Keine Leistung bei Vollgas! - Nur ein Dieselfilter-Tausch?

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Keine Leistung bei Vollgas! - Nur ein Dieselfilter-Tausch?

#1 Beitrag von cookie » 2007-04-03 18:20:07

Hallo Leute,

ich war gestern bei Mathias und auf dem Rückweg fing der Maggie an zu mucken. Und zwar so:

Als ich auf der Autobahn in den höheren Drehzahlbereich gekommen bin, d.h. Geschwindigkeit um die 80km/h, hat der Motor plötzlich Leistung verloren, als ob der Tank leer ist.
Das ging dann runter bis auf ca. 60km/h, dabei spielte es keine Rolle ob und wie weit ich das Gaspedal durchgetreten habe. Dann kam die Leistung wieder nach und nach. Allerdings auch nur wieder bis ich versuchte knapp über 80 zu fahren. Dann ging das ganze wieder von vorn los.
Selbst Kupplung treten und Vollgas ging nicht. Da hatte ich dann sogar angst, dass mir der Motor ausgeht.

Ich bin dann auf den nächten Parkplatz und habe dank Telefonsupport von Uwe und Wilmaaa mal nach dem Dieselvorfilter geschaut. Der war dann in der Tat zu ca. 1/3 voll mit WasserMischmasch und bissel Dreck.
Nach einer Reinigungsaktion ging es dann erst mal wieder. Allerdings hatte ich das Gefühl, das er immer noch nicht so zieht wie sonst. Bei 130km/h war komischweise immer wieder Schluss! (kleiner Scherz)

Heute bin ich noch ein Stück gefahren und hab den "Vollgas-Modus" erneut getestet. Bei ca. 1Min vollgas (V-Max knapp über 80, sonst 95) ging das Ganze wieder los.
Solange ich unter 80 bleibe und keinen Berg mit Vollgas fahren muss, geht es.

Uwe meinte, ich sollte nun auch mal die Dieselfilter wechseln. Das werde ich auch machen - vor allem weil ich nicht weiss wie lange die schon drin sind.
Meint Ihr das könnte schon alles sein oder habt Ihr noch zusätzliche Ideen oder schon mal ein ähnliches Verhalten gehabt?

Viel Grüße,
Jan

PS: Auf den Filter von IVECO hab ich nur eine Nr. 2133 gefunden. Bekomme ich mit der Nr Ersatz?
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Uli
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#2 Beitrag von Uli » 2007-04-03 18:25:19

Hallo Jan,

damit sollte es nach meinen bisherigen Erfahrungen erledigt sein.
Und zur Sicherheit noch ein paar Filter einpacken.

Grüße
Uli

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Mathias
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#3 Beitrag von Mathias » 2007-04-03 18:43:06

moin moin!
tssss....du machst ja sachen....
ja...den filter auf jeden fall wechseln
am besten ausbauen und dami zum auto-teilehandel...dann sagen..."so einen,aber in sauber..." :D
fur dine wltreisee würde ich eine separ-vorfilter empfehlen....
such mal im verblichenen forum...gibt nen langen trade...
ich habe einen im 1113... ist top...kannste mal anschauen
mfg: mathias :D
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Saurer 2DM
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#4 Beitrag von Saurer 2DM » 2007-04-03 19:09:59

Hallo Jan

Die Symptome kenne ich.
Hat bei mir genauso angefangen und hat mit Tankspühlen geendet. :wack:
Ich kann dir nur empfehlen den Tank mal richtig sauber Auszuwaschen und erst dann die Dieselfilter zu ersetzen.
Alles was man nicht selbst gewartet oder geschraubt hat holt einen irgendwann ein.

Gruss Emil

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#5 Beitrag von cookie » 2007-04-03 20:27:30

Hi Mathias,

Du meinst einen Wasserabscheider, oder sowas, gell? Ja, an sowas hab ich auch schon gedacht. Ist sicherlich eine gute Investition für mein Vorhaben.
Ich schau mir Deinen gern mal am beim nächsten mal.

