Achskugeln 911B: hab Unsinn gebaut: Wie schlimm?
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- Baloo
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Achskugeln 911B: hab Unsinn gebaut: Wie schlimm?
Hallo allerseits:
Hier ist nochmal ein Depp, der die Achskugeln (Achsfäuste?) an
der Vorderachse seines Kurzhaubers zu Schmierzwecken mit Fett auffüllen wollte
Nachdem mir beim Willys-Treffen ein Besitzer eines schönen 911er empfohlen hatte, beim Abschmieren mal die Achkugeln an de Vorderachse mal so richtig mit Fett vollzumachen ("ne ganze Kartusche reinzudrücken") Hab ich jetzt beim Abschmieren in Anbetracht der äußerlich eher trockenen Achskugeln dort pro Seite ca. 200-300ml mit ner Hebelfettpresse über die Schmiernippel reingedrückt. Überall sonst hab ich nur gemäßigt abgeschmiert.
Mittlerweile weiß ich daß das grottenfalsch war
Das Fett ist nicht durch den großen Dichtring um die Kugel rausgequollen; das nahm ich zum Anlaß hier mal im Forum dazu zu suchen.
Ich hab mittlerweile ein knappes Dutzend Threads gefunden, die sich mit Leck-Problemen an diesen Kugeln beschäftigen (sogar begnadete Wüstenfahrer haben offenbar in Ihrer wilden Jugend ähnliche Fehler gemacht ... )
Hab aber in keinem der Threads eine klare Antwort gefunden, wie schlimm das ist - insbesondere, ob ich Sorge haben muß, Mit dem Fett in den Achskugeln irgend eine Dichtung, beispielsweise in Richtung Achse und Achsgetriebeöl durchgedrückt zu haben.
Beim Präzedenzfall, wo so etwas passiert ist, wurde offenbar auch an anderen Stellen zu viel Fett in die Achse gedrückt, was ich nicht getan habe.
Ich bin seither noch nicht gefahren, es sieht äußerlich alles ganz normal und sauber aus (und die Kugeloberflächen hab ich jetzt direkt etwas gefettet).
Muß ich jetzt Sorgen haben, mir beim Fahren Dichtungen, Bremsen etc. zu ruinieren, und muß sofort die Kugeln öffnen um das Fett zu entfernen, oder kann ich damit fahren?
Danke und viele Grüße, Peter
Hier ist nochmal ein Depp, der die Achskugeln (Achsfäuste?) an
der Vorderachse seines Kurzhaubers zu Schmierzwecken mit Fett auffüllen wollte
Nachdem mir beim Willys-Treffen ein Besitzer eines schönen 911er empfohlen hatte, beim Abschmieren mal die Achkugeln an de Vorderachse mal so richtig mit Fett vollzumachen ("ne ganze Kartusche reinzudrücken") Hab ich jetzt beim Abschmieren in Anbetracht der äußerlich eher trockenen Achskugeln dort pro Seite ca. 200-300ml mit ner Hebelfettpresse über die Schmiernippel reingedrückt. Überall sonst hab ich nur gemäßigt abgeschmiert.
Mittlerweile weiß ich daß das grottenfalsch war
Das Fett ist nicht durch den großen Dichtring um die Kugel rausgequollen; das nahm ich zum Anlaß hier mal im Forum dazu zu suchen.
Ich hab mittlerweile ein knappes Dutzend Threads gefunden, die sich mit Leck-Problemen an diesen Kugeln beschäftigen (sogar begnadete Wüstenfahrer haben offenbar in Ihrer wilden Jugend ähnliche Fehler gemacht ... )
Hab aber in keinem der Threads eine klare Antwort gefunden, wie schlimm das ist - insbesondere, ob ich Sorge haben muß, Mit dem Fett in den Achskugeln irgend eine Dichtung, beispielsweise in Richtung Achse und Achsgetriebeöl durchgedrückt zu haben.
Beim Präzedenzfall, wo so etwas passiert ist, wurde offenbar auch an anderen Stellen zu viel Fett in die Achse gedrückt, was ich nicht getan habe.
Ich bin seither noch nicht gefahren, es sieht äußerlich alles ganz normal und sauber aus (und die Kugeloberflächen hab ich jetzt direkt etwas gefettet).
Muß ich jetzt Sorgen haben, mir beim Fahren Dichtungen, Bremsen etc. zu ruinieren, und muß sofort die Kugeln öffnen um das Fett zu entfernen, oder kann ich damit fahren?
