Gußeisen: Schweissen, Hartlöten, Kleben ??? Frostschaden!
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Gußeisen: Schweissen, Hartlöten, Kleben ??? Frostschaden!
hallo leute,
schön, das es euch noch gibt (war ja lange nicht mehr aktiv)! ich habe ein problem mit einem frostschaden an einem alten motor, für den es keine teile mehr gibt. ein zylinder ist nach außen gerissen und das kühlwasser läuft raus. bar leaks kommt nicht in frage, schweißen ist wohl nicht möglich, da u.a. zu dünnwandig. kann gg hartgelötet werden? kennt jemand einen GUTEN kleber?
dankeschön vorab und vg,
frank
schön, das es euch noch gibt (war ja lange nicht mehr aktiv)! ich habe ein problem mit einem frostschaden an einem alten motor, für den es keine teile mehr gibt. ein zylinder ist nach außen gerissen und das kühlwasser läuft raus. bar leaks kommt nicht in frage, schweißen ist wohl nicht möglich, da u.a. zu dünnwandig. kann gg hartgelötet werden? kennt jemand einen GUTEN kleber?
dankeschön vorab und vg,
frank
ANSCHAUEN: Eurolüge und Chemtrailbeweise:
http://www.youtube.com/watch?v=99Q_Va8WFaA
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was ist das denn für ein Motor kannste evtl mal nen Bild machen? Habe bei sochen sachen recht gute erfahrungen mit Kaltmetall gemacht. Muß nur sauber, trocken und Öl/fettfrei sein. Idealerweise die betreffende Stelle noch sandstrahlen oder so. dann haftet das zeug am besten.
Marco
Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn
- tatti+hanni
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Guten Morgen,
solche Anwendungsfälle sind für Schweißschulen eine angenehme Abwechslung. Dort sitzen die wirklichen Profis.
Such doch mal ob du in deiner Nähe was findest.
Wenn nicht, bei uns im Vorort ist eine. Die bekommen meine Sachen, wenn's mal kompliziert ist.
Grüße tatti+hanni
solche Anwendungsfälle sind für Schweißschulen eine angenehme Abwechslung. Dort sitzen die wirklichen Profis.
Such doch mal ob du in deiner Nähe was findest.
Wenn nicht, bei uns im Vorort ist eine. Die bekommen meine Sachen, wenn's mal kompliziert ist.
Grüße tatti+hanni
Grüße Holger
Wer luftgekühlt fährt hat kein Problem mit'n Kühlwasser
Wer luftgekühlt fährt hat kein Problem mit'n Kühlwasser
wie felix schon geschrieben hat, glaube ich auch nicht das das klappt.Habe bei sochen sachen recht gute erfahrungen mit Kaltmetall gemacht.
soweit ich weiss, halten die hitze-beständigsten kaltmetalle gerade mal 150 ° C aus.
hab`s mal bei einem abgasrückführungssystem versucht, hat nicht gehalten.
wird der zylinder so heiss? luftgekühlt? vermutlich ja.
ausserdem sind die schwankungen ja wirklich extrem.
schreib mal was zum motor, vielleicht hat ja noch wer teile...
grüsse roman
Hallo
Probieren würde ich erst auch mal mit Kaltmetall .
Ich gehe mal von einen Wassergekühlten Motor aus , schein mir logisch bei einen Frostschaden ( außer es war so kalt das das Motoöl eingefroren ist ) .
Schweisen von einen Profi ist natürlich die beste Lösung .
Gruß
Oli
Probieren würde ich erst auch mal mit Kaltmetall .
Ich gehe mal von einen Wassergekühlten Motor aus , schein mir logisch bei einen Frostschaden ( außer es war so kalt das das Motoöl eingefroren ist ) .
Schweisen von einen Profi ist natürlich die beste Lösung .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.
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- Saurer 2DM
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Hallo,
Ich würde den Guss von einem Profi schweissen lassen.
Kleben auf keinen fall.
Mit Hartlöten habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. ¨
Die Lötstelle muss absolut sauber, oel- und fettfrei sein.
