Magirus 125 ReAnimation

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Orangutanclaus
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Magirus 125 ReAnimation

#1 Beitrag von Orangutanclaus » 2011-01-15 10:57:46

Hallo,

ich bräuchte ein paar Tips zur Wiederbelebung einer 1957 Magirus 125 Feuerwehr.
Das KFZ hat ein Jahrzehnt trocken inner Halle gestanden.
Es geht hier nur darum, den Motor möglichst schonend wieder in Gang zu bringen.

Ich habe noch nicht getestet, ob der Motor evtl. festsitzen könnte
oder eher unwahrscheinlich?
Wie testet ihr die Gängigkeit?

Sollte der suboptimale, obige Fall nicht eingetreten sein, wären dann meine spontanen Ideen:

-Ölwechsel (evtl. mit Erhitzen?)
-Diesel-Filterwechsel
-Luftfilter säubern
-Tank ablassen/ neuer Diesel / evtl. etwas Benzin mit rein ? (und wie ist das mit Entlüften?)

-evtl. Startpilot???
und dann erster Versuch zu Starten? :eek:


Danke schonmal,
O. Claus
Zuletzt geändert von Orangutanclaus am 2011-01-15 10:58:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Garfield
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#2 Beitrag von Garfield » 2011-01-15 12:35:45

Hallo Klaus, erst mal herzlich willkommen hier .
Zu Deinen Fragen:
Frische Batterien rein
Diesel evtl. ablassen , ich würde es erst mal so probieren .Allein schon wegen wo hin mit dem Inhalt ? Wenn nicht sicher ist ob Winterdiesel drin ist , Winterdiesel dazu schütten.
Wenn ich mich recht erinnere hat der Mercur noch eine Kurbel als anlass Alternative ,damit durch kurbeln und ganz normal mit vorglühen elektisch starten.Du wirst Dich wundern wie leicht der anspringt ,man hat das Gefühl der ist gestern zu letzt gelaufen.So war es bei den meisten.Mach Dir keine Sorgen es ist ein Mercur :D
Ölwechsel würde ich danach machen ,die Plürre hat da schon so lange drin gestanden da kommt es auf einmal warmlaufen lassen nicht an .Ach ja hat Deiner einen Natoknochen ? Ich meine alle Mercure haben einen ,den nicht vergessen , sonst geht garnix.

Garfield
Zuletzt geändert von Garfield am 2011-01-15 12:37:42, insgesamt 1-mal geändert.

wasserhasser
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#3 Beitrag von wasserhasser » 2011-01-15 12:44:01

Glühkerzen oder Enspritzdüsen raus, einen Esslöffel Motoröl in jeden Zylinder und von Hand ein paar Umdrehungen durchdrehen.
Geht mit offenen Zylindern superleicht.
Zusammenbauen, anlassen und im Stand warmlaufen lassen.
Keine hohen Drehzahlen in den ersten Minuten.

Getriebe und Diff-Öle solltest du auch tauschen.
Vergiss die Bremsflüssigkeit nicht.

Viel Spaß - mach Photos vom ersten Atemzug!
Ist immer wieder ein schöner Anblick :D

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

husky869
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#4 Beitrag von husky869 » 2011-01-15 12:44:21

Evtl. noch ergänzend zu Garfield.

Falls Du mit Startpilot starten willst, achte darauf das Du vorher
NICHT vorglühen darfst.

Sonst knallt der schön. :eek: Macht ungeheuer Eindruck.

Grüße Michael
Zuletzt geändert von husky869 am 2011-01-15 12:45:53, insgesamt 1-mal geändert.

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#5 Beitrag von Orangutanclaus » 2011-01-15 15:31:06

yo, dann teste ich ersma ohne Dieselablassen.
Macht es Sinn, ein Winter-Diesel/ Benzingebräu dazuzukippen?

Falls ich doch ablassen muss. wie ist das mit entlüften?
Oder geht das auch ohne entlüften?

Das mit dem Startpilot soll echt ganz gut abgehen :eek:

Danke schomma fürs Mutmachen!

O.Claus

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#6 Beitrag von Orangutanclaus » 2011-01-15 15:39:38

achso, @ garfield: nee, ne Kurbel hat der nicht.
(und den Natoknochen musste ich überbrücken. Den hat das Zeitliche gesegnet.)

