Kühlwasserrohre an Standheizung aus Kunststoff und gelötet
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Kühlwasserrohre an Standheizung aus Kunststoff und gelötet
Hallo;
An unserm dicken besteht die Einbindung der Standheizung (Webasto DBW 2010) in den Kühlmittelkreislauf zum großen Teil aus Kunststoffrohren (Mehrschichtverbundrohren??), deren Winkelverbindungen mit Kupferfittings gelötet sind (siehe Fotos).
Ich habe diese Art der Installation schon bei mindestens 2 weiteren Bereitschaftspolizeifahrzeugen (MB LA 911B mit Standheizung Webasto DBW 2010) gesehen, scheint dort also nicht unüblich gewesen sein. Bei mir funktioniert sie (ebenso wie die Standheizung), hält dicht und macht keine Probleme.
Es gab aber auch schon Leute, die bei dem Anblick meinten, daß diese Art der Installation nicht Rüttel/Pistenfest sein würde und bei erster Gelegenheit brechen und mir rieten diese zu ersetzen - und zwar mit Edelstahlflexrohren ??!! Ich kenne bislang weder die eine noch die andere Installationsmethode.
Daher hätte ich von Euch gerne Eure Erfahrungen und Meinungen dazu gehört:
1) Ist diese Installationsart (Kunststoffrohre mit gelöteten Kupferfittings) im Kühlwassersystem Reise- und Pistengeeignet oder nicht?
2) Gibt es Kühlwasserrohre als Edelstahlflexrohre? Die kenn ich bislang vor allem vom Auspuff.
3) Spricht etwas dagegen, diese Rohre einfach durch hochwertige, gut fixierte Kühlwasserschläuche zu ersetzen, die als Meterware einfach erhältlich sind?
4) Warum wurden hier nicht einfach beim Einbau Kühlwasserschläuche verwendet? Diese ließen sich ggf. auch etwas geschickter verlegen, wenn man noch einen Zyklonfilter unter die Haube bauen will.
Viele Grüße, Peter
An unserm dicken besteht die Einbindung der Standheizung (Webasto DBW 2010) in den Kühlmittelkreislauf zum großen Teil aus Kunststoffrohren (Mehrschichtverbundrohren??), deren Winkelverbindungen mit Kupferfittings gelötet sind (siehe Fotos).
Ich habe diese Art der Installation schon bei mindestens 2 weiteren Bereitschaftspolizeifahrzeugen (MB LA 911B mit Standheizung Webasto DBW 2010) gesehen, scheint dort also nicht unüblich gewesen sein. Bei mir funktioniert sie (ebenso wie die Standheizung), hält dicht und macht keine Probleme.
Es gab aber auch schon Leute, die bei dem Anblick meinten, daß diese Art der Installation nicht Rüttel/Pistenfest sein würde und bei erster Gelegenheit brechen und mir rieten diese zu ersetzen - und zwar mit Edelstahlflexrohren ??!! Ich kenne bislang weder die eine noch die andere Installationsmethode.
Daher hätte ich von Euch gerne Eure Erfahrungen und Meinungen dazu gehört:
1) Ist diese Installationsart (Kunststoffrohre mit gelöteten Kupferfittings) im Kühlwassersystem Reise- und Pistengeeignet oder nicht?
2) Gibt es Kühlwasserrohre als Edelstahlflexrohre? Die kenn ich bislang vor allem vom Auspuff.
3) Spricht etwas dagegen, diese Rohre einfach durch hochwertige, gut fixierte Kühlwasserschläuche zu ersetzen, die als Meterware einfach erhältlich sind?
4) Warum wurden hier nicht einfach beim Einbau Kühlwasserschläuche verwendet? Diese ließen sich ggf. auch etwas geschickter verlegen, wenn man noch einen Zyklonfilter unter die Haube bauen will.
Viele Grüße, Peter
Zuletzt geändert von Baloo am 2010-11-22 16:23:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Der Bootsbauer
- süchtig
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Hallo,
das ist mit Sicherheit nicht original Mercedes,die wuerden so etwas nicht ausliefern,da hat mit Sicherheit mal jemand was nachgeruestet.
Diese sogenannten Plastikrohre sind Kupferrohre die mit Kunststoff ummantelt sind.Die werden ,oder wurden im Hausbereich verwendet und heissen WICU Rohre wenn ich mich recht erinnere.
