frage an die einspritzpumpengötter....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pirolgroup
Überholer
Beiträge: 241
Registriert: 2006-10-29 16:56:28
Wohnort: limbach
Kontaktdaten:

frage an die einspritzpumpengötter....

#1 Beitrag von pirolgroup » 2010-10-18 19:36:07

folgende pumpe :
bosch nr. 0403444123090
regler 0420083240
mercedes nr. A021 074 53 02

typformel : PES4MW100/720RS1151
regler : RQV 300...1300 MW 50-16

ich habe folgende fragen :
1. was bedeudet in der reglerbezeichnung die werte MW 50-16
2. was bedeudet die bezeichnung 720RS1151 in der pumpenbezeichnung ?
3. wie kann ich bei dem regler die fördermenge (oder das verhältniss) verstellen

hier ein tipp hier http://shop.koller.de/ kann man sehr gut die mercedesnr in eine boschnummer und zurück verschlüsseln ....

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#2 Beitrag von Bustreter » 2010-10-19 11:52:27

hi andre

mein büchlein gibt folgendes zu Mw her:
reiheneinpritzpumpen
:MW ist die Bauart....(dieser Pumpentyp wird nicht mehr für Neuentwicklungen eingesetzt)...
einsatzgebietpkw leichte nfz,off high way schiffe....
einspritzmenge pro hub150mm³
max zul. Druck an der düse 1100 bar/(0,1 MPa)
m mechanisch geregelt
Direkteinspritzer
zylinderzahl 4...8
nenndrehzahl max 2600
max leistung p zylinder 36 kw


RQV --Alldrehzahlregler 300 (untere nenndrehzahl)bis 1300 u/min (halbe max drehzahl!)
mv eben die Bauart pumpenausführung(s.O.)
dann kommt noch ein buchstabe zum drehzahlindex ...bei RSV und rs reglern....hier nicht!!da RQV
dann ein evtl Änderungsbuchstabe ....(wenn techn. änderungen an der pumpe gemacht wurden...als golf 1...2..3)
dann die Ausführungskennzahl mit oder ohne anhängezahl




Bild



bevor ich weiter mache.....kauf dir das heft...7 bis 10 euro....isbn:-3-7782-2057-8

z.b. bei bücherinsel Bopfingen...amazon...

Dieselreiheneinspritzpumpen....
oder unter www.bosch.de/aa/de/fachliteratur/index.htm

hab ich nur abgeschrieben :D

edit...ich sehe gerade das foto ist nicht lesbar...noch mal nachladen?
Zuletzt geändert von Bustreter am 2010-10-19 11:57:27, insgesamt 2-mal geändert.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2752
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von MartinK » 2010-10-19 11:56:07

Hei!

Mein Informand hat diese Woche noch Urlaub....

Melde mich, SMS ist angekommen.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#4 Beitrag von Bustreter » 2010-10-19 11:56:46

Bild
Bild
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
pirolgroup
Überholer
Beiträge: 241
Registriert: 2006-10-29 16:56:28
Wohnort: limbach
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von pirolgroup » 2010-10-19 12:27:19

im detail interessiert mich nicht die pumpe selbst sondern die funktion des reglers . IM DETAIL

im allgemeinen ist mir schon bekannt wie eine esp und auch der regler funktioniert . um aber veränderungen zu treffen die wirklich SINN haben ...wäre es mir seeeehr recht ich wüsste was ich einstelle . die INFO : drehe schraube x um 3 umdrehungen ....ist zwar hilfreich ...jedoch für meine schrauberseele unzureichend .

