Ein paar Fragen an die AL28 Besitzer !
Moderator: Moderatoren
Ein paar Fragen an die AL28 Besitzer !
Hallo Liebe Gemeinschaft !
Ein guter Freund interessiert sich für den AL28 !
Jetzt hat er ein paar Fragen :
1. Ist es Möglich den AL28 auf 3,5t abzulasten?
2. Wie ist denn der Durchschnittliche Verbrauch?
3. Gibts den AL28 mit verschiedenen Motoren ?
- Wenn ja Welches ist der Beste?
4. Wie schnell fährt die Kiste? ('verschiedene Achsübersetzungen?)
Ich glaube das wars auch schon...ich danke mal in seinem Namen recht herzlich im Voraus !
Ein guter Freund interessiert sich für den AL28 !
Jetzt hat er ein paar Fragen :
1. Ist es Möglich den AL28 auf 3,5t abzulasten?
2. Wie ist denn der Durchschnittliche Verbrauch?
3. Gibts den AL28 mit verschiedenen Motoren ?
- Wenn ja Welches ist der Beste?
4. Wie schnell fährt die Kiste? ('verschiedene Achsübersetzungen?)
Ich glaube das wars auch schon...ich danke mal in seinem Namen recht herzlich im Voraus !
Re: Ein paar Fragen an die AL28 Besitzer !
Hi als ex Hano besitzer werd ich mal antworten,
zu 1. wird sehr schwierig werden. Legal wohl kaum möglich. Unser Hano hatte 5.2 to zGG.(Funkkoffer vom Grenzschutz) wenn wir mit 5 Personen unterwegs waren hatten wir 5.5-5.7 Kampfgewicht. Allerdings nur auf unseren großen Touren > 4 Wochen.
zu 2. Diesel! Es kommt auch immer darauf an wo du den Hano bewegst. Sand Straße Piste Matsch .... ich würde sagen im schnitt hat sich unser Hano 17-20 l genemigt. Im Sand natürlich mehr. Hier gibts auch eine Verbrauchs tröt. Da kannst du mal die Suchmaschine bemühen. Da hat jeder das eingetragen was seine Fahrzeuge verbrauchen.
zu3. Da ist Serienmäßig nur der D28 verbaut. 2.8l Hubraum 4 Zylinder und stramme 70 Pferdchen. "Der mit dem vollnussigem Kaltllaufsound" Alles andere sind keinen Hanomags (es gibt welche die da irgendwelche Daimler Motoren reinbasteln.)
zu4. Ja die Geschwindigkeit. Ein Rennwagen ist der Hano nicht. Es gibt unterschiedliche Achsübersetzungen aber da sind andere Profis. mit einer 10.5 R20 Einzelbereifung rannte unser Hano auf der Ebene stramme 80 km/h. (Beachte Punkt 2) Das ist aber Gaspedal Bodenblech! Am Berg gerne weniger und der Hano findet jede Steigung! Du brauchst einfach zeit beim Reisen. Wir sind so ca 250 bis 300 km pro Tag gefahren, das war dann auch nicht zu anstengend.
Guter Tip: Einfach mal einen Hanofahrer auf einem Treffen ansprechen und mal mitfahren bzw Probefahren.
Grüße
Gerold
zu 1. wird sehr schwierig werden. Legal wohl kaum möglich. Unser Hano hatte 5.2 to zGG.(Funkkoffer vom Grenzschutz) wenn wir mit 5 Personen unterwegs waren hatten wir 5.5-5.7 Kampfgewicht. Allerdings nur auf unseren großen Touren > 4 Wochen.
zu 2. Diesel! Es kommt auch immer darauf an wo du den Hano bewegst. Sand Straße Piste Matsch .... ich würde sagen im schnitt hat sich unser Hano 17-20 l genemigt. Im Sand natürlich mehr. Hier gibts auch eine Verbrauchs tröt. Da kannst du mal die Suchmaschine bemühen. Da hat jeder das eingetragen was seine Fahrzeuge verbrauchen.