Wie kann man den sonst durchdrehen?
Mit der Knarre und Verlängerung am Schwungrad oder wie? :ninja:

O.Claus
Zuletzt geändert von Orangutanclaus am 2011-01-15 15:41:34, insgesamt 1-mal geändert.

Andy
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#7 Beitrag von Andy » 2011-01-15 17:40:50

Hai,

Läuft er schon??

meine vorgehensweise:

- gute volle Batts.
-Prüfen ob da wirklich diesel drin ist.
- Luftfilter vom groben dreck befreien, über dem Sieb halt
-Schauglas mal eines Blickes würdigen-- sauber ?? leer??
-Motorölstand prüfen
- ESP Ölstand prüfen !!
-Einspritspumpenförderung auf null, ggf den AUS Knopfdrücken und mit anlasser den Motor drehen bis Öldruck angezeigt wird.
-Diesel mit der Entlüftungspumpe auf Druck pumpen (bis der Diesel an der Handpumpe da raussabbert, i.d.Regel sind die immer etwas undicht-festdrehen, wenn er es nicht schon von alleine gemacht hat und der Diesel schon an der ESP anliegt.

ja und dann--- Vorglühen 1 minute und starten -- müsste laufen.

Nicht direkt vollgas geben und ihn so um die 1000 oder leerlauf drehen lassen.

Wie es dann weitergeht ist deine Sache, erst Ölwechsel dann fahren, oder erst nach hause bringen ?


wie gesagt, würde ich machen.


Von Startpilot halte ich nix !!


EDIT: Durchdrehen:

Kurbel hat der nicht !!!!!!!!! das weis ich definitiv.
Wie jetzt durchdrehen?

nur Beispiel: Vorderes linke Rad hochbocken, 3. Gang einlegen, Radkreuz auf eine Radschraube und Drehen, Motor müsste sich drehen lassen. So stelle ich immer die Ventile ein :D


MANN keine Angst--- das ist ein DEUTZ

mfg

Andy
Zuletzt geändert von Andy am 2011-01-15 17:48:59, insgesamt 3-mal geändert.
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#8 Beitrag von ud68 » 2011-01-17 22:44:06

mal in Erwägung ziehen:
günstiges 15W40, z.b. beim LAndmaschinenhändler erstehen.
Ölwechsel Motor und ESP und Luftpresser vor dem Fahren
Nach Hause holen
Mit noch warmem Motor gleich nochmal Öl wechseln.
Alle andern Öle auch wechseln.

Motor fest? - größter Gang, Ein Rad in die Höhe und das Rad drehen - geht beim 8-Litermotor von Hand

Udo

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#9 Beitrag von Orangutanclaus » 2011-01-18 10:46:04

ok, danke schonmal.
Werds in den nächsten Tagen mal probieren, das Gerät anzuwerfen.
Sieht für den ersten Startversuch alles ganz gut aus.
Luftfilter, Ölstand, Gängigkeit, Dieselfilter i. O.
Tank is noch voll :-)

Gebe dann ein Update, wenns soweit ist.

:ohmy:

O.Claus
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#10 Beitrag von unknow74 » 2011-01-18 10:52:37

Vergiß die Kamera nicht und anschließend die youtube-Link ;)
MfG Chrischan

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#11 Beitrag von Orangutanclaus » 2011-01-18 11:08:13

Meinst du, bei dem Qualm lässt sich was erkennen?

:eek:
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#12 Beitrag von unknow74 » 2011-01-18 11:23:23

Klar, der Qualm und der Sound!!! :angel: :D
MfG Chrischan

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#13 Beitrag von Orangutanclaus » 2011-01-18 11:26:52

GRIEN :lol:
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#14 Beitrag von wayko » 2011-01-18 12:04:47

unknow74 hat geschrieben:Klar, der Qualm und der Sound!!! :angel: :D
Und das daran durchaus Interesse besteht, zeigt sich ja hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ight=ru%DF
:lol: :lol: :lol:
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#15 Beitrag von Orangutanclaus » 2011-01-19 16:43:24

So,

bin mal mit frischen Batterien ans Werk gegangen.
Motor ist etwas unwillig!
Er lief zwar kurz, aber ging nach n paar Sekunden wieder aus.
Ich schätze mal, dass der Dieselfilter zu sitzt?
(Musste auch erstmal ganz schön pumpen, dass da Saft ankam...)

