Einfahröl für überhohlten Motor? ( om 352 )

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Mathias
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#1 Beitrag von Mathias » 2007-03-20 20:55:55

moin moin!
nachdem wird greenhorns om 352 überhohlt haben,stllt sich nun die frage nach dem korrekten einfahren...
-zur erläuterung: es wurde der rumpfmotor gegen ein austauschteil getauscht: motorblock,kurbelwelle,pleule,kolben...(und die dazugehöhrigen lager)

onkel benz schreibt im werkstatthandbuch vor,die zylinderkopfdichtung nach dem ersten warmlaufen des motors und nochmal nach 500 km nachzuziehen,und jeweils die ventiele einzustellen....da ich nix gegenteiliges gehört habe,werde ich das so machen...

stellt sich die frage ob ein spezielles einfahröl zu verwenden ist...gibts sowas heutzutage überhaupt noch?
und nach wieviel km das dann raus und ersten filterwechsel?
erschwerend kommt hinzu,das der filter noch nach dem alten nebenstrom-mit- siebmantel-prinziep arbeitet....

also: spezielles einfahröl??
wann wechseln?

beste grüsse von der kampfschrauberfront am taunus...
mathias
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AL28
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#2 Beitrag von AL28 » 2007-03-20 21:00:43

Hallo
Ich würde das billigste Öl nehmen und es nach 500 km wechseln .
Damit die ganzen Bearbeitung Rückstände auch drausen sind .
Kosten für den Filter , bringen auch keinen mehr um .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

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Thomas H
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#3 Beitrag von Thomas H » 2007-03-20 21:44:13

Hallo Mathias,

DB Service-Information von 1967 (kurz zusammengefaßt):
neue DB-Motoren sind ab Werk mit Erstbetriebsöl gefüllt. Erstbetriebsöl ist KEIN unlegiertes Öl sondern ein speziell entwickeltes und hochwertiges Motoröl mit HD-Eigenschaften.

Für Tauschmotoren und instandgesetzte Motoren ist bei NFZ für die ersten 500-1000 km nebem dem Erstbetriebsölfiltereinsatz (???) Erstbetriebsöl gem. Blatt 225.3 der Betriebsstoffvorschriften vorgesehen.
In Ländern in denen kein freigegebenes Erstbetriebsöl erhältlich ist kann als Notbehelf eine 1:1-Mischung von unlegiertem Motorenöl (Regular) und einem freigegebenen Motorenöl verwendet werden.

Wie auch immer Ihr das jetzt umsetzt... :D :D

Erstbetriebsöl gibt's z.B. hier (unter Millers Oils suchen): Click me 5 Liter für 27,95

Gruß, Thomas
Zuletzt geändert von Thomas H am 2007-03-20 21:53:54, insgesamt 1-mal geändert.
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#4 Beitrag von nordlicht » 2007-03-20 22:11:11

Hallo Matthias,

die Zeiten der Einlaufoele sind vorbei. Nimm ein Standardoel, und wechsel nach ein paar hundert Kilometern.


Gruss,

Burkhard

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Pirx
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#5 Beitrag von Pirx » 2007-03-20 22:15:25

Hallo Mathias,

ich wollte DIr eigentlich auf Deine PM antworten, geht aber nicht: Dein Postfach ist voll! :p

Deshalb zitiere ich mich hier selbst aus der unvollendeten PM:
N'Abend Mathias!

Nö, von Einfahröl und so habe ich keine Ahnung. Macht man das heute überhaupt noch? Ich würde halt auf den ersten 500 km etwas vorsichtig mit dem Gaspedal sein und den Motor immer sorgfältig warmfahren. Unterwegs immer die Temperaturanzeige und den Öldruck im Auge behalten.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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#6 Beitrag von Mathias » 2007-03-20 22:21:39

ok....vielen dank!
das wollte ich hören!
mfg: mathias
ps: @ pirx: habs gelehrt...!
Zuletzt geändert von Mathias am 2007-03-20 22:22:26, insgesamt 1-mal geändert.
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#7 Beitrag von OliverKroh » 2007-03-20 22:26:27

Hallo,

nehme ganz normales für den Motor vorgeschriebenes Motoröl, etwa 10W40. Zeiten der Einfahröle sind definitiv vorbei!

