om 321 Vorkammer Diesel Nagelt????

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

om 321 Vorkammer Diesel Nagelt????

#1 Beitrag von Christian La322 » 2011-01-29 21:48:55

Hallo!
Jezt wollte ich nocheinmal fragen ,auf anraten habe ich die Einspritzdüsen getauscht (gebrauchte)weil mein om 321 sehr hart läuft,man sagt ja das die Vorkammermotoren leiser laufen wie die Direkteinspritzer?!
Es ist keine hörbare besserung eingetreten!
Die Enspritzpumpe steht noch auf der Werkseinstellung.
Was ich seit einiger Zeit beobachte das der Motor beim Gas geben schwarz qualmt was er vorher nicht gemacht hat, aber nur wenn man das Gas voll durchtritt und dann wieder loslässt.
Kann sich eine ESP im laufe der Jahre verstellen ???
Nochmal zum Motor ,es handelt sich um einen om 321 Turbogeladen mit 130 PS.
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Christian

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Diesel nagelt

#2 Beitrag von lunschi » 2011-01-29 22:04:51

Hallo Christian,

durch Verschleiß kann der Einspritzzeitpunkt eigentlich nur in Richtung "spät" wandern. Dank Zahnradantrieb sollte sich das aber in engen Grenzen halten. Möglicherweise hängt aber der Spritzversteller - dann könnte der Einspritzbeginn sehr früh sein.

Vielleicht überprüfst Du doch mal den Einspritzbeginn. Und evtl. kontaktiert man mal einen Diesel- und/oder Einspritzpumpenguru (Schramm?). Der wird wahrscheinlich zu einer Überholung der Pumpe und neuen Düsen raten. Hattest Du gebrauchte Düsen verbaut? Waren die auf Spritzbild und Öffnungsdruck überprüft?

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
magskipper
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2010-01-04 21:08:21
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von magskipper » 2011-01-29 22:20:22

Hi

Ist der Turbo OK ?
Gibts eine Druckdose auf der ESP ?

LG Andy

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Turbo

#4 Beitrag von Christian La322 » 2011-01-30 10:09:25

Den Turbo habe ich in der hinsicht noch gar nicht überprüft,ich hatte nur den Verbindungsschlauch zum Ventildeckel weggelassen und drangebaut, keine Veränderung.
Was mir noch aufgefallen ist das die Einspritzleitungen arg schlagen?
Also ich meine wenn man versucht dieses nageln zu orten kommt es eher von der Pumpenseite und wenn man die Hand auf die Leitungen legt dann spürt man dieses Geräusch auch.
Von der ESP habe ich jetzt nicht so die Ahnung aber im Vergleich zu meinem Hallenkollegen der einen om 352 hat und ne Pumpe mit Spritzversteller den er schon zerlegt hat,bei mir sieht das anders aus?
Habe ich überhaupt einen Spritzversteller??
Ventile habe ich überigens nachgestellt, der Mike hat mich mal auf die Klappe der Motorbremse hingewiesen könnte das so ein nageln hervorrufen wenn die hängt?
Sobald ich Gas gebe läuft der Motor weich, es ist nur im Standgas.
Gruß Christian

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Pirx » 2011-01-30 19:17:00

magskipper hat geschrieben:Gibts eine Druckdose auf der ESP ?
Nein

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
magskipper
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2010-01-04 21:08:21
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von magskipper » 2011-01-30 21:34:02

Einspritzbeginn zu früh könnte schon sein.
Solltest mal von jemand ansehen lassen der einen richtigen Plan hat und auch die Daten und das Werkzeug zum einstellen. Hier im Forum wird doch immer wieder von 'der Pumpe', ich glaube Herr Schramm oder so, geredet. der soll doch Plan haben von den MB Motoren und Pumpen haben. Evt. mal Kontakt aufnehmen oder vorbei fahren.

@all

macht der Herr auch Pumpen vom Magirus ?

LG Andy

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

#7 Beitrag von lunschi » 2011-01-30 22:51:56

magskipper hat geschrieben: @all

macht der Herr auch Pumpen vom Magirus ?