In der Regel haben sich aber solche Risse längst mit Oel oder Frostschutzmitte vollgesogen.
Ein Löten ist dann zum Scheitern verurteilt.
Gruss Emil
Ich würde den Guss von einem Profi schweissen lassen.
Kleben auf keinen fall.
Mit Hartlöten habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. ¨
Die Lötstelle muss absolut sauber, oel- und fettfrei sein.
In der Regel haben sich aber solche Risse längst mit Oel oder Frostschutzmitte vollgesogen.
Ein Löten ist dann zum Scheitern verurteilt.
Gruss Emil
hatte so ein Problem mal mit einen Schlüter-Stationärmotor.
Die Profis wollten den ganzen Motor komplett zerlegen....
Dann das Gussteil in den Ofen bis es glüht. Schnell raus und schweißen. Dann wieder in den Ofen und langsam abkühlen...
War damals einfach zu teuer. So ist der Motor einfach mit flicken abgedichtet worden. Rund um den Riss eine Ladung Gewinde gebohrt. Platte mit Gummi dazwischen drüber fertig...hält...
Glücklicherweiße müssen die defekten Stellen nur das Wasser halten....
(und der Motor eigentlich nicht wirklich noch etwas arbeiten)
Das ein wirklich alter Motor so dünnwandig ist, das man ihn nicht schweißen kann, kann ich mir nicht vorstellen.
Vorteil von der Aktion beim Profi: der Motor wird gleich komplett in Schuß gebracht. Nachteil: der Profi lebt davon.
in Franken ist die Frima Virtel aus Nürnberg für so etwas bekannt.
WEYN
Die Profis wollten den ganzen Motor komplett zerlegen....
Dann das Gussteil in den Ofen bis es glüht. Schnell raus und schweißen. Dann wieder in den Ofen und langsam abkühlen...
War damals einfach zu teuer. So ist der Motor einfach mit flicken abgedichtet worden. Rund um den Riss eine Ladung Gewinde gebohrt. Platte mit Gummi dazwischen drüber fertig...hält...
Glücklicherweiße müssen die defekten Stellen nur das Wasser halten....
(und der Motor eigentlich nicht wirklich noch etwas arbeiten)
Das ein wirklich alter Motor so dünnwandig ist, das man ihn nicht schweißen kann, kann ich mir nicht vorstellen.
Vorteil von der Aktion beim Profi: der Motor wird gleich komplett in Schuß gebracht. Nachteil: der Profi lebt davon.
in Franken ist die Frima Virtel aus Nürnberg für so etwas bekannt.
WEYN
Hubraum statt Spoiler!
Reparaturschweißungen
Hi,
bei Oldtimer-Schleppern und -Landmaschinen sind Reparaturschweißungen an Zylinderköpfen, Motorgehäusen, Auspuffkrümmern und anderen Bauteilen "Tagesgeschäft".
Das gilt bekanntlich im besonderen für Motoren mit Verdampferkühlung.
Ausgewiesene Fachleute sind
1) Spezialschweißerei für Grauguß u. Aluminium
Ing. Siegfried Wuttke
Jakobstr. 9
02826 Görlitz
TEL/FAX 03581 /407470
MOBIL 0170 8064200
www.schweissereiwuttke.de
Nach dem Besuch der homepage von wuttke wird sich Dein Problem sehr relativieren.
2) Spezialschweißerei Heinz Prinz
Friedrich-Ebert-Str. 114
48153 Münster
TEL 0251 / 775013
FAX 0251 / 790480
Beide Schweißereien werden Dein Problem nachhaltig lösen, sie leben davon und haben in der Scene einen guten Ruf.
Gruss
Nik
bei Oldtimer-Schleppern und -Landmaschinen sind Reparaturschweißungen an Zylinderköpfen, Motorgehäusen, Auspuffkrümmern und anderen Bauteilen "Tagesgeschäft".
Das gilt bekanntlich im besonderen für Motoren mit Verdampferkühlung.
