetrieben unterschiedliche Übersetzungen .
siehe:
http://www.4x4abc.com/G-Class/transmiss ... riebe.html

Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2011-05-06 8:58:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2198
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Joe » 2011-05-06 9:29:55

Hi Thomas,

Henry hat recht, ich habe meinen G komplett neu aufgebaut, aber es war mein erster und außer mit dem habe ich keine Erfahrungen.
Nur so am Rande: Es ist ein 460er mit zuschaltbarem Allrad.

Für deine Fragen kann ich dir drei Quellen empfehlen:
http://www.offroad-forum.de dort zu Mercedes
http://www.viermalvier.de dort zu Forum, dann Marken Talk, weiter zu Mercedes
Last but not least die "Bibel": http://www.hanshehl.de/
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Hanomacker
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2008-09-23 8:35:32

#5 Beitrag von Hanomacker » 2011-05-06 10:03:56

Hallo Thomas,
die Baumuster 460 und 461 haben das VG080 verbaut. Ein Zweiwellengetriebe mit den Übersetzungen Straße i=1,0 und Gelände i=2,14. und zuschaltbarem Allrad. Das Baumuster 463 hat das Dreiwellengetriebe VG150 mit permanentem Allrad und je nach Motorisierung Straßen i=1,05 oder 0,87. Gelände immer i=2,16.
Soweit meine Infos. Müssen aber nicht vollständig sein.
Grüße
Olaf

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#6 Beitrag von stef@n » 2011-05-06 12:09:01

Sind nicht die letzten/aktuellen 461er auch Permanentallradler!?
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Duke775
Überholer
Beiträge: 213
Registriert: 2010-06-14 13:21:16
Wohnort: Dortmund

#7 Beitrag von Duke775 » 2011-05-06 21:29:19

Vielleicht hilft dir das hier weiter...

http://www.hehlhans.de/tipp60.htm


Gruß Marcus

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von Thomas W. » 2011-05-09 20:27:13

Hallo,

vielen Dank für die Infos und Links. Damit sind schon einige Fragen beantwortet.

Es kommen aber noch einige Fragen nach...

Ich informiere mich zur Zeit mit welchen Teilen ein Mercedes T 1 zum Allrader umzubauen wäre. Das heißt ich brauche ein VTG das nicht direkt ans Getriebe geflanscht ist und blattgefederte Achsen, idealerweise mit Sperre(n).

Leider haben die günstigen Japanischen Geländewagen die man zur Achsgewinnung nutzen könnte, kein seperates VTG. Und zumindest die Drehrichtung von VTG und Achsen sollte schon übereinstimmen...

Danke und Grüße

Thomas
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#9 Beitrag von stef@n » 2011-07-11 16:26:26

Joe hat geschrieben:Henry hat recht, ich habe meinen G komplett neu aufgebaut,
Auch wenn vollkommen OT: Hier ein schöner Bereicht im Mercedes-Benz Offroad... :angel:
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

#10 Beitrag von colli1979 » 2011-07-12 9:37:05

wie wäre es dann mit Jeep-XJ-Achsen und VTG?
Grüße Jan

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

#11 Beitrag von Thomas W. » 2011-07-13 22:50:12

Hi,

das Problem hat sich mittlerweile durch den unerwarteten Fund eines bezahlbaren Mercedes Benz 310 Iglhaut Allrad mit Turbo :D erledigt.

Eigentlich hatte ich vor einen Mercedes T 1 auf Allrad umzubauen, da die Iglhaut Umbauten recht selten und teuer sind, aber man kann ja auch mal Glück haben.

Wenn jemand Fragen zu den Autos hat kann ich inzwischen ein bißchen weiterhelfen.

Danke für die Infos und Links und Grüße

Thomas
The only good system is a soundsystem.

Oldie.Sina
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2011-05-12 18:01:03

#12 Beitrag von Oldie.Sina » 2011-07-14 15:13:42

Na dann viel Spaß mit dem Iglhaut!

Antworten