Finde ich so in der form nicht sonderlich empfehlenswert...
Wuerde ich durch Kuehlwasserschlaeuche ersetzen aus Gummi,ordentlich verlegen und fertig.
Gruss Manfred
das ist mit Sicherheit nicht original Mercedes,die wuerden so etwas nicht ausliefern,da hat mit Sicherheit mal jemand was nachgeruestet.
Diese sogenannten Plastikrohre sind Kupferrohre die mit Kunststoff ummantelt sind.Die werden ,oder wurden im Hausbereich verwendet und heissen WICU Rohre wenn ich mich recht erinnere.
Finde ich so in der form nicht sonderlich empfehlenswert...
Wuerde ich durch Kuehlwasserschlaeuche ersetzen aus Gummi,ordentlich verlegen und fertig.
Gruss Manfred
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- süchtig
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Hallo Peter,
wenn Du etwas ändern willst, mache nicht den gleichen Fehler mit dem nicht entlüftbaren Luftsack. Die Leitung mach oben und wieder runter ist in einer Heizung keine gute Idee, weil die Luft nicht heraus kann. Auch einmal entlüftet, sammelt sich dort wieder Luft und führt zu Funktionsstörungen.
Das Kupferrohr selbst dürfte halten obwohl die Befestigungen nicht wirklich gut sind. Schellen mit Gummieinlage sind besser.
Wenn Du Sorge hast wegen des Rohres würde ich einen Schlauch und einige Rohrschellen mitnehmen als Reparaturreserve.
Grüße, Ingolf
wenn Du etwas ändern willst, mache nicht den gleichen Fehler mit dem nicht entlüftbaren Luftsack. Die Leitung mach oben und wieder runter ist in einer Heizung keine gute Idee, weil die Luft nicht heraus kann. Auch einmal entlüftet, sammelt sich dort wieder Luft und führt zu Funktionsstörungen.
Das Kupferrohr selbst dürfte halten obwohl die Befestigungen nicht wirklich gut sind. Schellen mit Gummieinlage sind besser.
Wenn Du Sorge hast wegen des Rohres würde ich einen Schlauch und einige Rohrschellen mitnehmen als Reparaturreserve.
Grüße, Ingolf
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Hallo Peter,
sah bei mir genauso aus, allerdings ist die Kunststoff-Ummantelung mittlerweile zerbröckelt. Macht den Rohren aber nichts aus.
Hast Du hinten im Koffer auch einen Wärmetauscher ?
Ich habe nun ein Sperrventil eingebaut, um bei extrem heißen Außentemperaturen nicht noch mehr Hitze nach innen zu bringen.
Beste Grüße, Till
sah bei mir genauso aus, allerdings ist die Kunststoff-Ummantelung mittlerweile zerbröckelt. Macht den Rohren aber nichts aus.
Hast Du hinten im Koffer auch einen Wärmetauscher ?
Ich habe nun ein Sperrventil eingebaut, um bei extrem heißen Außentemperaturen nicht noch mehr Hitze nach innen zu bringen.
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Früher mit dem 911er unterwegs gewesen, jetzt auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)
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- Baloo
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ich werde also die störende obere Leitung (mit auch dem größten Luftsack) austauschen, sobald der geplante Zyklonvorfilter unter die Haube kommt. Ansonsten lasse ich die Installation vielleicht und führe genügend Schlauchmeterware mit für einen Ersatz wenns nötig wird.
@Till: Wir haben im Koffer auch Wärmetauscher, die bringen auch ganz effizient Wärme und die Standheizung funktioniert bislang gut. Ein Kofferabsperrventil war bei uns schon original verbaut. Rechts neben der Handbremse sitzt je ein eine Zugknopf für die Umschaltung der Standheizung zwischen Motorvorwärmung/Heizung und für die Absperrung des Kofferkreislaufs.
Grüße, Peter
@Till: Wir haben im Koffer auch Wärmetauscher, die bringen auch ganz effizient Wärme und die Standheizung funktioniert bislang gut. Ein Kofferabsperrventil war bei uns schon original verbaut. Rechts neben der Handbremse sitzt je ein eine Zugknopf für die Umschaltung der Standheizung zwischen Motorvorwärmung/Heizung und für die Absperrung des Kofferkreislaufs.
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