Hanomag Schwachpunkte

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Hanomag Schwachpunkte

#1 Beitrag von lakto » 2010-11-09 20:49:04

Hi
eine Frage an alle die einen stärkeren Motor im AL 28 verbaut haben.
Welche Schäden habt ihr aufgrund der Leistungssteigerung gehabt? Auch in Verbindung mit 12,5er Bereifung
Verteilergetriebe,Differenzial,Achse usw.?!
Damit ich weiss was auf mich zu kommt.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Rudi » 2010-11-10 9:03:07

Hi Lakto,
Du hast PN

Gruß
Rudi
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 657
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

#3 Beitrag von bo » 2010-11-10 11:09:27

Hallo zusammen,
erzählt mal. Würde mich auch interessieren :angel:

Beste Grüße,
Boris

Benutzeravatar
admiralfahrer
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2009-12-17 21:12:06
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

#4 Beitrag von admiralfahrer » 2010-11-10 15:51:24

Also daß Thema würde mich auch mal interessieren!
Ich habe da leider keine Erfahrungen, trage aber diese Gedanken auch schon eine Weile mit mir herum.
Gruß...Otti

Benutzeravatar
Werner.
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2010-03-08 15:01:16
Wohnort: 64673 Zwingenberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Werner. » 2010-11-10 18:56:01

Hai Lakto,
also ich habe meinen Hanomag seit fast 20 Jahren und hatte am Anfang mal ein abgerissenes Hinterachsdifferential mit 10-20 Reifen wahrscheinlich vom buddeln im sand :blush: . Vor nunmehr 6 Jahren habe ich auf den OM 314 umgebaut und seit diesem Jahr steht er auf 12.5-20 Reifen ( ca. 2500Km ) und ich hatte bislang keinerlei Probleme. Aber ich fahre auch nicht mehr so im gelände rum dafür zieht er mein Boot mit 2,5t. das Verteilergetriebe habe ich vor ewigen Zeiten mal überholt da ich es eh zerlegt hatte um die Schaltung zu trennen. Wie gesagt toitoitoi er säuft und läuft und säuft und läuft :angel: .
Grüße von der Bergstraße
Werner

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8350
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#6 Beitrag von LutzB » 2010-11-10 20:28:28

Moin Lakto,

habe 2003 auf OM314 umgebaut und hatte vorher schon auf 12,5-20 umgerüstet. Mit der Fuhre war ich 1 x Baltikum(Polen,Litauen,Lettland,Estland), 2 x in Island, 1 x in Libyen, 1 x Irland, 1 x Südengland und zu div. Treffen und übers WE ans Meer und watt weiss ich nich noch alles. Alles in Allem etwa 80Tkm. Es gab in der Zeit über das Normale hinaus keine Probleme. Mein VTG ist vor einem Jahr bei ca. Km-Stand 160.000 verreckt. Der Grund ist mir noch nicht ganz klar, weil es nicht der klassische Hanomag-VTG-Schaden war, sondern das Eingangslager festgegangen ist. Die Hinterachse hat auch keine besonderen Verschleisserscheinungen gezeigt. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich ein "Stützschraubenfetischist" bin und die regelmäßig nachstelle.
Seit Anfang des Jahres ist ein OM364LA drin. Das macht richtig Spaß! Aber halt viel Leistung und Kraft. Macht im ersten Moment 'n bischen Angst um den Antriebsstrang. Deswegen haste die Ohren immer auf und wartest förmlich auf böse Geräusche. Die sind, seit jetzt ca. 10Tkm (1 x Island und hier ein bischen hin und her), zum Glück ausgeblieben. Den Diffdeckel hatte ich ein paar mal 'runter, weil ich dem Braten nicht traute. Das Öl aus dem VTG beim Wechsel durch ein Sieb laufen lassen - nix drin. Aber - und da sind wir wieder bei meinem Thema - die Stützschraube: das Messingelement ist fast weg :eek: . Da muss jetzt bald ein neues her.

Und so ganz nebenbei: Ich fahre im VTG und den Diffs Synthetiköl, schmiere die Kardanwellen spätestens alle 5Tkm ab und benutze im Acker mit Untersetzung niemals den 1.Gang!

Lutz

p.s. beim 1. Umbau habe ich auch das Diff-Halslager gewechselt und behalte es dauernd "im Auge"
Zuletzt geändert von LutzB am 2010-11-10 20:52:00, insgesamt 2-mal geändert.
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#7 Beitrag von lakto » 2010-11-10 22:22:05

Ich mute dem Hanomag nur den OM 364A zu.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8350
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#8 Beitrag von LutzB » 2010-11-11 0:14:32

Der ist ja auch nicht viel schwächer. Hat die gleiche Leistung, nur mit dem größeren Turbo als der LA.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Michaele532 » 2010-11-11 9:19:52

LutzB hat geschrieben:...da sind wir wieder bei meinem Thema - die Stützschraube: das Messingelement ist fast weg :eek: . Da muss jetzt bald ein neues her.
Welche Schraube ist denn das?
LutzB hat geschrieben: Und so ganz nebenbei: Ich fahre im VTG und den Diffs Synthetiköl, schmiere die Kardanwellen spätestens alle 5Tkm ab und benutze im Acker mit Untersetzung niemals den 1.Gang!
Welches Oel nimmst Du da?