LG Andy
... Rüdiger Schramm macht Einspritzpumpen. Bosch. Was da für ein Auto dran hängt, ist wohl weitgehend egal, solange es eine rein mechanische Reiheneinspritzpumpe ist...

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: om 321 Vorkammer Diesel Nagelt????

#8 Beitrag von mbmike » 2011-01-31 9:51:35

Christian La322 hat geschrieben: Einspritzdüsen getauscht (gebrauchte)
Die Düsen, mit denen ich schon 90.000 km gefahren war...was hat denn das Spritzbild gezeigt?
Gruß aus dem Maasland

Mike

mabdt

#9 Beitrag von mabdt » 2011-01-31 11:16:39

Gebrauchte Einspritzduesen?????? :eek:
Wurden die Alten denn als defekt befundet,oder warum hast Du Gebrauchte gegen gebrauchte getauscht,wurden denn die Gebrauchten geprueft?
Bevor das nicht geklaert ist,ist alles andere Spekulation,und dient nur als Beschaeftigungstherapie.
Defekter Spritzversteller,ist fast so unwarscheinlich wie Schnee in der Sahara.Da bleibt dann fast nur der Foerderbeginn ueber,ist ja kein Akt den zu pruefen.Was heisst schon "Werkeinstellung"??,sind die Einsteller im Werk fehlerlos.Es muss nicht wirklich genau sein,nur weil es vom "Werk"kommt.
Gruss Manfred

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Düsen!!

#10 Beitrag von Christian La322 » 2011-01-31 22:39:41

Ja ! Ja! Ja!
Und schon wieder einen auf den Deckel bekommen!!!!
Ich konnte es halt nicht abwarten da der bekannte mit dem Düsenprüfapparello für 6 Wochen auf einer Schulung ist!!!!
Meine alten reinige ich jetzt und lasse sie prüfen!!
Jetzt wird erst einmal der Kühler gelötet und dann der Motor nocheinmal mit getesteten Düsen gestartet!
Danke Christian

Holger Guttmann
Schlammschipper
Beiträge: 436
Registriert: 2008-01-07 18:18:10
Wohnort: Freetown/Sierra Leone

#11 Beitrag von Holger Guttmann » 2011-01-31 23:53:13

Siehs gelassen :D
Diesen Fehler machste kein 2.Mal.
Aber was willst Du an den Düsen denn reinigen?
Wahrscheinlich meinst Du die Düsenstöcke.
Das macht der Boschdienst schon,wenn er die neuen Düsen einjustiert,oder hat dein Bekannter die Beilegscheiben in verschiedenen Stärken?
Ich geh mal davon aus,das nur eine Düse kleckert.
Also Motor warmlaufen lassen,Einspritzleitungen der Reihe nach lösen.,den Düsenstock ersetzen,bei dem das "Knackern" aufhört.
Hast ja noch 3Düsenstöcke.
Aber Kühlerlöten kannst Du?Es ist nämlich nicht ganz einfach mit dem "flickschustern" wegen Kesselstein,Korrosion,Ölnebel,etc.
Trotzdem viel Erfolg.
MfG Holger

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Kühle

#12 Beitrag von Christian La322 » 2011-02-01 0:18:50

Hallo!
Der Kühler ist nur oben an der Nat über dem Geflecht undicht, da sind zwei gerade Messingblechplatten miteinander verlötet.
Mein Schwager sowie Schwiegervater sind Kälteanlagenbauer und löten alle Nasenlang irgendwelche Verdampfer und andere Messing und Alu Kupfer und so weiter Sachen.
Die meinen das ist kein Ding!?
Ansonsten ist 300m Luftlinie ein Kühlerbaufachbetrieb.
Gruss und Danke Christian

