Zylinderkopf ausgetauscht,

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von osterlitz » 2010-10-29 12:47:37

Wenn er dir nicht glaubt, würde ich ihn nie nie wieder an den Motorblock lassen... Das man die Bolzen von innen nach aussen kreuzweis anzieht (besser noch nach Handbuch) sollte seit 40 Jahren Grundwissen sein.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#32 Beitrag von QuasiLupus » 2010-10-29 12:51:32

Das Schema ist laut Werkstatthandbuch folgendes:

10 7
3 5
1 2
6 4
8 9

Wobei die Seite mit 10 und 7 die Seite am Führerhaus ist!

Gruß
Flo

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Uwe » 2010-10-29 13:01:56

QuasiLupus hat geschrieben:Wobei die Seite mit 10 und 7 die Seite am Führerhaus ist!
Wobei das ja eigentlich egal ist (es sei denn, die Reparatur erfolgt nach den Grundsätzen des Feng Shiu)
So, der A-L steht schonmal richtig, jetzt müssen wir nur noch die Werkstatt um 15° nach links drehen
:lol: *duckundweg*
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Igor
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2009-02-28 17:03:01
Wohnort: Köln

#34 Beitrag von Igor » 2010-10-29 13:11:10

Bild

biglärry

#35 Beitrag von biglärry » 2010-10-29 13:40:57

Für mich erübrigt sich diese Diskussion denn mir käme es nichtmal in den Sinn rostige Schrauben zu verwenden. Wenn Schrauben versifft sind werden sie ausgetauscht und erneuert. Ich mach mir doch keine Arbeit, repariere etwas, mach etwas neu und dann setz ich es mit versifften Schrauben zusammen die sich nur zusammendrehen lassen wenn sie aufwändig gereinigt werden und dann wie Ölsardinen erst in Öl eingelegt werden müssen.

Ob die Schraubenuhren in Luxemburg anders ticken vermag natürlich nur einer meiner Fans zu mutmassen. Boschfreund Pino und ich arbeiten gerne sauber und so wie es sich gehört, mir ist auch noch in keiner der schönen weissgekachelten Werstätten die mir schon im Leben so begegnet sind aufgefallen dass es da einen "Schraubenöler" auf der Arbeiter-Inventarliste gab. Aber wer's mag kann natürlich mit den "Ressourcen rumsauen wie's beliebt. :lol: :lol:

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#36 Beitrag von AL28 » 2010-10-29 14:30:22

Hallo
Ich glaube allen erstes das einen Schrauben Öler sogar in einer Luxemburger Werkstatt gibt .
Auch wen die durch Ausbeutung durch die Deutschen , die arg gebeutelten Luxemburger , Sparsam mit ihre Ressourcen umgehen müssen . :angel:
Gruß
Oli

:D :D

biglärry

#37 Beitrag von biglärry » 2010-10-29 14:47:19

Hauptsache Oli ist glücklich und hat was zu lachen.

Die armen Ungarngeschädigten wohl eher nicht, egal, für Euch hoff ich jedenfalls dass es auch bald wieder was zu lachen gibt. Kopf hoch.

Benutzeravatar
runterwegs
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2010-08-01 9:57:46
Wohnort: Hanomag A-L 28
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von runterwegs » 2010-10-29 15:51:25

Zwischenstand:

Zylinderkopf ist wieder unten, Dichtung scheint noch OK
laut Mechaniker eventuell auch Riss im Zylinder (holt Spray um zu testen) oder Zylinderdichtring kaputt.
Soll mal Ölwanne runtermachen und Benzin in Zylinder kippen und schauen ob was raustropft...

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1800
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

#39 Beitrag von möp » 2010-10-29 15:51:57

@biglärry

manchmal hat man auch einfach nicht recht ;)
Zuletzt geändert von möp am 2010-10-29 15:52:25, insgesamt 1-mal geändert.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#40 Beitrag von AL28 » 2010-10-29 19:32:10

Hallo
Die Kopfdichtung muß auf jeden falle neu .
Ein Riss in der Laufbuchse , glaube ich fast nicht .
Bild
Bei Triumph ist es so wen man die Kopfdichtung macht , das man auch immer die Zylinderbuchsendichtung mit erneuern muß , hier die nr. 32 .
Beim AL 28 wäre mir das aber neu .
Hast du jetzt schon die Risse im alten Kopf gesehen ?
Habt ihr mal ein Haarlineal hingehalten , also den Zylinderkopf und Zylinder auf Verzug geprüft . Prüfung und noch ein Bild .
Bild
Habt ihr überprüft ob die nr.16 Stösspanne noch korrekt sitzt ?
Manchmal fällt die bei unvorsichtiger Demontage in den Motor , dann öffnet das Ventil nicht mehr .
Habt ihr überprüft ob die Ventile dicht schließen ?

