Motor im Stand warmlaufen lassen, oder sachte warmfahren?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

#31 Beitrag von Maggi-Fan » 2010-11-28 0:25:46

Transporter hat geschrieben:
Noch dazu sind die meisten Hanofahrer pasionierte Schrauber die wissen mit den Zulängichkeiten ihrer Fahrzeuge umzugehen und haben ein Gefühl für den Motor.

.

Dann heißt das im Umkehrschluß, daß alle anderen, die keinen Hano fahren,
nicht wissen wie man vernünftig mit seinem Motor umgeht ??? :wack: :wack: :wack:



Rolf.

crutchy the clown

#32 Beitrag von crutchy the clown » 2010-11-28 2:46:24

Ich meine im Hinterkopf zu haben daß es per Gesetz verboten ist,
einen Motor im Stand warmlaufen zu lassen. Wegen der Umweltbelastumg.
Tja - der Gesetzgeber. Meinen Opel kann ich von Euro1 auf Euro2 bringen, wenn ich ihm einen Kaltlaufregler verpasse, der genau dieses macht.

Mit Euro1 läuft der Motor nach dem Kaltstart mit etwas erhöhter Standdrehzahl von ca. 1000 UpM, mit dem Kaltlaufregler erhöht sich die Standdrehzahl auf 2500. Lieber fahre ich mit 2500 Upm, als daß ich den Motor im Leerlauf so hoch drehen lasse.

(Wenn ich mich tatsächlich entschließen sollte, diesen ominösen Kaltlaufregler um Steuern zu sparen einzubauen, dann werde ich ihn nach der Abnahme mit Sicherheit wieder deaktivieren. Gasgeben für 2500 Touren kann ich auch manuell).

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13562
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#33 Beitrag von lura » 2010-11-28 10:21:23

Mein Deutz will nach BA auch Vollgas beim Starten und das kriegt er auch, aber nur bis zur ersten selbstgezündeten Umdrehung, dann Luft pumpen und dann geht es sinnig los.

Beim IFA ging ohne Vollgas beim Starten gar nichts.

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von MarkusG » 2010-11-28 13:06:06

Bei Fahrzeugen mit Federspeicher gibts kein Starten und gleich losfahren, da braucht es erst eine Portion Luft.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2200
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Joe » 2010-11-28 13:15:32

Hi,
Bei Fahrzeugen mit Federspeicher gibts kein Starten und gleich losfahren, da braucht es erst eine Portion Luft.
Nun ja, wenn die Anlage dicht ist, schon! :angel:
Man kann es aber gut als Argument gegenüber Anwohnern bzw. der Rennleitung verwenden, um zumindest einen Moment den Motor orgeln zu lassen.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

bernd170d11
Schrauber
Beiträge: 389
Registriert: 2009-07-15 22:23:23
Wohnort: Nürnberg

#36 Beitrag von bernd170d11 » 2010-11-28 14:06:24

AL28 hat geschrieben: Ich Tausche noch immer regelmäßig Kolben und Zylinder von Kaltlaufschäden an Motorräder und Quarts .
Einen Warmlaufschaden , vom im Stand Warmlaufen lassen , hatte ich noch nie .
Gruß
Oli
:cool:
Sagt eigentlich alles....

Bei mir hat sich so ne trulla auch gefragt warum ich ihn so lange im stand laufen lasse, mit nem netten Hinweis auf die bremsen in die Wüste geschickt....
Mfg
Bernd

170D11

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#37 Beitrag von AL28 » 2010-11-28 14:14:50

Hallo
Es steht nur von unnötigen Laufenlassen im Stand was .
Das machen eigentlich nur Taxifahrer und Polizisten .
LKW´s haben in der Regel eine Standheizung .
Aber ein laufen lassen , das die Fahrbereitschaft erzielt werden kann ist jeder zeit gestattet .
Dazu gehört auch , das die Scheibe innen nicht wieder zufriert und man nichts mehr sieht .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

#38 Beitrag von Phoenix » 2010-11-29 17:36:16

Hallo

Beim Militär haben wir gelernt, dass die grossen Dieselgeneratoren (meist 2-Takt, doppelt aufgeladen) mit 2/3 bis voller Nenndrehzahl ohne Last warmgefahren werden müssen. Die Begründung war, dass bei niedriger Drehzahl die Kipp-Kräfte an den Kolben zu gross sind.
Wie ist das bei den "kleinen" Dieselmotoren? Gibt es da andere Kriterien?