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#6 Beitrag von Bustreter » 2010-10-19 12:33:12

ah so dachte ich es doch....dann wühle dich mal durch die bücher..(s.o) lässt sich doch nicht in 2 worten klären und nur mit bild...bei mir jedenfalls
ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

#7 Beitrag von Snoops » 2010-10-19 21:38:57

Hi,

wie schon geschrieben wurde ist es ohne Bilder kaum möglich zu beschreiben wo man die Vollastmenge einstellt, zumal es einige verschiedene Ausführungen des Vollastanschlags beim RQV-Regler gibt.
Um aber trotzdem etwas Licht ins Dunkel zu bringen....
Es gibt bei den Reglern RQ und RQV (und bei allen anderen) eine Anschlagschraube für den Verstellhebel für "Vollgas"
Bei den Verstellreglern also RQV stellt man damit die max. Drehzahl ein, dadurch daß damit die max. Vorspannung der Regelfeder begrenzt wird. Die max. (Vollast-)Einspritzmenge bleibt weitgehend unverändert.

Bei den Fahrzeugreglern RQ stellt man mit der gleichen Schraube die Vollastmenge ein.

Soweit wars einfach.....
Für den Vollastanschlag (=Begrenzung des Regelstangenwegs in Vollast) gibt es beim RQV verschiedene Ausführungen, hier wäre ein Foto des gefragten Reglers hilfreich... Eine Standardausführung wäre: Es befindet sich auf dem Reglergehäuse gegenüber des Pumpenantriebs im oberen Bereich ein Blechdeckel, so eine Art Kappe die mit 2 Schrauben befestigt ist. Wenn der Deckel vorhanden ist, ist darunter mit ziemlicher Sicherheit der Vollastmengenanschlag einzustellen, wenn der Deckel nicht vorhanden ist ist es 'ne andere Ausführung....

Soweit etwas "Allgemeinwissen" zu den Reglern.

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

Benutzeravatar
nobi
Schrauber
Beiträge: 304
Registriert: 2008-03-06 10:56:52
Wohnort: trier

#8 Beitrag von nobi » 2010-10-19 21:46:39

hi
hatte mal nen G mit nem OM617A und MW regler an der pumpe und da wurde die vollastmenge über den anschlag des fahrpedalhebel eingestellt. (ergo:einfach mehr weg)

gr.nobi

mist! hab das mit dem RQV überlesen,also vergiss mein quatsch.
Zuletzt geändert von nobi am 2010-10-19 21:48:27, insgesamt 1-mal geändert.
Am computer arbeiten ist wie U-boot fahren.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

#9 Beitrag von Snoops » 2010-10-19 22:17:30

Hi,

@nobi
mist! hab das mit dem RQV überlesen,also vergiss mein quatsch.
Das passt schon, ist kein Quatsch, es zeigt wie kompliziert es für den weniger bewanderten in der Materie ist...

Man stelle sich vor es gibt 2 riesige Metallbaukästen... einen für Reiheneinspritzpumpen und einen für Regler. Die Baukästen enthalten eine Vielzahl von Einzelteilen, Baugruppen die man alle kombinieren kann und dadurch in der Entwicklungsphase eine Einspritzpumpe und dazu einen Regler nach Kundenwunsch auf den betreffenden Motor angepasst zusammenstellen kann.
Es entsteht eine unendliche Anzahl möglicher Kombinationen. Und dann gibt es eine nicht unendliche, aber immer noch unüberschaubar große Anzahl an Kombinationen die tatsächlich in Serie gingen und an irgendeinem Dieselmotor auf der welt noch zu finden sind.
Oft gibt es auch denselben Motor für Fahrzeuganwendung = RQ-Regler und für "stationär"-Anwendung (z.B. Baumaschine, Bagger, Pumpe...) mit RQV-Regler

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

Benutzeravatar
pirolgroup
Überholer
Beiträge: 241
Registriert: 2006-10-29 16:56:28
Wohnort: limbach
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von pirolgroup » 2010-10-20 20:53:24

danke erstmal für die antworten .
so ganz unbeleckt bin ich nun nicht, und wenn ich hier zu fragen wage ...dann aus de grund das ich nicht weiter komme .