Wen alles nichts hilft , lasse dir einen Motor aus Deutschland schicken . :(
War die Vorglühung in Ordnung , habt ihr sie geprüft , also Glühen lassen ?
Nimm dir mal ein Blatt Papier und mach dir eine Checkliste und hake einfach alles ab , danach sehen wir weiter .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

#41 Beitrag von Buclarisa » 2010-10-29 21:27:45

Hallo



Weiser Rauch aus der Motorentlüftung = Wasser im ÖL?
Spring schlecht an = sind die Dieselleitungen dicht? ist er entlüftet?

Es könnten aber auch die Laufbuchsen oder deren Dichtungen sein.

Gruß Buclarisa

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

#42 Beitrag von wuestendiesel » 2010-10-30 13:54:55

Bei dem Schraubenölen geht es doch nicht um das gewinde sondern um die Reibfläche zwischen Mutter und Zylinderkopf. Da macht es schon einen großen Unterschied ob da Öl dran ist oder ob die trocken ist. Radbolzen kann man eingeölt auch abreißen.
Gruß Steffen

Benutzeravatar
runterwegs
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2010-08-01 9:57:46
Wohnort: Hanomag A-L 28
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von runterwegs » 2010-10-30 15:37:59

Hallo,
haben heute die Laufbuchsen überprüft, sind OK.
Der Kopf ist neu eingeschliffen, wurde dabei überprüft und ist nicht verzogen.
Den Motorblock haben wir heute (mir Haarlineal) überprüft, passt auch.
Die Stösspanne scheint auch zu passen (habe mit dem Bild verglichen).
Die Dichtung der Laufbuche ist undicht, aber durch die kann ja kein Wasser eindringen...
Da wir langsam keinen Plan mehr haben wo das Wasser herkommt ist die Überlegung einen neuen Motor zu holen. Hat jemand einen (funktionsfähigen & bezahlbaren) übrig und/oder die Telefonnummer von Torben Brokat (www.allrad-diesel.de, die auf der Webpage angegebe Nummer stimmt nicht)?
Zuletzt geändert von runterwegs am 2010-10-30 16:42:21, insgesamt 1-mal geändert.

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

#44 Beitrag von Bernhard G. » 2010-10-30 16:01:49

Gut, wenn Kopf und Block ok sind. Dann kommt immer noch die ZKD und die Montage in Frage. Ich glaub gerne, daß der Mechaniker sein Handwerk versteht, aber ob die extra angefertigte Kopfdichtung ok ist? Was meint denn Euer Mechanikus?

Benutzeravatar
joerg112
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2008-10-05 17:26:30
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von joerg112 » 2010-10-30 17:27:42

Die Dichtung der Laufbuche ist undicht, aber durch die kann ja kein Wasser eindringen..
Meinst du mit Dichtung den o-Ring Nr32? wenn der undicht ist, läuft dir Kühlwasser in die Ölwanne. Ölwanne abbauen und Wasser auffüllen dann kannste von unten schauen ob es irgendwo kleckert.
Richtig fliegen heißt senkrecht aufsteigen

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Uwe » 2010-10-30 17:34:25

Hallo,

woran macht Ihr fest, dass die Dichtung einer Laufbuchse defekt ist? Bei den nassen Buchsen ist es schon sinnvoll, wenn diese Dicht ist.

Wenn Block und Kopf plan sind, was spricht dagegen, alles mit neuer ZKD wieder zusammenzubauen?

Die Dinger mögen es zum einen nicht, wenn die Kopfschrauben nicht rechtzeitig nachgezogen werden, zum anderen ist die Dichtung - auch wenn sie gut aussieht - platt und wird nicht mehr vernünftig dichten.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
runterwegs
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2010-08-01 9:57:46
Wohnort: Hanomag A-L 28
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von runterwegs » 2010-10-30 17:58:06

woran macht Ihr fest, dass die Dichtung einer Laufbuchse defekt ist? Bei den nassen Buchsen ist es schon sinnvoll, wenn diese Dicht ist.
- habe Benzin in die Laufbuchsen gegossen. Dieses ist nach (kurzer Zeit aus einem Kolben, nach mehreren Stunden aus den anderen 3) verschwunden. Danach war Benzin in der (ansonsten leeren) Ölwanne.