Wechsel das Öl dann nach spätestens 1000km mitsamt der Filter. Kein Billigöl verwenden, die ersten KM und wie eingefahren wurde, entscheiden über die Laufleistung und Laufkultur.



Gruß

Oliver
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#8 Beitrag von rocknroll » 2007-03-21 0:15:04

Mein Dad hat mir noch beigebracht beim Einfahren(hier 500-1000km nur bis ca max.3/4 des Drehzahlbereiches zum Roten bereich zu fahren. und dann nach der einfahrzeit das Öl zu wechseln, jedoch auch so, das man wenn alles rausgelaufen ist nochmal nen Liter (PKW) nachgeschüttet damit die letzte Pampe auch noch rausgeschwemmt wird.
Dann wieder auffüllen. Hat immer gut gefunzt.

War auch Standartöl

Grüßle
Rock

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#9 Beitrag von Mathias » 2007-03-24 22:14:55

min moin!
ok...es kommt ein hochwertiges 10 W 40 rein und wird beizeiten gewechselt.....
mfg: mathias :D
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#10 Beitrag von unihell » 2007-03-25 17:02:46

Hallo Mathias,
zu dem Einfahröl ist alles gesagt, aber die Anziehvorschriften für den Zylinderkopf bzw die Dichtung haben sich auch geändert. Die Dehnschaftbolzen wurden durch Schrauben mit durchgeghendem Gewinde ersetzt.Die Schrauben werden mit Voranzug nach Drehmoment und anschließend nach Drehwinkel angezogen. Die Dichtung härtet nach dem Warmwerden aus und darf beim Nachziehen nicht mehr gelöst werden.
Erkundige dich genau nach den entsprechenden Werten evtl beim Hersteller, die neuen dichtungen kommen meines Wissens von Elring oder Götze.
In jedem falle ist die Vorschrift aus dem WHB überholt.
Gruß Helmut

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#11 Beitrag von Mathias » 2007-03-26 22:54:00

moin moin!
die kopfdichtung ist von elring...
der anzug ist unterschidlich,je nach zylinderkpfschraubenausführung...steht auch auf dem beipackzettel...
bei dehnSCRAUBEN erfolgt ein EINMALIGER anzug auf drehmoment und drehwinkel...es gibt KEINEN nachzug!

bei stehbolzen mit muttern(was wir bei besagtem motor haben)
erfolgt ein anzug auf drehmoment,mit einem nachzug nach dem warmlaufen und einem 2. nachzug nach 500 km!

hat mir die technikhotline von elring nochmal bestetigt...
ein umrüstung von stehbolzen auf dehnschrauben ist selbstverständlich möglich...

mfg: mathias
ps: om 352, om 353 ,om352/A und om 366 haben die gleiche zylinderkopfdichtung!!
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#12 Beitrag von Mathias » 2007-04-02 16:41:04

moin moin!
also,der empfohlene ölwechsel,filterwechsel nach 500 km ist wirklich dringend zu empfehlen...
es kam eine ganze menge dreck raus....reste von dichtungsmasse,reste von dichungspapier,farbspliter und jede menge textile fusseln...also,jezt keine handvoll,aber eine menge,die man zumindest gut sieht....
ansonsten läuft aber alles super...
metallisches war nur eiin ganz leichter silberner schleier im öl erkennbar....halt das,was die kolbenringe abhobeln...keine bröckchen oder so...
von daher alles ok.....
mit neuem öl,neuem filter und nachgezogenem kopf sartet tom jetzt erstmal in den urlaub......
denke,mal nächster wechsel tut erst bei 5000km not...
mfg:mathias
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