Schadensbilder am OM 352

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Mathias
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Schadensbilder am OM 352

#1 Beitrag von Mathias » 2007-03-31 22:27:57

moin moin!
es würde mich mal interessieren,welche motorschäden an den om 352/ om 353 ,om 352/A und eventuell auch om 314 und om 366 der hier anwesenden schonmal aufgetreten sind oder wirklich sicher bekannt sind (also bitte nicht: der eberspächer turbo gilt allgemein als anfällig....)
sondern jeweils mit einem konkreten beispiel...
hintergrund ist,das ich der tage viel am om 352 schrauben bin...
und halt aus schraubermässiem interesse...
ich hatte schon folgende schäden:
bei greenhorn:massiver ölverbrauch aufgrund glatter zylinderwände...motor lief noch... vermulich staubschaden...
bei meim reserveschlacht om 352/A(schrottplatzfund)
völlig glatte zylinderwände,extremer ölverbrauch,natürlicher verschleiss??(motor war ohne ESP,soll aber gelaufen sein)
grade aktuell bei dem om 314 von nem kumpel im mercedes 508:
totalschaden?! der kurbelwelle und des pleuls vom 3.zylinder,nachdem offenbar bei voller fahrt eine der pleullagerschrauben (die das pleul auf der kurbelwelle halten verloren ging...dadurch vollkommene zerstöhrung des pleulagers,schwere beschädigung von pleul und kurbelwelle.
motor blockiert :ohmy:
wie kommt sowas? die fehlende schraube war nicht auffindbar...
echt krass....montagefehler?
....
wer weiss noch von om 352 schäden?
mfg:mathias
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Zem
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#2 Beitrag von Zem » 2007-04-01 1:02:24

Mir ist beim OM352 vor zwei Jahren die Nockenwelle durchgebrochen! :eek:

Gemerkt habe ich das, in Oberhausen als der Bremsdruck langsam auf 5 Bar viel. Da hab ich mir allerdings nur gedacht: Hoffentlich kommst du noch mit über 3 Bar bis Mettmann ohne das was passiert. :blush:

Auf den Campingplatz bin ich dann mit Maximal 20 km/h und Warnblinklicht gerollt, Luftpresser zerlegt: Plättchen in Ordnung, Pleuel Wackelt! :wack:

Ursache war ein Lagerschaden, dessen Ursache unbekannt ist. Dafür habe ich jetzt einen generalüberholten Motor.... Der Vorteil beim OM352, wenn die Nockenwelle reist, reist wahrscheinlich sie zwischen dem Luftpresser und dem 6. Zylinder. :cool:

Ansonsten hatte ich die üblichen Probleme mit zugesetzten Kraftstofffiltern. Dabei geht der Motor dann Vorzugsweise auf dem Beschleunigungsstreifen mit angeschlossener Autobahnbaustelle aus. :wack:

gruß

Hans
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Pirx
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#3 Beitrag von Pirx » 2007-04-01 21:18:57

N'Abend Mathias!

Im Maggie-Deutz-Forum wurde mal von einem Lagerschaden (ich glaube an der Kurbelwelle) berichtet, der OM 352 hatte noch nicht besonders viele km. Habe aber grade keine Zeit, den Thread zu suchen.

Und Dagmars Unimog 1300L ex-Bundeswehr hatte einen kapitalen Motorschaden (wenn ich mich recht erinnere Kolbenfresser an zwei Zylindern) bei ebenfalls guter Pflege und wenig km. Der Block war wegen Rissen nicht mehr zu retten, Motoreninstandsetzer haben dankend abgelehnt. Vermutung ist, daß das kurz vorher durchgeführte (moderate) ESP-Tuning Schuld hat, wurde aber nie zweifelsfrei bestätigt. Dagmar kann da sicher mehr dazu schreiben.

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#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-04-01 23:37:54

Hallo,

... und dann war da im blauen Forum noch der Wasserschlag am Unimog durch tiefes Tauchen, aber ich glaube, der war nicht besonders typenspezifisch.

... und weg

Marcus
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#5 Beitrag von AL28 » 2007-04-02 8:00:14

Hallo
Bei Unimog´s schon
:lol: :lol: :lol:
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

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#6 Beitrag von Alter Tanker » 2007-04-03 2:58:50

Also ich hatte damals mit dem 404er unheimliches Glück beim Waten...

Bin bei Hochwasser eine Straße mit der Fließgeschwindigkeit langgefahren :ninja: , Wasserstand bis zur Oberkannte der vorderen Kotflügel, alles perfekt, nur bei der Rückfahrt gegen den Strom nicht mitgedacht und das Wasser schwappte über die Motorhaube, der Ventilator setzte aus (klar bei DER Gegenströmung :angel: ) und ich mußte kleinere Pausen im Wasser machen damit der Motor wieder abkühlt, trotzdem er im Wasser stand... Und dabei noch Glück gehabt, das er kein Wasser angesaugt hat, denn einen höhergelegten Luftansauger mit Hutze hatte ich nicht... :wack:

Hätte ins Auge gehen können... denn Tage später hatte ich immer noch Vergaserprobleme... :mad:

Gruß Markus
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Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

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#7 Beitrag von Mogdriver416 » 2007-04-06 13:19:06

Hallo

Motorschaden durch getunte ESP hatte ich auch schon im Bekanntenkreis gepart mit viel ungewohnter Autobahn ging plötzlich nix mehr.

Letzteres gepart mit Belastung ohne Ende hat das DRK hier seinem Rundhaubermotor den Rest gegeben. 28 Jahre alt erst 17000km gelaufen. Dann der Versuch einen Maggi Deutz 200km ab zu schleppen. Das Hämmern der KW war nicht zu überhören.

Meist sind es schäden an den KW Lagern die sich durch mangelnden Öldruck zeigen.

Wirklich tot sind die Motoren aber äußerst selten.

Gruß

Thomas

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