Hilfe! keine Zulassung - Rauch!!

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
reise-deutz
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2006-11-20 14:24:51
Wohnort: St. Imier
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von reise-deutz » 2007-04-02 12:59:44

@ Nick
Da hast du mich falsch verstanden - Natürlich werde ich die relevanten sachen checken.
Auch wird wie beschrieben ein Ölwechsel gemacht, Ölbadluftfilter etc gereinigt.

Werde auch immer gespannt die Temperaturanzeige im Auge behalten und ggf einen Dieselzusatz beimischen.

Ich denke halt einfach, dass dem Motörchen eine längere Fahrt gut tut (hatte der bei der Feuerwehr ja nie)

Wenn's dann nichts genützt hat, kommen am Montag die Düsen dran.. :blush:

Gruess Ben
lieber nieder trächtig als hoch schwanger...

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#32 Beitrag von felix » 2007-04-02 16:18:42

Hallo Ihr,

es ist ja nett, wenn ihr helfen wollt, aber langsam verwirrt ihr das Opfer eher.

Ganz oben steht klar, dass es sich um einen 170d11 Frontlenker handelt. Also um einen F6L413V.


Tipps wie: Aufpassen das der Lüfter nicht starr angetrieben ist oder Ölbadluftfilter reinigen mögen ja ganz nett sein, beides ist an dem Auto aber nicht vorhanden.


Gut ist aber sicher eine Runde Wartungsarbeiten: Tank leerfahren und neu betanken, Öl wechseln, Ölschleuder reinigen, V-Spiel einstellen, Luftfilter anschauen, Dieselfilter tauschen.

Als nächstes die Kühlung kontrollieren.

Zu guter letzt dann "emersivere" Maßnahmen einleiten: Kompression prüfen, Einspritzzeitpunkt prüfen, Düsen prüfen/ersetzen.

MlG,
Felix

P.S: Ach ja, geber fürs Thermometer aus dme Kopf schrauben und in kochendes Wasser halten gibt auch Auskuft darüber, ob es wirklich sinnvoll anzeigt.

reise-deutz
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2006-11-20 14:24:51
Wohnort: St. Imier
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von reise-deutz » 2007-04-02 18:04:55

@ Felix

Vielen Dank - hätte doch tatsächlich nach dem Oelbad-LuFi gesucht :blush:
lieber nieder trächtig als hoch schwanger...

reise-deutz
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2006-11-20 14:24:51
Wohnort: St. Imier
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von reise-deutz » 2007-04-07 23:28:20

Hallo Gemeinde

So, Zwischenbillanz nach 2 Tagen fahren:
Vorher gemacht:
- Oel gewechselt
- Stöckchentest ok
- Schauglas Dieselfilter geleert
- Oelbad-Luftfilter gereinigt und neu aufgefüllt
- Thermostat angeschaut (Scheibe noch drin)
- Tank leergefahren

Auswirkungen:
- Fahrzeug wird "träge" warm, die Anzeige bewegt sich (sieht soweit ok aus)
- Rauch ist weniger, aber immer noch da
- Motor sehr laut (manchmal habe ich das Gefühl, er läuft nicht auf allen Zylindern), kommt aber relativ gut auf Vmax
- Tacho hat seinen Geist aufgegeben (evtl Saite gebrochen)

Der Motor tönt eher wie ein Kompressor (pulsierend), nicht so schön rund wie ein V6!

Werde morgen die Düsen ausbauen - brauch ich dafür ein spezielles Werkzeug?

Gruess Ben
lieber nieder trächtig als hoch schwanger...

nik100943
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2007-02-10 16:34:04
Wohnort: 55127 Mainz

Wenn's hinten raucht...