Ausgewiesene Fachleute sind
1) Spezialschweißerei für Grauguß u. Aluminium
Ing. Siegfried Wuttke
Jakobstr. 9
02826 Görlitz
TEL/FAX 03581 /407470
MOBIL 0170 8064200
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Nach dem Besuch der homepage von wuttke wird sich Dein Problem sehr relativieren.
2) Spezialschweißerei Heinz Prinz
Friedrich-Ebert-Str. 114
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TEL 0251 / 775013
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Beide Schweißereien werden Dein Problem nachhaltig lösen, sie leben davon und haben in der Scene einen guten Ruf.
Gruss
Nik
Zuletzt geändert von nik100943 am 2007-04-21 20:00:16, insgesamt 1-mal geändert.
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."
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Moin,
nur Wasser dehnt sich beim Einfrieren aus. Das lernt man schon in der Schule und heißt Anomalie des Wassers. Höchste Dichte des Wassers bei 4°C. Deswegen ist auch im Winter das Eis auf dem See und man kann Schlittschuh laufen.
[Klugscheißmodus aus]
Gruß Stefan
[Klugscheißmodus an]Ich gehe mal von einen Wassergekühlten Motor aus , schein mir logisch bei einen Frostschaden ( außer es war so kalt das das Motoöl eingefroren ist ) .
nur Wasser dehnt sich beim Einfrieren aus. Das lernt man schon in der Schule und heißt Anomalie des Wassers. Höchste Dichte des Wassers bei 4°C. Deswegen ist auch im Winter das Eis auf dem See und man kann Schlittschuh laufen.
[Klugscheißmodus aus]
Gruß Stefan
Hallo
Das nächste mal setze ich einen Smilie ( ) das auch ein jeder den Scherz begreift
Gruß
Oli
Das nächste mal setze ich einen Smilie ( ) das auch ein jeder den Scherz begreift
Außerdem könnte ja der Riss beim Anlassen gekommen sein als die Kurbelwellen kröpfung das fest gewordene Öl durch die Zylinderwand sprengete ( man beachte die Smilie )Ich gehe mal von einen Wassergekühlten Motor aus , schein mir logisch bei einen Frostschaden ( außer es war so kalt das das Motoöl eingefroren ist ) .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.
- MartinK
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Hallo!
Man kann am Anfang des Risses ein Loch bohren ein Gewinde schneiden und eine Messingschraube mit Dichtmittel/Schraubensicherung eindrehen und bündig abtrennen. dann in die Schraube etwas versetzt in Richtung des Risses wieder ein Loch bohren sodass von der zuerst eingesetzten Schraube nur ein Halbmond stehen bleibt, dann wieder ein Gewinde schneiden und mit Dichtmittel eine weitere Schraube eindrehen, und so weiter bis man den kompletten Riss mit halbmondförmigen Schrauben "Aufgefüllt" hat. (bis auf die letzte Schraube, die bleibt natürlich komplett)
Das Messing hat die angenehme Eigenschaft vom Ausdehnungskoeffizient her so beschaffen zu sein, dass es dicht bleiben sollte.
Habe ich schon bei einem Traktormotorblock so gesehen und funktioniert seit ca 15 Jahren Sommer wie Winter.
Bevor der Block weggeschmissen wird oder jeder Schweisser den Auftag ablehnt kann man das probieren.
Gruss
MartinK
Man kann am Anfang des Risses ein Loch bohren ein Gewinde schneiden und eine Messingschraube mit Dichtmittel/Schraubensicherung eindrehen und bündig abtrennen. dann in die Schraube etwas versetzt in Richtung des Risses wieder ein Loch bohren sodass von der zuerst eingesetzten Schraube nur ein Halbmond stehen bleibt, dann wieder ein Gewinde schneiden und mit Dichtmittel eine weitere Schraube eindrehen, und so weiter bis man den kompletten Riss mit halbmondförmigen Schrauben "Aufgefüllt" hat. (bis auf die letzte Schraube, die bleibt natürlich komplett)
Das Messing hat die angenehme Eigenschaft vom Ausdehnungskoeffizient her so beschaffen zu sein, dass es dicht bleiben sollte.
Habe ich schon bei einem Traktormotorblock so gesehen und funktioniert seit ca 15 Jahren Sommer wie Winter.
