Merkur: Umbau auf mechanische Kupplung
Moderator: Moderatoren
- lion-burger
- Selbstlenker
- Beiträge: 176
- Registriert: 2006-10-03 10:08:28
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Merkur: Umbau auf mechanische Kupplung
Moin Leute,
im alten Maggie-Deutz Forum gabs ne Beschreibung vom Umbau mit Bildern. Ich glaub in Markus Galierie? Leider ist dat irgendwie wech... (oder ich zu doof zum Finden )
Hat einer die Seiten noch - oder hat jemand ein paar Bilder von seiner jetzt mechanischen Kupplung?
Gruß Leon
(Ach ja, falls jemand von der Hydraulik nun völlig überzeugt ist... eine Erhaltung oder 'Rückbau' auf hydraulische Betätigung fällt aus - irgendein Vorbesitzer hat da was reingefrickelt, was nun seinen Geist aufgegeben hat - ich besitze jedenfalls keinen Hydraulikzylinder mehr unterm Fahrerhaus für die Kupplung ... )
im alten Maggie-Deutz Forum gabs ne Beschreibung vom Umbau mit Bildern. Ich glaub in Markus Galierie? Leider ist dat irgendwie wech... (oder ich zu doof zum Finden )
Hat einer die Seiten noch - oder hat jemand ein paar Bilder von seiner jetzt mechanischen Kupplung?
Gruß Leon
(Ach ja, falls jemand von der Hydraulik nun völlig überzeugt ist... eine Erhaltung oder 'Rückbau' auf hydraulische Betätigung fällt aus - irgendein Vorbesitzer hat da was reingefrickelt, was nun seinen Geist aufgegeben hat - ich besitze jedenfalls keinen Hydraulikzylinder mehr unterm Fahrerhaus für die Kupplung ... )
Es ist nicht leicht gegen den Strom zu schwimmen, aber manchmal ist es der einzige Weg.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Der Thread war soweit ich mich erinnere vom Thomas F. und stand im MD-Forum im "Goldenen Schraubenschlüssel".
Gruß Ulf
P.S.: wer den Thread findet möge ihn doch bitte hierher verlinken, ich bin momentan zum Suchen zu faul.
Gruß Ulf
P.S.: wer den Thread findet möge ihn doch bitte hierher verlinken, ich bin momentan zum Suchen zu faul.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.php?showtopic=3147
...ist das gemeint?
und hier noch einer für die hydraulik-fahrer:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... opic=12537
und hier noch was gefunden, total off topic...hab ich zwar nie vermisst, aber vielleicht findet das jemand genial?
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... opic=15006
edit: http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... c=4924&hl=
oder
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... c=5391&hl=
oder
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... c=8402&hl=
...ist das gemeint?
und hier noch einer für die hydraulik-fahrer:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... opic=12537
und hier noch was gefunden, total off topic...hab ich zwar nie vermisst, aber vielleicht findet das jemand genial?
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... opic=15006
edit: http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... c=4924&hl=
oder
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... c=5391&hl=
oder
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... c=8402&hl=
Zuletzt geändert von blechhase am 2007-04-07 21:48:14, insgesamt 2-mal geändert.
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Jein.
Ich meine, daß es außerdem noch einen Bericht mit Bildern gab, verfasst von markus und /oder Thomas F..
Gruß Ulf
Ich meine, daß es außerdem noch einen Bericht mit Bildern gab, verfasst von markus und /oder Thomas F..
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
@ulf: der lag aber auf Markus`s Privatseite (KAi hatte auch sowas falls sich jemand erinnert - waren ganz nette Sachen drauf...) - diese sind aber mit forenabschaltung ins Nirvana gegangen....(oder jemand (Markus) hat noch ne Kopie)
Gruss
Kami
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Leider nein, die Abschaltung habe ich zu spät bemerkt - zudem hatte ich zwischenzeitlich einen Plattecrash und damit fast alle älteren Fotos u.ä. leider verloren. Aber ich kann bei Gelegenheit nochmal ein paar (bessere!) Fotos von der Betätigung machen und sie dann online stellen.Kami hat geschrieben:@ulf: der lag aber auf Markus`s Privatseite (KAi hatte auch sowas falls sich jemand erinnert - waren ganz nette Sachen drauf...) - diese sind aber mit forenabschaltung ins Nirvana gegangen....(oder jemand (Markus) hat noch ne Kopie)
Gruss
Kami
Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)
- lion-burger
- Selbstlenker
- Beiträge: 176
- Registriert: 2006-10-03 10:08:28
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Moin,
so, der Umbau ist im Gange - allerdings haben die Federn, die die Kupplung zurückholen sollen, auch aufgegeben. da ich jetzt ohnehin neue besorgen muss: empfehlen sich für den Umbau andere, oder kann ich die eigentlichen gut weiterbenutzen.