Gruss,
Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Benutzeravatar
Werner.
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2010-03-08 15:01:16
Wohnort: 64673 Zwingenberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Werner. » 2010-11-11 9:37:16

Hai Micha,
die Stützschraube siehst du an der Hinterachse in Fahrtrichtung links unten. ist so ein dicker Gewindestab mit Kontermutter. Sie dient dazu das differential seitlich abzustützen sonst kann es passieren das die lagerhälse vom diff. abscheren bei hohen Drehmomenten. Vieleicht hat ja einer eine Zeichnung parat.
Ciao Werner

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8350
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#11 Beitrag von LutzB » 2010-11-11 11:27:24

Michaele532 hat geschrieben:Welches Oel nimmst Du da?
Moin Micha,

von ARAL das "EP Synth. 75W-90".

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#12 Beitrag von lakto » 2010-11-11 13:27:08

LutzB hat geschrieben:Der ist ja auch nicht viel schwächer. Hat die gleiche Leistung, nur mit dem größeren Turbo als der LA.

Lutz
Sooo!?
Der LA hat eine Ladeluftkühlung und ca 140PS,der A hat keine und um die 115PS.Soweit ich weiss.

Wie stellst du die Stützschraube ein?

Es gibt auch die Überlegung die Ölmenge im Differenzial zu erhöhen.

Gruss
lakto
Zuletzt geändert von lakto am 2010-11-11 13:31:13, insgesamt 2-mal geändert.
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8350
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#13 Beitrag von LutzB » 2010-11-11 14:48:12

Moin Lakto,

140PS hat der 4,2Ltr L/A. Meiner hat 4,0Ltr und 125PS. Und den 4,0Ltr A gibt es m.E. mit 115PS und 125PS

Einstellung der Stützschraube nach Handbuch - so aussem Kopf, glaube ich - einschrauben bis Anschlag und danach eine 1/4(?) Umdrehung zurück

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3461
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#14 Beitrag von Landei » 2010-11-11 14:54:10

Einstellung der Stützschraube nach Handbuch - so aussem Kopf, glaube ich - einschrauben bis Anschlag und danach eine 1/4(?) Umdrehung zurück


Ach kuck! Da habe ich ja wieder etwas gelernt, was es so gibt und wie es funktioniert.
Ich kannte ähnliches bislang nur von Stützbier.
Das schraubt man sich ja auch bis zum Anschlag rein, aber danach kommt manchmal 1/4 aus dem Kopf wieder zurück...


:D Jochen

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8350
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#15 Beitrag von LutzB » 2010-11-11 15:19:08

Landei hat geschrieben:.........Stützbier.Das schraubt man sich ja auch bis zum Anschlag rein, aber danach kommt manchmal 1/4 aus dem Kopf wieder zurück....
Direkt nach'm Anschlag 'n Konterbier und dann kommt auch nix mehr zurück! :D :D

Lutz
Zuletzt geändert von LutzB am 2010-11-11 15:20:00, insgesamt 1-mal geändert.
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

#16 Beitrag von uta+micha » 2010-11-11 15:34:07

LutzB hat geschrieben:
Landei hat geschrieben:.........Stützbier.Das schraubt man sich ja auch bis zum Anschlag rein, aber danach kommt manchmal 1/4 aus dem Kopf wieder zurück....
Direkt nach'm Anschlag 'n Konterbier und dann kommt auch nix mehr zurück! :D :D

Lutz
Hats Du ne Ahnung :cold:

Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#17 Beitrag von Ulf H » 2010-11-12 12:49:57

Hanos über 40 Jahre und vorzugsweise über 100.000 km haben gerne mal eine "zahnlose Schnecke" im Hinterachsdifferential. Und das mit dem bekannt leistungsarmen Originalmotor.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3461
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#18 Beitrag von Landei » 2010-11-12 13:21:51

Direkt nach'm Anschlag 'n Konterbier und dann kommt auch nix mehr zurück!
Sorry für OT

Danke für den Tipp. Meinst du man sollte zwischen Stütz- und Konterbier noch eine Scheibe legen (Maurermarmelade, Schmalz, oder Leberwurst)? Und dann gibt es ja so Muttern mit Sicherungslasche, die man mit Austreiber oder notfalls mit dem Körner einbiegt.
Sollte man das Konterbier vielleicht noch mit einigen Körnerschlägen (statt Korn gibt es in meiner Umgebung allerdings immer Meyer's Bitter) festsetzen?