#35 Beitrag von nik100943 » 2007-04-08 0:31:33

Hallo, Ben,
aus alledem schließe ich, Du bist gesund und mit laufendem Motor wieder zuhause angekommen
Das iss schon mal positiv :D
Nur zur Verdeutlichung:
Es gibt auch einen Ölbad-Luftfilter, sonst hättest Du keenen gereinigt und aufgefüllt :mad:
Also:
Ich wiederhole mich, ich würd's noch mal nach dem Tanken mit neuem Diesel mit einer Ration gutem Dieselzusatz, Desolite o.s.ä. und mit einem Schluck Zweitaktmotoröl versuchen. Und dann 100 km z.B. nach Aeugst am Albis fahren und zurück. Wenn's dann noch problems gibt,wirkliche, nicht gefühlte, würd ich das Ventilspiel prüfen, das ist ohnehin alle 240 bis 360 Betriebsstunden bei kaltem Motor fällig. Da vermute ich schon des Pudels Kern.
Iss dann noch immer'n Problem da, würde ich jetzt die Einspritzdüsen ausbauen, die sind an sich erst nach ca. 600 Betriebsstunden fällig. Für die Prüfung, nicht der Ausbau ist das Problem, brauchst Du ein Düsenprüfgerät mit Druckmanometer. Es ist nach der Reinigung mit Diesel zu prüfen, ob die Düsen noch den vorgeschriebenen Einspritzdruck von z.B 175 + 8 kg/qcm (lt. Motor-Bedienanleitung) haben und zudem ob beim Abdrücken alle 4 Strahlen zeiggleich austreten. Die ausgebauten ESDs müssten also bei einem Profi durchgecheckt werden.
Erst danach ginge ich wegs Prüfung der ESP zu einer Boschwerkstatt, nicht vorher. Weil's hier richtig teuer werden kann.
good luck
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."

reise-deutz
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2006-11-20 14:24:51
Wohnort: St. Imier
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von reise-deutz » 2007-04-08 1:37:00

Hallo Nik


hm, habe mich auch gewundert. Und als ich unter'm Autos sitzend die drei Klammern aufmachte, mich total mit Oel einsaute, dachte ich:
das muss er also sein, der OELBADLUFTFILTER :D :D :D
(Bitte nicht böse sein, bin für Tipps immer dankbar)

Den Diesel-Zusatz habe ich bereits ausprobiert. Habe mir von Bosch was professionelles geben (naja, verkaufen) lassen - Is auch schon verfahren. Meinst du 2-Takt-Oel bringts wirklich? Habe morgen noch ne Strecke zu fahren, welches Verhältniss schlägst du vor?

Gruess Ben

P.S. Die Düsen würde ich allenfalls prüfen lassen - nur ausbauen würde ich sie selber

P.P.S. kennst du Aeugst am Albis?
lieber nieder trächtig als hoch schwanger...

nik100943
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2007-02-10 16:34:04
Wohnort: 55127 Mainz

Wenns hinten raucht ....

#37 Beitrag von nik100943 » 2007-04-09 0:26:26

Hi, Ben,
die Sache steuert langsam auf das entscheidende Stadium zu. Das ist gut so, Wilmaaa, Felix und die anderen user haben alles gesagt.
Zu 40 Liter Diesel rate ich einen halben Liter Zweitaktöl zuzugeben. Das muss :eek: nicht helfen, kann aber auch nicht schaden.
"Das Ventilspiel kann von einem erfahrenen Bedienungsmann (letzte Männerbastion ! d. Verf.) nach Massgabe der Bedienungsanleitung selbst vorgenommen werden" sagt Deutz.
Dann mal ran.
Während ich's mir im Bali, Terrass, Mascot, Hazyland oder "Zur Waid" auf'm Züriberg gut gehen liess, war meine schöne Ex 's Kindermaidli bei einem Zürcher Gastronomen in Aeugst am Albis :wack:
Hoffe, jetzt bald nur noch gute Nachrichten aus dem schönen Züri zu lesen.
Kommt übrigens immer ein tierisch netter Busfahrer aus St. Gallen, der Willi, mit seinem ausgebauten Saurer-Bus und endlos vielen Betten, Küche, Kühlschrank usw. zum Truck-Grand-Prix auf'n Nürburgring, mit ner tollen Mannschaft, die sich an den Kosten beteiligt. Wär vielleicht was für Dich ??
Gruss
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."

Benutzeravatar
fritz
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2006-10-04 10:37:19

#38 Beitrag von fritz » 2007-04-09 15:13:17

Hi, Ben,
raucht dein Deutz so wie meiner. Ich habe auch schon alles gemacht wie du, das Ergebnis siehst du auf dem Bild. ( hoffentlich)
Wenn kein Bild Dann hier
http://jeep.cfasp.de/upload/396487.jpg

crutchy the clown

#39 Beitrag von crutchy the clown » 2007-04-09 16:24:09

Mein 413er raucht genau so wie auf dem Bild, kurz nach dem Start. Wenn der Motor warm ist, hört es größtenteils auf. Bei warmem Motor und niedriger Drehzahl kommt bei Vollgas auch schon mal schwarzer Rauch. Die Tendenz geht aber eher nach weißem Rauch, der beißend stinkt und zum Husten reizt. Es spielt dabei keine Rolle, in welchem Zustand die Einspritzdüsen sind. Ich habe bei 200 000 km Fahrleistung insgesamt schon 3 mal neue Düsen eingebaut. Der Rauch bleibt. Bei Leerlaufdrehzahl sollte der Rauch aber kurz nach dem Start aufhören. Gibt man dann Gas, kommt der Rauch wieder und die Nachbarn schließen eilig die Fenster.