Wenn Block und Kopf plan sind, was spricht dagegen, alles mit neuer ZKD wieder zusammenzubauen?

Will halt erstmal möglichst alle Fehlerquellen ausräumen bevor ich noch ne Dichtung ruiniere.

Die Dinger mögen es zum einen nicht, wenn die Kopfschrauben nicht rechtzeitig nachgezogen werden, zum anderen ist die Dichtung - auch wenn sie gut aussieht - platt und wird nicht mehr vernünftig dichten.

Klar das ich die bereits eingebaute Dichtung nicht mehr nutzen kann.
Meinst Du die Dichtung wurde so stark beschädigt durch den zu hohen Drehmoment (ca 200 Nm, lt Mechaniker) und das fehlende Nachziehen?

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#48 Beitrag von hanomakker » 2010-10-30 18:22:20

hi

also wenn Du benzin in die laufbuchsen geschüttet hast, dieses dann aus einer sehr schnell verschwunden ist, hast da entweder nen fresser oder kaputte kolbenringe. fresser zeigt sich an starken schleifspuren in der vertikalen... defekte kolebnringe nur durch ausbau und defekter kolben sollte mit dem auge sichtbar sein.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

jens3150
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2007-11-14 15:40:56
Wohnort: Osnabrück

#49 Beitrag von jens3150 » 2010-10-30 19:36:57

Du hast geschrieben das der Motor seit der Reparatur weiss aus der Kurbelgehäuseentlüftung nebelt, plötzlich Öl verliert und nicht mehr anspringt. Sinkt der Kühlwasserstand im Kühler denn merklich ab ? Wonach riecht der weisse Nebel ? Gleiche Sympthome können nämlich auch von einer unvollständigen Verbrennung und einer damit verbundenen Ölverdünnung her stammen. Bist Du dir sicher, das dein " neuer " Zylinderkopf oder genauer gesagt die Vorkammern zu deinem Motor passen ? Zumindest beim D28 Motor hat es 2 verschiedene Vorkammer / Kolben - Kombinationen gegeben, welche nicht untereinander kompatibel sind, das heißt, die Vorkammern deines neuen Kopfes müssen zu deinen alten Kolben passen, sonst bekommst Du den Motor im Leben nicht ans laufen, zur Not mußt Du die Vorkammern der Köpfe halt tauschen. Das würde ich zuerst mal vergleichen, denn genau die gleichen Sympthome hatte ich mal an einem D28 Motor nachdem ich ihn komplett überholt hatte ( neue Kolbenringe, Buchsen gezogen, gehohnt und neu abgedichtet, Ventile geschliffen, ESP und Düsen überhollt etc. ) und ebenfalls einen anderen Kopf montiert hatte ( der Spendermotor war glaube ich ein Jahr jünger wie der Überholte ). Nachdem ich den Kopf wieder runtergenommen und nochmal mit dem alten verglichen habe ist mir der Unterschied aufgefallen. Hab dann die Vorkammern getauscht und schon hatte der Spuk ein Ende und der Motor sprang auf schlag an und lief wie ein Uhrwerk, ohne Rauch aus irgendwelchen Öffnungen.

jens3150
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2007-11-14 15:40:56
Wohnort: Osnabrück

#50 Beitrag von jens3150 » 2010-10-30 19:43:22

Hab ich noch vergessen, die Düsen und Düsenhalter der verschiedenen Vorkammern unterscheiden sich ebenfalls.

Benutzeravatar
runterwegs
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2010-08-01 9:57:46
Wohnort: Hanomag A-L 28
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von runterwegs » 2010-10-31 10:25:15

@jens3150
Leider hab ich den alten Zylinderkopf gerade nicht vorliegen. Du schreibst aber das ich den Motor, falls es die falsche Vorkammer/Kolben Kombination ist, im Leben nicht zum Laufen bekommen werde. Für die Probefahrt lief der Motor jedoch. Kann ich somit davon ausgehen das diese zusammenpassen, oder meintest Du das ich ihn nie richtig zum laufen bringen werde?

