Demontage Vorbaupumpe LF8 Rundhauber

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Outdoorgourmet
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2010-02-21 16:05:32
Wohnort: 68649 Groß Rohrheim

Demontage Vorbaupumpe LF8 Rundhauber

#1 Beitrag von Outdoorgourmet » 2011-03-15 21:52:57

Hallo Gemeinschaft,
wollte heute das schöne Wetter nutzen und die längst überfällige Demontage meiner Vorbaupumpe am Rundhauber vornehmen.
Grund: so komme ich wohl überhaupt nur in meinen Hof :-) (enge Einfahrt)
Also folgendes Problem hat sich nun ergeben:
die Pumpe mit dem Rammschutz konnte ich ohne Probleme demontieren, aber leider ist noch ein Kreuzgelenk am Motor, welches sich in einem Tunnel im Kühler befindet. Zumindest ist dies meine Einschäzung der Situation. Schade, eigentlich hätte ich den Dicken morgen gebraucht um zur Arbeit zu fahren, weil mein L300 4x4 gerade streikt :-( . Da ich auf die schnelle keine Möglichkeit gefunden habe den "Rest" zu demontieren, und das Kreuzgelenk mir beim Motorstart bestimmt den Kühler und mehr zerlegen würde muss ich wohl mit`m Radl fahren...
Habe nach intensiver Suche im Forum leider nix gefunden was mir weiterhilft.
... muß ich wirklich den Kühler und den Vorbau demontieren um dieses Kreuzgelenk ab zu bekommen?? - Dummerweise steht mein Dickschiff ( weil Hofeinfahrt eng- zudem noch auf der Straße!!)
Bin für jeden Tip dankbar, gerne natürlich auch Beschreibung von jemandem, der diesen Ausbau schon mal gemacht hat.

Schonmal Danke und viele Grüße aus Südhessen
Jürgen

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von KU 65 » 2011-03-17 8:20:15

Hast du es mal mit abziehen versucht? Möglicherweise ist es auf die Welle gesteckt.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Outdoorgourmet
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2010-02-21 16:05:32
Wohnort: 68649 Groß Rohrheim

#3 Beitrag von Outdoorgourmet » 2011-03-17 22:14:06

Hallo Kai Uwe,
leider klappts so nicht.
Ich denke ich muß den Flansch abschrauben, und dazu sehr wahrscheinlich erst den Kühler demontieren.javascript:emoticon(':wack:')
Wenigstens ein "Lichtblick"- heute festgestellt: an der Mitsubishi Lichtmaschine war nur ein Kabel ohne Kontakt, deshalb wurde die (neue Optima) Batterie nicht ordentlich geladen. Komisch war nur: Weder die Warnleuchte hat aufgeleuchtet (funzt aber) noch der Lima/Batterieprüfer hat eine Störung angezeigt...
...eine neue Kabelöse hats gebracht!javascript:emoticon(':D')
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von KU 65 » 2011-03-18 7:51:54

Hallo Jürgen,
schade, war ne Idee....

wenigstens läuft deine Lima, ist ja auch etwas....
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
dutcharry
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2009-08-13 21:25:37
Wohnort: Zeist- Niederlande

#5 Beitrag von dutcharry » 2011-03-18 16:16:31

Hallo Juergen,

Ich habe das bei mir schon gemacht (MB 1113 B, BJ '84 mit Lenntner Zeug).

Hinter diese 'Kuehlertunnel' war bei meinem Fahrzeug ein Art Gelenk was -mit Muehe wegen Platzmangel- abschraubar war (6 Bolzen glaube ich). Danach konnte ich die Welle (etwa 30 cm lang) einfach aus dem Tunnel ziehen.

Also meinem Radschlag ist: schau nochmals ganz gut hinter dem Kuehler.

Viel Spass (und vor allem Erfolg).

Harry

Outdoorgourmet
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2010-02-21 16:05:32
Wohnort: 68649 Groß Rohrheim

#6 Beitrag von Outdoorgourmet » 2011-03-20 14:43:57

Hallo Harry,
so in etwa hatte ich mir das auch zuerst gedacht, hab mir jetzt sogar S-förmige Ringschlüssel geholt, komme aber beim besten willen nicht ohne Demontage des Kühlers ran.
Werd dann wohl doch morgen das Kühlwasser ablassen und den Kühler abbauen. :(
Danke

Jürgen
LA 710 "Das Dickschiff"

Outdoorgourmet
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2010-02-21 16:05:32
Wohnort: 68649 Groß Rohrheim

#7 Beitrag von Outdoorgourmet » 2011-04-09 21:32:35

Hi,
Musste wirklich Front und kompletten Kühler abbauen. Ging nicht anders da an die Schrauben hinter dem Kühler beim besten Willen nicht ranzukommen war und die auch noch mit Blechen gesichert waren :-( .
Also wie gesagt Front und Kühler abgebaut...
Beim Ablassen des Kühlwassers ( Hahn) gezögert und v o r einer Dummheit nochmal schnell im Forum geschaut :-)
Das hat meinem Kühler wahrscheinlich das Leben gerettet und mir einige Euronen an Lehrgeld eingespart.
Also ( freu) die Pumpe ist ab, das Dickschiff läuft wieder...
Bei der Montage/Demontage des Kühlers habe ich bemerkt, dass die Verbindungsschläuche zwar dicht aber doch ziemlich ausgehärtet sind. Denke da ist vor größerer Tour ein Wechsel dran.
Wo bezieht Ihr die solche Teile? Original Benz oder Zubehör Meterware?
Nochmals Danke an das Forum für die Hilfen!!
Jürgen
LA 710 "Das Dickschiff"

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von KU 65 » 2011-04-09 21:34:13

Outdoorgourmet hat geschrieben: Beim Ablassen des Kühlwassers ( Hahn) gezögert und v o r einer Dummheit nochmal schnell im Forum geschaut :-)
Das hat meinem Kühler wahrscheinlich das Leben gerettet und mir einige Euronen an Lehrgeld eingespart.

Gammelt der Fest oder warum?
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#9 Beitrag von Dieselsurfer » 2011-04-10 9:52:40

ja, meistens :ninja:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Outdoorgourmet
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2010-02-21 16:05:32
Wohnort: 68649 Groß Rohrheim

#10 Beitrag von Outdoorgourmet » 2011-04-10 13:50:14

Hi ,

hatte die Infos hier gefunden:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ablasshahn

Gruß
Jürgen
LA 710 "Das Dickschiff"

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von KU 65 » 2011-04-10 15:33:56

Danke für die Info, ich weiß zwar noch nicht wann ich die mal gebrauchen kann, aber man weiß ja nie.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Antworten