Ich meine beobachtet zu haben, daß die starke Rauchentwicklung während der Beschleunigungsphase stattfindet. Bei konstanter Drehzahl, auch unter hoher Last, ist kein Rauch sichtbar. Die gleichen Motoren werden auch in Kompressoranlagen verwendet. Dort laufen sie konstant mit hoher Drehzahl und hoher Last. Eine Rauchentwicklung ist dabei nicht festzustellen.

reise-deutz
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2006-11-20 14:24:51
Wohnort: St. Imier
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von reise-deutz » 2007-04-09 16:50:05

So, habe Neuigkeiten:
2-Taktoel (synthetisch) aufgefüllt und ca 240 km gefahren.
Auf die ersten 15 Liter Diesel habe ich 1/2 Liter Oel aufgefüllt, dann erfahren. Nachher 60 Liter getankt und die andere Hälfte beigegeben.
Der Effekt war schon verblüffend: das Auro lief merklich ruhiger, der Ton war viel "weicher".
Zum Rauch-Verhalten:
Wenn das Auto warm ist, rauchts kaum mehr! Am Morgen beim ersten Anlassen steigt schon ordentlich Dampf auf (ganz weiss, wahrscheinlich Kondenswasser). Sobald ich eine gewisse Zeit im nochmalen Stadtverkehr fahre, wird das Auto wieder kalt und beim anschliessenden Rangieren/Parken rauchts wieder etwas - aber nie mehr so stark wie vorher :happy:
Der beissende, fiese Gestank von unverbranntem Diesel ist jedenfalls nicht mehr da!!

Eine Sache habe ich noch entdeckt:
Da es eine Feuerwehr war, ist noch die Klappe vom Ejektor im Auspuff verbaut. Ich habe den Steuerhebel der Klappe so verdreht, dass der Ejekor-Ausgang immer geschossen bleibt und somit keine Funktion hat. Natürlich ist das Ding nicht absolut dicht und so zogen stinkende Abgase durch meine Gaskasten-Entlüftung in die Kabine. Dies war beim Stehen der Fall, was natürlich auf den Experten eine gewisse psychologische Wirkung hatte: "Das Auto stinkt!" :wack:

@ Fritz
Dass das Auto so Qualmt, ist eingentlich nicht schlimm - Die Frage ist nur wann und wie lange es so qualmt. Beim ersten Dreh' siehts bei mir genau gleich aus. Man sollte einfach nur genug Luft haben, um gleich losfahren zu können! (Sieht doch toll aus, der Hymer des Camping-Nachbars: rechts in "Perlweiss" - links in dezentem "Rauchgrau" :lol:

@ Nik
Konnte dein Mischungsverhältnis nicht mehr lesen - kam nicht mehr ins Forum rein :(

So geht's weiter:
Wenn's mich packt, fahre ich morgen gleich auf die Nachkontrolle (obwohl ich auf jeden Fall noch die Ventile einstellen möchte!!), und wenn ich durchkomme, stosse ich auf euch alle an - ihr seid die Besten!!! In so kurzer Zeit so viele gutgemeinte und hilfreiche Tipps zu bekommen ist wirklich spitze und definitiv keine Selbstverständlichkeit - DANKE (ganz fett)

Gruess Ben
lieber nieder trächtig als hoch schwanger...

Benutzeravatar
fritz
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2006-10-04 10:37:19

#41 Beitrag von fritz » 2007-04-09 17:47:05

Hi Ben
Das Bild habe ich gemacht bei warmen Motor und 1800 U/min wenn er kalt ist qualmt er noch deutlich mehr dann halt weiß !
Das Elend begann nachdem zum abdichten der Stößelrohre die Ventilfederen raus mußten.
Der Motor hat die 500000 sicher schon hinter sich vieleicht auch schon viel mehr.
Gruß fritz

blechhase
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-05 21:39:47
Wohnort: hh