Bevor der Block weggeschmissen wird oder jeder Schweisser den Auftag ablehnt kann man das probieren.
Gruss
MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
Wenn du die richtigen Elektroden hast kannst du das Teil in den Ofen stecken (alternativ Brenner aber vorsicht). Mit einem Heißluftfön kannst du damit gut die Temperatur halten und nach dem schweissen runterkühlen...
Gehe zum Heizungsbauer deines Vertrauens der kann das wenn er was taugt
grüsse
markus
Gehe zum Heizungsbauer deines Vertrauens der kann das wenn er was taugt
grüsse
markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat
@frank nms:
hitzebeständiger haftstahl:
fire seal 2000
gibt es hier:http://www.korrosionsschutz-depot.de
bis 1100° c für krümmer/zylinderköpfe...
grüsse roman
hitzebeständiger haftstahl:
fire seal 2000
gibt es hier:http://www.korrosionsschutz-depot.de
bis 1100° c für krümmer/zylinderköpfe...
grüsse roman
Für einen echten Profi ist das ganz sicher machbar. Es kommt aber auf die Art des Gusses an, da gibt es verschiedene Sorten (Grauguss, Temperguss...) nicht jeder lässt sich gut schweissen, ein Profi erkennt es sofort , manche schon am Klang beim Draufklopfen. Der Guss MUSS auf mindestens 400 Grad vorgewärmt werden, und nach der Bearbeitung laaangsam abkühlen, damit sich keine inneren Materialspannungen und damit spätere Risse bilden.
So hat man es mir gesagt, als ich meinen Durchschuss im Schwungscheibengehäuse schweissen lassen wollte, habe es dann weiter aufgeschoben, da mir dort weder Öl noch Wasser rausläuft.
Gruß
Murphy
So hat man es mir gesagt, als ich meinen Durchschuss im Schwungscheibengehäuse schweissen lassen wollte, habe es dann weiter aufgeschoben, da mir dort weder Öl noch Wasser rausläuft.
Gruß
Murphy
Wenn du den Motor kostengünstig wieder fit haben möchtest , ist die Version mit dem draufgeschraubten Flicken und Gummi mit Sichrheit die beste .
Ich habe zu meiner Zeit als Landmaschinenmechaniker schon mehrere Motoren in dieser Art flicken müssen . Die beste Erfahrung als Kleber habe ich mit Sika-Flex gemacht .
Dirko HT geht aber auch sehr gut.
Grüße
Oiver
Ich habe zu meiner Zeit als Landmaschinenmechaniker schon mehrere Motoren in dieser Art flicken müssen . Die beste Erfahrung als Kleber habe ich mit Sika-Flex gemacht .
Dirko HT geht aber auch sehr gut.
Grüße
Oiver
- hanomakker
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- Registriert: 2006-10-03 12:33:18
- Wohnort: Landshut
Hallo
ach bin ich froh dass es nicht nur mir so geht. hatte auch nen frostriss in meinem schlüter motor (innenwand zum nockenwellentrieb). in den 2 jahren in denen ich nach eiem fähigen schweisser gesucht hab (LGA nürnberg, instandsetzer, lohnschweissereien) ist mir dann ein guter block in die hände gefallen. war dann die günstigere angelegenheit.
viele grüsse
tino
ach bin ich froh dass es nicht nur mir so geht. hatte auch nen frostriss in meinem schlüter motor (innenwand zum nockenwellentrieb). in den 2 jahren in denen ich nach eiem fähigen schweisser gesucht hab (LGA nürnberg, instandsetzer, lohnschweissereien) ist mir dann ein guter block in die hände gefallen. war dann die günstigere angelegenheit.
viele grüsse
tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
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...herzliches dankeschön an euch alle, ihr habt mir sehr geholfen. gesundheitlich bin ich zz etwas angeschlagen, deshalb geht es erst in ca. 10 tagen weiter. halte euch auf dem laufenden.
thx, frank
thx, frank
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http://www.youtube.com/watch?v=99Q_Va8WFaA
http://www.youtube.com/watch?v=Od-WuzfXxig
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