Gußeisen: Schweissen, Hartlöten, Kleben ??? Frostschaden!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
FrankNMS
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2006-10-05 10:13:32
Wohnort: Neumünster, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Gußeisen: Schweissen, Hartlöten, Kleben ??? Frostschaden!

#1 Beitrag von FrankNMS » 2007-04-12 0:06:36

hallo leute,
schön, das es euch noch gibt (war ja lange nicht mehr aktiv)! ich habe ein problem mit einem frostschaden an einem alten motor, für den es keine teile mehr gibt. ein zylinder ist nach außen gerissen und das kühlwasser läuft raus. bar leaks kommt nicht in frage, schweißen ist wohl nicht möglich, da u.a. zu dünnwandig. kann gg hartgelötet werden? kennt jemand einen GUTEN kleber?
dankeschön vorab und vg,
frank

kochy25
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2006-10-11 12:46:07
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von kochy25 » 2007-04-12 1:07:05

was ist das denn für ein Motor kannste evtl mal nen Bild machen? Habe bei sochen sachen recht gute erfahrungen mit Kaltmetall gemacht. Muß nur sauber, trocken und Öl/fettfrei sein. Idealerweise die betreffende Stelle noch sandstrahlen oder so. dann haftet das zeug am besten.
Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#3 Beitrag von felix » 2007-04-12 1:24:02

Hallo,

Guss zu schweißen ist Kunst.

Kleben würde ich nicht, ein Motor bedeutet hohe Temperaturen und starke Schwankungen.

Ich würde es hartlöten. Dabei vorsichtig erwärmen, damit der Guss nicht platzt.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
tatti+hanni
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2006-10-05 12:12:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von tatti+hanni » 2007-04-12 8:23:27

Guten Morgen,

solche Anwendungsfälle sind für Schweißschulen eine angenehme Abwechslung. Dort sitzen die wirklichen Profis.
Such doch mal ob du in deiner Nähe was findest.
Wenn nicht, bei uns im Vorort ist eine. Die bekommen meine Sachen, wenn's mal kompliziert ist.

Grüße tatti+hanni
Grüße Holger
Wer luftgekühlt fährt hat kein Problem mit'n Kühlwasser

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#5 Beitrag von roman-911 » 2007-04-12 8:50:24

Habe bei sochen sachen recht gute erfahrungen mit Kaltmetall gemacht.
wie felix schon geschrieben hat, glaube ich auch nicht das das klappt.
soweit ich weiss, halten die hitze-beständigsten kaltmetalle gerade mal 150 ° C aus.
hab`s mal bei einem abgasrückführungssystem versucht, hat nicht gehalten.
wird der zylinder so heiss? luftgekühlt? vermutlich ja.
ausserdem sind die schwankungen ja wirklich extrem.
schreib mal was zum motor, vielleicht hat ja noch wer teile...

grüsse roman

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#6 Beitrag von AL28 » 2007-04-12 9:33:58

Hallo
Probieren würde ich erst auch mal mit Kaltmetall .
Ich gehe mal von einen Wassergekühlten Motor aus , schein mir logisch bei einen Frostschaden ( außer es war so kalt das das Motoöl eingefroren ist :lol: ) .
Schweisen von einen Profi ist natürlich die beste Lösung .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
Saurer 2DM
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2006-10-08 20:18:40
Wohnort: 9451 Kriessern / SG

#7 Beitrag von Saurer 2DM » 2007-04-12 9:34:27

Hallo,

Ich würde den Guss von einem Profi schweissen lassen.

Kleben auf keinen fall.

Mit Hartlöten habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. ¨
Die Lötstelle muss absolut sauber, oel- und fettfrei sein.

In der Regel haben sich aber solche Risse längst mit Oel oder Frostschutzmitte vollgesogen.
Ein Löten ist dann zum Scheitern verurteilt.

Gruss Emil

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#8 Beitrag von scynet » 2007-04-12 9:51:51

Hallo,
Guss lässt sich schweissen, habs selbst schon gemacht, das ganze Teil gut erhizen, dann schweissen dann weiter auf Temperatur halten und ganz langsam abkühlen lassen.
Bin kein Profi nur Hobby, deswegen denke ich dass der Motor von einem Könner sicher geschweisst werden kann.