#42 Beitrag von blechhase » 2007-04-09 18:24:34

Mein 413er raucht genau so wie auf dem Bild, kurz nach dem Start. Wenn der Motor warm ist, hört es größtenteils auf
ja, das ist bei meinem(unbekannte, aber reichliche km-leistung) auch so, beißend-weißlich. wenn er richtig warm ist, ists gut.
Bei warmem Motor und niedriger Drehzahl kommt bei Vollgas auch schon mal schwarzer Rauch
ja, schon ein wenig. viele dickschiffe auf der bab rauchen da aber deutlich schlimmer.
Ich meine beobachtet zu haben, daß die starke Rauchentwicklung während der Beschleunigungsphase stattfindet. Bei konstanter Drehzahl, auch unter hoher Last, ist kein Rauch sichtbar.
zustimm...
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

nik100943
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2007-02-10 16:34:04
Wohnort: 55127 Mainz

Wenn's hinten raucht.....

#43 Beitrag von nik100943 » 2007-04-09 20:23:51

Hi, Ben,
Du hast alles richtig gemacht und das Problem cool und logisch abgearbeitet. Dafür kannst Du jetzt Ernten :cool:
Das Mischungsverhältnis Diesel / Zweitaktöl ist nachrangig. Der Effekt von Motoröltanken bei "alten" Dieseln ist immer der gleiche. Wie Du gemerkt hast :eek:
Jetzt noch zeitnah die Ventileinstellung aktualisieren und künftig, mit Verlaub, Vorsicht mit dem Gasfuss !! Eingespritzter, unverbrauchter Diesel wegs zu viel "Gas" führt bei Dieseln immer zu Rauch- und Russentwicklung. Das ist dem Dieselprinzip imanent. Es gilt daher, die Motorleistung immer im Verhältnis zur zu bewegenden Masse mit sensiblem Füsschen zu steuern. "Spitzen" sollte ein kluger Dieselman (nicht geschlechtsspezifisch) vermeiden. Ein Grossteil des entstehenden "Rauches" resultiert aus dem Ehrgeiz des Fahrers, dem Motor zu viel abzuverlangen......
Jetzt werden nur noch positive news aus Zürich erwartet :D
Gruss
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."

reise-deutz
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2006-11-20 14:24:51
Wohnort: St. Imier
Kontaktdaten:

Hurra, hurra...!!!

#44 Beitrag von reise-deutz » 2007-04-11 15:01:10

Juhu, ich bin durch!!!
Heut habe ich auf der Nachkontrolle meine Zulassung bekommen!!!

Der Experte meinte auf meine Frage "und, ist's jetzt gut..?" griessgrämig: "Gut ist anders, aber's reicht!"

Naja, die Rauchentwicklung ist dank der getroffenen Massnahmen nur noch etwa 1/4 gegenüber vorher. Jetzt noch Ventile einstellen und Tacho-Saite anfertigen lassen.

Um Billanz zu ziehen, auch für weitere User mit dem gleichen Problem:
Jede einzelne Massnahme hat etwas gebracht
- Motoroelwechsel
- Lufi reinigen
- Fahren, fahren, fahren (Autobahn)
- neuer Diesel
- Diesel-Zusatz (dieser hat eigentlich am wenigsten gebracht)
- 2-Takt Oel
- Kontrolle aller Systeme (Lüfter, Thermostat, Dieselfilter etc)

Fakt ist, dass das Auto im Vorstadtverkehr zuwenig warm wird. Ist's dann wirklich warm, gibt's praktisch keinen Rauch mehr (wie bei modernen LKW's)

Drum hat mich heute früh der Hafer gestochen:
Einen Resten Extrem-isolator (Hallo Dominique, war nie begeistert von dem Zeug, ist aber offenbar für ALLES zu gebrauchen - danke! :lol: ) , ein Loch in der Grösse einer 5€-Münze reingeschnitten, und satt vors Lüftergehäuse gesteckt. Ein Auge IMMER auf der Temperaturanzeige und vorsichtig auf's Strassenverkehrsamt gefahren.
Die Anzeige pendelte sich Ende unteres Drittel ein. Vor dem Amt musst ich 15 min warten und hab' dann den Motor abgestellt. Danach war er so, naja, Lauwarm - ES HAT GEREICHT!!!!!!
Das war die Einzige Möglichkeit, das Auto warm vorzuführen...

Vielen Dank an alle Beteiligten. Ihr wart SUPER
:rock: :rock: :rock:

Gruess Ben
P.S. Am 20.4. gehts ab, Richtung Genua... :angel: :angel:
lieber nieder trächtig als hoch schwanger...

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#45 Beitrag von Der Staubauer » 2007-04-11 19:14:46

Hallo Ben,

Glückwunsch zur Zulassung und immer glückliche Heimkehr!!!