Sonst irgendwelche spontanen Ideen, was es sein könnte?
(Ich meine, dass er nach 12 Jahren oder sowas überhaupt lief, ist schon der Knaller)

:lol:

Grüsse O.Claus
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#16 Beitrag von Andy » 2011-01-19 16:52:57

Hai Claus,

wie oft hast du es probiert ?? oder hast du nach den paar sekunden aufgehöhrt??

Öldruck da?

Es könnte noch Luft in der Einspritzleitung gewesen sein.

Wie sieht das Schauglas aus?

Wenn alles sauber, nochmals entlüften und versuchen zu starten.

Wie stark sind deine Batterien größer als 88Ah ?

mfg

Andy
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#17 Beitrag von Garfield » 2011-01-19 18:00:05

Hast Du was anders erwartet ? :D Ist doch ein Deutz immer diese ungläubigen .

Den Rest hat Andi schon geschrieben .

Garfield

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#18 Beitrag von Orangutanclaus » 2011-01-19 18:07:51

@Andy,

yo, hab zwei Nato -Blocks mit 100 AH drin und werds nach dem Nachladen nochmal probieren, nachdem ich auch den D. filter gereinigt habe. Dann bin ich eigentlich guter Hoffnung.
Werd dann n Video verlinken, wenn der Dinosaurier wieder läuft :D

ps: -Schauglas voll !
-Öldruck voll da!

O. Claus
Zuletzt geändert von Orangutanclaus am 2011-01-19 18:09:29, insgesamt 1-mal geändert.
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#19 Beitrag von Andy » 2011-01-19 19:46:09

na dann viel erfolg. :D

Wird erst mal nen bissel qualmen :D


DEUTZ halt.

mfg

Andy
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#20 Beitrag von ud68 » 2011-01-19 22:51:36

Hast du den Diesel gewechselt? Das was 10 Jahre nach Stillegung in meiner Heizung war, war chemisch schon weit weg von Diesel :-)
Udo

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#21 Beitrag von Orangutanclaus » 2011-01-21 20:02:55

Hey Leute,

gestern ist ES passiert. :eek:
Hatte zur Sicherheit ersma n fettes LKW-Überbrückungskabel besorgt,
was dann gar nicht notwendig war...
30Sek. vorgeglüht - dann den Knochen betätigt - Fahrerhaus schüttelt sich wie ein nasser Strassenköter und das Teil läuft...
Ziemlicher Krach muss ich sagen - der Qualm hielt sich aber doch wider Erwarten stark in Grenzen, Andy! (nein, ich bin NICHT enttäuscht)

Hab ihn dann ersma ne Weile laufen lassen und bin dann ne Runde aufm Hof gefahren. Liess sich gut schalten, Bremsen auch i.O. - nur leichte Schleifgeräusche vom langen Stehen...

Aber Mann, im Gegensatz zum AL28 braucht man da ja Oberschenkel wie Arnold. Das Gas ging so schwer wie beim AL die Kupplung und die Kupplung beim Magirus erinnerte mich doch stark an die Beinpresse im Fitnesstudio... :mad:

Danke an alle für die mentale u. techn. Unterstützung.
Hier das versprochene Video, was ich grad hochgeladen hab:

http://www.youtube.com/watch?v=TKuS-rHTbtQ

-letztendlich hatte ich nicht so viel dran gemacht, sondern wollte ersma so testen, ob ich ihn nicht zum Laufen überreden konnte:
hatte nur Luftfilter und Dieselfilter gecheckt und 5 Liter Motoröl reingekippt. N bisschen georgelt und dann zum Starten mit etwas Startpilot nachgeholfen...

Auf jeden Fall grosser Spassfaktor!
Greets, O.Claus :eek:
Zuletzt geändert von Orangutanclaus am 2011-01-21 20:35:02, insgesamt 1-mal geändert.
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#22 Beitrag von Garfield » 2011-01-21 20:14:48

Hey das macht Spaß , oder :D Es ist immer wieder unglaublich was diese alten Fahrzeuge noch können,springt an läuft rund als wenn dazwischen keine 12 Jahre Stillstand gewesen wären .Glückwunsch nu kannste Dich in Ruhe um den Rest kümmern was man nach so einer langen Standzeit machen sollte ,weiste selber .