ich weiss das ich einen rqv regler habe , ich weiss das dieser eine anreicherung per lda besitzt . ich weiss was ein regelstangenanschlag ist und wie dieser aussieht .

mein problem :
dieser regler hat zwar diese "schraube" , aber leider ist sie hinten am LDA dran . ich weiss wie dieser funktioniert und erkenne das diese schraube nicht wie üblich der regelstangenanschlag ist , sondern nur der anschlag für den bereich bis der turbo den LDA ansteuert . die vollastmenge verstelle ich damit nur grenzwertig.
ich würde gern aber den gesamten regelbereich verstellen (ladeluftkühler!) . ich weiss das die möglichkeit besteht die fliehgewichte anders einzustellen , hier ist mir die dimension der verstellung unklar.
und ich weiss das ich an einer schraube in der koppelstange was verstellen kann .
meine interpretation des regelbetriebs ist aber : der LDA begrenzt meine fördermenge . da kann ich aber nix verstellen . ich würde also gern den anschlag des LDA verstellen um mehr fördermenge zu bekommen .(teillast) .

zur zeit hat der motor IN KEINER situation ein fünkchen russbildung . ich brauche keine höhere drehzahl weil der 711 bei 2500 upm ca. 110 kmh fährt . einzig die ansprechleistung im teillast möchte ein wenig verschärfen . die hütchenschraube tut was ich mir dachte . unten rum 1000upm kommt er nun wesentlich fixer . ein kleines wölkchen gibts kostenlos dazu . sobald der turbo einsetzt (1,2 bar ....gemessen) gehts mit seinen 6.6to auch schön vorran . nur versackt er mir am berg recht schnell ....ohne wölkchen . und das nervt mich . weil ich daraus interpretiere das er nicht genug bekommt . oder wie seht ihr das ?

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

#11 Beitrag von Snoops » 2010-10-21 21:25:13

Hi,

@pirolgroup: Bitte entschuldige wenn meine Ausführungen zu oberflächlich waren... ich hatte die Idee auch ein bißchen Grundwissen für einen breiteren Leserkreis zu schreiben.

Nun zu Deiner Frage zum LDA (ladedruckabhängigen Vollastanschlag). Beim LDA kann man 3 Dinge einstellen:
1. Die Saugmenge (Vollast bevor der turbo einsetzt)
Das ist beim RQV-LDA die Schraube direkt unter der Kappe, wie Du schon beschrieben hast.

2. Die Vollastmenge (mit vollem Ladedruck) Hierzu muß die Saugmengenschraube samt Gegengewinde herausgenommen werden, dahinter gibt es einen weiteren Gewindestift. Die Mutter mit Kontermutter darauf ist der Anschlag für den LDA mit max.Ladedruck und ergibt die Vollastmenge. Verstellrichtung: Die Muttern nach außen drehen ergibt mehr Weg = mehr Menge.

3. Den Einsatzpunkt des LDA (Verlauf der Angleichung bei Ladedruck zwischen 0 und max.) Hierzu wird die Federvorspannung im LDA verstellt. Dazu gibt es eine Verschlußschraube am LDA zwischen dem Flansch des LDA (Membrane) und Reglergehäuse. Öffnet man diese so sieht man drinnen die Feder und zum Reglegehäuse hin den Federteller. Dieser müsste eine Verzahnung aufweisen um ihn mit einem Schraubendreher zu verstellen. Verstellrichtung: Federteller aus dem Reglergehäuse rausschrauben = LDA setzt erst bei höherem Ladedruck ein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter...

