Motorkaltstart muß nicht sein!

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunterle
süchtig
Beiträge: 691
Registriert: 2009-07-25 21:13:42
Wohnort: Weilheim i. Ob.
Kontaktdaten:

#61 Beitrag von gunterle » 2010-12-28 14:49:28

urologe hat geschrieben:Hier kann ich anstelle des Bügeleisens wirklich nur eine Induktionsheizplatte empfehlen , die gefahrlos Motor und ggfalls Dieseltank aufheizt.
Ich habe das mal mit meiner Induktionskochplatte unter der Ölwanne getestet.
Es hat aber nicht funktioniert, weil die Ölwann kleine Kühlrippen hat und kein vollflächiger Kontakt entsteht.
Jetzt hat das blöde Ding so eine Sicherheitsabschaltung eingebaut :wack:, die dann die Kochplatte abschaltet, ich konnte den Versuch also nicht beenden.
Wisst Ihr ob alle haben INduktionsplatten, so eine Sicherheitsabschaltung haben?

Ganz gut geklappt hat der Versuch mit einem billigen GAsheizer unter der Ölwanne. Das Problem dabei war nur, dass der Schlauch dann zugeieist ist. Also wäre es basser wenn die Gasflasche aus dem Warmen kommt.
Auf jeden Fall war das Starten bei ca -7Grad viel besser als ohne das Vorwärmen der Ölwanne.
Zuletzt geändert von gunterle am 2010-12-28 14:50:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#62 Beitrag von urologe » 2010-12-28 15:34:59

gunterle hat geschrieben:Wisst Ihr ob alle haben INduktionsplatten, so eine Sicherheitsabschaltung haben?
haben sie.

mußt Du ggfalls eine eisenscheibe zwischen klemmen.
(Du hast es ja nicht zufällig an einer Alu-Ölwanne versucht ? ) :angel:
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#63 Beitrag von danimilkasahne » 2010-12-28 22:34:38

:angel: Induktion funktioniert auch mit Nichteisenmetallen ...

:blush: Ahoi D.

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2437
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re:

#64 Beitrag von Weickenm » 2021-08-20 13:20:56

Hi Uwe,
Uwe hat geschrieben:
2010-12-14 15:08:37
da müsste ich mal das entsprechende OCM-Heftchen raussuchen.
hast Du das Heftchen denn noch? Falls ja, was wurde denn noch alles geändert? :blush:

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11139
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re:

#65 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-08-20 14:06:33

Hallo,
danimilkasahne hat geschrieben:
2010-12-28 22:34:38
:angel: Induktion funktioniert auch mit Nichteisenmetallen ...

:blush: Ahoi D.
da bin ich mir nicht so sicher, ich habe da so etwas wie Ferromagnetismus in Erinerung... :spassbremse:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19484
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Motorkaltstart muß nicht sein!

#66 Beitrag von Wilmaaa » 2021-08-20 14:30:18

Ihr seid grad mal wieder auf der Suche nach dem goldenen Spaten, oder? :search:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1758
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Motorkaltstart muß nicht sein!

#67 Beitrag von Lampenhalter » 2021-08-20 14:38:55

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2021-08-20 14:06:33
Hallo,
danimilkasahne hat geschrieben:
2010-12-28 22:34:38
:angel: Induktion funktioniert auch mit Nichteisenmetallen ...

:blush: Ahoi D.
da bin ich mir nicht so sicher, ich habe da so etwas wie Ferromagnetismus in Erinerung... :spassbremse:

Grüße
Marcus

Induktion funktioniert auch bei Alu. #ThomsonscherRingversuch, den wir alle mal in der Schule gesehen haben. Bei der Alu-Ölwanne gibt es dennoch den einen oder anderen Haken was die Wärmeentwicklung betrifft, nachzulesen in anderem Zusammenhang da:

https://www.weltderphysik.de/thema/hint ... onsherdes/
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10507
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Re:

#68 Beitrag von Uwe » 2021-08-20 14:50:02

Weickenm hat geschrieben:
2021-08-20 13:20:56
Hi Uwe,
Uwe hat geschrieben:
2010-12-14 15:08:37
da müsste ich mal das entsprechende OCM-Heftchen raussuchen.
hast Du das Heftchen denn noch? Falls ja, was wurde denn noch alles geändert? :blush:

Beste Grüße
Florian
Irgendwo ist das Heftchen tatsächlich noch :wub:

Da steht heute aber auch nicht mehr drin als ich in Beitrag #38 dieses Threads zusammengefasst habe ;)

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Motorkaltstart muß nicht sein!

#69 Beitrag von Ulf H » 2021-08-20 16:24:48

... ab November sollte ich einen Lasterparkplatz mit Steckdose und Dauerfrost drumherum anbieten können ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2437
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Motorkaltstart muß nicht sein!

#70 Beitrag von Weickenm » 2021-08-22 0:28:24

Moin Wilmaaa,
Wilmaaa hat geschrieben:
2021-08-20 14:30:18
Ihr seid grad mal wieder auf der Suche nach dem goldenen Spaten, oder? :search:
Öhm, eigentlich weniger. Aber wieso einen neuen Thread öffnen, wenn es in der SuFu einen passenden ausspuckt?
Uwe hat geschrieben:
2021-08-20 14:50:02
Weickenm hat geschrieben:
2021-08-20 13:20:56
Hi Uwe,
Uwe hat geschrieben:
2010-12-14 15:08:37
da müsste ich mal das entsprechende OCM-Heftchen raussuchen.
hast Du das Heftchen denn noch? Falls ja, was wurde denn noch alles geändert? :blush:

Beste Grüße
Florian
Irgendwo ist das Heftchen tatsächlich noch :wub:

Da steht heute aber auch nicht mehr drin als ich in Beitrag #38 dieses Threads zusammengefasst habe ;)

Gruß
Uwe
Uwe,
ich muss gestehen, dass Zitat schrub ich bevor ich auf Deinen geschätzten Beitrag 38 gestoßen war. Dennoch hätte ich mir irgendwie mehr erhofft.
Andererseits bestätigt mich dies in meinen Gedanken bzgl Defa und paar:)

Merci :)

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Antworten