Hi Emil,

ich wollts nicht schreiben, aber mein Tank ist glaub ich reif für den Schrott. Am Einfüllstutzen ist ziemlich viel Rost im Rohr zu sehen.
Wie kann man so einen Tank den praktikabel spülen (ohne ne riesige Sauerei zu veranstalten).
Ich wollte den Orginaltank ja gerne weiterverwenden (soll eigentlich nach hinten zw. den Rahmen; passt da genau)...

Grüße,
Jan
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#6 Beitrag von Mathias » 2007-04-03 20:47:57

moin moin!
rost im tank ? kannst du wegschmeissen....das hat keinen wert...
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Uwe
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#7 Beitrag von Uwe » 2007-04-03 21:31:14

Hallo Jan,

wenn das mal nicht eine Motivation zur Montage der neuen Tanks ist :D

Deine Dieselfilter haben übrigens die MANN-Nr. WK713 :)

Grüße
Uwe
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#8 Beitrag von Mathias » 2007-04-03 21:37:04

moin moin!
rostige tanks kann man reinigen,indem man ein paar handvoll glasscherben reinwirft,und dass ganze auf den zementmischer rödelt....
währe mir aber zuviel ackt...der dreck muss ja auch wieder raus....
ruckzuck finden sich löcher,und dann wars umsonst....
mfg:mathias :D
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Bahnhofs-Emma
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#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-04-03 22:38:18

Hallo,

den Kampf mit dem Dreck im Tank kenne ich. Ich sage nur "Franken Treffen und Fränkische Meisterschaft im Dieselvorfilter reinigen...". :wack:

Wenn Du einfach an brauchbaren Ersatz kommst schmeiß den alten Tank raus. Meiner ist nach Entleeren, gründlichem Kärchern und Kürzen des Ansaugrohres seit einiger Zeit beschwerdenfrei, ich denke aber auch über Nachbau rostfrei nach.

Grüße

Marcus
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#10 Beitrag von cookie » 2007-04-03 23:41:56

Wo wir mit dem langen Tankstutzen hinsollen, wenn er zw dem Rahmen versenkt wird, wissen wir auch noch nicht.
Ich hab keine Ahnung ob im Tank auf Rost ist - ich hab nur gesehen, das die Wände im Tankstutzen ziemlich bääh aussehen. u.a. auch Rost.
Es sollen ja ohnehin zwei neue Tanks â 300 Liter dran und die ca 110 Liter vom Originaltank würden halt perfekt hinten zwischen den Rahmen passen. (Ich denk halt immer an die 3 Cent für einen Liter in Iran... :-) )

Jetzt komm ich aber vom Thema ab :D
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#11 Beitrag von cookie » 2007-04-05 14:07:43

Hallo!

passt zwar nicht mehr ganz zum Thema, aber egal: Die MANN Nr. WK713 hat emro in DA nicht im Computer. Aber unter der nummer 190 2133 wäre ein Dieselfilter (die 2133 hab ich mit einem Spiegel auf dem Filter entziffert). Der hat allerdings die WK940/5.
Nun soll ich die Motornummer schicken (hab ich natürlich nicht griffbereit).

Grüße,
Jan
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#12 Beitrag von Mike » 2007-04-05 15:01:06

Hallo,

Filterliste unter: http://www.afrika-virus.de/technik/filter/filter.html

Mein Tipp, kauf in der Bucht 6 für 2.

Munter bleiben

Mike

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Zem
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#13 Beitrag von Zem » 2007-04-05 15:04:32

Hatte diese Gaslöcher auch mal mit dem Motorrad, als ich probiert hatte das mit Pflanzenöl zu Fahren! :angel:

Gaslöcher sind beim Diesel immer ein Zeichen das zu wenig Sprit durch die Leitung geht.

