Hallo,
ich habe einen Mercedes LAF 322 mit OM 321 Motor angeboten bekommen. Ist eine Doka Feuerwehr mit Veränderung des Aufbaus
zum Womo. Nun die Frage: Der Motor hat hohen Ölverlust und muß wahrscheinlich überholt werden. Nun habe ich gelesen das der 321 eher unzuverlässig und keine gute Wahl ist. Das Fahrzeug wäre aber preislich aufgrund des Aufbaus sehr interessant so das ich am überlegen bin ob es sich rentieren könnte ein 352 einzusetzen oder eben den 321 zu überholen. Wie groß ist der Aufwand, passt der OM 352 direkt ohne Anpassungen? Wie hoch wäre der finanzielle Aufwand (Selbsteinbau)
Oder gibt es weitere Gründe die gegen einen 322 sprechen ?
Danke und viele Grüsse
André
Mercedes LAF 322 OM 321 Wechsel zu 352
Moderator: Moderatoren
Mercedes LAF 322 OM 321 Wechsel zu 352
Zuletzt geändert von Fennek am 2011-04-29 18:23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
der 321 kann ohne Änderung gegen den 352 gewechselt werden, ggf ist die Motorperiferie aus der " Altlast" zu wechseln.
Nur eines sollte beachtet werden, die Enddrehzahl des 352 ist geringer, was in den Gangsprüngen in der Anschlussdrehzahl zu beachten ist.
der 321 kann ohne Änderung gegen den 352 gewechselt werden, ggf ist die Motorperiferie aus der " Altlast" zu wechseln.
Nur eines sollte beachtet werden, die Enddrehzahl des 352 ist geringer, was in den Gangsprüngen in der Anschlussdrehzahl zu beachten ist.
Gruß Helmut
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Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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Jou, dää Hälmuht hat Räscht! wie immä!
Gneau das hab ich auch schon hinter mir; OM 352 und OM 321 sind vom Block her äußerlich gleich. Luft- und Abgasseite nimmt man am besten vom 321er (ist eh besser weil alles größer, da der Vorkammermotor mehr Luft und Sprit braucht, aber weniger Leistung produziert, dafür mehr Wärme).
Kostenmäßig kann man das im Vorfeld gar nicht abschätzen, ein Tausender ist aber Minimum als Kalkulationsgröße für Zusatzkosten, kommt z.B drauf an, ob Du direkt eine neue Kupplung einbaust oder nicht, ob die Wasserpumpe ok ist usw....
Der OM 321 hat als LAF-Turbo eine Abregeldrehzahl von 3.000, der OM 352 ist in verschiedenen Versionen erhältlich, aber mit maximal 2.900. An der verbauten ESP kann man die Abregeldrehzahl (wenn nicht irgendein Depp mutwillig dran rumgedreht hat) auf dem Schild am Reglergehäuse ablesen, da stehen so Zahlen/Buschstabenkombinationen wie z.B.: XXXX1425XXXX, diese einfach verdoppeln= Abregeldrehzahl.
Viel Spaß - so´n Motortausch ist ´ne echt große Aktion, aber auch für ´nen Laien handelbar, wenn er nicht ganz "blutig" ist!
Gruß
Mike
Gneau das hab ich auch schon hinter mir; OM 352 und OM 321 sind vom Block her äußerlich gleich. Luft- und Abgasseite nimmt man am besten vom 321er (ist eh besser weil alles größer, da der Vorkammermotor mehr Luft und Sprit braucht, aber weniger Leistung produziert, dafür mehr Wärme).
Kostenmäßig kann man das im Vorfeld gar nicht abschätzen, ein Tausender ist aber Minimum als Kalkulationsgröße für Zusatzkosten, kommt z.B drauf an, ob Du direkt eine neue Kupplung einbaust oder nicht, ob die Wasserpumpe ok ist usw....
Der OM 321 hat als LAF-Turbo eine Abregeldrehzahl von 3.000, der OM 352 ist in verschiedenen Versionen erhältlich, aber mit maximal 2.900. An der verbauten ESP kann man die Abregeldrehzahl (wenn nicht irgendein Depp mutwillig dran rumgedreht hat) auf dem Schild am Reglergehäuse ablesen, da stehen so Zahlen/Buschstabenkombinationen wie z.B.: XXXX1425XXXX, diese einfach verdoppeln= Abregeldrehzahl.
Viel Spaß - so´n Motortausch ist ´ne echt große Aktion, aber auch für ´nen Laien handelbar, wenn er nicht ganz "blutig" ist!
Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
- Mogdriver416
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- Beiträge: 108
- Registriert: 2007-03-26 19:29:22
- Wohnort: Eschweiler bei Aachen
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Hallo
Vor allem ist es ein schwerer Klotz Eisen.......
Das größte Manko am 322 und dem OM 321 ist die für Daimler Fahrer schlechte ET Versorgung.
Der 322 wurde nie digitalisiert was bedeutet das alles sehr mühsam raus gesucht werden muss und am Ende evt gar nicht mehr zu haben ist.
Mit dem Einbau des 352 hast Du Motor mäßig dieses Problem nicht mehr aber der Rest vom Auto.....
Vom fahren her kommt er auf den 911 raus mit der Einschränkung das er ohne Servo sehr unhandlich ist. Gell Mike.....
Gruß
Thomas
Vor allem ist es ein schwerer Klotz Eisen.......
Das größte Manko am 322 und dem OM 321 ist die für Daimler Fahrer schlechte ET Versorgung.
Der 322 wurde nie digitalisiert was bedeutet das alles sehr mühsam raus gesucht werden muss und am Ende evt gar nicht mehr zu haben ist.
Mit dem Einbau des 352 hast Du Motor mäßig dieses Problem nicht mehr aber der Rest vom Auto.....
Vom fahren her kommt er auf den 911 raus mit der Einschränkung das er ohne Servo sehr unhandlich ist. Gell Mike.....
Gruß
Thomas