zu3. Da ist Serienmäßig nur der D28 verbaut. 2.8l Hubraum 4 Zylinder und stramme 70 Pferdchen. "Der mit dem vollnussigem Kaltllaufsound" Alles andere sind keinen Hanomags (es gibt welche die da irgendwelche Daimler Motoren reinbasteln.)
zu4. Ja die Geschwindigkeit. Ein Rennwagen ist der Hano nicht. Es gibt unterschiedliche Achsübersetzungen aber da sind andere Profis. mit einer 10.5 R20 Einzelbereifung rannte unser Hano auf der Ebene stramme 80 km/h. (Beachte Punkt 2) Das ist aber Gaspedal Bodenblech! Am Berg gerne weniger und der Hano findet jede Steigung! Du brauchst einfach zeit beim Reisen. Wir sind so ca 250 bis 300 km pro Tag gefahren, das war dann auch nicht zu anstengend.
Guter Tip: Einfach mal einen Hanofahrer auf einem Treffen ansprechen und mal mitfahren bzw Probefahren.
Grüße
Gerold
Zuletzt geändert von dd99sg am 2010-11-22 11:23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19510
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar Fragen an die AL28 Besitzer !
Hat der gute Freund I-Net?bandulu hat geschrieben:Ein guter Freund interessiert sich für den AL28 !
Dann könnte er z.B. mal in den einschlägigen Hano-Foren rumlesen und sich natürlich auch hier registrieren
Stimme Gerold zu. Ist sehr schwierig. Die Pritsche (2,5to Fahrgestell) wiegt leer 2,9to - da bleibt keine Reserve zum Ablasten.bandulu hat geschrieben: 1. Ist es Möglich den AL28 auf 3,5t abzulasten?
Meiner Meinung nach der Originalmotor.bandulu hat geschrieben:Wenn ja Welches ist der Beste?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Ein paar Fragen an die AL28 Besitzer !
Nee - watten Glück, dass Du mich/uns drauf hinweißt. Hat der Prüfer beim Eintrag auch glatt übersehen. Klär' mich/uns bitte auf, was eingetragen werden muss, damit ich/wir es ändern lassen kann/können.dd99sg hat geschrieben:Alles andere sind keinen Hanomags (es gibt welche die da irgendwelche Daimler Motoren reinbasteln.
Lutz
p.s. Schön aufpassen, Lakto. Nicht dass Du es demnächst auch verdaddelst.
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19510
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Entspann Dich, Lutz
Ich glaube, Gerold wollte damit nur sagen, dass es rein subjektiv kein Hanomag mehr für ihn ist, wenn er nicht öttelt und nüsselt.
Ich glaube, Gerold wollte damit nur sagen, dass es rein subjektiv kein Hanomag mehr für ihn ist, wenn er nicht öttelt und nüsselt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Hallo
Den GrukaW müsste man auf 3,5t. bekommen , mit viel guten willen .
Es gab zwei Achsübersetzungen , die kurze ist aber eine Rarität und sehr selten .
V-May zwischen 72 und 78 km/H je nach Achsübersetzung und Reifen Größe .
Spritverbrauch zwischen 17 und 23 l. Auf der Straße , warum er manchmal so unterschiedlich ist nicht nachzuvollziehen , also , bei meinen je nach Laune .
Der 404 Unimog , geht gut unter die 3,5 to. .
Ach ja es gab tatsächlich drei Motoren . In den ersten nur mit 65 PS , den bekannten mit 70 PS und dann noch den Benziner mit 60 PS .
Wobei ich von den Benzinern noch nie einen gesehen habe , und auch nur von einen Motor weis .
Dein Freund soll sich mal in einen setzten und die Kassler Berge damit fahren .
Findet er ihn immer noch Stark ist er reif für einen Hano , wen er Probleme damit hat das er der langsamste ist , soll er sich den 3er BMW unter den Allradlern besorgen ( Kurzhauber 911 ) .
Gruß
Oli
Den GrukaW müsste man auf 3,5t. bekommen , mit viel guten willen .
Es gab zwei Achsübersetzungen , die kurze ist aber eine Rarität und sehr selten .
