magirus170vs.232

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zigzag
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2010-04-26 18:46:08
Wohnort: Amstetten

magirus170vs.232

#1 Beitrag von zigzag » 2010-11-05 21:04:05

kann mir jemand konkret erklären was an einem 232er alles anders ist als beim 170er ausser der stärkere motor!?
Der Weg ist das Ziel!!!

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

#2 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2010-11-05 21:19:52

Die Achsen (10 Lochfelgen)oder besser ein insgesammt stärkerer Antriebsstang,angepass auf das Drehmoment.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Transporter » 2010-11-05 21:23:59

In kurzen Worten das, was zu dem stärkeren Motor gehört :happy::

- stärkeres Getriebe
- stärkere Wellen
- stärkeres VTG
- stärkere Achsen

damit das ganze gut trägt und nicht nur "stärker" ist sondern auch "mehr" kann (sonst könnte man ja den 170er nehmen) steckt das ganz in einem

- stärkeren Rahmen

Ansonsten ist alles gleich :blush:

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Filly

#4 Beitrag von Filly » 2010-11-05 21:31:41

Transporter hat geschrieben:Ansonsten ist alles gleich :blush:
Dann bleibt aber nicht mehr übrig als das Fahrerhaus. Wobei ich mir auch da nicht ganz sicher bin, weil im 232 der 8 Zylinder steckt. Evtl. ist deshalb der Motortunnel etwas länger als beim V6. Hab das aber noch nie näher begutachtet...

Christoph

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Transporter » 2010-11-05 21:51:53

Filly hat geschrieben:ann bleibt aber nicht mehr übrig als das Fahrerhaus.
Genauso ist es :cool:.

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#6 Beitrag von OliverM » 2010-11-05 22:12:37

....nun , das mit dem stärkerem Rahmen wage ich mal zu Bezweifeln .

Zumindest die Rahmen von 130D9 und 120-23 sind von den Massen her fast gleich . Der Rahmen des 130er hat von der Materialstärke des Rahmens sogar 1 mm mehr zu bieten als der 12tonner .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
zigzag
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2010-04-26 18:46:08
Wohnort: Amstetten

#7 Beitrag von zigzag » 2010-11-05 22:29:32

ich selber hab einen 170er und dadurch der allgemein zustand nicht mehr gerade prickelnd ist hab ich mir gedacht kauf ich mir einen zweiten rostfreien und weil ich gerne einen mit österreichischen paperen hätte hab ich mal gefragt und hab nur ein angebot bekommen von einem 232er und weiss jetzt nicht ganz ob das recht klug ist!weil ich eben dann meinen 170er als ersatzteilspender nehmen möchte!!
Der Weg ist das Ziel!!!

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von Thomas W. » 2010-11-05 23:05:16

Hallo,

egal welcher der beiden der Organspender wird, außer der Hütte und Kleinkram paßt wahrscheinlich nix. Um die Liste von Transporter noch zu ergänzen:
zumindest ab D15 ist auch die Bremsanlage nicht mehr gleich
( soweit man bei Magirus überhaupt von gleich sprechen möchte )
Blattfedern passen auch nicht :mad:

Rahmen unterscheidet sich bei meinem 232 D 15 deutlich vom 170er ( höhere Längsträger, Wandstärke weiß ich nicht aus dem Kopf )

Grüße

Thomas
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#9 Beitrag von Dieselsurfer » 2010-11-06 10:15:09

hey Thomas, haste den jetzt doch noch? Ich dachte alles muss raus?

bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
zigzag
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2010-04-26 18:46:08
Wohnort: Amstetten

#10 Beitrag von zigzag » 2010-11-06 13:17:29

na schade, da hat das ganze ja keinen sinn!weiss von euch jemand einen 170D11 in einem guten zustand?
Der Weg ist das Ziel!!!

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

Re: magirus170vs.232

#11 Beitrag von Firetrucker » 2010-11-06 16:07:21

zigzag hat geschrieben:kann mir jemand konkret erklären was an einem 232er alles anders ist als beim 170er ausser der stärkere motor!?
der verbrauch :ninja: :lol:

naja, spaß kostet eben...ich würde es auch davon abhängig machen, wo und als was du deinen deutz einsetzen möchtest, bzw. was du noch planst, zu ändern....
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

#12 Beitrag von Thomas W. » 2010-11-06 21:01:57

Hi Sewan,

der Großteil der Sachen ist noch da. Es macht keinen Sinn das Puzzle zusammenzubauen um es zu verkaufen, also geht alles in Teilen weg und das dauert eben.

Um deine Fragen aus dem anderen Tread noch zu beantworten ohne überall O.T. Beiträge zu schreiben :angel:

Ich will etwa Mitte Dezember los, ein bißchen Schnee zum abgewöhnen kann man sich ja noch ankucken. Bis dahin bastel ich noch an der asiatischen Hasskarre rum.
Ich denke mal ich komm bei euch noch vorbeigeflogen

Bis denne

Thomas
The only good system is a soundsystem.

Antworten