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

Benutzeravatar
pirolgroup
Überholer
Beiträge: 241
Registriert: 2006-10-29 16:56:28
Wohnort: limbach
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von pirolgroup » 2010-10-22 18:58:02

oh.... das sollte kein vorwurf gewesen sein . ich benutze nicht gern smilies ...sorry . das war keine absicht.

und ja . das wollt ich hören !
im allgemeinen bin ich nun soweit (von selbst ) :angel: :D wie du es so schön beschreibst . leider ist die von dir beschriebene 2. schraube nicht vorhanden ! hinter der saugmengenschraube ist ein teller . keine verstellmöglichkeit . und da hänge ich !!! (geistig)

ich habe eine anleitung gefunden , wo unter dem 2. loch im regler (also im regler , nach dem von dir genannten loch des lda) gefummelt wird . ich bin aber der meinung das diese schraube allein zur startmengenregulierung ist . ausserdem befinde ich es extrem gefährlich diese zu drehen weill meiner meinung nach der regler festhängen kann . ich glaub , der typ er das beschreibt dreht diese nur raus (ganz) weil er damit den regelstangenanschlag komplett entsorgt (ist ein "morepower fuzzi") , das will ich aber nicht . ich möchte dezent mehr um den ladeluftkühler anzupassen . die feder zu verändern ist nicht zielführen . wie ich auch deinen beschreibungen entnehme FÜR DIE ICH DURCHAUS DANKBAR BIN !!!

irgendwelche ideen ??

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

#13 Beitrag von Snoops » 2010-10-22 21:59:02

Hi,

da bin ich mit meinem Latein auch ziemlich am Ende, ich habe leider nur eine Prinzipskizze von der Ausführung mit den 2 hintereinanderliegenden Schrauben.
Könntest Du evtl. ein paar Fotos von deinem Regler reinstellen, dann könnte ich versuchen ob ich noch was rausfinden kann.

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!


Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16948
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Pirx » 2010-10-23 18:47:22

Hallo Andre,

ich weiß nicht, ob Du nur die Videos gefunden hast oder auch die Homepage des Filemachers:
http://www.freewebs.com/nevrenufhp/

Dort findet sich (im Abschnitt "International DT360,408,466,530, Ford 6.6 & 7.8, and Mack E7.") ein Bild der Pumpe und eine etwas ausführlichere Anleitung:
http://www.freewebs.com/nevrenufhp/MWpumpplugs.JPG