Eine andere Frage: Was macht ihr, wenn es nach dem Losfahren zuerst mal ordentlich runter geht?
Wenn ich bei meinen Eltern losfahre geht es erst gut 1000m runter. Das ohne Staudruckbremse ist ein bisschen doof. Die darf aber erst bei erreichen der Betriebstemperatur eingesetzt werden.

Gruss Manu

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#39 Beitrag von hanomakker » 2010-11-29 18:44:46

@phönix

da gibts nur eins, nemmer zu den eltern fahren :cool:

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

#40 Beitrag von Phoenix » 2010-11-29 19:09:45

Hmm... nicht mehr hin fahren oder 35min warm laufen lassen.
Da ist die Alternative mit dem warm laufen lassen doch nicht so schlecht :D

Die Aussicht letzten Samstag:
Bild

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#41 Beitrag von tauchteddy » 2010-11-29 21:18:33

Rückwärts runterfahren, da bremst der Motor gut genug auch ohne Staudruckbremse ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1800
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

#42 Beitrag von möp » 2010-11-29 22:07:53

crutchy the clown hat geschrieben:
Ich meine im Hinterkopf zu haben daß es per Gesetz verboten ist,
einen Motor im Stand warmlaufen zu lassen. Wegen der Umweltbelastumg.
Tja - der Gesetzgeber. Meinen Opel kann ich von Euro1 auf Euro2 bringen, wenn ich ihm einen Kaltlaufregler verpasse, der genau dieses macht.

Mit Euro1 läuft der Motor nach dem Kaltstart mit etwas erhöhter Standdrehzahl von ca. 1000 UpM, mit dem Kaltlaufregler erhöht sich die Standdrehzahl auf 2500. Lieber fahre ich mit 2500 Upm, als daß ich den Motor im Leerlauf so hoch drehen lasse.

(Wenn ich mich tatsächlich entschließen sollte, diesen ominösen Kaltlaufregler um Steuern zu sparen einzubauen, dann werde ich ihn nach der Abnahme mit Sicherheit wieder deaktivieren. Gasgeben für 2500 Touren kann ich auch manuell).
der kaltlaufregler magert das gemisch in der warmlaufphase ab
dadurch hast ne höhere verbrennungstemperatur und den motor schneller warm

leichte drehzahlanhebung ist auch dabei, 2500 sollten es aber nicht sein

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

#43 Beitrag von Kummpelchen » 2010-11-30 0:21:59

möp hat geschrieben: der kaltlaufregler magert das gemisch in der warmlaufphase ab
Absolut oder relativ?
Wenn die Drehzahl erhöht wird verteilt sich der "Dreck" in einer größeren Luftmenge, damit ist der prozentuale Anteil geringer. Die tatsächliche, absolute Menge an "Dreck" wird aber in keiner Weise verringert.

Uli

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1800
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

#44 Beitrag von möp » 2010-11-30 0:31:31

du hast da glaub ich einen denkfehler
der kaltlaufregler beeinflusst die abgase fast garnicht

er mager lediglich das gemisch ab was eine höhere verbrennungstemperatur zur folge hat
damit ist die warmlaufphase (in der mehr CO und andre abgase entstehen) schneller vorbei

crutchy the clown

#45 Beitrag von crutchy the clown » 2010-11-30 1:08:03

Für meinen Opel Omega gibt es 3 unterschiedliche Varianten des Kaltlaufreglers. Eine Variante funktioniert so:

Der Kaltlaufregler mißt die Kühlwassertemperatur und öffnet bei kaltem Wasser über ein elektrisches Signal den Leerlaufsteller (quasi eine elektrisch betriebene Mini-Drosselklappe). Jetzt stellt die Lambda-Regelung zuviel Luft und zuwenig Kraftstoff fest und erhöht die Einspritzmenge. Zwangsläufig erhöht sich die Drehzahl. Es ist also das Gleiche, also ob man mit dem Fußpedal Gas geben würde, denn das öffnet ebenfalls die (Haupt-) Drosselklappe.