Danke und viele Grüße, Peter
Zuletzt geändert von Baloo am 2011-03-30 15:54:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Wusste bisher nicht, dass auch der Benz eine Überfettungsstelle hat ... beim Hano sind es die Schmiernippel am den hinteren Radlagern ... da geht Fett rein ... bis die gesamte Hinterachse voll ist ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Moin,
ich mag mich täuschen aber ich meine in dem WHB gelesen zu haben dass die ganze Achskugel mit 400ml Fett gefüllt werden sollte. Muss das aber nachugucken obs stimmt. Das ist aber die Gesamtfüllmenge also beim nachfetten inklusiv Altfett.
Ich denke überschüssiges Fett geht in Richtung Achsmitte...weiß aber auch das nicht genau da ich die Vorderachse noch nicht offen hatte.
Gruß
Axel
Edit muss mich korrigieren...waren 350g für die Bremstrommelnabe.
ich mag mich täuschen aber ich meine in dem WHB gelesen zu haben dass die ganze Achskugel mit 400ml Fett gefüllt werden sollte. Muss das aber nachugucken obs stimmt. Das ist aber die Gesamtfüllmenge also beim nachfetten inklusiv Altfett.
Ich denke überschüssiges Fett geht in Richtung Achsmitte...weiß aber auch das nicht genau da ich die Vorderachse noch nicht offen hatte.
Gruß
Axel
Edit muss mich korrigieren...waren 350g für die Bremstrommelnabe.
Zuletzt geändert von x.l. am 2011-03-30 16:30:18, insgesamt 1-mal geändert.
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
Beim 680er Steyr gibt es die auch und zwar an den Vorderrädern, alle 10.000 km nur zwei kurze Stösse mit der Fettpresse in die Schmiernippel und gut iss, drückt man voll bis es rausquillt sind nach ein paar Kilometern die Bremsbacken im Arsch.Ulf H hat geschrieben:Wusste bisher nicht, dass auch der Benz eine Überfettungsstelle hat ...
Hi Larry,biglärry hat geschrieben:Beim 680er Steyr gibt es die auch und zwar an den Vorderrädern, alle 10.000 km nur zwei kurze Stösse mit der Fettpresse in die Schmiernippel und gut iss, drückt man voll bis es rausquillt sind nach ein paar Kilometern die Bremsbacken im Arsch.Ulf H hat geschrieben:Wusste bisher nicht, dass auch der Benz eine Überfettungsstelle hat ...
das wusste ich bisher nicht. Danke, dass ich es vor dem Abschmieren erfahre
Christine
Man muss sich irren, man muss unvorsichtig sein, man muss verrückt sein. Sonst ist man krank.“ ( Jacques Brel)
- Mathias
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das macht nix, überschüssiges fett quatscht halt irgentwann an den kugeln raus... besser , als wenn die kugeln rosten...
wenn du dir unsicher bist drehe die beiden grossen stopfen an dem gehäuse raus, (22er oder 24 er inbus?)das auf den kugeln sitzt und schau rein, bzw dreh mal von hand durch, mit einem rad hochgebockt....
aber normal passiert da nix, wenn man nicht grade mit ner maschinenfettpresse 30 kg reindrückt.
mfg: mathias
wenn du dir unsicher bist drehe die beiden grossen stopfen an dem gehäuse raus, (22er oder 24 er inbus?)das auf den kugeln sitzt und schau rein, bzw dreh mal von hand durch, mit einem rad hochgebockt....
aber normal passiert da nix, wenn man nicht grade mit ner maschinenfettpresse 30 kg reindrückt.
mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2011-03-30 16:52:38, insgesamt 1-mal geändert.
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- Pirx
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Re: Achskugeln 911B: hab Unsinn gebaut: Wie schlimm?
Hallo Peter!PeterS hat geschrieben:Das Fett ist nicht durch den großen Dichtring um die Kugel rausgequollen ...
Du hattest die Vorderachse aufgebockt zum abschmieren? Sonst kommt da nämlich nichts ...
Ansonsten: erst mal fahren und beobachten. Wenn's irgendwo rausölt oder sont was komisch ist, Fett rauspopeln (durch die großen Deckel wie Mathias schrieb) und evtl. Ölstand im Differentialgehäuse kontrollieren und berichtigen. Für die Bremse besteht keine Gefahr.
Irgendwo im alten Forum gab es mal einen Thread, wo jemand ebenfalls sehr viel Fett in den Kugeln versenkt hat und dieses schließlich im Differential gelandet ist. Hab's jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
Kopf hoch, das passiert wohl jedem mal!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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- Baloo
- Schlammschipper
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@Pirx;
Ich hatte die Vorderachse aufgebockt
meintest Du den thread?
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... opic=13603
Das war an den Achsschenkelbolzen oben und unten (so wie ichs verstanden habe) aber auch nicht wesentlich mehr als bei mir, aber dafür auch noch woanders zuviel Fett.
