Kompressionsdruck wie hoch ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lutz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2006-10-05 21:02:29
Wohnort: Schl. Holstein

Kompressionsdruck wie hoch ?

#1 Beitrag von Lutz » 2007-04-05 16:35:19

Hallo,

nachdem mich mein Ölverbrauch (ca. 5l) doch ziemlich ärgert, habe ich jetzt mal ein MotoMeter organisiert und heute den Kompressionsdruck gemessen.
Es handelt sich um einen BF6L913T, also der schwach aufgeladene 913er mit 130PS. Das Ventilspiel war i.O. - hätte im Grunde gar nicht eingestellt werden müssen.

Ergebnis der Messung:
Zylinder 1: 25 bar
Zylinder 2: 25 bar
Zylinder 3: 24,5bar
Zylinder 4: 27 bar
Zylinder 5: 23 bar
Zylinder 6: 27 bar

Was ist Eure Meinung dazu ?


Gruß
Lutz

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#2 Beitrag von roman-911 » 2007-04-05 21:00:11

@ lutz:

nachdem irgendwie keiner von den magirus-kennern was sagt kann ich nur halbwissen anbieten.
wichtig ist wohl die gleichmässigkeit der drücke in den zylindern.
normalerweise ist bei benzinern die rede das 2 bar unterschied pro zyl. die verschleißgrenze sind (benzin, 4 zyl.), laufen wird er dann auf jeden fall ber verbrennt halt viel öl...
allerdings bei 12 bar optimum, nicht 25+ bar ...
bei Dir sind es 4 bar max.unterschied..., kommt mir zuviel vor,
zyl. 3 + 5 wollen wohl mal beachtet werden.
kleiner trick: fülle doch mal ein ein wenig "schweres" motoröl in die betr. zyls ein und messe nochmal, wird die kompr. besser?
kolbenringe?
5l auf 100 km sind def. zuviel!
was kommt hinten raus?
farbe?


grüsse roman

Lutz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2006-10-05 21:02:29
Wohnort: Schl. Holstein

#3 Beitrag von Lutz » 2007-04-05 21:36:15

Stimmt, 5l sind zu viel – deshalb ja auch der Aufwand.

Das erstaunliche ist, man merkt es nicht. Wenn er warm ist, ist keine Rauchentwicklung zu sehen. Nur bei kaltem Motor nebelt es ordentlich, aber das scheint so unnormal nicht zu sein.

Anspringen tut er auch. Nachdem er seit Oktober bis letzte Woche gestanden hat, habe ich ca. 15sec. georgelt und schwupp alle 6Zyl. waren da. Jetzt läuft er wieder sofort mit umdrehen des Schlüssels.
Der Gedanke mal ins Werkstatthandbuch war mir noch gar nicht gekommen – denn da steht eigentlich nur in welcher Reihenfolge welche Schraube los- oder festgedreht werden soll.
Aber unter den techn. Daten findet sich die Angabe:

Kompressionsdruck 24 -28 bar !

Tja – hilft mir das weiter ? Demnach liege ich ja im range – wenn man mal den Ausrutscher von Nr.5 nicht so ernst nimmt.

Hat noch jemand ein paar Gedanken ?
Wo haut er das Öl weg ? Turbolader ? Ventilschäfte ?

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#4 Beitrag von aw_berthausen » 2007-04-05 21:55:48

Servus Lutz,

15sec Orgeln höhrt sich zu viel an für den Motor.

Der Motor müsste auch nach so langer Standzeit auf die erste Kurbelwellenumdrehung kommen!

Meine 912/913er kommen immer sofort.

Mein Vereinkollege nennt das den "Deutz-Effekt" :D

Greez Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#5 Beitrag von lkw-allrad » 2007-04-05 22:07:57

also der schwach aufgeladene 913er mit 130PS
Kleiner Tip ?
Guck Dir dopch mal zuerste den Turbo etwas genauer an.
Evtl liegt hier der erhöhte Ölverbrauch verborgen ?

kochy25
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2006-10-11 12:46:07
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von kochy25 » 2007-04-05 22:22:29

Wenn am Rurbo selbst nix zu finden ist, liegt die vermutung nahe, daß einer der Kolbenringe entweder festgebacken oder gebrochen ist oder evtl auch zuviel höhenspiel hat und dadurch das öl nach oben "pumpt". kommt denn aus der Motorbelüftung irgendwie mehr als nur ein leichtes lüftchen raus? Erfahrungen im näheren Umkreis haben ergeben dass solch hohe ölverbräuche auch mal Rauchfrei von Statten gehen können. Was hat der denn an gesamtfahrleistung so draufgekurbelt?

Marco

Lutz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2006-10-05 21:02:29
Wohnort: Schl. Holstein

#7 Beitrag von Lutz » 2007-04-05 22:41:04

Hat ca. 230.000km gelaufen, also im allerbesten LKW-Alter ...
Die ersten Jahre seines Lebens war der 80-13AW Lastesel einer Metallbaufirma.

Motorentlüftung. Mir fehlt da die Erfahrung und auch Vergleichsmöglichkeit, würde aber meinen, das es da mehr rausqualmt, als es sollte.
Vielleicht sollte ich mal ein Töpfchen unterhängen und den output auffangen ? macht das Sinn ?

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#8 Beitrag von rocknroll » 2007-04-05 23:35:57

Aus im Vergleich zu Ifa w50 ,4 zyl, 6liter Hubraum, 3 Ringe, die Rauchwolke war beim Kolbenfresser Extrem .