Garfield :positiv:

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#23 Beitrag von unknow74 » 2011-01-21 20:22:37

Sehr geil!!! :D
MfG Chrischan

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#24 Beitrag von captain T » 2011-01-21 20:37:35

immer wieder schön so was zu sehen...

Grüße
Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

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#25 Beitrag von Orangutanclaus » 2011-01-21 20:39:48

@ Garfield: ich hätte schon Lust, ihn wieder herzurichten, aber ich schätze, mir fehlt dazu etwas die Zeit und der Al28 möchte auch etwas von meiner Aufmerksamkeit, sonst ist er beleidigt...
Also ich werd ihn dann wohl die Tage mal mit einem tränenden Auge bei mobile reinsetzen. :huh:

Greets O.Claus
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#26 Beitrag von Garfield » 2011-01-21 21:17:53

Orangutanclaus hat geschrieben:@ Garfield: ich hätte schon Lust, ihn wieder herzurichten, aber ich schätze, mir fehlt dazu etwas die Zeit und der Al28 möchte auch etwas von meiner Aufmerksamkeit, sonst ist er beleidigt...
Also ich werd ihn dann wohl die Tage mal mit einem tränenden Auge bei mobile reinsetzen. :huh:

Greets O.Claus

Na dann findet sich hoffentlich jemand der sich seiner annimmt.

Garfield

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#27 Beitrag von Andy » 2011-01-21 21:44:02

Geiles Video :D


Ich sach nur eins :D

D E U T Z

:D

Schade, schönes ding, mit nem 614 er Motor und grade 20.000km und nen Diesel, der undefinierbar ist (laut Schauglas).

Ich habe schon 2 .


Aber das Video find ich voll cool, wie haste das gemacht (Software).

mfg

Andy
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#28 Beitrag von Orangutanclaus » 2011-01-21 23:48:16

@Andy,

danke für die Blumen,
also das kann jede Video- Software, angefangen von Magix über Sony Vegas bis Premiere Professional...
musst dich halt so n bisschen da reinfuchsen...
Wenn ich dir meine Erfahrungen mitteilen soll, dann:

-Magix ist einfach + günstig + kann einiges
-Sony Vegas kann viel für wenig Geld
-Premiere kann ALLES für viel Geld

:D

So long,
O. Claus
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#29 Beitrag von ud68 » 2011-01-23 0:04:14

Das Gas ging so schwer wie beim AL die Kupplung
das ist schnell behoben:
1. das Gasgestänge an allen punkten mal schmieren. Nach langer Standzeit ggf WD40. Ziel: leichtgängig. Unter dem Gaspedal/Fußmatte: Pressluft
2. Vorn auf dem Motor ist ein Flacheisen mit einer Feder. Schraube lösen und Flacheisen so verdrehen, dass Federspannung abnimmt. Gaspedal muss natürlich wieder zurückkommen -> ausprobieren.
Dein Flacheisen steht fast senkrecht - meins ca 45° Richtung Kabine

Info: dein Motor sieht aus, als wenn es ein F6L614 wäre. Ist in deinem Brief die Höchstgeschwindigkeit vermerkt? Es gibt gute Chancen, dass diese 83 wäre, was durch lange Achsen realisiert würde (ist bei meinem auch so). Durch einfaches Umbereifen z.B. auf 14,5R20 würde er 93 gehen.
Dann sind die 613er-Fahrer neidisch, deren Autos nur 73 auf Originalreifen laufen, obwohl deren Motor 200 rpm höher dreht.
Da wäre wohl der eine oder ander auf deine Achsen scharf.
Udo


Udo
Zuletzt geändert von ud68 am 2011-01-23 0:13:06, insgesamt 1-mal geändert.

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#30 Beitrag von Orangutanclaus » 2011-01-23 12:48:41

@ud68: yo, das siehst du richtig, ist n 614er.

Ist auch mit 83 Sachen eingetragen.

1957 war das schon ganz schön schnell... :cool:

ging halt ab wie die Feuerwehr :ohmy:

Grüsse O. Claus
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