Kühlwasserrohre an Standheizung aus Kunststoff und gelötet

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Kühlwasserrohre an Standheizung aus Kunststoff und gelötet

#1 Beitrag von Baloo » 2010-11-22 15:58:43

Hallo;

An unserm dicken besteht die Einbindung der Standheizung (Webasto DBW 2010) in den Kühlmittelkreislauf zum großen Teil aus Kunststoffrohren (Mehrschichtverbundrohren??), deren Winkelverbindungen mit Kupferfittings gelötet sind (siehe Fotos).

Ich habe diese Art der Installation schon bei mindestens 2 weiteren Bereitschaftspolizeifahrzeugen (MB LA 911B mit Standheizung Webasto DBW 2010) gesehen, scheint dort also nicht unüblich gewesen sein. Bei mir funktioniert sie (ebenso wie die Standheizung), hält dicht und macht keine Probleme.

Es gab aber auch schon Leute, die bei dem Anblick meinten, daß diese Art der Installation nicht Rüttel/Pistenfest sein würde und bei erster Gelegenheit brechen und mir rieten diese zu ersetzen - und zwar mit Edelstahlflexrohren ??!! Ich kenne bislang weder die eine noch die andere Installationsmethode.

Daher hätte ich von Euch gerne Eure Erfahrungen und Meinungen dazu gehört:

1) Ist diese Installationsart (Kunststoffrohre mit gelöteten Kupferfittings) im Kühlwassersystem Reise- und Pistengeeignet oder nicht?

2) Gibt es Kühlwasserrohre als Edelstahlflexrohre? Die kenn ich bislang vor allem vom Auspuff.

3) Spricht etwas dagegen, diese Rohre einfach durch hochwertige, gut fixierte Kühlwasserschläuche zu ersetzen, die als Meterware einfach erhältlich sind?

4) Warum wurden hier nicht einfach beim Einbau Kühlwasserschläuche verwendet? Diese ließen sich ggf. auch etwas geschickter verlegen, wenn man noch einen Zyklonfilter unter die Haube bauen will.

Viele Grüße, Peter

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Baloo am 2010-11-22 16:23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Der Bootsbauer » 2010-11-22 16:22:23

Auf deinem letzten Bild sieht es aus wie die Kunststoffummantelten Kupferrohre, die in der Hausinstallation verwendet werden (wurden?).

mabdt

#3 Beitrag von mabdt » 2010-11-22 16:26:07

Hallo,
das ist mit Sicherheit nicht original Mercedes,die wuerden so etwas nicht ausliefern,da hat mit Sicherheit mal jemand was nachgeruestet.
Diese sogenannten Plastikrohre sind Kupferrohre die mit Kunststoff ummantelt sind.Die werden ,oder wurden im Hausbereich verwendet und heissen WICU Rohre wenn ich mich recht erinnere.
Finde ich so in der form nicht sonderlich empfehlenswert...
Wuerde ich durch Kuehlwasserschlaeuche ersetzen aus Gummi,ordentlich verlegen und fertig.
Gruss Manfred

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

#4 Beitrag von Lobo » 2010-11-22 16:27:02

sehe ich auch so und die direkte Verbindung ist ja mit einem flexiblem Gummischlauch gemacht worden, sollte also gehen
nur ganz Starr wäre mist


Maik

B.Eng. Chris
süchtig
Beiträge: 695
Registriert: 2007-11-06 9:31:10
Wohnort: Nürnberg

#5 Beitrag von B.Eng. Chris » 2010-11-22 19:00:24

:lol: Die Dinger hab ich bei mir im Keller...

Grüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#6 Beitrag von Mike » 2010-11-22 19:29:51

Hi,
warum sollte das nicht halten?
Gruß
der Mike

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#7 Beitrag von ingolf » 2010-11-22 20:22:34

Hallo Peter,
wenn Du etwas ändern willst, mache nicht den gleichen Fehler mit dem nicht entlüftbaren Luftsack. Die Leitung mach oben und wieder runter ist in einer Heizung keine gute Idee, weil die Luft nicht heraus kann. Auch einmal entlüftet, sammelt sich dort wieder Luft und führt zu Funktionsstörungen.
Das Kupferrohr selbst dürfte halten obwohl die Befestigungen nicht wirklich gut sind. Schellen mit Gummieinlage sind besser.
Wenn Du Sorge hast wegen des Rohres würde ich einen Schlauch und einige Rohrschellen mitnehmen als Reparaturreserve.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Froschkönig
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-04 20:29:20
Wohnort: im Bus
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Froschkönig » 2010-11-22 20:51:43

Hallo Peter,

sah bei mir genauso aus, allerdings ist die Kunststoff-Ummantelung mittlerweile zerbröckelt. Macht den Rohren aber nichts aus.

Hast Du hinten im Koffer auch einen Wärmetauscher ?
Ich habe nun ein Sperrventil eingebaut, um bei extrem heißen Außentemperaturen nicht noch mehr Hitze nach innen zu bringen.

Beste Grüße, Till
Indien und Nepal 2009-2011, Indien Bus & Bike 2012-2013, Portugal 2013-2014: Blog und Buch auf www.frosch-laster.de
Früher mit dem 911er unterwegs gewesen, jetzt auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Baloo » 2010-11-23 19:45:23

ich werde also die störende obere Leitung (mit auch dem größten Luftsack) austauschen, sobald der geplante Zyklonvorfilter unter die Haube kommt. Ansonsten lasse ich die Installation vielleicht und führe genügend Schlauchmeterware mit für einen Ersatz wenns nötig wird.

@Till: Wir haben im Koffer auch Wärmetauscher, die bringen auch ganz effizient Wärme und die Standheizung funktioniert bislang gut. Ein Kofferabsperrventil war bei uns schon original verbaut. Rechts neben der Handbremse sitzt je ein eine Zugknopf für die Umschaltung der Standheizung zwischen Motorvorwärmung/Heizung und für die Absperrung des Kofferkreislaufs.

Grüße, Peter

Benutzeravatar
Froschkönig
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-04 20:29:20
Wohnort: im Bus
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Froschkönig » 2010-11-23 20:19:49

Luxushauber !!!
Indien und Nepal 2009-2011, Indien Bus & Bike 2012-2013, Portugal 2013-2014: Blog und Buch auf www.frosch-laster.de
Früher mit dem 911er unterwegs gewesen, jetzt auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)

Antworten