Wenn es raus ruacht als ob du im Winter in die Luft den weißen Athem siehst, ist es zu viel. Wenn es unter Vollast leicht raucht dann kann man das verkraften aber im Stand ist def. ebbe für den Rauch angesagt, jedoch sollte der Motor zu dieser Aussage schon warm sein, also ein paar minuten gelaufen haben.
Das ist wie gesagt für den ifa, Da er aber eher ein Schlechter Motor ist würde ich sagen das dein Motor Mindestens diese Werte erüllen sollte.
Wo sind eigentlich die Profis für diesen Motörchen hier?


Rock

Benutzeravatar
OliverKroh
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2006-11-09 22:12:24
Wohnort: Gersthofen

#9 Beitrag von OliverKroh » 2007-04-06 11:56:27

Hallo,


also die Kompressionsdrücke deiner Zylinder scheinen noch ok zu sein. Diese liegen bei alten Motoren zwischen 20 - 40 bar und bei modernen Dieselmotoren erreichen sie Werte zwischen 30 und 60 bar.
Richtwert ist allerdings immer der vom Hersteller vorgegebene Wert.
So wie Du es beschrieben hast, hast Du zum ersten Mal den Kompressionsdruck gemessen? Hierbei können viele kleine Fehler gemacht werden, die sich dann gravierend auf das Meßergebnis auswirken. Positiv wie Negativ, alles möglich! Also, auch keinem nicht selbst gemachten Kompressionsdruckdiagramm trauen.

Vorgehensweise:

- alle Zündkerzen (Benziner) oder Glühkerzen raus
- in alle Zylinder einen Fingerhut Öl, am besten Getriebeöl
- Messung im betriebswarmen Zustand ergibt genaueste Werte
- Kraftstoffzufuhr unterbrechen
- Zündung unterbrechen (Benziner)
- Prüfung bei voll geöffneter Drosselklappe (Benziner)
- jeweils 10 -15 sek pro Zylinder prüfen (nicht so lange, bis die Nadel das gewünschte Ergebnis auswirft! :huh: )

Wenn Du es so befolgst, bekommst Du exakte Meßergebnisse!



Zur Motorentlüftung:

Wenn es im Leerlauf so puft wie ein alter Lanz-Traktor, ist es ok. Legst Du die Hand auf die Entlüftung und es bläst nach 2 sek richtig an den Handflächen vorbei, ist etwas nicht ok.

Bei 5l Ölverbrauch sollte sich am Rauchgasverhalten aber etwas genaues erkennen lassen! :eek:



Gruß

Oliver
Eine Weisheit der Dakota Indianer lautet:

Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!

Benutzeravatar
Mogdriver416
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2007-03-26 19:29:22
Wohnort: Eschweiler bei Aachen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Mogdriver416 » 2007-04-06 13:24:57

Hallo

Was sagt Dein Öldrück.

Nach dem starten?
Wenn er warm ist?

Fördert Dein Luftpresser Öl in die Druckluftanlage?

Gruß

Thomas

Lutz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2006-10-05 21:02:29
Wohnort: Schl. Holstein

#11 Beitrag von Lutz » 2007-04-07 20:23:27

Es ist zwar schon ein Weilchen her, wo ich das letzte Mal Kompressionsdruck gemessen habe, bin aber sicher, das ich das ganz ordentlich gemacht habe. Von daher vertraue ich den Werten eigentlich - so denn diese Werte überhaupt aussagekräftig sind.

Das mit dem Öldruck ist schon recht merkwürdig. Unmittelbar nach dem Anlassen ist der sehr hoch. 7-8 bar. Bei betriebswarmen Motor liegt er dann bei 3,5 bar.

Öl über den Luftpresser in die Bremse ? Auf den Gedanken bin ich bisher nicht gekommen. Wie kann ich das am besten feststellen ?

Benutzeravatar
OliverKroh
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2006-11-09 22:12:24
Wohnort: Gersthofen

#12 Beitrag von OliverKroh » 2007-04-07 22:49:02

Hallo,


das mit dem Öldruck ist schon ok! ist in betriebswarmen Zustand immer niedriger als im kalten.

Bei alten Mercedes darf der im Leerlauf bei betriebswarmen Zustand sogar nur 0,5 - 0,7 bar haben.

Eine vernünftige Kompressionsdruckmessung ist schon ein recht hilfreicher Ansatz.
Danach käme bei wassergekühlten Motoren die Druckverlustprüfung.

Öl über den Luftpresser in die Bremse ? Auf den Gedanken bin ich bisher nicht gekommen. Wie kann ich das am besten feststellen ?
Indem Du die Kessel entwässerst und dabei neben Wasser auch Öl rauskommt. Ist dann eine milchähnliche Emulsion. Bei 5l allerdings, ist das Öl schon zweifelsfrei braun zu erkennen.
Kannst allerdings auch die Luftpresserleitung am Luftpresser abschrauben und mal den Motor laufen lassen. Halte dann einen Lappen 30sek auf den Abgang. Hat er dann einen sehr gut erkennbaren öligen Kreis, drückt er Motoröl über die Kolbendichtringe des Kompressors in die Bremsdruckleitung.
Das funktioniert natürlich nur, bei in den Motorschmierkreislauf eingebundenen Kompressoren. Bei einer Eigenölversorgung des Kompressors ist dieser Vorrat im Kompressor recht schnell aufgebraucht.


Gruß

Oliver
Eine Weisheit der Dakota Indianer lautet:

Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!

Antworten