Der Staubauer

P. S.
... also nur so als Hinweis, für den nächsten Urlaub in D, A, I ... oder falls die Schweiz mal der €-Zone beitreten sollte...

Es gibt keine 5€ Münzen, nur Scheine :angel:

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#46 Beitrag von rocknroll » 2007-04-11 20:14:06

Der Staubauer hat geschrieben:Hallo Ben,

Glückwunsch zur Zulassung und immer glückliche Heimkehr!!!

Der Staubauer

P. S.
... also nur so als Hinweis, für den nächsten Urlaub in D, A, I ... oder falls die Schweiz mal der €-Zone beitreten sollte...

Es gibt keine 5€ Münzen, nur Scheine :angel:
LOL :totlach:
selten so geschmunzelt
Rock

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#47 Beitrag von felix » 2007-04-11 22:13:59

Sach ma,

hast du die Dieselfilter gewechselt? Wenn nicht, läuft das Auto danach ohne jeden Rauch, wird richtig warm, hört sich nicht mehr an wie ein Kompressor und läuft auch schneller als 75km/h.

Filter ist WK731, brauchst du 2mal.

MlG,
Felix

FrankNMS
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2006-10-05 10:13:32
Wohnort: Neumünster, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von FrankNMS » 2007-04-12 0:09:25

moin moin,

...herzlichen glückwunsch, das du das geschaft hast!

@all: hätte das tanken von reinem kerosene oder petroleum das rauchen nicht auch erheblich reduziert?

vg, frank

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von HildeEVO » 2007-04-12 0:53:55

Glückwunsch...

Was mich etwas iritiert ist die Tatsache das 2-Taktöl scheinbar was gebracht hat! Ich kenne das nur als zusätzliches Nebelmittel!!! :eek:

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

reise-deutz
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2006-11-20 14:24:51
Wohnort: St. Imier
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von reise-deutz » 2007-04-12 9:29:10

Hallo Ihr

@ Staubauer
Ups - da sieht man, dass wir Schweizer sehr selten nach Europa kommen :lol: :lol: :lol: (sich fest schäm...)
Natürlich meinte ich dies stellvertredend für den "Foifliiber" oder "Schnägg", helvetische Worte für ein rundes, blechernes Zahlungsmittel, welches nur in der Schweiz anerkannt wird.


@ Felix
Kraftstoff-Filterpatronen werde ich noch wechseln - Vorfilter wurde kontrolliert und gereinigt, hatte kein Wasser (danke für die Nummer).
Die Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h ist sogar im Typenschein eingetragen (leider - wusste das vor dem Erwerb des Autos nicht, im Fahrzeugschein steht nichts!) - ist das Produkt aus sehr kleiner Übersetzung und Höchstdrehzahl.
Mit 14er läuft das Auto so 96-98 km/h, eigentlich ok

@ Chris
Kenn ich noch von meiner alten SWM (wie KTM):
Mit 2-Taktoel mineralisch = Rauchmaschine,
mit synthetischem 2-Taktoel = keine Schwade

Gruess Ben
Der jetzt ganz viele 5€-Münzen sammelt :D
lieber nieder trächtig als hoch schwanger...

nik100943
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2007-02-10 16:34:04
Wohnort: 55127 Mainz

Wenn's hinten qualmt..

#51 Beitrag von nik100943 » 2007-04-12 10:42:22

Hallo, Ben,
wieder einmal hat sich gezeigt, "entscheidend ist, was hinten rauskommt" :D
Für den Fall, dass Du dem Ergebnis Deiner "elektrischen Temperaturanzeige" misstraust, gibt MAGIRUS die Möglichkeit, "beide Geber können gleichzeitig an einen Motor angeschlossen werden". Gemeint ist, dass neben der elektrischen Messung auch noch zusätzlich ein Kapillarrohr-Fernthermometer installiert (eingeschraubt) werden kann. Doppelt gemoppelt, hält besser....
Jeder einzelne Zylinderkopf hat eine eigene Aufnahme (beim 912er M10-1,5 Gewinde) für einen Geber.
Das kpl. Paket eines passenden Kapillar..... findest Du bei www.firlbeck-online.de.
Für den Fall, dass Du Schwierigkeiten hast, das rechte Mass für das Loch in der Lüfterabdeckung zu finden, habe noch einen ollen Foifliieber hier zu liegen, den will ja in Europa sonst keener haben, leih ich Dir gerne aus.
Gute nebelfreie Fahrt
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."

Antworten