Ölfilter für Benz 0m 312

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Heppo
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2008-12-14 14:47:10
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Ölfilter für Benz 0m 312

#1 Beitrag von Heppo » 2010-11-17 22:23:05

An alle om312 Fahrer.

Hab heute in einer Fachwerksatt das Motoröl gewechselt.
Der Ölfilter ist in meinem Fall nur ein Metallsieb.

Frage a: Kann es sein, daß der Filter nur aus einem löchrigen Metallrohr mit ummantelem Sieb besteht?
Papierfiltereinsatz ist bei mir nicht vorhanden.

Frage b: Stimmt es, daß dieser Filtereinsatz nur ausgewaschen werden muß?

Frage c: Kann man einen handelüblichen Papierfilter zusätzlich in die Metallfilterhülse mit einbringen?, wenn ja hat jemand eine Mann-nummer od. ähnliches.

Frage d: Kann man den Ölfilter samt Gehäuse vom 352er verbauen? -dieser hat meines Wissens nach von Haus auf einen Papiereinsatz.


Frage e: soll ich alles so lassen wie es ist?
Hat ja auch bisher Funktionert.
Die Lösung mit nur einem Metallfilter kommt mir aber ein wenig zu wenig vor.

Wäre über entsprechende Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Grüße, der Hep
Zuletzt geändert von Heppo am 2010-11-17 22:25:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Baloo » 2010-11-18 2:57:04

Hallo Heppo;
ich glaube der Filter wird "Nudelsieb" genannt. Suche danach im Forum klärt zumindest Frage a) :) Grüße, Peter

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#3 Beitrag von wayko » 2010-11-18 8:25:02

Zumindest Punkt a und b kann ich bestätigen :D War bei meinem OM312 genau so in der Bedienungsanleitung gestanden.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Ölfilter für Benz 0m 312

#4 Beitrag von mbmike » 2010-11-18 9:51:44

Hi Heppo,
kan Dir nur von meinem OM 322 berichten - ist aber derselbe Fall gewesen.

Der Ölfilter ist in meinem Fall nur ein Metallsieb.

Frage a: Kann es sein, daß der Filter nur aus einem löchrigen Metallrohr mit ummantelem Sieb besteht?
Papierfiltereinsatz ist bei mir nicht vorhanden.

Richtig!

Frage b: Stimmt es, daß dieser Filtereinsatz nur ausgewaschen werden muß?

Ebenfalls richtig!


Frage c: Kann man einen handelüblichen Papierfilter zusätzlich in die Metallfilterhülse mit einbringen?, wenn ja hat jemand eine Mann-nummer od. ähnliches.

Wüßt ich nicht!


Frage d: Kann man den Ölfilter samt Gehäuse vom 352er verbauen? -dieser hat meines Wissens nach von Haus auf einen Papiereinsatz.

Hat bei mir funktioniert.



Frage e: soll ich alles so lassen wie es ist?
warum nicht?
Hat ja auch bisher Funktionert. Eben, und die Öle sind ja auch besser (haltbarerer, geringere Rußbelastung wg. Schwelfelreduzierung im Diesel) geworden, die Wechselintervalle überziehst du ja auch nicht, also ...

Die Lösung mit nur einem Metallfilter kommt mir aber ein wenig zu wenig vor. Klar, dass ein Papierfilter mehr kann, bei mir hat er gepasst.

Wäre über entsprechende Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Beim Motortausch auf den 352 habe ich dann auch wieder den Papierfilter verbaut.

Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

#5 Beitrag von Karl S. » 2010-11-18 10:22:38

Frage e: soll ich alles so lassen wie es ist?
warum nicht?
Hat ja auch bisher Funktionert. Eben, und die Öle sind ja auch besser (haltbarerer, geringere Rußbelastung wg. Schwelfelreduzierung im Diesel) geworden, die Wechselintervalle überziehst du ja auch nicht, also ...
...und das die Öle besser geworden sind, ist genau das Problem!
Diese alten Siebfilterlösungen wurden zu einer Zeit konstruiert, als die Öle noch "schlammbildend" waren d.h. anfallende Dreckpartikel setzten sich in der Ölwanne ab und alle X-Kilometer hat man die Ölwanne abgebaut und den angefallenen Ölschlamm entfernt.
Heutige Öle halten den Dreck aber mittels entsprechender Additive in der Schwebe, damit er im (Papier-) Ölfilter ausgefiltert werden kann. Ist kein "moderner" Ölfilter vorhanden, wird der Dreck immer wieder mit umgepumt.
Entweder man fährt also entsprechende Öle ohne Additive, die es als "Oldtimeröle" ja immer noch (oder wieder) gibt oder man baut auf eine modernere Filterlösung um oder man wechselt das Öl sehr häufig, was auch bei billigem Öl auf Dauer ins Geld geht.

Ich würde auf den OM352 Filter umbauen!

Gruß

Karl

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

#6 Beitrag von unihell » 2010-11-21 21:50:52

Hallo
der Umbau auf 352 ist nicht so richtig möglich und auch unsinnig. Der 312 hat nur einen Spaltfilrer als Hauptstromfilter.
Der 352 hat zwei Filter, einmal ein Teesieb als Hauptstromfilter und einen Faserpackfilter als Nebenstromfilter.
Für diesen Nebenstrom muss eine separate Bohrung in den Block für den Rücklauf vorhanden sein. Ist das nicht der Fall, so ist der Feinfilter nicht wirksam sondern hängt nur nutzlos im Filtergehäuse.
Wenn ein Umbau, dann nur auf System vom 366, da wird das gesamte Öl vom Hauptstromfilter gefiltert.
Die Geschichte mit den Öladditiven und Schwebverhalten wurde schon angesprochen, da pumpt man sich den gesamten Abrieb permanent durch die Lager.
Entweder weiterhin unlegiertes Öl verwenden oder unbedingt die neue Filtertechnik. Spätestens mit dem neuen Motor kommt auch die neue Filtertechnik :(
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Antworten