V-May zwischen 72 und 78 km/H je nach Achsübersetzung und Reifen Größe .
Spritverbrauch zwischen 17 und 23 l. Auf der Straße , warum er manchmal so unterschiedlich ist nicht nachzuvollziehen , also , bei meinen je nach Laune .
Der 404 Unimog , geht gut unter die 3,5 to. .
Ach ja es gab tatsächlich drei Motoren . In den ersten nur mit 65 PS , den bekannten mit 70 PS und dann noch den Benziner mit 60 PS .
Wobei ich von den Benzinern noch nie einen gesehen habe , und auch nur von einen Motor weis .
Dein Freund soll sich mal in einen setzten und die Kassler Berge damit fahren .
Findet er ihn immer noch Stark ist er reif für einen Hano , wen er Probleme damit hat das er der langsamste ist , soll er sich den 3er BMW unter den Allradlern besorgen ( Kurzhauber 911 ) .
Gruß
Oli
- Der Staubauer
- süchtig
- Beiträge: 699
- Registriert: 2006-10-04 23:23:01
- Wohnort: bad. Schwarzwald
Hallo Oli,
Ansonsten ist das Wesentliche gesagt.
Gruß
Der Staubauer
nee, nee, das ist kein guter Tipp! Kassler Berge und z. B. den Albaufstieg auf der A 8 umfährt man mit dem A-L lieber. Nachts sowiso!!! Das sollte man der eigenen Sicherheit halber tun. Dabei ist eigentlich nicht der A-L oder die Steigung das Problem, sondern die anderen, die dann eben doch deutlich schneller sind. Aber da kann ich gut damit leben! Der Hanomag macht trotzdem viel Spaß und men entdeckt auf diese Art auch viele nette, kleine Straßen. Ist halt zum Reisen, nicht zum Rasen.AL28 hat geschrieben: Dein Freund soll sich mal in einen setzten und die Kassler Berge damit fahren .
Ansonsten ist das Wesentliche gesagt.
Gruß
Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Re: Ein paar Fragen an die AL28 Besitzer !
Allmächd na!!!!LutzB hat geschrieben:Nee - watten Glück, dass Du mich/uns drauf hinweißt. Hat der Prüfer beim Eintrag auch glatt übersehen. Klär' mich/uns bitte auf, was eingetragen werden muss, damit ich/wir es ändern lassen kann/können.dd99sg hat geschrieben:Alles andere sind keinen Hanomags (es gibt welche die da irgendwelche Daimler Motoren reinbasteln.
Lutz
p.s. Schön aufpassen, Lakto. Nicht dass Du es demnächst auch verdaddelst.
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19510
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Dabei gehören Sterne doch an den Himmel...
Aber mal zurück zum eigentlichen Thema: einen Hanomag muss man schon mögen. Wer mit den Spezifikationen nicht klarkommt, kann ihn natürlich verändern und schneller machen oder was auch immer, oder er kann sich gleich ein Fahrzeug kaufen, was das mitbringt, was er sucht.
Oder man hat Hanomags und noch andere Fahrzeuge.
Aber mal zurück zum eigentlichen Thema: einen Hanomag muss man schon mögen. Wer mit den Spezifikationen nicht klarkommt, kann ihn natürlich verändern und schneller machen oder was auch immer, oder er kann sich gleich ein Fahrzeug kaufen, was das mitbringt, was er sucht.
Oder man hat Hanomags und noch andere Fahrzeuge.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Bei den allermeisten hat sich die Frage ob Hano oder nicht sehr schnell geklärt, nämlich durch eine Probefahrt. Entweder man kann mit der Kiste nichts anfangen oder man hat das einfach perfekt passende Auto gefunden ... was man auch daran merkt, wie viele leutz einem beim Anblick eines Hanos Geschichten aus ihrer eigenen Hanozeit erzählen.
Hanomag muss man einfach erlebt haben, theoretisch kann man sich da nicht entscheiden.
Gruss Ulf
Hanomag muss man einfach erlebt haben, theoretisch kann man sich da nicht entscheiden.
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...