mabdt

#13 Beitrag von mabdt » 2011-02-01 10:09:25

Hallo Christian,
ich wuerde es mir ersparen die Dueseneinsatze zu erneuern,Du kannst die kompletten Duesestoecke im Austausch bekommen,kosten so 60-70 Euro das Stueck,und dann hast Du keine Probleme.
Lass aber die alten Duesen vorher abdruecken,kann jeder Boschdienst,kostet nur ein paar Euro,und dann bist Du sicher ob es ueberhaubt die Duesen sind.
Die Duesen sollten aber in jedem Fall komplett getauscht werden,nicht nur die defekte.
Die von Holger beschriebene Pruefmethode sollte naturlich vorher gemacht werden,so kann man es dann eingrenzen...
Viel Erfolg
Manfred
Zuletzt geändert von mabdt am 2011-02-01 10:11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#14 Beitrag von mbmike » 2011-02-01 11:33:24

Hallo christian,

ich wäre da nocht so euphorisch wie Manfred hinsichtlich der Verfügbarkeit der kompletten Düsenstöcke vom OM 321. Ähnlich vorsichtig wäre ich mit den Düsen selbst, das sind (bestimmt) andere als die vom 352er. Frag lieber erstmal in der Sternapotheke nach. Mit der dann ermittelten Nummer dann mal bei Bosch auf suche gehen und ggf. andere Düsenhersteller anfragen...Dieselmot ggf.?????

An den Düsendstöcken geht (normalerweise) nix kaputt.

Düsen prüfen können auch die Landmaschinenfritzen ganz gut. Die sind zwar was grob im Handling und bei Düsen wegen der besonderen Feinfühligkeit nicht der "geborene" Partner, aber soviel wie ne gewöhnliche Sternwerkstatt können die auch, am besten biste damit (normalerweise) aber beim Boschkundendienst aufgehoben, zumal Deine Düsen überhaupt nicht mehr handelsüblich sind!!

Daumendrück

Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

mabdt

#15 Beitrag von mabdt » 2011-02-01 11:49:52

Hallo,
ja ,du hast Recht,an das hohe Alter habe ich nicht gedacht....koennte wohl wirklich ein Problem im Tauschsektor sein.
Gruss Manfred

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: om 321 Vorkammer Diesel Nagelt????

#16 Beitrag von Christian La322 » 2011-08-18 9:35:31

Hallo!
Ich habe jetzt perfekt eingestellte und abgedrückte Düsen in meinem Wagen eingebaut, er läuft jetzt viel weicher ,den Fehler mache ich nicht nocheinmal!!
Aber die Düsen die in meinem Wagen verbaut und mich dazu gedrängt haben die alten Düsen vom Mike einzubauen waren total Platt!
Ich habe sie mal mit prüfen lassen, der Prüfer meint das das Auto gar nicht mehr hätte fahren können :eek:
Die haben nur noch gekleckert,und eine hat nur noch den Abspritzdruck gebracht das aber mit einem schlechtem Spritzbild!!
Danke für die Tipps!
Gruss Christian

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: om 321 Vorkammer Diesel Nagelt????

#17 Beitrag von mbmike » 2011-08-22 11:37:32

:D :lol: siehste, sach ich doch!!! :lol: alles wird gut!
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Mogdriver416
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2007-03-26 19:29:22
Wohnort: Eschweiler bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: om 321 Vorkammer Diesel Nagelt????

#18 Beitrag von Mogdriver416 » 2011-08-26 19:17:59

Hallo

Schön das der Wurm aufgerollt ist..... :D

Was ist eigentlich aus der leckenden Kopfdichtung geworden? Hat das nachziehen geholfen?


Gruß

Thomas

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: om 321 Vorkammer Diesel Nagelt????

#19 Beitrag von Christian La322 » 2011-08-26 22:58:03

Hallo!
Ja die ist dicht, da habe ich nocheinmal glück gehabt :D ich bin ja mit der Fuhre über 1200 km gefahren.
Kühlwasser ist noch ok,ebenso wie der Ölverbrauch, der steuergehäusedeckel ist jetzt am sicken,da haben sich die Schrauben losgerappelt :angry:
Sonst ist allet OK!!!
Gruss Christian

Antworten