Gruss ALF

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von WEYN » 2007-04-12 11:06:04

hatte so ein Problem mal mit einen Schlüter-Stationärmotor.

Die Profis wollten den ganzen Motor komplett zerlegen....
Dann das Gussteil in den Ofen bis es glüht. Schnell raus und schweißen. Dann wieder in den Ofen und langsam abkühlen...

War damals einfach zu teuer. So ist der Motor einfach mit flicken abgedichtet worden. Rund um den Riss eine Ladung Gewinde gebohrt. Platte mit Gummi dazwischen drüber fertig...hält...

Glücklicherweiße müssen die defekten Stellen nur das Wasser halten....
(und der Motor eigentlich nicht wirklich noch etwas arbeiten)

Das ein wirklich alter Motor so dünnwandig ist, das man ihn nicht schweißen kann, kann ich mir nicht vorstellen.

Vorteil von der Aktion beim Profi: der Motor wird gleich komplett in Schuß gebracht. Nachteil: der Profi lebt davon.

in Franken ist die Frima Virtel aus Nürnberg für so etwas bekannt.

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

nik100943
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2007-02-10 16:34:04
Wohnort: 55127 Mainz

Reparaturschweißungen

#10 Beitrag von nik100943 » 2007-04-12 23:05:50

Hi,
bei Oldtimer-Schleppern und -Landmaschinen sind Reparaturschweißungen an Zylinderköpfen, Motorgehäusen, Auspuffkrümmern und anderen Bauteilen "Tagesgeschäft".
Das gilt bekanntlich im besonderen für Motoren mit Verdampferkühlung.
Ausgewiesene Fachleute sind
1) Spezialschweißerei für Grauguß u. Aluminium
Ing. Siegfried Wuttke
Jakobstr. 9
02826 Görlitz
TEL/FAX 03581 /407470
MOBIL 0170 8064200
www.schweissereiwuttke.de

Nach dem Besuch der homepage von wuttke wird sich Dein Problem sehr relativieren.

2) Spezialschweißerei Heinz Prinz
Friedrich-Ebert-Str. 114
48153 Münster
TEL 0251 / 775013
FAX 0251 / 790480

Beide Schweißereien werden Dein Problem nachhaltig lösen, sie leben davon und haben in der Scene einen guten Ruf.
Gruss
Nik
Zuletzt geändert von nik100943 am 2007-04-21 20:00:16, insgesamt 1-mal geändert.
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#11 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-04-13 1:28:08

Moin,
Ich gehe mal von einen Wassergekühlten Motor aus , schein mir logisch bei einen Frostschaden ( außer es war so kalt das das Motoöl eingefroren ist ) .
[Klugscheißmodus an]
nur Wasser dehnt sich beim Einfrieren aus. Das lernt man schon in der Schule und heißt Anomalie des Wassers. Höchste Dichte des Wassers bei 4°C. Deswegen ist auch im Winter das Eis auf dem See und man kann Schlittschuh laufen.
[Klugscheißmodus aus]
Gruß Stefan

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#12 Beitrag von roman-911 » 2007-04-13 7:58:15

Ich gehe mal von einen Wassergekühlten Motor aus , schein mir logisch bei einen Frostschaden
und das kühlwasser läuft raus.
...tja, asche über mein haupt, habe ich schlicht überlesen... :angel:

grüsse roman

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#13 Beitrag von AL28 » 2007-04-13 9:09:31

Hallo
Das nächste mal setze ich einen Smilie ( :D ) das auch ein jeder den Scherz begreift
Ich gehe mal von einen Wassergekühlten Motor aus , schein mir logisch bei einen Frostschaden ( außer es war so kalt das das Motoöl eingefroren ist ) .
Außerdem könnte ja der Riss beim Anlassen gekommen sein als die Kurbelwellen kröpfung das fest gewordene Öl durch die Zylinderwand sprengete :D :lol: :D ( man beachte die Smilie )
:unwuerdig:
Gruß
Oli
:rock:
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#14 Beitrag von roman-911 » 2007-04-13 18:55:09

@oli:

nachtreten gilt nicht


:D

grüsse roman

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2742
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von MartinK » 2007-04-13 22:16:01

Hallo!