Richtig Pech ist es übrigens wenn der Filter derartig zu ist, das der Wagen auf dem Beschleunigungsstreifen in einer Autobahnbaustelle ausgehen tut. :wack:

gruß

Hans
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#14 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-04-05 15:10:11

Hallo,

Zem schrieb:
Hatte diese Gaslöcher auch mal mit dem Motorrad, als ich probiert hatte das mit Pflanzenöl zu Fahren!
Jetzt solltest du aber noch ein paar erklärende Worte zum Motorrad verlieren... :dry:

Grüße und Frohe Ostern an alle!

Marcus
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#15 Beitrag von roman-911 » 2007-04-05 15:31:26

Jetzt solltest du aber noch ein paar erklärende Worte zum Motorrad verlieren

royal enfield???

weil sonst wäre ich voll am dran sein tun eine gaaanz voll komische meinung vom zem kriegen zu tun...

:D

grüsse roman

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Mogros
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#16 Beitrag von Mogros » 2007-04-05 15:35:53

Schau sonst einfach mal hier...

http://www.enfield-wiki.de/index.php/Benutzer:Zem

@Bahnhofs-Emma

Sag mal, bist du das?
http://www.enfield-wiki.de/index.php/Marcus

Gruss
Chrigu

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#17 Beitrag von Ulf H » 2007-04-05 16:29:41

@Bahnhofs-Emma

Sag mal, bist du das?
http://www.enfield-wiki.de/index.php/Marcus[/quote]

Ich würd sagen eher nicht (oder schon verdammt lang her !!)

Gruß Ulf

P.S.: soweit ich weiß fährt Bahnhofs-Emma Ural und keine Oilfield
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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#18 Beitrag von dave » 2007-04-05 16:35:37

@jan: für die standardteile gehst du meines erachtens besser zu trost (daimlerweg 7) ... vorzugsweise mit dem ausgebauten altteil in der hand. einige teile von zulieferern gibts bei iveco (emro) nicht mehr, wohl aber bei trost (z.b. scheinwerfergläser vorne).

unser 170er hatte auch recht ordentlich rost in den tanks und häufig zugesetzte filter.

nach dem abbau und spülen des unteren querverbindungsrohres (falls deiner auch rechts und links nen tank hat...?), in dem sich verständlicherweise der meiste rost tummelte und anschliessendem spülen der tanks mit ein paar liter diesel (also kein tankausbau nötig) sowie tausch des mini-filterkopfes gegen einen ordentlichen grossen mit entsprechender filterpatrone ( z.b. http://monopoel.de/shop/fk-uni-hp.html oder http://monopoel.de/shop/fk-universal.html ohne handpumpe ) mussten wir seit bisher ca. 15000 kilometern incl. afrika-schmuggel-dreckssprit und winterbetrieb keine einzige patrone mehr wechseln :angel: .

...separ ist bestimmt toll, aber ne grosse patrone tut meist auch.

beste grüße,
david
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#19 Beitrag von osterlitz » 2007-04-05 17:42:05

Wenn Wasser dein Problem sein sollte, kipp mal ne Flasche Spiritus mit rein und fahr den Tank leer.

Dann mal ablassen und mit nem sauberen Lappen durch den Tank.. dann weißt du auch, wie verrostet er ist. .

Manchmal gibt es auch Vorfilter an der Saugleitung im Tank, der gröbste Dreck schafft es dann nicht mal bis zum Hauptfilter..

Klare Schläuche in der Spritleitung helfen auch gern mal bei der Diagnose!