Sonst hab ich zu dem Thema Achsschenkelkugeln unter anderen folgende gefunden:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... php?t=9749
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=15086
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=10321
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=15406
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=17028
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=16645
Mir ist mit den Threads zwar klar geworden, daß durch diese Nippel nicht so viel Fett durch soll, aber nicht, wie schädlich die von mir verwendete Menge sein muß bzw. ob dieses Fett eine Gefahr für die Dichtringe darstellt.
das heißt beobachten und ggf. öffnen
@Mathias, @Pirx: Vielen Dank schon mal, das beruhigt mich fürs erste.
Grüßle, Peter
edit: Oh noch weiterer unterhaltsamer alter Lesestoff dazu:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... opic=13397
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... opic=12709
Ich hatte die Vorderachse aufgebockt
meintest Du den thread?
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... opic=13603
Das war an den Achsschenkelbolzen oben und unten (so wie ichs verstanden habe) aber auch nicht wesentlich mehr als bei mir, aber dafür auch noch woanders zuviel Fett.
Sonst hab ich zu dem Thema Achsschenkelkugeln unter anderen folgende gefunden:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... php?t=9749
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=15086
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=10321
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=15406
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=17028
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=16645
Mir ist mit den Threads zwar klar geworden, daß durch diese Nippel nicht so viel Fett durch soll, aber nicht, wie schädlich die von mir verwendete Menge sein muß bzw. ob dieses Fett eine Gefahr für die Dichtringe darstellt.
das heißt beobachten und ggf. öffnen
@Mathias, @Pirx: Vielen Dank schon mal, das beruhigt mich fürs erste.
Grüßle, Peter
edit: Oh noch weiterer unterhaltsamer alter Lesestoff dazu:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... opic=13397
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... opic=12709
Zuletzt geändert von Baloo am 2011-03-30 18:53:55, insgesamt 1-mal geändert.
Achskugeln
Hallo Peter,
die Achskugeln sind innen wirklich groß und fassen eine erhebliche Fettmenge. Mach Dich mal nicht verrückt, sondern schlag die Lenkung auf einer Seite ein und öffne den Kontrolldeckel und schau einfach nach. Mein Tipp ist, das die Kugeln innen auch nicht annähernd voll Fett sind. Da gehen pro Seite bestimmt drei, vier normale Fettkartuschen rein, bevor es irgendwie kritisch wird.
Und kritisch kanns eigentlich sowieso nicht werden - wenns da drin zuviel Fett hat, dann drückts das einfach raus. Entweder nach innen in Richtung Differential (wo es zwar nicht hingehört, aber auch keinen wirklichen Schaden anrichten kann - eine Zeitlang fahren, bis das Fett im Öl aufgelöst ist, dann Ölwechsel machen) oder viel einfacher, es drückt an den Dichtlippen der Achskugel nach außen. Wo es dann vielleicht den Reifen und den Radlauf von innen verschmiert und schlimmstenfalls einen Motorradfahrer zum Sturz bringt.
Ein zusätzlicher Grund, in die Kugeln zu schauen, sind die evtl. vorhandenen Schmiernippel an den Doppelgelenken. Die sind, wenn vorhanden, nicht leicht zu finden, sollten aber trotzdem abgeschmiert werden.
Gruss,
Kai
die Achskugeln sind innen wirklich groß und fassen eine erhebliche Fettmenge. Mach Dich mal nicht verrückt, sondern schlag die Lenkung auf einer Seite ein und öffne den Kontrolldeckel und schau einfach nach. Mein Tipp ist, das die Kugeln innen auch nicht annähernd voll Fett sind. Da gehen pro Seite bestimmt drei, vier normale Fettkartuschen rein, bevor es irgendwie kritisch wird.
Und kritisch kanns eigentlich sowieso nicht werden - wenns da drin zuviel Fett hat, dann drückts das einfach raus. Entweder nach innen in Richtung Differential (wo es zwar nicht hingehört, aber auch keinen wirklichen Schaden anrichten kann - eine Zeitlang fahren, bis das Fett im Öl aufgelöst ist, dann Ölwechsel machen) oder viel einfacher, es drückt an den Dichtlippen der Achskugel nach außen. Wo es dann vielleicht den Reifen und den Radlauf von innen verschmiert und schlimmstenfalls einen Motorradfahrer zum Sturz bringt.
Ein zusätzlicher Grund, in die Kugeln zu schauen, sind die evtl. vorhandenen Schmiernippel an den Doppelgelenken. Die sind, wenn vorhanden, nicht leicht zu finden, sollten aber trotzdem abgeschmiert werden.
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re:
Hallo!
Ich hab das gerade zufällig gefunden und möchte da genauer nachbohren, auch wenn es schon etwas älter ist.