Man kann am Anfang des Risses ein Loch bohren ein Gewinde schneiden und eine Messingschraube mit Dichtmittel/Schraubensicherung eindrehen und bündig abtrennen. dann in die Schraube etwas versetzt in Richtung des Risses wieder ein Loch bohren sodass von der zuerst eingesetzten Schraube nur ein Halbmond stehen bleibt, dann wieder ein Gewinde schneiden und mit Dichtmittel eine weitere Schraube eindrehen, und so weiter bis man den kompletten Riss mit halbmondförmigen Schrauben "Aufgefüllt" hat. (bis auf die letzte Schraube, die bleibt natürlich komplett)

Das Messing hat die angenehme Eigenschaft vom Ausdehnungskoeffizient her so beschaffen zu sein, dass es dicht bleiben sollte.

Habe ich schon bei einem Traktormotorblock so gesehen und funktioniert seit ca 15 Jahren Sommer wie Winter.

Bevor der Block weggeschmissen wird oder jeder Schweisser den Auftag ablehnt kann man das probieren.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Krusty » 2007-04-14 5:21:48

Wenn du die richtigen Elektroden hast kannst du das Teil in den Ofen stecken (alternativ Brenner aber vorsicht). Mit einem Heißluftfön kannst du damit gut die Temperatur halten und nach dem schweissen runterkühlen...

Gehe zum Heizungsbauer deines Vertrauens der kann das wenn er was taugt :cold:

grüsse

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#17 Beitrag von roman-911 » 2007-04-14 10:07:34

@frank nms:

hitzebeständiger haftstahl:

fire seal 2000

gibt es hier:http://www.korrosionsschutz-depot.de

bis 1100° c für krümmer/zylinderköpfe...

grüsse roman

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#18 Beitrag von Murphy » 2007-04-14 23:26:25

Für einen echten Profi ist das ganz sicher machbar. Es kommt aber auf die Art des Gusses an, da gibt es verschiedene Sorten (Grauguss, Temperguss...) nicht jeder lässt sich gut schweissen, ein Profi erkennt es sofort , manche schon am Klang beim Draufklopfen. Der Guss MUSS auf mindestens 400 Grad vorgewärmt werden, und nach der Bearbeitung laaangsam abkühlen, damit sich keine inneren Materialspannungen und damit spätere Risse bilden.
So hat man es mir gesagt, als ich meinen Durchschuss im Schwungscheibengehäuse schweissen lassen wollte, habe es dann weiter aufgeschoben, da mir dort weder Öl noch Wasser rausläuft.
Gruß
Murphy

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#19 Beitrag von Ingenieur » 2007-04-15 1:06:20

Hallo Murphy,

leider falsch, Guß MUSS man nicht unbedingt auf
400 °C Vorwärmen, man kann warm oder kalt schweißen.

Es kommt auf die Materialstärke an.

Ich habe schon bis 30 mm Dicke kalt geschweißt.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#20 Beitrag von OliverM » 2007-04-15 19:24:05

Wenn du den Motor kostengünstig wieder fit haben möchtest , ist die Version mit dem draufgeschraubten Flicken und Gummi mit Sichrheit die beste .

Ich habe zu meiner Zeit als Landmaschinenmechaniker schon mehrere Motoren in dieser Art flicken müssen . Die beste Erfahrung als Kleber habe ich mit Sika-Flex gemacht .
Dirko HT geht aber auch sehr gut.
Grüße
Oiver

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#21 Beitrag von hanomakker » 2007-04-18 20:18:26

Hallo

ach bin ich froh dass es nicht nur mir so geht. hatte auch nen frostriss in meinem schlüter motor (innenwand zum nockenwellentrieb). in den 2 jahren in denen ich nach eiem fähigen schweisser gesucht hab (LGA nürnberg, instandsetzer, lohnschweissereien) ist mir dann ein guter block in die hände gefallen. war dann die günstigere angelegenheit.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

FrankNMS
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2006-10-05 10:13:32
Wohnort: Neumünster, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von FrankNMS » 2007-04-21 10:20:10

...herzliches dankeschön an euch alle, ihr habt mir sehr geholfen. gesundheitlich bin ich zz etwas angeschlagen, deshalb geht es erst in ca. 10 tagen weiter. halte euch auf dem laufenden.
thx, frank

Antworten