Grüße,
Stefan
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kochy25
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#20 Beitrag von kochy25 » 2007-04-05 22:37:11

ähnliche symtome hatte ich mal als bei menem mercur das stückchen schlauch welches die am rahmen verlaufenden leitungen mit denen am motor flexibel verbindet, ein kleines loch reingebrochen war. mann habe ich geflucht. das fing erst klein an und hat sich so weit hochgeschaukelt das nach kurzer zeit nix mehr ging.
marco

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#21 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-04-06 9:46:59

Mogros fragte:
Nein, wie Ulf schon geschrieben hat: Ural-Gespann, Bj. 1995, schwarz und in ziemlicher Serienausführung. Aber so eine Enfiled hätte schon 'was... :angel:

Grüße

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#22 Beitrag von Uwe » 2007-04-07 15:38:21

cookie hat geschrieben:passt zwar nicht mehr ganz zum Thema, aber egal: Die MANN Nr. WK713 hat emro in DA nicht im Computer. Aber unter der nummer 190 2133 wäre ein Dieselfilter (die 2133 hab ich mit einem Spiegel auf dem Filter entziffert). Der hat allerdings die WK940/5.
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Sorry, da hatte ich einen Zahlendreher auf dem Zettel, ich meinte richtigerweise die WK731.

Der WK940/5 hat die gleichen Anschlussmaße, bei einem größeren Durchmesser wohl eine etwas höhere Filterfläche. Gehen tun also beide, für den Wüsteneinsatz ist der 940/5 die bessere Wahl...

Grüße
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#23 Beitrag von cookie » 2007-04-10 10:01:35

Das ist echt der Hammer... Hab gerade bei Trost angerufen:
WK731: 5,48€ + MwSt
WK940/5: 7,28€ + MwSt
emro wollte 21€ für den 940/5
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#24 Beitrag von cookie » 2007-04-11 21:19:54

So. Filter gewechselt!

Was da so alles im Filter ist... tztztz

Bild

Beim zweiten Filter das gleiche Bild. Ist das normal?
Ich schätze mal, ich hab momentan mehr Wasser als Diesel im Tank. :dry:

Übrigens hab ich die 940/5 genommen, da genau diese auch vorher eingebaut waren.

Grüße,
Jan
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#25 Beitrag von Andreas K » 2007-04-11 23:30:31

Hallo,
das ist normal.
Nicht normal wären Teile eine Tankdeckelschlosses! :lol:

jetzt aber fort.....................
Andreas
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#26 Beitrag von AL28 » 2007-04-12 9:38:19

Hallo
Ja, das ist normal .
Du mußt einmal die Filter von einen aktiv Gefahrenen Vielstoffmotor sehen ( Frühling , ich verfahre momentan sehr viel altes Mopetbenzin :lol: ) was mit Dickflüssigeren gestreckt wird :lol: .
Kraftstofffilter habe ich immer dabei .
Gruß
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#27 Beitrag von cookie » 2007-04-12 10:13:29

Ich mein ja eigentlich auch nicht den Schmutz, sondern das Wasser.
Wenn man genau hinguckt, sieht man, dass sich zwei Lagen gebildet haben.
Das untere müsste doch Wasser sein, oder?
Ich hab halt bedenken, dass gerade ein Wasserstoffauto fahre...
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#28 Beitrag von WEYN » 2007-04-12 11:17:16

also gerade im Filter sammelt sich gerne mal Wasser....

Wobei das schon nicht wenig ist, auf dem Bild....

ich sehe da aber kein Problem darin...

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#29 Beitrag von daily4x4 » 2007-04-12 14:13:16

WEYN hat geschrieben:ich sehe da aber kein Problem darin...
wenn der Filter regelmäßig entwässert wird.
Die ESP mag Wasser nicht so arg, schmiert halt nicht so richtig ...
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
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#30 Beitrag von alligator97 » 2007-04-12 20:12:55

Hallo,
ist ja alles gesagt, nur wenn Vorfilter, Filter und Tank sauber sind? Das Problem hab ich bei meinem 170ziger. Läuft, ruckelt nicht, hat aber keine rechte Leistung. Hat jemand eine Idee ?

Gruß, Matthias

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