(Gibst die bei Iveco überhaupt noch ... ?)
Gruß Leon
so, der Umbau ist im Gange - allerdings haben die Federn, die die Kupplung zurückholen sollen, auch aufgegeben. da ich jetzt ohnehin neue besorgen muss: empfehlen sich für den Umbau andere, oder kann ich die eigentlichen gut weiterbenutzen.
(Gibst die bei Iveco überhaupt noch ... ?)
Gruß Leon
Es ist nicht leicht gegen den Strom zu schwimmen, aber manchmal ist es der einzige Weg.
Wir haben irgendeine neue 0815-Feder vom Pedalhebel zum Rahmen geführt die nun das Pedal zurückzieht (es soll ja nicht dauernd das Ausrücklager belasten).
Wie das mit den anderen Federn ist weiß ich nicht mehr - ist ja schon zwei Jahre her, grundsätzlich haben wir aber so viel recycled wie möglich.
Markus
Wie das mit den anderen Federn ist weiß ich nicht mehr - ist ja schon zwei Jahre her, grundsätzlich haben wir aber so viel recycled wie möglich.
Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)
- Freeclimber
- abgefahren
- Beiträge: 2011
- Registriert: 2006-10-04 14:11:27
- Wohnort: 79736 Rickenbach
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Das spassige ist ja, daß die Bedienkräfte der Kupplung durch die Umrüstung in keinem Fall höher wurden, sondern gleich blieben oder sogar sanken.
Gruß Ulf
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Freeclimber
- abgefahren
- Beiträge: 2011
- Registriert: 2006-10-04 14:11:27
- Wohnort: 79736 Rickenbach
-
- Selbstlenker
- Beiträge: 172
- Registriert: 2006-10-11 12:46:07
- Wohnort: Paderborn
- Kontaktdaten:
die meisten denken das hydraulik gleichzusetzen ist mit geringer ausrückkraft. Dem ist aber meist nicht so. Der große vorteil von Hydraulik ist der bessere übertragungswirkungsgrad - sprich weniger reibung durch Seilzüge oder der gleichen. Die aufzuwendende Pedalkraft zum ausrücken ergibt sich aus der Gesamtübersetzung (mechanik und Hydraulik zusammen genommen).
Marco
Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn
- m.koppelkamp
- neues Mitglied
- Beiträge: 23
- Registriert: 2006-10-04 8:16:24
- Wohnort: Berlin
Hallo Leute,
das scheint ein Virus zu sein. Seit letztem Wochenende trete ich bei meiner Maggie auch manchmal in´s Leere.
Könnte bitte mal einer von den mechanisch kuppelnden ein paar Bilder machen und hochladen.
Ein deutscher Soldat schaltet wie er spricht - laut und deutlich!
Es ist aber blöd wenn an der roten Ampel der getunte Porsche langsam auf dich zukommt, unter der Motorhaube verschwindet und du bekommst den Gang nicht raus.
Gruß Martin
das scheint ein Virus zu sein. Seit letztem Wochenende trete ich bei meiner Maggie auch manchmal in´s Leere.
Könnte bitte mal einer von den mechanisch kuppelnden ein paar Bilder machen und hochladen.
Ein deutscher Soldat schaltet wie er spricht - laut und deutlich!
Es ist aber blöd wenn an der roten Ampel der getunte Porsche langsam auf dich zukommt, unter der Motorhaube verschwindet und du bekommst den Gang nicht raus.
Gruß Martin
Home is where your heart is.