Eine ganz grobe Google-Übersetzung (bin jetzt zu faul, um richtig zu übersetzen) liefert:
Auf der Rückseite der Pumpe auf der Oberseite ist 2 verschiedene Allen Steckern. Der größere ist der Brennstoff-Rate und desto kleiner ist die Stern-Rad, oder Pre-Boost Rauch adjustment.To wollen den Brennstoff Sie ausziehen den Stecker entweder mit einem 3 / 8 "oder 10-mm-Inbusschlüssel. Nun binden den Kraftstoff Abschaltung Sol. Zugseil oder im Vorfeld Position und Sie werden die Einstellschraube zu sehen. Eventuell müssen Sie einen Ziegelstein oder setzen diese auf das Gaspedal, um die Schraube an der richtigen Stelle unter dem Loch zu halten. Break the Pfosten Mutter lose mit einem 3 / 8 "oder 10 mm tief stecken. Ein guter Trick ist es, eine dünne Schraubenzieher, dass in der tief-Buchse Sie einfach auf den Pfosten Mutter benutzt passt zu nutzen. Wie halten Sie die Mutter mit dem Sockel, hinten die Schraube (CCW) etwa 10 Umdrehungen, dann gemütlich nach der Mutter. Ziehen Sie nun die Buchse & Schraubendreher sicher, dass Sie didnt gehen zu weit. Führen Sie den Gashebel um sicherzustellen, dass die Schraube doesnt in Kontakt mit der Pumpe kommen zu machen. Wenn Sie zu viele Umdrehungen gehst, wirst du sehen, was ich rede. Dann, wenn es in Ordnung, eine gute gemütlich auf dem Pfosten und Mutter es fertig ist. Sie können auch den Brennstoff Schraube alle zusammen, aber es kann sehr heiß! Der DT360 ist Pumpe ist klein, so dass es in der Regel nicht bekommen, die heiß. Ein magnetischer Schraubendreher ist praktisch für die Entfernung der Schraube. Hinweis # 1: Wenn Sie die Schraube zu hoch werden, es wird oben auf der Pumpe getroffen und machen die Drehzahl halten. Hinweis 2: Wenn Sie die Schraube im Innern der Pumpe Drop können Sie es leicht mit einem Bleistift abrufen Art Magnet, und es ist nicht so einfach raus. Lösen Sie das Herunterfahren Sol. und entfernen Sie das Gaspedal Gewicht Werkzeug. Unter den kleineren Stecker Allen ist der Star Rades. Den Stecker aus entweder mit einem 5 / 16 "oder 8mm Inbusschlüssel. Drehen Sie das Rad Stern in Richtung der Vorderseite der Pumpe (drehen gegen den Pass auf dieser Seite) zu erhöhen Stufeenenergie (Rauch) und weg für weniger Low-End-Rauch (im Wesentlichen Lösen Sie die Spannung der Feder innen). Es gibt auch eine andere Schraube (mit 3mm Inbus) & 13mm Pfosten Mutter am hintersten Ende der Pumpe mit 2 Schrauben abgedeckt. Uhrzeigersinn fügt mehr am unteren Ende rauchen, und CCW reduziert Rauch. Sie werden Wahrscheinlich müssen Sie einfach diese Schraube, wenn Sie den Kraftstoff Schraube zu entfernen. Es ist die Vorspannung der Aneroid (AFC). Der Gouverneur Frühjahr Mods und Beschleuniger Anschlagschraube sind die gleichen wie die neueren 466's oben beschrieben, nur verwenden Sie kippe ein Dodge / Cummins P-Gouverneur gesetzt Pumpe Federn ich immer auf eine Scheibe, auf diesen MW Pumpen arbeiten arbeiten bin der Timing-Advance im selben Artikel behandelt wird, wie oben erwähnt oder hier ist es wieder: http://www... thedieselgarage.com / forums / showthread.php? t = 7296
Vielleicht hilft es ja?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2283
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

#16 Beitrag von unihell » 2010-10-23 21:36:59

Hallo
Oft gibt es auch denselben Motor für Fahrzeuganwendung = RQ-Regler und für "stationär"-Anwendung (z.B. Baumaschine, Bagger, Pumpe...) mit RQV-Regler
das ist nur die hälfte der Wahrheit,
früher in Fahrzeugen RQ-Regler, dann RQV-Regler, (bei PKW RSF-Regler)
in Stätionär und Baumaschinen RSV-Regler
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

#17 Beitrag von Snoops » 2010-10-26 20:46:07

Hi,

hatte heute die Gelegenheit einen Kollegen zu sprechen, der viel Erfahrung im Bereich Reihenpumpen und Regler hat, hatten auch alte Unterlagen durchgeschaut. Bzgl. LDA konnte er aber nur bestätigen, daß es für den RQV- (und RQ-) Regler nur die eine LDA-Bauart gab, bei der die Anschläge durch die bereits erläuterten hintereinander liegenden Schrauben eingestellt werden. Der Punkt ist mir von da her ein Rätsel.... :wack:

Noch eine Anmerkung zu den in o.g. Links beschriebenen "Einstellverfahren": Die Schraube die dort an dem pumpenseitigen Einstellfenster herausgedreht wird ist keine Einstellschraube sondern die Kopplung zwischen LDA bzw. Vollastanschlag und Regler. Das heißt, wenn diese Schraube weit herausgedreht oder ganz entfernt wird ist der Vollastanschlag bzw. LDA unwirksam. Die Vollastmenge ist dann höher und wird sehr wahrscheinlich durch den Start-Regelstangenanschlag begrenzt.

Soweit leider nicht viel nützliches zur eigentlichen Frage... :(

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

Antworten