Das Ganze macht nur Sinn, wenn man nach dem Motorstart nicht losfährt, sondern erst mal den Motor dröhnen läßt. Beim Fahren käme man ganz regulär auf die erhöhten Drehzahlen.

Also: Der Gesetzgeber unterstellt Warmlaufenlassen im Stand und subventioniert es mit der Euro2-Eintragung.

Nachtrag:
Die Drehzahl wird bei diesem Motor ausschließlich über die Drosselklappe bzw. den als "Minidrosselklappe" fungierenden Leerlaufsteller eingestellt. Der Motor hat kein Drosselklappenpoti sondern nur einen Drosselklappenschalter mit Kontakten für Leerlauf und Vollgas (Leerlaufkontakt wg. Schubabschaltung). Ausschließlich die Lambda-Regelung bestimmt die Einspritzmenge.

by the way:
Zu viel oder zu wenig Luft ergibt keine "heißere" Verbrennung, denn mehr Hitze würde auch mehr Leistung bedeuten. Luftüberschuß bedeutet stattdessen ein oxidativeres und damit aggressiveres Verbrennungsgemisch.
Zuletzt geändert von crutchy the clown am 2010-11-30 1:18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

#46 Beitrag von Bernhard G. » 2010-11-30 8:12:21

Seltsame Lösung. Bei meinem Audi gibt es folgende Lösung. Es wird gezielt Falschluft über ein Ventil vorbei am Luftmengenmesser eingeleitet. Der Punkt ist, so hat man mir erklärt, daß der Motor nach dem Kaltstart zunächst die Lambdaregelung außer Kraft setzt und nach einem festen Kennfeld arbeitet. Dieses ist so eingestellt, daß der Motor auch im kalten Zustand rund läuft und gut Gas annimmt. Wenn nun am Luftmengenmesser vorbei Luft eingeschleust wird, magert das Gemisch ab, ohne daß die Motorsteuerung das mitbekommt (sonst würde sie ja mehr Kraftstoff einspritzen). Man merkt das auch beim Fahren im Teillastbereich (Gasannahme).

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#47 Beitrag von jonson » 2010-11-30 8:56:10

Wenns so um die Null Grad hat muss ich eh meinen Federspeicher ca 2 Minuten lang aufpumpen. Sobald die Bremse löst fahre ich auch mit niedrigen Drehzahlen los..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#48 Beitrag von scynet » 2010-11-30 12:14:54

Hallo,

bei meinem Saurerdiesel gibt es eine automatische Übervüllvorrichtung, wenn der Motor unter 500u/min macht und man vollgas gibt dann bekommt er ne ordentliche Menge Plörre eingespritzt.
D.H.: ESP auf nullförderung, anlasser drehen lassen bis Öldruck im hauptölknal 4 bar dann mit der Hadpumpe etwas ether eingespritzt und vollgas. Hierauf springt der Motor an und läuft sofort auf allen Zylindern gleichmässig. Natürlich sofort Fuss vom Gas und mit leicht erhöhtem Stadgas laufen lassen bis 4bar im Kessel sind dann geht der Druckwarner weg und ich fahre mit mittlerer Last und mittlerer Drehzahl los.
Die Ethereinspritzung ist serienmässig eingebaut, für sehr kalte Tage, da kommt ein Gemisch aus 1 Teil Ether und 5 Teilen Diesel rein. Frunzt super.

Auf dem Zerstörer hatten die Kühlaggregate sogar ne elektrische Ölpumpe die man ich glaube 10 minuten lang laufen lassen musste bevor das Aggregat gestartet werden durfte, sowas fände ich an meinem Diesel auch spitze, dazu ne Standheizung und ich würde mich von schreiben. Bisher war ich aber zu faul sowas zu bauen.
Gruss Alfred
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Antworten