Frage Kupplung DB 1113

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fietje
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2010-03-19 1:33:26
Wohnort: Berlin

Frage Kupplung DB 1113

#1 Beitrag von Fietje » 2010-10-21 21:29:43

Hallo zusammen,

lange Zeit nur still mitgelesen hab ich nun ein Problem, mit dem ihr mir vielleicht helfen könnt.

In meinem THW Ortsverband gibt es einen DB Kurzhauber 1113 bei dem vor einer Woche vermutlich ein Kupplungsschaden aufgetreten ist.

Folgende Symptomatik: Während einer Bewegungsfahrt gab es wohl komische Geräusche, kurz darauf war kein Gangwechsel bzw. keine Schaltung des Getriebes mehr möglich. Das Fahrzeug wurde dann zurück zum OV geschleppt.

Das Kupplungspedal lässt sich mit deutlich geringerem Widerstand als üblich herunterdrücken und bleibt auch ab einem gewissen Punkt betätigt stehen. Am Kupplungsgestänge sieht man nur eine "geringe" Bewegung, bzw. es sieht so aus als würde die Betätigung am Kupplungsgehäuse fest sitzen. Dies lässt mich darauf schließen, dass die Kupplung selbst ein Problem haben muss (Ausrücklager, Druckplatte, etc.). Einige berichten auch, dass geringe Mengen Öl ausgetreten sein sollen, wobei ich dies nicht bestätigen kann, am stehenden Fahrzeug war nichts festzustellen.

Ich war leider nicht selbst mit vor Ort und kann daher hier nur wiedergeben was mir gesagt wurde und was ich selbst am Fahrzeug angeschaut habe.

Gibt es dort vielleicht irgendwelche bekannten Probleme in dieser Hinsicht bei der Baureihe ?

Gruß,
Klas
Zuletzt geändert von Fietje am 2010-10-21 21:32:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16957
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pirx » 2010-10-21 22:00:04

Hallo Klas,

ich kenne bisher folgende spezielle Kupplungsprobleme am Kurzhauber:

1) Kupplungspedal kommt nach Betätigen nicht von selbst zurück. Ursache ist ein nicht korrekt eingestelltes Kupplungsspiel.

2) Kupplungspedal klemmt bei extremer Verschränkung des Fahrzeugs im Gelände am Durchbruch im Fahrerhausboden. Läßt sich nur mit Gewalt betätigen und/oder kommt nicht von alleine zurück.

3) Kugelkopf am Kupplungsgestänge ist abgebrochen. Betätigung der Kupplung nicht mehr möglich.

In Deinem Fall kann es Nr. 1 und 2 nicht sein, ich tippe daher auf Nr. 3. Wenn man das Holzbrett im Fahrerhausboden herausnimmt, kann man sehr schnell sehen, ob mit dem Kupplungsgestänge etwas nicht stimmt. Wenn man zusätzlich noch den kleinen Deckel oben an der Kupplungsglocke abnimmt, sieht man auch, ob sich das Ausrücklager bewegt.

Vielleicht hilft auch dieses Bild (ist nicht von mir), habe ich aus einem anderen Thread geklaut. Gezeigt ist die Kupplung und das Ausrücklager, gesehen durch den kleinen Wartungsdeckel an der Kupplungsglocke:
Bild

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Fietje
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2010-03-19 1:33:26
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von Fietje » 2010-10-26 0:00:11

Moin,

danke für die Tipps. Es scheint allerdings wohl doch ein Defekt im Inneren der Kupplung zu sein. Angesichts des Alters des Fahrzeuges vermute ich, dass das es leider nicht repariert werden wird, sondern eher in die Aussonderung kommt, da auch weitere Schäden durch Korrosion an Aufbau und Fahrgestell vorliegen.

Es wird zwar vermutlich in absehbarer Zeit zu keinem Ersatz für dieses Fahrzeug kommen, aber daran kann man sich ja schon langsam gewöhnen.

Wie gesagt, trotzdem danke für die Hilfe :)

Gruß,
Klas
Unimog 404S Pritsche Bj. 1964
Pinzgauer 710K Bj. 1971

Antworten