Jochen

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8350
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#19 Beitrag von LutzB » 2010-11-12 20:12:18

LutzB hat geschrieben:Moin Lakto,

140PS hat der 4,2Ltr L/A. Meiner hat 4,0Ltr und 125PS. Und den 4,0Ltr A gibt es m.E. mit 115PS und 125PS
Rückzieher - mein OM364LA hat auch "nur" 115PS

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Bruzzi
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2008-08-16 13:08:06
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Bruzzi » 2010-11-12 20:15:43

Ich hab auch den orig. Motor und bei mir ist das ganze Auto eine
"zahnlose Schnecke" :D

Danke für den Tip mit der Stützschraube die werd ich mal inspizieren.

Wenn der D28 nicht so einen geilen Sound hätte könnte ich angesichts der möglichen Leistungssteigerung auch schwach werden. Noch find ichs okay.
Gruß Bruzzi
Wenn ich einmal sterben muß, dann so wie mein Opa, friedlich und im Schlaf......und nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8350
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#21 Beitrag von LutzB » 2010-11-12 21:19:27

Ulf H hat geschrieben:Hanos über 40 Jahre und vorzugsweise über 100.000 km haben gerne mal eine "zahnlose Schnecke" im Hinterachsdifferential. Und das mit dem bekannt leistungsarmen Originalmotor.
Sachichdoch! STÜTZSCHRAUBE
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#22 Beitrag von lakto » 2010-11-13 0:48:37

Bruzzi hat geschrieben:Ich hab auch den orig. Motor und bei mir ist das ganze Auto eine
"zahnlose Schnecke" :D

Danke für den Tip mit der Stützschraube die werd ich mal inspizieren.

Wenn der D28 nicht so einen geilen Sound hätte könnte ich angesichts der möglichen Leistungssteigerung auch schwach werden. Noch find ichs okay.
Gruß Bruzzi
Ohja,den werde ich allerdings vermissen.Ein bisschen Wehmut ist schon auch dabei. Es ist schon ein guter motor.Wenn er doch ein paar PS mehr hätte und dafür ein paar Liter weniger brauchen würde
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#23 Beitrag von AL28 » 2010-11-13 10:17:55

Hallo
Ja dafür , das er nicht so viel Leistung hat , hat er schon einen großen Durst .
Aber solange er läuft , bekommt mein Originalmotor keiner aus den AL .
:wub:
Ich finde noch genug stellen in meinen Leben Arbeit und Geld zu Versenken . :D
Außerdem arbeite ich erst mal an meinen verbrauch , bevor mein arme Hanomag nichts mehr bekommt .
Gruß
Oli
:D

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#24 Beitrag von QuasiLupus » 2010-11-13 11:45:05

Aber solange er läuft , bekommt mein Originalmotor keiner aus den AL .
Dem kann ich nichts hinzufügen!! :wub: Der Hano bleibt wie er is und das is auch gut so!

Gruß
Flo

biglärry

#25 Beitrag von biglärry » 2010-11-13 12:10:45

Oh Mann wat habt Ihr da lahme Kisten. Kauft Euch doch einen schönen Steyr mit 132 PS und der braucht nichtmal Stützstrümpfe oder neues Gebiss, der hat auch so immer gesunde Zähne :lol: :lol:

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#26 Beitrag von QuasiLupus » 2010-11-13 12:13:39

Oh Mann wat habt Ihr da lahme Kisten
Hoffe nur Du kommst nicht ins Rentenalter und ein Teenie sagt das zu Dir.... ;)

Es muss auch gemütliches geben...... :blush:

Gruß
Flo

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#27 Beitrag von AL28 » 2010-11-13 20:44:21

Hallo
Ich will keinen Steyr so wie viele andere auch nicht .
:lol: :lol: :lol:
Gruß
Oli

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8350
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#28 Beitrag von LutzB » 2010-11-13 21:01:51

biglärry hat geschrieben: und der braucht nichtmal Stützstrümpfe oder neues Gebiss............

Aber 'n Tieflader, um von Südfrankreich nach Luxemburg zurück zu kommen :lol: :lol:

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3461
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#29 Beitrag von Landei » 2010-11-13 23:01:59

Lallmaniiii: Diiiii poeng

Luxemburschi: sero poeng, nil pointjes


:lol: :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Landei am 2010-11-13 23:03:11, insgesamt 1-mal geändert.

biglärry

#30 Beitrag von biglärry » 2010-11-13 23:29:33

LutzB hat geschrieben:
biglärry hat geschrieben: und der braucht nichtmal Stützstrümpfe oder neues Gebiss............

Aber 'n Tieflader, um von Südfrankreich nach Luxemburg zurück zu kommen :lol: :lol:

Lutz
Das war ein Trick, billiger bin ich 600 Kilometer noch nie gereist, hat alles in allem 36 Euro gekostet. Das mach mir mal nach mit einem Stützschraubenhanno.

Antworten