Merkur: Umbau auf mechanische Kupplung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lion-burger
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2006-10-03 10:08:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Merkur: Umbau auf mechanische Kupplung

#1 Beitrag von lion-burger » 2007-04-07 19:54:07

Moin Leute,

im alten Maggie-Deutz Forum gabs ne Beschreibung vom Umbau mit Bildern. Ich glaub in Markus Galierie? Leider ist dat irgendwie wech... (oder ich zu doof zum Finden :lol: )

Hat einer die Seiten noch - oder hat jemand ein paar Bilder von seiner jetzt mechanischen Kupplung?

Gruß Leon :cool:



(Ach ja, falls jemand von der Hydraulik nun völlig überzeugt ist... eine Erhaltung oder 'Rückbau' auf hydraulische Betätigung fällt aus - irgendein Vorbesitzer hat da was reingefrickelt, was nun seinen Geist aufgegeben hat - ich besitze jedenfalls keinen Hydraulikzylinder mehr unterm Fahrerhaus für die Kupplung ... )
Es ist nicht leicht gegen den Strom zu schwimmen, aber manchmal ist es der einzige Weg.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2007-04-07 20:40:37

Der Thread war soweit ich mich erinnere vom Thomas F. und stand im MD-Forum im "Goldenen Schraubenschlüssel".

Gruß Ulf

P.S.: wer den Thread findet möge ihn doch bitte hierher verlinken, ich bin momentan zum Suchen zu faul.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

blechhase
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-05 21:39:47
Wohnort: hh

#3 Beitrag von blechhase » 2007-04-07 20:58:31

Zuletzt geändert von blechhase am 2007-04-07 21:48:14, insgesamt 2-mal geändert.
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2007-04-07 21:03:46

Jein.

Ich meine, daß es außerdem noch einen Bericht mit Bildern gab, verfasst von markus und /oder Thomas F..

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#5 Beitrag von Kami » 2007-04-08 2:51:24

@ulf: der lag aber auf Markus`s Privatseite (KAi hatte auch sowas falls sich jemand erinnert - waren ganz nette Sachen drauf...) - diese sind aber mit forenabschaltung ins Nirvana gegangen....(oder jemand (Markus) hat noch ne Kopie)


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#6 Beitrag von Markus » 2007-04-13 17:33:57

Kami hat geschrieben:@ulf: der lag aber auf Markus`s Privatseite (KAi hatte auch sowas falls sich jemand erinnert - waren ganz nette Sachen drauf...) - diese sind aber mit forenabschaltung ins Nirvana gegangen....(oder jemand (Markus) hat noch ne Kopie)


Gruss

Kami
Leider nein, die Abschaltung habe ich zu spät bemerkt - zudem hatte ich zwischenzeitlich einen Plattecrash und damit fast alle älteren Fotos u.ä. leider verloren. Aber ich kann bei Gelegenheit nochmal ein paar (bessere!) Fotos von der Betätigung machen und sie dann online stellen.

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
lion-burger
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2006-10-03 10:08:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von lion-burger » 2007-04-16 17:56:48

Moin,

so, der Umbau ist im Gange - allerdings haben die Federn, die die Kupplung zurückholen sollen, auch aufgegeben. da ich jetzt ohnehin neue besorgen muss: empfehlen sich für den Umbau andere, oder kann ich die eigentlichen gut weiterbenutzen.
(Gibst die bei Iveco überhaupt noch ... ?)

Gruß Leon :cool:
Es ist nicht leicht gegen den Strom zu schwimmen, aber manchmal ist es der einzige Weg.

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#8 Beitrag von Markus » 2007-04-16 18:00:20

Wir haben irgendeine neue 0815-Feder vom Pedalhebel zum Rahmen geführt die nun das Pedal zurückzieht (es soll ja nicht dauernd das Ausrücklager belasten).
Wie das mit den anderen Federn ist weiß ich nicht mehr - ist ja schon zwei Jahre her, grundsätzlich haben wir aber so viel recycled wie möglich.

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#9 Beitrag von Freeclimber » 2007-04-22 13:50:55

Habe vor knapp 2 Jahren mit Hilfe von den Bildern auch auf mechanisch umgerüstet. Klappt super, musste noch nie was nachstellen, keine Probleme mehr.

Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#10 Beitrag von makabrios » 2007-04-22 20:33:11

Freeclimber hat geschrieben:Habe vor knapp 2 Jahren mit Hilfe von den Bildern auch auf mechanisch umgerüstet. Klappt super, musste noch nie was nachstellen, keine Probleme mehr.

Mike
Hallo,
nur mal so interessehalber: Ist Dein linkes Knie dicker als das rechte? :blush: :cool:

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#11 Beitrag von Ulf H » 2007-04-23 7:41:28

Das spassige ist ja, daß die Bedienkräfte der Kupplung durch die Umrüstung in keinem Fall höher wurden, sondern gleich blieben oder sogar sanken.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#12 Beitrag von Freeclimber » 2007-04-23 8:48:01

@makabrios
Wie ich schon schrieb..... keine Probleme mehr. :D
Ulf hat recht, der aufzuwendende Druck auf das Pedal ist durch die Umrüstung sogar niedriger.

Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

kochy25
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2006-10-11 12:46:07
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von kochy25 » 2007-04-26 22:43:53

die meisten denken das hydraulik gleichzusetzen ist mit geringer ausrückkraft. Dem ist aber meist nicht so. Der große vorteil von Hydraulik ist der bessere übertragungswirkungsgrad - sprich weniger reibung durch Seilzüge oder der gleichen. Die aufzuwendende Pedalkraft zum ausrücken ergibt sich aus der Gesamtübersetzung (mechanik und Hydraulik zusammen genommen).
Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

Benutzeravatar
m.koppelkamp
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2006-10-04 8:16:24
Wohnort: Berlin

#14 Beitrag von m.koppelkamp » 2007-05-03 8:59:31

Hallo Leute,
das scheint ein Virus zu sein. Seit letztem Wochenende trete ich bei meiner Maggie auch manchmal in´s Leere.
Könnte bitte mal einer von den mechanisch kuppelnden ein paar Bilder machen und hochladen.

Ein deutscher Soldat schaltet wie er spricht - laut und deutlich!
Es ist aber blöd wenn an der roten Ampel der getunte Porsche langsam auf dich zukommt, unter der Motorhaube verschwindet und du bekommst den Gang nicht raus.

Gruß Martin
Home is where your heart is.

Antworten