Anlasstreibstoff für unter 0 Grad

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womotobi
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Anlasstreibstoff für unter 0 Grad

#1 Beitrag von womotobi » 2010-12-05 15:07:50

Um ein einwandfreies starten bei Temperaturen unter 0 Grad zu gewährleisten hat der Steyr eine Handpumpe für sog. Anlasstreibstoff.
Der Anlasstreibstoff ist eine Mischung aus 1Teil Äther und 6 Teile Petroleum. (ab -11 bis -25 Grad) bis -10 Grad reines Petroleum.

Nur wo bekommt mann den Äther her oder kann mann was anderes verwenden z.B. Alkohol? Benzin? ...

Wie macht Ihr das bei Minusgraden? Was verwendet Ihr?

Danke für eure Hilfe!
Jürgen

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Veit M
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#2 Beitrag von Veit M » 2010-12-05 15:59:58

Was passiert mit dem Anlaßtreibstoff bei Dir? Wird der eingespritzt oder ist der für den Flammstart?

Äther gab es früher mal in der Apotheke, meist überlagerten hintenrum z.B. für die Modellflieger weil der für die Glühkerzenmotoren hergenommen wurde. Evtl. gibt es ja was aus der Modellflugbranche.

Flammstartanlagen arbeiten normalerweise mit Diesel ohne Probleme, da sehe ich also eigentlich keinen Bedarf für solche Süppchen.

Ciao

Veit

Bernhard G.
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#3 Beitrag von Bernhard G. » 2010-12-05 16:05:52

Wie man an dem Sicherheitsdatenblatt sieht, gibt es sowas in Form von Startpilot fertig gemischt.

http://werkstatt-produkte.de/images/pdf ... tspray.pdf

Da müßte man halt fragen, ob es anders als in Sprühdosen zu bekommen ist.

Nachtrag: Startpilot besteht zum Großteil aus Ether, also könntest Du noch etwas Petroleum zugeben. Der Butan-Anteil, der da aufgeführt ist, kommt vom Treibgas.
Zuletzt geändert von Bernhard G. am 2010-12-05 16:16:04, insgesamt 2-mal geändert.

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womotobi
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#4 Beitrag von womotobi » 2010-12-05 16:33:42

Hallo Veit,

Ich versuchs mal mit Bildern zu verdeutlichen

Bild 1 aus der Betriebsanleitung (1 =Pumpe für Anlasstreibstoff)

Bild

Auf Bild 2 ist beschrieben wie zu starten ist.
Bild

da steht auch noch ein Hinweis die Pumpe nicht bei stehendem Motor zu betätigen, da sonst die ersten Zündungen so heftig sein könnten, daß der Motor Schaden nimmt.

Den Behälter für den Treibstoff suche ich noch :search:

Gruß
Jürgen

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Veit M
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#5 Beitrag von Veit M » 2010-12-05 17:57:39

Ist Bremsenreiniger nicht ähnlich?
Sollte meines Wissens auch gehen und den gibt es glaub ich auch normal, also nicht nur als Spray.

Auf jeden Fall mit dem Zeug vorsichtig umgehen. Das Zeug zündet schon deutlich vor dem OT und strapaziert damit den Motor erheblich. Flammstart oder irgendeine andere Art der Vorwärmung der Ansaugluft wäre sicher besser.

Ciao

Veit

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Richard
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#6 Beitrag von Richard » 2010-12-05 18:25:51

Hallo Juergen,

bitte auch beachten ob die Beschreibung zum Vorglühmotor gehört oder auch für den Direkteinspritzer gilt.

Die österreichischen Modelle wurden vorwiegen dauf Direkteinspritzermotoren umgerüstet, welche bei genügend Kraft der Batterein auch unter null Grad zu starten sind. Die Vorglüheinrichtung ist zwar noch am Amaturenbret zu sehen ist aber ohne Funktion.

Gruß
Richard

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Mogdriver416
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#7 Beitrag von Mogdriver416 » 2010-12-05 21:09:59

Hallo

Du kannst alles nehmen was hoch brennbar ist und sich zerstäuben lässt.

ABER:

Wer schon mal Bremsenreiniger oder Startpilot einen Motor zum Leben erweckt hat weiß wie sich das an hört....... Man könnte auch mit dem Hammer auf den Kolben schlagen.

Mein Mog (OM353) hat auch eine Startpilotpumpe die ich noch nie benutzt hab. Ich glaub das Kälteste war bis jetzt um die -15 Grad wo er zäh aber Problemlos angesprungen ist (ohne Hilfsmittel). Mittlerweile ist aber eine Standheizung drin.

Ein Motor der in Ordnung ist mit einer funktionierenden Startvorichtung (Glühanlage, Batterie, Anlasser usw) springt auch bei Minusgraden Problemlos an.

Gruß

Thomas
Zuletzt geändert von Mogdriver416 am 2010-12-05 21:10:48, insgesamt 1-mal geändert.

