Getriebe für KHD 912er

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
safeontour
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-18 10:17:34
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Getriebe für KHD 912er

#1 Beitrag von safeontour » 2007-04-12 6:36:30

Wer kann mir sagen, welche Getriebe an den 912er Klöckner-Humboldt-Deutz Motor passen. Suche ein Getriebe mit Nebenantrieb.

nik100943
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2007-02-10 16:34:04
Wohnort: 55127 Mainz

Getriebe für nen 912er

#2 Beitrag von nik100943 » 2007-04-12 19:01:02

Hallo,
habe an meinem K-H-D 110 D7 FA mit nem 912er Motor als Wechselgetriebe ein ZF-Synchroma-Getriebe S 5 - 25 - 2 in Berggangausführung mit 5 Vorwärtsgängen und 1 Rückwärtsgang. Gangübersetzungen i = 8,73; 4,9; 2,8: 1,63; 1,0;
rückwärts: 8,27.
Spitze 83 km/h mit Reifen 9.00-20 XL.
Gruss
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#3 Beitrag von felix » 2007-04-12 19:28:18

Hallo,

es passen eine ganze Menge Getreibe an den 912/913. Auf jeden Fall das 5-25, 5-35, 5-45, 6-45... u.s.w.

Das 5-25 hat mit seinen Alugehäuse keinen guten Ruf, der 912 mach ja auch etwa smehr als 250Nm. Wäre eher etwas für den 4-Zylinder.

Mit einem 5-35 oder 6-35 bisst du sicher gut bedient. Die kommen z.B. in Kurzhaubern oder den leichten Deutz 9t vor.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Pirx » 2007-04-12 21:03:09

Hmmm,

eigentlich sollte sich jedes LKW-Getriebe leicht mit einem Nebenantrieb nachrüsten lassen. Ein ZF-Getriebe (eigentlich zu erwarten in einem Magirus) auf jeden Fall.

Das sollte dann doch einfacher sein, als das komplette Getriebe zu tauschen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#5 Beitrag von Ingenieur » 2007-04-12 23:44:42

Hallo Pirx,

naja, ich habe nun verschiedene AK 6-55 um-, ab- und
aufgerüstet.
Aktuell habe ich jetzt eins mit 3 Nebenabtrieben zusammengebaut,
was es von ZF so nie Werksmäßig gegeben hat.
(Seilwinde / Hydraulikkolbenpumpe / Hydraulikflügelzellenpumpe)

Ich finde es schon einfacher, wenn das Gehäuse für die
Nebenabtriebsgruppe schon angeflanscht ist.
Die Deckel aufzumachen, und die Schalteinheiten anbauen ist
dann eine überschaubare Arbeit.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#6 Beitrag von felix » 2007-04-13 1:23:17

Hallo,

wo ihr alle so lustig Nebenabtriebe schraubt, ich würde meinen gerne zurückbauen.

Ich tausche also gerne einen Nebenabtrieb gegen einen Blinddeckel für ein S5-45. Es müsste nur der Simmerring am Abtriebsflansch getauscht werden (Deswegen möchte ich ihn auch loswerden, abbauen ist nachhaltiger, als Dichtung tauschen).

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#7 Beitrag von Ingenieur » 2007-04-13 2:38:50

Hallo Felix,

zwei Blinddeckel (lang / kurz) für das Nebenabtriebsgehäuse
vom AK 6-55 hätte ich noch.

Aber Dein 5-45 braucht wahrscheinlich ein anderes Maß.

Mail mal die Maße, dann schaue ich mal, was sich machen läßt.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Pirx » 2007-04-13 12:28:36

@Felix:

Blinddeckel für Nebenantriebe gibts bei HTH (Hoppe Truck-Hydraulik). Da die auch noch Deckel für ältere Mercedes-Getriebe im Programm haben, wird sich da vielleicht auch was für ZF finden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#9 Beitrag von felix » 2007-04-13 12:49:29

Hallo,

@Pirx: Ich möchte den Deckel ja nicht kaufen, dann wäre wieder ein neuer Simmerring wieder billiger. Das ganze ist nämlich keine einfache Entscheidungsfindung. :)

@Andreas: Wenn ich mal wieder unterm Auto bin, messe ich. Im Moment habe ich aber eher schwerwiegendere Probleme (z.B. Achsen) als leichte Undichtigkeiten am Nebenabtrieb.

Aber Sorry, ich schweife vom Thema ab. Wenn sich der Themanstarter dazu äussert, in welches Auto der Motor soll, und wieviele Zylinder dieser überhaupt hat, kann man ihm noch detaillierter weiterhelfen.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Pirx » 2007-04-13 22:06:33

felix hat geschrieben:@Pirx: Ich möchte den Deckel ja nicht kaufen, dann wäre wieder ein neuer Simmerring wieder billiger.
Bist Du da sicher?

Laut HTH-Katalog (schon etwas älter): Blinddeckel für ZF-Getriebe 5,70 EUR ...

Ob Du dafür einen Simmerring bekommst?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#11 Beitrag von felix » 2007-04-15 12:36:24

Hallo Pirx,

wow, danke für den Tipp!

MlG,
Felix

safeontour
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-18 10:17:34
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

ZF S 5-30 und Nebenantrieb

#12 Beitrag von safeontour » 2007-05-17 11:35:08

Moin moin,

weiß jetzt, welches Getriebe ich an meinem F6L912 habe: es ist ein S 5-30

Wo kommt denn da der Nebenantrieb dran? Rechts neben dem Abgang der Antriebswelle zum Verteilergetriebe? Da ist aber kein separater Deckel - man müßte den Flansch für besagte Antriebswelle mit abschreiben?!

Da sind noch diverse andere "Deckel": nach oben, nach unten, nach ....? Ist es vielleicht einer von denen?

Nebenantriebe und so weiter gibt´s beim LKW-Verwerter, hab ich gesehen. Könnte auch vieles passen - ...aber wie gesagt: wo passen? :blush:

Antworten