Grüße Dietmar
Ich hab das gerade zufällig gefunden und möchte da genauer nachbohren, auch wenn es schon etwas älter ist.
Meinst du da die Nippel an der Doppelgelenkwelle? Sonst fallen mir momentan keine Stellen ein wo das Fett an die Bremse kommen könnte - aber ich lerne ja gerne dazu.biglärry hat geschrieben:Beim 680er Steyr gibt es die auch und zwar an den Vorderrädern, alle 10.000 km nur zwei kurze Stösse mit der Fettpresse in die Schmiernippel und gut iss, drückt man voll bis es rausquillt sind nach ein paar Kilometern die Bremsbacken im Arsch.Ulf H hat geschrieben:Wusste bisher nicht, dass auch der Benz eine Überfettungsstelle hat ...
Grüße Dietmar
Geschätzte Damen & Herren, die planmässige Signatur muß wegen Wartungsarbeiten heute leider entfallen. Wir bitten um ihr Verständnis!
Re: Re:
biglärry wird Dir hier (leider[?]) nicht mehr antworten können.diz77 hat geschrieben:Meinst du da die Nippel an der Doppelgelenkwelle? Sonst fallen mir momentan keine Stellen ein wo das Fett an die Bremse kommen könnte - aber ich lerne ja gerne dazu.biglärry hat geschrieben:Beim 680er Steyr gibt es die auch und zwar an den Vorderrädern, alle 10.000 km nur zwei kurze Stösse mit der Fettpresse in die Schmiernippel und gut iss, drückt man voll bis es rausquillt sind nach ein paar Kilometern die Bremsbacken im Arsch.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
- rainerausbochum
- süchtig
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Re: Achskugeln 911B: hab Unsinn gebaut: Wie schlimm?
@biglärry wird Dir hier (leider[?]) nicht mehr antworten können.
Irgendwie fehlt er mir,warum weiß ich auch nicht genau,war aber nie langweilig mit ihm!!!
Gruß,Rainer
Irgendwie fehlt er mir,warum weiß ich auch nicht genau,war aber nie langweilig mit ihm!!!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!
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- abgefahren
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- Registriert: 2008-01-19 17:58:52
- Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine
Re: Achskugeln 911B: hab Unsinn gebaut: Wie schlimm?
Ich weiss ja nicht ob das ein sinnvoller Betrag zu Thema ist aber....
An meinem Atego hatte ich ja auch noch diese besagten Kugelgelenke. Da die trotz Abschmieren ewig trocken waren hat mir mal ein Meister bei DB empfohlen den Innensechskant ( glaube ich war es) rauszudrehen und richtig massig Fett reinzudrücken. Habe ich dann mit gutem Ergebniss auch regelmässig gemacht. Probleme gab`s nie. Immer wenn die Kugel trocken war ne ganze Kartusche reingedrückt.
Gruss Wim
An meinem Atego hatte ich ja auch noch diese besagten Kugelgelenke. Da die trotz Abschmieren ewig trocken waren hat mir mal ein Meister bei DB empfohlen den Innensechskant ( glaube ich war es) rauszudrehen und richtig massig Fett reinzudrücken. Habe ich dann mit gutem Ergebniss auch regelmässig gemacht. Probleme gab`s nie. Immer wenn die Kugel trocken war ne ganze Kartusche reingedrückt.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
- Christian La322
- Schrauber
- Beiträge: 324
- Registriert: 2008-05-25 9:02:27
- Wohnort: Moers
Re: Achskugeln 911B: hab Unsinn gebaut: Wie schlimm?
Hallo!
Ich habe da mal ein paar Bilder von meiner Achsüberholung gefunden die vielleicht interessant sein könnten.
Da kann man mal sehen wie groß die Kugel vorne ist. Ich habe da locker bis zu 3 Kartuschen Altfett herausgeholt.
Bei den Bildern mit dem Kreuzgelenk kann man die Schmiernippel gut sehen.
Viel Spaß!
Gruß der Christian aus Moers
Ich habe da mal ein paar Bilder von meiner Achsüberholung gefunden die vielleicht interessant sein könnten.
Da kann man mal sehen wie groß die Kugel vorne ist. Ich habe da locker bis zu 3 Kartuschen Altfett herausgeholt.
Bei den Bildern mit dem Kreuzgelenk kann man die Schmiernippel gut sehen.
Viel Spaß!
Gruß der Christian aus Moers
Re: Re:
Danke für den Hinweis, die Angelegenheit hatte ich schon wieder verdrängt.LutzB hat geschrieben: biglärry wird Dir hier (leider[?]) nicht mehr antworten können.
Lutz
Grüße Dietmar
Geschätzte Damen & Herren, die planmässige Signatur muß wegen Wartungsarbeiten heute leider entfallen. Wir bitten um ihr Verständnis!