Benutzeravatar
Werner.
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2010-03-08 15:01:16
Wohnort: 64673 Zwingenberg
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von Werner. » 2010-11-02 10:07:55

Hai,
Du hattest geschrieben das Ihr die Düsen überprüft habt. Stimmen die Abspritzdrücke aller Düsen? Sollte der Druck einer Düse zu niedrig sein führt dies auch zu starkem hellen Rauchen. Die paar Nm mehr Anzugsdrehmoment hätten sicher erst später zum Ausfall der Kopfdichtung geführt und nicht direkt beim starten. Sind denn Spuren von einem kolbenfresser zu sehen an dem Zylinder mit dem schnellen Benzindurchfluss? ist den der Motor noch zerlegt oder habt Ihr ihn schon wieder montiert.
Grüße und gutes Gelingen
Werner

Benutzeravatar
runterwegs
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2010-08-01 9:57:46
Wohnort: Hanomag A-L 28
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von runterwegs » 2010-11-02 13:42:29

Hallo,
hatten definitiv ziemlich viel Wasser im Öl.
Die Düsen habe ich nicht selbst eingestellt.
Spuren eines kolbenfressers sind keine zu sehen.
Haben den Motor noch nicht zusammengebaut.
Lassen jetzt nochmal den Kopf auf Risse (auch an nicht sichtbaren Stellen) untersuchen. Dann werden wir alle Zylinderdichtungen und die Kolbenringe (zumind bei einem Kolben) auswechseln.
Erst dann wird wieder zusammengebaut.
Müssen jetzt erstmal die Teile aus Deutschland schicken lassen.

Benutzeravatar
Werner.
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2010-03-08 15:01:16
Wohnort: 64673 Zwingenberg
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von Werner. » 2010-11-02 17:10:15

Hai,
ja auf jeden Fall würde ich die Dichtringe der Laufbuchsen ersetzten, den Zylinderkopf reinigen und prüfen. Ich vermute das sich bei der ersten Demontage des Kopfes eine Laufbuchse gelockert hat und bei der Montage der O-Ring verdrückt hat.
Sollte der Motor danach nicht mehr rauchen aber immer noch Wasser im Öl sein könnte vieleicht auch der Öl-Wasser Wärmetauscher defekt sein.
Viel erfolg
Werner

Dirk
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2007-05-26 13:16:40
Wohnort: 49536 Lienen

#55 Beitrag von Dirk » 2010-11-02 18:48:30

Genau so sehe ich das auch, Wasser im Öl, weißer Qualm und die Kopfdichtung sieht gut aus, dann sind die Unteren O-Ringe der Laufbuchsen hin. Wärmetauscher kann aber auch sein!?!Einfach das gute Stück mal mit Luft abdrücken.

Das selbe Problem hatte ich bei meinem Granit 500 auch, Wasser im Öl, kopf runter genommen, nachdem aber mit neuer Kopfdichtung wieder das Wasser in die ölwanne drückte konnte es ja nur noch an den O-ringen liegen, als ich die laufbuchsen gezogen hab war es eindeutig, die O-Ringe sahen aus wie nen Zahnriemen, so porös!!!

:wack: Also nochmal ne neue kopfdichtung besorgt, den Laufbuchsen neue O-ringe spendiert und seit dem kein wasser mehr im Öl und kein weißer Qualm!!!
Stau auf der Autobahn,
versteh ich nicht,
vor mir ist doch alles frei!

Dirk
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2007-05-26 13:16:40
Wohnort: 49536 Lienen

#56 Beitrag von Dirk » 2010-11-29 13:05:48

@runterwegs

Was macht der Hanomag? Laeuft er wieder???
Stau auf der Autobahn,
versteh ich nicht,
vor mir ist doch alles frei!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16944
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von Pirx » 2010-11-29 13:38:16

Dirk hat geschrieben:@runterwegs

Was macht der Hanomag? Laeuft er wieder???
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... highlight=

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Dirk
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2007-05-26 13:16:40
Wohnort: 49536 Lienen

#58 Beitrag von Dirk » 2010-11-29 19:15:39

@Pirx

Danke habs auch grad gesehen.
Stau auf der Autobahn,
versteh ich nicht,
vor mir ist doch alles frei!

Antworten