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#8 Beitrag von nobi » 2010-12-05 21:10:14

hi
haste schon mal probiert wie er unter null grad ansspringt?
mein saurer hat die pumpe auch und hab sie noch nie gebraucht.

bin auch nicht so der fan von anlass brennstoff,da man unter umständen mehr schaden damit anrichten kann als gutes.

gr.nobi
Am computer arbeiten ist wie U-boot fahren.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.

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#9 Beitrag von Rübensucher » 2010-12-05 22:12:51

Hi Jürgen,

du brauchst den Behälter nicht zu suchen... dein Steyr springt auch so ohne Mucken an... vielleicht wirft er erst mal nur vier Töpfe ins Rennen, das gubt sich aber schnell.

Gruß Hannes

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scynet
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#10 Beitrag von scynet » 2010-12-06 19:43:58

Hallo,

1. Mein Saurer hat diese Pumpe auch, das Gemisch wird in den Ansaugrakt hinter den Luftfilter gespritzt, aber erst wenn der Anlasser dreht donst ist das zu krass.

2. das für die Glühkerzenmotoren war und ist immer noch methanol und Nitromethan, nicht Ether.

3. Ether (Diethylether) kann man in der Apotheke kaufen und zwar nicht hintenrum sondern ganz normal. Und was bitte ist überlagerter Ether? Schwachsinn!

4. Mein Saurer springt auch ohne an, aber es ist viel saubere mit weil er gleich rund läuft auch bei erheblichen minusgraden.

5. Ich mische hierfür 1 Teil Ether und 6 Teile Diesel, Petroleum ist nicht nötig.

6. Die mit der handpumpe eingespritzte Menge ist gering, in das Gefäss passen 300ml die reichen den ganzen Winter mit evtl einmal nachfüllen.

7. Viel Spass


Gruss Alfred
Zuletzt geändert von scynet am 2010-12-06 19:47:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
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#11 Beitrag von spongebob » 2010-12-06 20:20:50

mahlzeit...

lass es weg. die karren springen auch ohne bestens an. so schonst du den motor wenigstens!

wenn es sibirisch werden sollte und die dinger nicht anspringen wollen, könnte man evtl drüber nachdenken, aber jetzt... unnötig.

grüsse sponge

nachtrag: alfred... punkt 2 deiner liste.... RRRRRRIIICHTIIIIIIICCCHHH
Zuletzt geändert von spongebob am 2010-12-06 20:22:07, insgesamt 1-mal geändert.

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#12 Beitrag von womotobi » 2010-12-07 22:25:17

Hallo,

danke für die Anregungen.

Bisher habe ich keine Startprobleme mit dem Steyr. Bin halt nur durch die Betriebsanleitung darauf gestoßen. Wußte bisher nur von Petroleumbeimischung zwecks Versulzung. (hat mein Vater immer bei seinem 2ooer Benz gemacht)

Aber wenn man die Betriebsanleitung studiert kommen halt Sachen auf über die man sich bei einem modernen Diesel schon gar keine Gedanken mehr macht.

Habe inzwischen weitergelesen und festgestellt, daß Petroleum gerne verwendet wird. Die mischen das auch ins Motoröl ab so -21 Grad 10%.

Gruß
Jürgen

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#13 Beitrag von gunterle » 2010-12-14 10:28:21

Sagt mal;

Ist das mit dem Äther gut für den Motor??

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#14 Beitrag von scynet » 2010-12-16 3:32:28

Ja sehr gut, fährt nur die ersten paar Meter Schlangenlinie. :lol:

Gruss Alfred
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#15 Beitrag von gunterle » 2010-12-16 10:31:13

scynet hat geschrieben:Ja sehr gut, fährt nur die ersten paar Meter Schlangenlinie. :lol:

Gruss Alfred
Danke Alfred;

Vielleicht testen wir das mal an Sylvester.

Das wäre sein erster Rausch!

Hoffentlich bekommts ihm.

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#16 Beitrag von spongebob » 2010-12-16 11:44:35

scynet hat geschrieben:Ja sehr gut, fährt nur die ersten paar Meter Schlangenlinie. :lol:

Gruss Alfred
die genaue beschreibung der wirkung findest du bei "fear and loathing in las vegas"

... gaaanz wichtig.... leg schon mal ne fliegenklatsche in die kabine :ninja:

grüsse sponge

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#17 Beitrag von womotobi » 2010-12-16 11:47:26

gunterle hat geschrieben:Sagt mal;

Ist das mit dem Äther gut für den Motor??


Hallo gunterle wer spricht denn hier vom Motor :D

Gruß
Jürgen

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#18 Beitrag von DaPo » 2010-12-16 11:52:11

Hallo Jürgen,

in Zeiten, in denen es flächendeckend Winterdiesel gibt, sollte Petroleum nicht nötig sein.

Und Ether (früher Äther) normalerweise auch nicht. Und wenn, dann nur SEHR sparsam.

Gute Batterien, ausreichend dünnes Öl, und der Motor sollte starten können.
Grüße
DaPo (Daniel)

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